Feigenbaum Neue Blätter bekommen gelbe Punkte

Mario.M

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2013
Beiträge
56
Ort
Wetterau
Hallo Zusammen :)
letzten Winter hab ich mir eine Feige gekauft (Buschform) diese steht im Kübel allerdings bekommen die neuen Blätter jetzt gelbe Punkte.

Es hängen auch schon einige Früchte dran. Ich hoffe ich kann Sie mit eurer Hilfe retten.
Ich hab auch gelesen das es evtl. an zuviel Wasser liegen kann aber ich warte immer bis die Erde Trocken ist. Düngen tue ich Sie auch so ca. alle zwei Wochen. Evtl. durch die Frische Erde auch zuviel Nährstoffe?? Aber bei diesem extremen Wachstum kann ich mir das nicht vorstellen.
Morgen mach ich euch noch Bilder aber ich bin trotzdem schon dankbar für alle Tips und Infos.

Viele liebe Grüße
 
  • Mario.M

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    Wetterau
    651696
     
  • Mario.M

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    Wetterau
    Ich denke auf den Bildern sieht man sehr gut das Problem mit den gelben verformten Blättern.
    Bin echt gespannt was ich machen kann/soll

    Viele Grüße und euch allen ein schönes WE
     
  • Mario.M

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    Wetterau
    erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten :)
    düngen tu ich Sie so. ca alle 1-2 Wochen.
    Ich habe die Pflanze im Januar gekauft und dann direkt in diesen Topf eingepflanzt.
    Es ist geplant im Winter sie irgendwo geschützt ins frei zu setzen, brauch nur noch einen Platz.

    Meint ihr wirklich ich sollte sie noch mehr düngen?
    Hab aktuell einen Palmendünger sollte ich evtl. einen anderen kaufen?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein, du düngst reichlich. Meine ausgepflanzte bekommt 1x im Frühjahr etwas Dünger.
    Vergiss beim Einpflanzen die Drainage nicht, z.B. einen Eimer Kies. Und gib ihr den wärmsten und geschütztesten Platz.
     

    Mario.M

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    Wetterau
    Hi Pepino oder auch die anderen User :)
    vielen Dank für deine Hilfe aber die neuen Blätter was kommen sehen alle nicht gut aus meinst du das ist ein Zeichen der Überdüngung?
    Mit dem Gießen warte ich immer bis die Erde abgetrocknet ist.
    Es kommen auch viele Fruchtansätze aber ohne Blätter oder vergrübelte Blätter glaube ich nicht das dass was wird.

    Der Platz sollte passen geschützt unter der Terrasse warm windgeschützt und wenn morgens die Sonne scheint mindestens 5h Sonne
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Es könnte sich auch um den Feigenmosaikvirus handeln. Dann musst du schauen, dass sie optimale Bedingungen bekommt. Bin sowieso etwas irritiert bei den Blättern. Ist das eine besondere Feigenart? So tief gelappte Blätter habe ich in unserer Gegend noch nie gesehen und bei uns hat es viele Feigenbäume.

     
  • Mario.M

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    Wetterau
    wegen den Bedingungen weiß ich leider nicht was ich noch machen soll :-( und umtopfen wäre jetzt bestimmt auch ganz schlecht.
    Müsste die Sorte Ronde de Bordeaux sein

    aber düngen auf keinen Fall mehr?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja das kommt hin von den Blättern.
    Lass sie einfach mal in Ruhe. Schau, dass sie einen warmen, sonnigen, windgeschützten Platz hat. Auf keinen Fall Staunässe u, aber immer ausreichend Wasser. 5 Std Sonne sind für eine Feige nicht viel.
    Schwarze kleine Punkte könnte dazu auch noch Feigenrost sein. Da würde ich dann alle befallenen Blätter wegmachen. Wenn beides zuträfe, Mosaikvirus und Rost würde es bedeuten, dass die Feige geschwächt ist oder Stress hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    G Feigenbaum Obstgehölze 114
    J Feigenbaum verliert Blätter - Rostpilz? Tropische Pflanzen 11
    L Feigenbaum schneiden Obstgehölze 10
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    S Feigenbaum im Sommer umtopfen Obstgehölze 26
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    S Feigenbaum im Topf schneiden Obst und Gemüsegarten 31
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    N Feigenbaum radikal schneiden Obstgehölze 8
    Feigenfuchs Überwinterung Feigenbaum Pflanzen überwintern 12
    Pflanzrella Wie präpariert man einen Zweig Feigenbaum zu Steckling? Gartenpflanzen 26
    Rosabelverde Welches Substrat für Feigenbaum im Topf? Tropische Pflanzen 6
    F Feigenbaum tot? Obst und Gemüsegarten 11
    Schönes Mein Feigenbaum Tropische Pflanzen 20
    J Feigenstecklinge/Feigenbaum Gartenpflanzen 131
    T Mein Feigenbaum hatt Flecken Obstgehölze 2
    M Feigenbaum bildet nur kleine Blätter, braune Blattadern Obstgehölze 5
    Hegauaner Feigenbaum -Krank?- Obstgehölze 3
    E Feigenbaum Blätter werden braun und fallen ab Gartenpflanzen 3
    T Feigenbaum verliert Blätter - verdurstet oder ertränkt? Tipps? Tropische Pflanzen 7
    Pepino Kleiner Feigenbaum Tropische Pflanzen 3
    M Feigenbaum hat trockene, gelbe Blätter Tropische Pflanzen 11
    S Feigenbaum wächst kreuz & quer Pflanzen überwintern 10
    Jasmina Hohen Feigenbaum kürzen - wann zurückschneiden? Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten