Feigenbaum bildet nur kleine Blätter, braune Blattadern

monro369

Neuling
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
2
Hilfe! Mein Feigenbaum (10 Jahre alt, Freiland, ca. 3 Meter hoch) hat bisher jedes Jahr üppig Blätter und Früchte getragen, letzten Herbst haben sich allerdings die Blätter sehr früh verfärbt, beginnend mit braunen Blattadern. Dieses Jahr hat er spät ausgetrieben, auvch nur kleine Blätter, kaum gelappt, und seit heute schon wieder einige Blätter mir braunen Blattadern und braunen Flecken:-( Ist das eine Krankheit, oder Nährstoffmangel? Wer hat so was schon mal gesehen? Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_9816.JPG
    IMG_9816.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_9815.JPG
    IMG_9815.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_9814.JPG
    IMG_9814.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_9813.JPG
    IMG_9813.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 137
  • Johb

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2020
    Beiträge
    2
    Schwer zu sagen. Ggf musst du Düngererde untermischen, damit der Baum die Wurzelherausforderungen wieder los wird.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hilfe! Mein Feigenbaum (10 Jahre alt, Freiland, ca. 3 Meter hoch) hat bisher jedes Jahr üppig Blätter und Früchte getragen, letzten Herbst haben sich allerdings die Blätter sehr früh verfärbt, beginnend mit braunen Blattadern. Dieses Jahr hat er spät ausgetrieben, auvch nur kleine Blätter, kaum gelappt, und seit heute schon wieder einige Blätter mir braunen Blattadern und braunen Flecken:-( Ist das eine Krankheit, oder Nährstoffmangel? Wer hat so was schon mal gesehen? Danke im Voraus!
    Für einen 10 Jahre alten Feigenbaum ist er noch sehr klein und wächst spärlich - gießt ihr den auch?
    Ich gebe im Frühjahr um die Baumscheibe Dünger und gegossen wird er auch bei Trockenheit.
    So ein Schadbild habe ich bei meinem Feigenbaum noch nicht gehabt...
     
  • monro369

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2020
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für Eure Antworten, werde auf jeden Fall mal düngen. Gegen Feigenrost holft wohl ein Kupfersulfat-Fungizid, das werde ich im Herbst mal sprühen, nach der Ernte. Vielleicht bringt das was.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    G Feigenbaum Obstgehölze 114
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    L Feigenbaum schneiden Obstgehölze 10
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    S Feigenbaum im Sommer umtopfen Obstgehölze 26
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    S Feigenbaum im Topf schneiden Obst und Gemüsegarten 31
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    N Feigenbaum radikal schneiden Obstgehölze 8
    Feigenfuchs Überwinterung Feigenbaum Pflanzen überwintern 12
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Gartenpflanzen 26
    Rosabelverde Welches Substrat für Feigenbaum im Topf? Tropische Pflanzen 6
    F Feigenbaum tot? Obst und Gemüsegarten 11
    Schönes Mein Feigenbaum Tropische Pflanzen 20
    J Feigenstecklinge/Feigenbaum Gartenpflanzen 131
    T Mein Feigenbaum hatt Flecken Obstgehölze 2
    M Feigenbaum Neue Blätter bekommen gelbe Punkte Tropische Pflanzen 11
    Hegauaner Feigenbaum -Krank?- Obstgehölze 3
    E Feigenbaum Blätter werden braun und fallen ab Gartenpflanzen 3
    T Feigenbaum verliert Blätter - verdurstet oder ertränkt? Tipps? Tropische Pflanzen 7
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3
    M Feigenbaum hat trockene, gelbe Blätter Tropische Pflanzen 11
    S Feigenbaum wächst kreuz & quer Pflanzen überwintern 10
    Jasmina Hohen Feigenbaum kürzen - wann zurückschneiden? Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten