Wuchert Frauenmantel auch?

Lupina

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2008
Beiträge
189
Ort
München
Hallo,

hab im letzten Sommer eine Frauenmantelpflanze an einer schattigen Stelle eingepflanzt. Etwas später habe ich dann gelesen, dass Frauenmantel wenigsten Halbschatten benötigt und im Schatten nicht wächst. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass meine Pflanze das offenbar nicht weiß und wunderbar gewachsen ist. Auch nach dem kalten Winter habe ich mich gefreut, dass er so schön wiedergekommen ist...
Mittlerweile ist aus meiner Pflanze ein sehr stattliches Gewächs geworden, das gerade blüht.
Nun habe ich wiederum gelesen, dass man bei blühendem Frauenmantel vorsichtig sein soll, weil er oft zu stark aussamt und sich rassant vermehren würde. Es wurde empfohlen, die Blüten vor dem Samenansatz abzuschneiden.
Würdet auch ihr dazu raten?

Angenommen, ich lasse ihn sich ungehindert aussamen und bekomme dann Frauenmantelkolonien in meinen Garten? Lässt er sich dann leicht wieder entfernen oder wird es problematisch ihn wieder wegzukriegen?

Vielen Dank für Infos hierzu
Lupina
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Lupina,

    Frauenmantel samt sich selber aus, läßt sich aber gut entfernen. Aaaber, kann man überhaupt zu viel davon haben :)

    Wenn man ihn nach der Blüte gleich bis auf den Boden zurückschneidet, treibt er prima neu aus und blüht noch mal. Also musst Du entscheiden, möchtest Du, dass er sich aussamt oder, dass er noch mal blüht.

    LG Tilia
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    ich mache mit meinen Frauenmänteln gar nichts, ich habe sie an verschiedenen Stellen: von Halbschatten, Totalschatten, Halbschatten mit 3 Std. Knallsonne ....
    Abschneiden tue ich auch nichts, im Fühjahr sind sie zwar dann etwas unansehlich bzw. bis aufs trockene Laub fast nicht vorhanden, aber dann kann man sie immer noch bearbeiten.
    "Wuchern" tut er eher gezielt, also nicht übermäßig, vor allem kann man im Frühjahr wirklich einfach die lose/oberflächlich wurzelnden Pflanzen herausziehen.
    Vielleicht könnte man wegen der zweiten Blüte die Pflanzen teilweise abschneiden? Ich werds mal testen :rolleyes:.
    Viele Grüße,
    Stephanie
    Änderung: ***sorry, hat sich zeitlich überschritten***
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    ich schneide immer nach der Blüte das abgeblühte heraus,
    alles andere bleibt. Und so fahre ich über Jahre hinweg immer gut.
    Im Frühjahr wird der Rest dann entfernt, wenn der Frauenmantel neu austreibt.

    Hier das Ergebnis,
    Frauenmantel am Wegrand



    LG Roxi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Tina zeigen. :D
    Ich habe den überall im Garten verteilt eingesetzt, finde den sehr schön.

    LG Roxi
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Roxi,

    gelegentlich gern, nur nicht jetzt. Hier würde es mich samt Cam in der Gegend herumwirbeln, es stürmt.
    Den Wollziest hab ich mit Silberhornkraut, den Frauenmantel mit Sommer-oder Japananomone und Funkien und die Spronblume, welche zugeflogen ist, steht ungünstig in der Spiere. Gleich mal diese Fragen:1.Kann ich die Spornblume verpflanzen und wann? 2.in meinen Funkien wächst zugewandertes Akelei, kann man das auch verpflanzen oder besser noch jetzt schon herunterschneiden?

    LG tina1
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Tina würde ich beides im Herbst machen.
    Akelei kannst du runterschneiden.
    Es soll Sorten geben, die dann ein zweites mal blühen.

    LG Roxi
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo an alle,

    so wie es Roxi hält mit dem Frauenmantel, so mache ich es auch. Damit fährt man gut.
    Ich nehme den Frauenmantel gern in Blumensträuße herein, so quasi als Schleierkraut- Ersatz. Am Anfang konnte ich mir das gar nicht vorstellen, weil die Blüte ja so ein eigenartiger grüngelber Farbton ist. Habe aber festgestellt, daß gerade die Kombination zu pink, dunkelrot, aber auch blau, genial aussieht. Dann noch panaschierte Hosta (in gelb- grün) dazu; wunderschön!!
    Gruß
    isar
     
    I

    isar

    Guest
    hallo Lupina,

    ooops, vor lauter Begeisterung über die Blüte des Frauenmantels, hab ich nichts zum 'Wuchern' gesagt.
    Von Wuchern im eigentlichen Sinn kann keine Rede sein. Die kleinen Pflänzchen werden schon zu großen stattlichen Horsten, und natürlich samen sie sich willig aus. Aber die Jungpflanzen kann man leicht entfernen.
    Sorry nochmal, daß mir die 'Gäule durchgegangen sind'!

    Gruß
    isar
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Genau! Frauenmantel ist auch eine meiner Lieblingspflanzen. Samt sich leicht aus, Sämlinge lassen sich gut entfernen. Kahlschnit nach Blüte und man hat ruckzuck wieder das schöne Laub und mit etwas Glück einige Blüten im Herbst.

    Ein Strauß nur aus Frauenmantel in einer knallgelben bauchigen Vase sieht auch gut aus !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Gelbe Blüten, 1m Hohe Pflanze, viele Bienen, Wuchert Wie heißt diese Pflanze? 7
    W Was wuchert hier? Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Tomatenpflanze "wuchert" Tomaten 7
    B Hornkraut Silberteppich wuchert Gartenpflege 5
    S Gelöst Wuchert prächtig Wie heißt diese Pflanze? 15
    heidi123 Efeu wuchert - was tun? Gartenpflege 15
    N Orchidee wuchert, Umtopfen? Zurückschneiden? Orchideen 7
    Cathy Wer wuchert hier??? Wie heißt diese Pflanze? 15
    S Was wuchert denn da so? Rasen 12
    G gelöst---Riecht streng und wuchert... Wie heißt diese Pflanze? 2
    P was wuchert da? Stauden 2
    tina1 Lavendel wächst bzw.wuchert komisch Stauden 15
    Zero Wuchert Astsilbe? Stauden 28
    FrauSchulze Flieder wuchert Laubgehölze 3
    JardinHierbas Hilfe....es wuchert ;-) Grüne Kleinanzeigen 4
    D Schnee-Felberich - noch wuchert er nicht ... (Sperre?) Gartenpflanzen 7
    Corvina Hortensie "Endless Summer" wuchert mit schwachen Ästchen Gartenpflanzen 1
    S Überall wuchert Nachbar´s Pappel Gartenpflanzen 17
    Mayamo Was wuchert denn da in meinem Rasen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    K Hecke wuchert, Bambus auch,... Gartenpflege 6
    G uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden? Gartenpflanzen 57
    K Was wuchert am Teichufer? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Linda Ginster wuchert Stauden & Gehölze 2
    M Italienischer Aronstab wuchert im Garten - was tun? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten