Feigenbaum

Gartenkröte

Neuling
Registriert
11. Aug. 2020
Beiträge
16
Guten Abend,
ich habe auch ein kleines Feigenproblem und zwar ist er ziemlich hoch gewachsen. Es war ein Geschenk und ich kann mir vorstellen dass es eine Spalierfeige sein könnte, da die Feige nicht wirklich viele Äste bildet. Ich möchte die feige klein halten wenn möglich. Einmal wurde sie geschnitten da sie von Anfang an nur in die Höhe wuchs.
Ich stelle ein Bild zur besseren Vorstellung mit rein und hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben. Früchte hat die Feige noch nicht getragen, ich habe sie seit letztem Jahr.
Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • Feigenbaum.jpg
    Feigenbaum.jpg
    827,7 KB · Aufrufe: 182
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Wie man eine Feige klein hält weiß ich leider nicht - ich freue mich wenn meine groß wird - und Spalierfeigen kenne ich gar nicht. Aber was mir auffällt ist, dass deine ein sehr dünnes Stämmchen hat!
    Kannst du mehr darüber erzählen? Wo und wie wurde sie gezogen, kennst du die Sorte? Vermutlich willst du sie im Topf halten - welchen Standort hast du für sie, welche Überwinterung?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Die Feige kannst Du runterschneiden. Sie wird sich dann mehr verzweigen.
    Aber sie sieht sehr schwach aus. Wie groß ist der Topf?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Die Feige hat eindeutig zu wenig Licht (gehabt).
    Die Blätter sind riesig, Hellgrün, weit auseinander, der Trieb Stricknadeldünn und kann sich kaum selbst halten.
    Normalerweise sind Feigenblätter oberseits dunkelstes grün, unten so eher filzig-silbrig. Die Äste haben selbst wenn sie gerade frisch treiben Minimum Fingerstärke.
    Hättest du es nicht geschrieben, hätte ich eher an eine Weinrebe gedacht, als an eine Feige.

    Sollte das so bei dir gewachsen sein, ist dein Balkon nicht geeignet. Stammt es noch vom „Schenkenden“ würde ich stark zurückschneiden und hoffen, dass es danach gesünder austreibt.
     
  • Gartenkröte

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2020
    Beiträge
    16
    erst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Die Feige wurde mir letztes Frühjahr geschenkt und stand bis zum Winter auf meiner Terrasse, Südwest Seite. Also Nachmittagssonne und Abendsonne. Sie wuchs von Anfang an nur gerade nach oben und wurde deshalb vor dem Winter runter geschnitten in der Hoffnung dass sie sich verzweigt aber das war nicht der Fall, im Winter stand sie dann im Kellerraum, eigentlich ziemlich dunkel, dort fing sie aber dennoch wieder an, nur nach oben zu wachsen. Ein weiterer Schnitt hatte dann das jetzige Ergebnis hervor gebracht.
    Ich weiß leider nicht um welche Feige es sich handelt aber sie wurde in einem Discounter gekauft und ob sie winterhart sein könnte kann ich nicht sagen, ich würde sie nämlich gerne draußen geschützt stehen lassen.
    Der Topf ist zu klein, ich habe einen großen Kübel besorgt und möchte die Feige gerne umtopfen, kann ich das jetzt noch machen und benötigt die Feige spezielle Erde oder reicht Erde ohne Torf aus?

    Ich bedanke mich noch einmal für die vielen Antworten und schicke liebe Grüße an alle,

    Kerstin
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Auweih, die hat im Keller ausgetrieben? Kein Wunder…..
    Südwest Terrasse klingt schon mal ziemlich passend. Wenn dann noch oben kein Balkon drüber ist, oder die Feige so weit vorne steht, dass auch Licht von oben dran kommt, recht ideal.

    Ich hoffe, du kannst ehrlich gemeinte Worte vertragen.

    Wenn du wirklich eine Feige kultivieren möchtest, dann wirf den Gakel weg, geh in eine Gärtnerei und kauf dir einen guten, stabilen Steckling. Da haste mehr davon. Der Gakel ist die Karikatur einer Feige, das ist so gut wie nicht zu korrigieren, da der Hauptstamm ja schon so schwächlich ist.

    Feigen sind in einigen Regionen so winterhart, dass man sie auspflanzen kann. Im Topf bleiben sie etwas empfindlicher, aber stecken schon einige Minusgrade weg. Meine Dreijährige Feige im Topf steht in der ungeheizten, stockdunklen Garage. Bis Ende Dezember etwa sogar noch im Freiland und ab Anfang März schon wieder Draußen.

    Wirklich komplett ungeeignet sind moderne, isolierte Keller, in denen evtl. auch noch eine Heizung läuft. Selbst „kühle“ 16 Grad ist viel zu warm. Das ist für die Feige schon Frühling und Anlass aus zu treiben. Und damit fängt das Unglück an, denn dann kannst du sie erst recht nicht aus räumen, da das frische Laub noch empfindlicher ist.

    Dauerhaft klein halten lassen sich Feigen nur durch Schnitt. Wobei es große Unterschiede zwischen den Sorten gibt. Aber selbst die schwachwüchsigen bekommen umgeschnitten so 5 bis 6 Meter breite Kronen. Allerdings nicht 12 oder 14. und im Topf sowieso nicht.

    Es ist relativ „egal“ um welche Sorte es sich handelt, die Pflege ist immer gleich. Im Sommer prallste Sonne, viel Wasser bei Kübelhaltung, Substrat aber dennoch sehr durchlässig halten. Gießen bevorzugt mit Regenwasser.

    Im Winter gießen und düngen einstellen, so kalt wie möglich überwintern. Austrieb im Winterquartier um jeden Preis verhindern= viel früher ausräumen. Vergiss den 💩 mit „nach den Eisheiligen“ und so….
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Auweih, die hat im Keller ausgetrieben? Kein Wunder…..
    Südwest Terrasse klingt schon mal ziemlich passend. Wenn dann noch oben kein Balkon drüber ist, oder die Feige so weit vorne steht, dass auch Licht von oben dran kommt, recht ideal.

    Ich hoffe, du kannst ehrlich gemeinte Worte vertragen.

    Wenn du wirklich eine Feige kultivieren möchtest, dann wirf den Gakel weg, geh in eine Gärtnerei und kauf dir einen guten, stabilen Steckling. Da haste mehr davon. Der Gakel ist die Karikatur einer Feige, das ist so gut wie nicht zu korrigieren, da der Hauptstamm ja schon so schwächlich ist.

    Feigen sind in einigen Regionen so winterhart, dass man sie auspflanzen kann. Im Topf bleiben sie etwas empfindlicher, aber stecken schon einige Minusgrade weg. Meine Dreijährige Feige im Topf steht in der ungeheizten, stockdunklen Garage. Bis Ende Dezember etwa sogar noch im Freiland und ab Anfang März schon wieder Draußen.

    Wirklich komplett ungeeignet sind moderne, isolierte Keller, in denen evtl. auch noch eine Heizung läuft. Selbst „kühle“ 16 Grad ist viel zu warm. Das ist für die Feige schon Frühling und Anlass aus zu treiben. Und damit fängt das Unglück an, denn dann kannst du sie erst recht nicht aus räumen, da das frische Laub noch empfindlicher ist.

    Dauerhaft klein halten lassen sich Feigen nur durch Schnitt. Wobei es große Unterschiede zwischen den Sorten gibt. Aber selbst die schwachwüchsigen bekommen umgeschnitten so 5 bis 6 Meter breite Kronen. Allerdings nicht 12 oder 14. und im Topf sowieso nicht.

    In welcher Zeit?
    Meine habe ich vor 12 Jahren gekauft, zuerst im Topf gehalten und dann ausgepflanzt.
    Am so riesig ist sie noch nicht. Ich halte sie als Busch.
    Es ist relativ „egal“ um welche Sorte es sich handelt, die Pflege ist immer gleich. Im Sommer prallste Sonne, viel Wasser bei Kübelhaltung, Substrat aber dennoch sehr durchlässig halten. Gießen bevorzugt mit Regenwasser.

    Im Winter gießen und düngen einstellen, so kalt wie möglich überwintern. Austrieb im Winterquartier um jeden Preis verhindern= viel früher ausräumen. Vergiss den 💩 mit „nach den Eisheiligen“ und so….
     

    Gartenkröte

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2020
    Beiträge
    16
    Lieben Dank für die ausführliche Antwort und ja ich vertrage ehrliche Antworten, damit kann ich wenigstens was anfangen.
    Dann werde ich schauen wo ich einen guten und starken Steckling bekomme 7nd Versuche es neu. Mit den jetzigen Antworten und vielen guten Hinweisen bin ich guter Dinge(y)
    Lieben Dank :)
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Tubi, eine starkwüchsig Feige erreicht schneller Dimensionen, die die Terrasse sprengen, als eine schwachwüchsige. Im Topf später, als ausgepflanzt.
    Kannst du so weit „mitgehen“?

    Nachbarn von uns hatten eine Feige im Vorgarten gepflanzt. Vor ca 15 Jahren. Jetzt haben sie eine Feige, aber keinen Vorgarten mehr. Und es ist eine Brown Turkey, die schmeckt noch nicht mal besonders….
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    @Gartenkröte,
    Lies dich mal ein bisschen zu den Sorten ein. WENN du schon neu anfängst, dann vielleicht mit einer Sorte, die auch richtig gut ist.
    Mir persönlich schmecken die Grünen nicht so besonders. Oft einfach nur pappsüss, ohne Aroma. Und ganz schrecklich finde ich persönlich Brown Turkey. Die ist sehr wässrig und fad. Wird aber gerade in Discountern gern verkauft.
    Lub.era hat auf seiner Seite ganz gute Beschreibungen. Bestellen musst du ja nicht unbedingt dort.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, eine starkwüchsig Feige erreicht schneller Dimensionen, die die Terrasse sprengen, als eine schwachwüchsige. Im Topf später, als ausgepflanzt.
    Kannst du so weit „mitgehen“?

    Nachbarn von uns hatten eine Feige im Vorgarten gepflanzt. Vor ca 15 Jahren. Jetzt haben sie eine Feige, aber keinen Vorgarten mehr. Und es ist eine Brown Turkey, die schmeckt noch nicht mal besonders….
    Ich habe Rouge de Bordeaux. Schmeckt sehr lecker, sehr wüchsig ist sie aber nicht. Aber ich weiß ja nicht, wie groß der Vorgarten eurer Nachbarn ist. Wie hoch ist deren Feige jetzt?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Es ist ein Busch. So hoch wie der erste Stock des Hauses…..und hängt bis auf den Bürgersteig.

    Rouge de Bordeaux wird allgemein als sehr gute, leckere Sorte und für unser Klima passend beschrieben, Gartenkröte. Nur zur Info….😉
     
    Zuletzt bearbeitet:

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Sehr lecker und stark wüchsig ist die Ronde de Bordeaux. Ausgepflanzt und nach einem harten Winter knöchelhoch zurück gefroren war sie buschförmig im Herbst wieder bei 2 m Wuchshöhe angekommen.
    Sie trägt nur einmal am neuen Holz und recht zeitig wird also auch bei mir im Norden noch rechtzeitig reif.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Genau das sind die Kriterien, warum eine Sorte für den einen super ist, und dem nächsten gar nicht taugt!
    Mit meiner zwei mal tragenden Negronne hättest du im Norden eher weniger Spaß. Zumindest würdest du die zweite Ernte selten bis nie zu Gesicht bekommen….dafür bleibt sie klein.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    @Tubi Die Rouge de Bordeaux oder auch Pastilìere wird als kleinwüchsig beschrieben. „Erreicht in Mitteleuropa meist nur 2 bis 3 Meter und bleibt dabei kompakt“ steht da bei Wiki…..
    Auf Tomaten-Verhältnisse übertragen hast du damit die Balkontomate unter den Feigen. Die Ronde de Bordeaux wäre eher eine Stabtomate, indeterminiert…..
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Platero Das ist ne prima Idee es im Tomatenmaßstab zu erklären (y)da kann mein Vorstellungsvermögen ne brauchbare Info draus machen :grinsend:

    @Tubi Das klingt interessant, ich nehme an man kann Form und Höhe durch Beschnitt etwas lenken hm?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi Die Rouge de Bordeaux oder auch Pastilìere wird als kleinwüchsig beschrieben. „Erreicht in Mitteleuropa meist nur 2 bis 3 Meter und bleibt dabei kompakt“ steht da bei Wiki…..
    Na ein Glück.
    Aber ich erinnere mich auch wieder. So hatte ich das damals auch gelesen. Perfekt!
    Und der Ertrag ist für uns auch genau richtig. Letztes Jahr habe ich sogar schon Kompott gekocht.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Wenn du eine Sorte nimmst, die jedes Jahr zurückfriert, bleibt sie auch klein 😉!
    Meinen Feigenbaum musste ich letztes Jahr den Bauarbeiten opfern 🥲, für die Neue hab ich mich gut beraten lassen- bei Winterhärtezone 6b ist es aber zusätzlich auch Glückssache.
    Hab jetzt eine Takoma Violet, das ist eine Art der Hardy Chicago….
    Also wie empfohlen im Netz bei speziellen Händlern informieren, wenn du keine gute Gärtnerei in der Nähe hast.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Wobei es bei der Definition gute Gärtnerei auch darauf ankommt ob die sich im Bereich Feigenbäume auskennen. Wir haben hier eine in der Nähe die top ist was heimische Gewächse angeht. Egal ob Heckenpflanze oder Obstbäume. Von Feigen haben sie jedoch keine Ahnung. Sie haben auf meine Rückfragen ihren Profi für Obst geholt und der hat steif und fest behauptet die Farbe der Frucht hängt von der Wärme des Sommers ab.🤦
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Die Rouge de Bordeaux ist bis -16 °C winterhart. Sie trägt zweimal, wobei die zweite Frucht bei uns selten ausreift. Letztes Jahr hat es geklappt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Aha und wenn sie nicht ausreift fällt sie runter, trocknet ein, muss entfernt werden oder was?

    LG Conya
    Ich habe sie dann abgemacht. Sonst fallen die nächstes Jahr ab. Aber das ist ja kein Problem, warum?

    Dieses Jahr sehe ich noch gar nicht viel Fruchtsatz und manche werden gelb. Ich weiß nicht, ob ich gedüngt habe.🤔
    Vielleicht braucht sie Wasser? Vor lauter Tomaten verliere ich alles andere aus dem Fokus.

    Wolltest Du auch eine Feige?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nee, eigentlich wollte ich keine Feige, aber nun habe ich trotzdem eine :grinsend:
    Ist ne Jungpflanze mit 4 oder 5 Trieben, etwa nen halben Meter hoch... und Du weißt ja, meine Neugier...;)

    LG Conya
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Aha und wenn sie nicht ausreift fällt sie runter, trocknet ein, muss entfernt werden oder was?

    LG Conya
    Bei meiner ebenfalls zweimal tragenden Sorte sind einige Mini-Feigen mit in den Winter gegangen. Theoretisch setzen die ja „fortlaufend“ Früchte an, immer ein Blatt, eine Frucht. Ist halt nicht, wie bei anderen Obstbäumen, Blüte, Ansatz, Reife, Ernte, fertig….
    Also jedenfalls haben die Winzlinge im Winterquartier überdauert und fangen jetzt an zu schwellen. Ob daraus was vernünftiges wird, kann ich dir in ein paar Wochen sagen….😉
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Bei meiner ebenfalls zweimal tragenden Sorte sind einige Mini-Feigen mit in den Winter gegangen. Theoretisch setzen die ja „fortlaufend“ Früchte an, immer ein Blatt, eine Frucht. Ist halt nicht, wie bei anderen Obstbäumen, Blüte, Ansatz, Reife, Ernte, fertig….
    Also jedenfalls haben die Winzlinge im Winterquartier überdauert und fangen jetzt an zu schwellen. Ob daraus was vernünftiges wird, kann ich dir in ein paar Wochen sagen….😉
    Da hatte ich leider nicht so viel Glück mit. Hier wohnen 5 Sorten Feigen bei einer gehen eigentlich jedes Jahr ein paar unreife Früchte mit in den Winter. Selten das eine davon wirklich reif wird im nächsten Jahr und wenn sie es wird schmecken sie leider nicht wirklich.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Bei meiner ebenfalls zweimal tragenden Sorte sind einige Mini-Feigen mit in den Winter gegangen. Theoretisch setzen die ja „fortlaufend“ Früchte an, immer ein Blatt, eine Frucht. Ist halt nicht, wie bei anderen Obstbäumen, Blüte, Ansatz, Reife, Ernte, fertig….
    Also jedenfalls haben die Winzlinge im Winterquartier überdauert und fangen jetzt an zu schwellen.
    Wirst Du die Feige auspflanzen?
    Ob daraus was vernünftiges wird, kann ich dir in ein paar Wochen sagen….😉
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ich könnte mir vorstellen, dass es bei ausgepflanzten Exemplaren nicht funktioniert. Da sind die Winzlinge zu hartem Frost ausgesetzt. Meine ist ja noch im Topf und war Jan./Feb eingeräumt.
    Es könnte sein, dass die Schale dicker und ledrigen sein wird, als normal. Manche haben jedenfalls so eine Art „Schorf“ drauf.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wirst Du die Feige auspflanzen?
    Ja, so ist es geplant. Aktuell ist der Garten eine komplette Baustelle, weil wir ja Trockenmauern aufsetzen. Erdhügel, Kieshügel, Steinhaufen…..
    Außerdem hatte ich gelesen, dass eine realistische Chance besteht, wenn der Stamm über 8 cm Umfang hat.
    Da ich gerne einen Baum möchte und keinen Busch, nutze ich die Zeit, um den Leittrieb auf die Endhöhe zu bringen und nach Möglichkeit schon so dick zu bekommen, dass mir vielleicht ein paar Triebspitzen abfrieren, aber nicht der komplette Stamm.
    So der Plan….
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, so ist es geplant. Aktuell ist der Garten eine komplette Baustelle, weil wir ja Trockenmauern aufsetzen. Erdhügel, Kieshügel, Steinhaufen…..
    Außerdem hatte ich gelesen, dass eine realistische Chance besteht, wenn der Stamm über 8 cm Umfang hat.
    Da ich gerne einen Baum möchte und keinen Busch, nutze ich die Zeit, um den Leittrieb auf die Endhöhe zu bringen und nach Möglichkeit schon so dick zu bekommen, dass mir vielleicht ein paar Triebspitzen abfrieren, aber nicht der komplette Stamm.
    So der Plan….
    Ich finde ja einen Busch praktischer. Komme ich so überall ran. 😀
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wann macht ihr denn einen Form-, Korrektur- Erziehungsschnitt?
    Also im Frühjahr, im Herbst, irgendwann mittenmang inne Zeit?

    LG Conya
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ich finde ja einen Busch praktischer. Komme ich so überall ran. 😀
    Schon, aber wir haben halt nur so einen Mini-Garten. Bei einem Baum kannst du unten drunter noch was pflanzen oder drunter durch gehen. Bei einem Busch ist die Fläche „zu“.
    Außerdem hab ich da halt so Nostalgische Anwandlungen. Soll halt so aussehen, wie in Spanien. Wenn’s irgend geht….
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Schon, aber wir haben halt nur so einen Mini-Garten. Bei einem Baum kannst du unten drunter noch was pflanzen oder drunter durch gehen. Bei einem Busch ist die Fläche „zu“.
    Außerdem hab ich da halt so Nostalgische Anwandlungen. Soll halt so aussehen, wie in Spanien. Wenn’s irgend geht….
    Ok, ich war noch nicht in Spanien. Noch hält sich das Gestrüpp in Grenzen. Und wenn’s mir nicht gefällt, dann nehme ich halt die Astschere.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ok, ich war noch nicht in Spanien. Noch hält sich das Gestrüpp in Grenzen. Und wenn’s mir nicht gefällt, dann nehme ich halt die Astschere.
    Muss ja nicht Spanien sein…..alles südlich von Lyon oder den Alpen geht auch. Feigenmässig gesehen.
    Ich habe da halt gelebt und vermisse es sehr.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    @00Moni00
    Finde ich immer überzeugend, wenn jemand etwas über Pflanzen und deren Pflege erzählt und dazu auch entsprechende eigene Beispiele/Ergebnisse präsentiert.👍
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    L Feigenbaum schneiden Obstgehölze 10
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    S Feigenbaum im Sommer umtopfen Obstgehölze 26
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    S Feigenbaum im Topf schneiden Obst und Gemüsegarten 31
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    N Feigenbaum radikal schneiden Obstgehölze 8
    Feigenfuchs Überwinterung Feigenbaum Pflanzen überwintern 12
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Gartenpflanzen 26
    Rosabelverde Welches Substrat für Feigenbaum im Topf? Tropische Pflanzen 6
    F Feigenbaum tot? Obst und Gemüsegarten 11
    Schönes Mein Feigenbaum Tropische Pflanzen 20
    J Feigenstecklinge/Feigenbaum Gartenpflanzen 131
    T Mein Feigenbaum hatt Flecken Obstgehölze 2
    M Feigenbaum Neue Blätter bekommen gelbe Punkte Tropische Pflanzen 11
    M Feigenbaum bildet nur kleine Blätter, braune Blattadern Obstgehölze 5
    Hegauaner Feigenbaum -Krank?- Obstgehölze 3
    E Feigenbaum Blätter werden braun und fallen ab Gartenpflanzen 3
    T Feigenbaum verliert Blätter - verdurstet oder ertränkt? Tipps? Tropische Pflanzen 7
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3
    M Feigenbaum hat trockene, gelbe Blätter Tropische Pflanzen 11
    S Feigenbaum wächst kreuz & quer Pflanzen überwintern 10
    Jasmina Hohen Feigenbaum kürzen - wann zurückschneiden? Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten