Feigenbaum im Sommer umtopfen

Summer99

Mitglied
Hallo Zusammen,

ist es Sinnvoll einen Feigenbaum im Sommer umzutopfen?
Der aktuelle Topf ist aufgrund des schnellen Wachstums zu klein geworden.

Vielen Dank im Voraus.

• Ja, das Umtopfen ist sinnvoll. Allzulange würde ich allerdings nicht mehr warte. Der durch die neue Erde ausgelöste Düngeimpuls verzögert die Holzreifen im Herbst. Wenn du eh frostfrei überwinterst, spielt das allerdings nicht so eine große Rolle.

Danke für die schnelle Antwort.
    Ja, ich überwintere die Feige frostfrei:)

verliert der Baum durch das Umtopfen Blätter oder Früchte? 😬

• Wie schon bei anderen Fragen - bitte mach ein Foto von der Feige mit Topf, dann dazu mehr...

es handelt sich tatsächlich um 2 Feigen in einem Topf - war ein Geschenk.
    Hatte im Frühjahr nicht daran gedacht, sie zu trennen..
    Bild stammt aus Anfang März

Anhänge

• 0CB17CC2-B965-49FE-B9EB-8D7A0A0479C6.jpeg
      0CB17CC2-B965-49FE-B9EB-8D7A0A0479C6.jpeg
      730,5 KB · Aufrufe: 152
    • 97273941-E7A6-469A-8929-84A5CEF9B41F.jpeg
      97273941-E7A6-469A-8929-84A5CEF9B41F.jpeg
      1 MB · Aufrufe: 164
    Eine wunderschöne Feige. Die kannst du natürlich problemlos umtopfen, das geht bei Topfpflanzen in der Regel problemlos.

Nur pass auf, nicht dass dir die Feige plötzlich zu gross wird und du sie nicht mehr schieben kannst.

Eine wunderschöne Feige. Die kannst du natürlich problemlos umtopfen, das geht bei Topfpflanzen in der Regel problemlos.

Nur pass auf, nicht dass dir die Feige plötzlich zu gross wird und du sie nicht mehr schieben kannst.
    Okay, dann probiere es mal. 😊

Schieben im Sinne von „in welche Richtung sie wächst“?

• Ich denke eher, ins Winterquartier schieben.....

Eine Sackkarre oder ein Rollbrett machen es einfacher, besonders wenn man, wie Du, keine Treppen zu bewältigen hat.

• Meint ihr es ist ein Problem beide zu "trennen" und dann einzeln einzutopfen?
    Oder zerstöre ich sie dadurch?
    Falls ja, gibt es Tricks um sie am besten zu trennen?

"Tricks" gibt es meines Wissens nach nicht. Das Trennen der Beiden (was grundsätzlich richtig und wichtig ist) geht mit einem unvermeidbaren Wurzelverlust einher. Kannste machen nix. Dann droht auch evtl. Blatt-oder Fruchtfall. Das wäre dann der "Gabelstapler-case".

Du könntest Dich höchstens dafür entscheiden, den mickrigeren von Beiden zu "opfern". Also auf Erdniveau abschneiden und alle Neutriebe, die er versucht zu machen, immer wieder abkneifen. Das würde dem anderen den Stress ersparen. Wenn du weisst, dass Feigen nicht schwer aus Stecklingen zu ziehen sind, fällt es dir vielleicht leichter. Kannst ja den geopferten Trieb als Steckling neu bewurzeln.
    @00Moni00 hat das schon erfolgreich gemacht, glaube ich. Vielleicht erzählt sie dir was dazu, wenn du dich dafür entscheidest.

Für Tipps bin aber Dankbar. @moni
    "Tricks" gibt es meines Wissens nach nicht. Das Trennen der Beiden (was grundsätzlich richtig und wichtig ist) geht mit einem unvermeidbaren Wurzelverlust einher. Kannste machen nix. Dann droht auch evtl. Blatt-oder Fruchtfall. Das wäre dann der "Gabelstapler-case".

Du könntest Dich höchstens dafür entscheiden, den mickrigeren von Beiden zu "opfern". Also auf Erdniveau abschneiden. Das würde dem anderen den Stress ersparen. Wenn du weisst, dass Feigen nicht schwer aus Stecklingen zu ziehen sind, fällt es dir vielleicht leichter. Kannst ja den geopferten Trieb als Steckling neu bewurzeln.
    @00Moni00 hat das schon erfolgreich gemacht, glaube ich. Vielleicht erzählt sie dir was dazu, wenn du dich dafür entscheidest.
    Schade. :/

ja, "opfern" kling vermutlich am vernünftigsten..
    Mit etwas Glück geht der Steckling ja an.
    Über Tipps bin ich immer dankbar. @00Moni00

Meiner Erfahrung nach kann man auch sehr verschlungene Wurzelballen sehr gut trennen wenn man es mit ganz viel Fingerspitzengefühl angeht und wenn der Ballen nicht komplett fest von Haarwurzeln durchzogen und "dicht" ist.
    Ich würde es ausprobieren! Viel Erfolg, die Pflanzen sehen sehr schön aus!

Meiner Erfahrung nach kann man auch sehr verschlungene Wurzelballen sehr gut trennen wenn man es mit ganz viel Fingerspitzengefühl angeht und wenn der Ballen nicht komplett fest von Haarwurzeln durchzogen und "dicht" ist.
    Ich würde es ausprobieren! Viel Erfolg, die Pflanzen sehen sehr schön aus!
    Stimmt, dass wäre auch eine Idee. Danke :)