Feigenbaum schneiden

lieblingskeks

Neuling
Registriert
30. März 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich weiß, dass es schon ein, zwei Threads zu diesem Thema gibt, aber ich bin mir gerade unsicher und dachte, ich frag mal lieber euch Fachmänner/frauen hier.
Ich hab letztes Frühjahr einen Feigenbaum geschenkt bekommen. Es ist eine klein bleibende Sorte, aber mit 2m ist der höchste Trieb schon recht hoch.
Die Feige stand bis vorletztes Jahr auf einer Terrasse und ist natürlich durch die kalten Winter nicht recht gewachsen und hat erst recht keine Früchte bekommen. Bei mir nun im (Kalt-)Wintergarten in einem neuen Topf und frischer Erde hat sie letztes Jahr schön losgelegt und ein paar Früchte gebildet. Aber leider wurden nur die ersten wirklich reif - naja, wir sind halt in Deutschland und nicht am Mittelmeer.

Da der Baum momentan recht weit ausladende Äste hat, möchte ich versuchen ihn etwas kompakter zu bekommen und zu schneiden. Das würde vielleicht auch generell dem Baum ganz gut tun. Ich hab das Gefühl, dass er zwar große, aber doch eher wenig Blätter insgesamt bildet. Der Leittrieb in der Mitte ist wohl leider bei der Vorgängerin mal abgefroren. Da ist noch der Stumpf da, tot und morsch.

Kann mir jemand behilflich sein und Tipps geben, wie ich vorgehe? Momentan sind die Triebspitzen an allen Enden zu sehen.

Danke schonmal!
Melissa
 

Anhänge

  • IMG_5217 Kopie.jpg
    IMG_5217 Kopie.jpg
    657,5 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_5216.jpg
    IMG_5216.jpg
    584,1 KB · Aufrufe: 88
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Melissa und willkommen im Forum.

    Falls Du wieder einen durchgehenden (annähernd) Leittrieb möchtest, dann den 1. langen Seitentrieb ganz wegschneiden.
    Alle anderen Triebe auf diese Höhe dann einkürzen.
    Nun wird die Feige auch am noch lebenden Leittriebteil austreiben.
    Du musst dann einer der wachsenden Triebe zum Leittrieb beibiegen und mit Klebeband befestigen.

    Falls Du dies machen willst, kann ich Dich begleiten.
    Sobald nach dem Rückschnitt erste Knospen schwellen, bitte ein neues Foto einstellen, ich antworte dann.

    Im Übrigen würde ich die Feige ins Freie stellen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Hallo zusammen!

    Ich weiß, dass es schon ein, zwei Threads zu diesem Thema gibt, aber ich bin mir gerade unsicher und dachte, ich frag mal lieber euch Fachmänner/frauen hier.
    Ich hab letztes Frühjahr einen Feigenbaum geschenkt bekommen. Es ist eine klein bleibende Sorte, aber mit 2m ist der höchste Trieb schon recht hoch.
    Die Feige stand bis vorletztes Jahr auf einer Terrasse und ist natürlich durch die kalten Winter nicht recht gewachsen und hat erst recht keine Früchte bekommen. Bei mir nun im (Kalt-)Wintergarten in einem neuen Topf und frischer Erde hat sie letztes Jahr schön losgelegt und ein paar Früchte gebildet. Aber leider wurden nur die ersten wirklich reif - naja, wir sind halt in Deutschland und nicht am Mittelmeer.

    Da der Baum momentan recht weit ausladende Äste hat, möchte ich versuchen ihn etwas kompakter zu bekommen und zu schneiden. Das würde vielleicht auch generell dem Baum ganz gut tun. Ich hab das Gefühl, dass er zwar große, aber doch eher wenig Blätter insgesamt bildet. Der Leittrieb in der Mitte ist wohl leider bei der Vorgängerin mal abgefroren. Da ist noch der Stumpf da, tot und morsch.

    Kann mir jemand behilflich sein und Tipps geben, wie ich vorgehe? Momentan sind die Triebspitzen an allen Enden zu sehen.

