Frauenmantel

M

maryrose

Guest
Eine meiner Lieblingsstauden ist der Frauemantel.
Allerdings geht mir Alchemilla mollis zunehmend auf die Nerven: wächst zu hoch, die Blütenstängel liegen bei Regen flach am Boden und denken nicht daran, sich bei Wetterbesserung wieder aufzurichten. Und die Aussaat:schimpf::schimpf:.
Hat jemand von euch Erfahrung mit A. epipsila - dem "zierlichen" Frauenmantel?
Verhält dieser sich gesitteter und verfügt über weniger Vermehrungsdrang?

LG
maryrose
 
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, maryrose, mit den Fachnamen kann ich nicht umgehen, aber ich habe "stinknormalen" Frauenmantel und auch Zwerg-Frauenmantel. Letzterer benimmt sich viel gesitteter, wuchert nicht und samt sich bislang auch nicht aus. Er ist allerdings auch nicht so schön anzuschauen, die Blüten bleiben eher klein und grünlich.

    Für den "normalen" Frauenmantel habe ich dieses Jahr aus Stöcken und Zweigen so ca. 20 cm hohe Begrenzungen gebastelt, damit er nicht immer auf dem Rasen rumliegt. Das hat gut geklappt und sieht auch noch nett aus.

    LG, Ulla
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.586
    Hallo mary,

    die kleine Sorte *epipsila* ist ziemlich witterungsbeständig
    und mag feuchte durchlässige Erde.
    Sonne/Halbschatten ist ein idealer Standort.
    Auch der kleine wächst kompakt, eine kleine grüne Wiese hast du genauso.

    Beide Arten mögen feuchten Boden, keine Trockenheit, das ist tödlich!
    Hornspäne und Kompost eignen sich gut für die Düngung.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Danke euch beiden.

    @Gärtnerin, ich hab einfach zuviel Frauenmantel (mollis) im Garten und um die Teiche, da komme ich mit Stützen bauen überhaupt nicht mehr nach.
    So sieht es zur Zeit nur an den Teichrändern aus


    DSCN9322.jpg

    und in den Beeten stehen noch ganz viele weitere.
    Ich will die eigentlich alle raushaben.
    Den gesitteten Winzling hab ich im Stein/Kiesgarten;)

    @Lavi, dank deiner Erfahrungen scheint mir 'epilipsa' nicht für alle Standorte in meinem Garten geeignet - an einigen Stellen wird es ihm zu trocken werden.

    LG

    maryrose
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Also wenn Du von Deinem Frauenmantel was loswerden willst..... :grins: meiner im Garzen wird immer weniger weil ich soviel für meine Hasis davon brauche...:rolleyes:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Entschuldige, hab dein Posting erst gerade gelesen.
    Du kannst Eimer voll davon haben. Hab erst die letzten Tage mehrere Säcke davon zur Kompostieranlage gebracht.
    Hab aber immer noch viel übrig. Wenn ich diese zurück geschnitten habe und das Wetter für bessere Temperaturen für den Versand sorgt, schick ich dir gerne ein Paket davon.

    LG
    maryrose
     
  • Similar threads

    Oben Unten