Frauenmantel - Alchemilla mollis

daisycutterin

Mitglied
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
33
Ich habe Frauenmantel seit ungefähr 6 Jahren im Garten. Bisher hat er sich kräftig entwickelt und gut geblüht. Dieses Jahr bildet er kaum Blätter aus. Kann das an dem trockenen Frühjahr liegen, oder sind die Pflanzen einfach zu alt?
 
  • arumgrande

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2006
    Beiträge
    99
    Hallo Daisycutterin,

    Frauenmantel ist sehr robust, aber mag weder sehr trockenen noch verdichteten Boden noch zu starken Schatten. Wenn Du ihm was gutes tun willst, nimm ihn auf, teile die Pflanzen und setze sie in gut vorbereiteten gelockerten Boden, vielleicht noch mit etwas Kompost und wässere ihn gut.
    Nässe macht ihm, glaube ich nichts aus, einige meiner Frauenmantel wachsen sogar am Rande der Sumpfzone innerhalb der Teichfolie ( +- 10 - 20 cm über dem Wasserspiegel ) in sandig-lehmig-kiesigem Substrat ohne Humus und gedeihen toll.

    Gruß

    hermann
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo,

    hatte mir bei meinem Frauenmantel dieses Jahr dieselbe Frage gestellt, da er auch schon ziemlich alt ist. Mittlerweile denke ich aber, daß es ihm im Frühjahr wirklich zu trocken war: seit es so kräftig regnet, treibt er wie wild.

    LG, Tina.
     
  • Similar threads

    Oben Unten