    Danke schonmal!
    Melissa
    Hallo Melissa - ich rate dir die zwei linken Äste, die unten am Stamm rauswachsen entweder stark einkürzen oder ganz weg nehmen, Leittrieb muss die Feige nicht unbedingt haben wenn du einen Feigenbusch und keinen Baum möchtest..
    Am vorhandenen Leittrieb kannst mit dem Fingernagel kratzen ob da noch grün unter der Rinde ist, wenn ja, dann treibt er dort auch wieder aus...
    Wenn du erst jetzt schneidest, fällt die erste Ernte aus, da die erste Fruchtgeneration weggeschnitten wird - und die zweite Generation nicht mehr ausreifen wird bis Herbst..
    Auspflanzen würde ich auch empfehlen wenn du in einer milden Gegend wohnst und einen anderen Topf hätte ich auch genommen. Oder hat der schöne Topf eh Wasserabzugslöcher?
     
  • lieblingskeks

    Neuling
    Registriert
    30. März 2023
    Beiträge
    2
    Hallo!
    Danke für eure Antworten!

    @00Moni00 der Topf hat Abzugslöcher und drunter einen Untersetzer - für draußen gibt’s bei mir keine Töpfe ohne 😁

    Alle Triebe sind vital, nur der eine Stumpf in der Mitte eben nicht, der bröselt mir eh schon ab und ich sollte ihn wahrscheinlich bis zur Gabelung abschneiden, oder?

    Leittrieb muss ich nicht unbedingt haben, außer es ist zu empfehlen. Aber da ihr beide empfehlt die Triebe unten zu kürzen/wegzunehmen, werde ich da sicher was dran machen.

    Nach draußen pflanzen wär eine Möglichkeit, wir haben nur gerade keinen so richtig guten Platz dafür. Wir wohnen in Regensburg, das ist jetzt zwar nicht super kalt, aber weit weg von warmer Weinregion oder so… wir bekommen schon auch mal ein paar Nächte lang zweistellige Minusgrade - ist das dann überhaupt machbar?
    @Galileo meinst du mit „ins Freie stellen“ auch auspflanzen? Oder im Topf rausstellen?
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich meine den Kübel rausstellen. Ob die Feige in den Garten gepflanzt wird, kannst Du beim nächsten Umtopfen, in zwei, drei Jahren entscheiden.
    Leittrieb muss ich nicht unbedingt haben, außer es ist zu empfehlen.
    Das ist bei Feige nicht zwingend, nur eine Frage der gewünschten Optik.
    Allerdings, mit Leittrieb kannst Du eine "Krone" aufbauen, um auch darunter Platz zu haben, falls gewünscht, sogar zum drunter durchlaufen.
    Ohne Leittrieb wird er halt buschig und geht in die Breiten – alles Geschmacksache bzw. je nach Ansprüche – Feigen vertragen aber jedweden Schnitt.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Nach draußen pflanzen wär eine Möglichkeit, wir haben nur gerade keinen so richtig guten Platz dafür. Wir wohnen in Regensburg, das ist jetzt zwar nicht super kalt, aber weit weg von warmer Weinregion oder so… wir bekommen schon auch mal ein paar Nächte lang zweistellige Minusgrade - ist das dann überhaupt machbar?
    Dazu wäre es interessant, welche Sorte du hast - aber das wirst du wahrscheinlich nicht wissen?
    Ich hab mir gerade eine Feige gekauft - nachdem meine Frühere Bauarbeiten weichen musste - und hab mich extra nach einer Sorte umgeschaut, die mehr Kälte aushält. Meine wird sofort ausgepflanzt.
    Ich gärtnere in Zone 6b (meiner Meinung nach ist es aber schon 7a) und Regensburg ist 7b.
    Wenn du sie nicht verwöhnst und in den ersten Wintern schützt, sollte sie das schaffen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Hallo!
    Danke für eure Antworten!

    @00Moni00 der Topf hat Abzugslöcher und drunter einen Untersetzer - für draußen gibt’s bei mir keine Töpfe ohne 😁

    Alle Triebe sind vital, nur der eine Stumpf in der Mitte eben nicht, der bröselt mir eh schon ab und ich sollte ihn wahrscheinlich bis zur Gabelung abschneiden, oder?

    Leittrieb muss ich nicht unbedingt haben, außer es ist zu empfehlen. Aber da ihr beide empfehlt die Triebe unten zu kürzen/wegzunehmen, werde ich da sicher was dran machen.

    Nach draußen pflanzen wär eine Möglichkeit, wir haben nur gerade keinen so richtig guten Platz dafür. Wir wohnen in Regensburg, das ist jetzt zwar nicht super kalt, aber weit weg von warmer Weinregion oder so… wir bekommen schon auch mal ein paar Nächte lang zweistellige Minusgrade - ist das dann überhaupt machbar?
    @Galileo meinst du mit „ins Freie stellen“ auch auspflanzen? Oder im Topf rausstellen?
    Beim auspflanzen sollte die Feige schon ein paar Jährchen alt sein...
    Bei zweistelligen Minusgraden nicht zu empfehlen, da muss auch die Feige im Topf im Winter einen geschützten Platz bekommen.
    Wenn der Mitteltrieb schon bröselt, abschneiden.
    Die Feige kann schon an einen geschützten Platz ab März ins Freie gestellt werden, ein paar Minusgrade für kurze Zeit hält die schon aus..
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Gerne ruhig jetzt schon mit Töpfchen etwas geschützt rausstellen. Meine habe ich vor 2 Wochen rausgeworfen. Wenns kurzfristig jetzt noch etwas runtergeht sollte es sie nicht mehr stören, wird es zu kalt, kannst du sie ja noch wieder reinholen. Die beiden ganz unten würde ich auch komplett entfernen. Bei den anderen hängt es davon ab welche Form du haben möchtest.
    Den Mitteltrieb runterschneiden bis dahin wo er nicht mehr zerbröselt.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Gerne ruhig jetzt schon mit Töpfchen etwas geschützt rausstellen. Meine habe ich vor 2 Wochen rausgeworfen. Wenns kurzfristig jetzt noch etwas runtergeht sollte es sie nicht mehr stören, wird es zu kalt, kannst du sie ja noch wieder reinholen. Die beiden ganz unten würde ich auch komplett entfernen. Bei den anderen hängt es davon ab welche Form du haben möchtest.
    Den Mitteltrieb runterschneiden bis dahin wo er nicht mehr zerbröselt.
    Sehe ich auch so - dieses Feigenpflänzchen steht schon seit Anfang März draußen..
    Habe chon viele Feigen gezogen und auch einen großen Feigenbaum im Garten... ;)
    IMG_20230331_081557.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Feigenbaum im Topf schneiden Obst und Gemüsegarten 31
    N Feigenbaum radikal schneiden Obstgehölze 8
    geroldsturm Feigenbaum nach Winter - schneiden Obst und Gemüsegarten 52
    C Schneiden von Feigenbaum Obst und Gemüsegarten 3
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    G Feigenbaum Obstgehölze 114
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    S Feigenbaum im Sommer umtopfen Obstgehölze 26
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    Feigenfuchs Überwinterung Feigenbaum Pflanzen überwintern 12
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Gartenpflanzen 26
    Rosabelverde Welches Substrat für Feigenbaum im Topf? Tropische Pflanzen 6
    F Feigenbaum tot? Obst und Gemüsegarten 11
    Schönes Mein Feigenbaum Tropische Pflanzen 20
    J Feigenstecklinge/Feigenbaum Gartenpflanzen 131
    T Mein Feigenbaum hatt Flecken Obstgehölze 2
    M Feigenbaum Neue Blätter bekommen gelbe Punkte Tropische Pflanzen 11
    M Feigenbaum bildet nur kleine Blätter, braune Blattadern Obstgehölze 5
    Hegauaner Feigenbaum -Krank?- Obstgehölze 3
    E Feigenbaum Blätter werden braun und fallen ab Gartenpflanzen 3
    T Feigenbaum verliert Blätter - verdurstet oder ertränkt? Tipps? Tropische Pflanzen 7
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3
    M Feigenbaum hat trockene, gelbe Blätter Tropische Pflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten