Wie schon bei anderen Fragen - bitte mach ein Foto von der Feige mit Topf, dann dazu mehr...Hallo Zusammen,
ist es Sinnvoll einen Feigenbaum im Sommer umzutopfen?
Der aktuelle Topf ist aufgrund des schnellen Wachstums zu klein geworden.
Vielen Dank im Voraus.
Nein, nicht wenn du ihn nicht mit dem Gabelstpler umtopfst.....
Wie schon bei anderen Fragen - bitte mach ein Foto von der Feige mit Topf, dann dazu mehr...
DankeEine wunderschöne Feige. Die kannst du natürlich problemlos umtopfen, das geht bei Topfpflanzen in der Regel problemlos.
Nur pass auf, nicht dass dir die Feige plötzlich zu gross wird und du sie nicht mehr schieben kannst.
Ja, auf jeden Fall jede einzeln in einen Topf setzen.., kannst gleich machen!es handelt sich tatsächlich um 2 Feigen in einem Topf - war ein Geschenk.
Hatte im Frühjahr nicht daran gedacht, sie zu trennen..
Bild stammt aus Anfang März
Das mache ich dann.Ja, auf jeden Fall jede einzeln in einen Topf setzen.., kannst gleich machen!
Schade. :/"Tricks" gibt es meines Wissens nach nicht. Das Trennen der Beiden (was grundsätzlich richtig und wichtig ist) geht mit einem unvermeidbaren Wurzelverlust einher. Kannste machen nix. Dann droht auch evtl. Blatt-oder Fruchtfall. Das wäre dann der "Gabelstapler-case".
Du könntest Dich höchstens dafür entscheiden, den mickrigeren von Beiden zu "opfern". Also auf Erdniveau abschneiden. Das würde dem anderen den Stress ersparen. Wenn du weisst, dass Feigen nicht schwer aus Stecklingen zu ziehen sind, fällt es dir vielleicht leichter. Kannst ja den geopferten Trieb als Steckling neu bewurzeln.
@00Moni00 hat das schon erfolgreich gemacht, glaube ich. Vielleicht erzählt sie dir was dazu, wenn du dich dafür entscheidest.
Ist korrigiert. DankeSie scheibt sich @00Moni00 ...... genau das Selbe ist mir gerade eben auch passiert. Wer die andere Moni ist, weiss ich nicht....
Stimmt, dass wäre auch eine Idee. DankeMeiner Erfahrung nach kann man auch sehr verschlungene Wurzelballen sehr gut trennen wenn man es mit ganz viel Fingerspitzengefühl angeht und wenn der Ballen nicht komplett fest von Haarwurzeln durchzogen und "dicht" ist.
Ich würde es ausprobieren! Viel Erfolg, die Pflanzen sehen sehr schön aus!