Ich bin wirklich ein Fall für den Therapeuten *grins*
Mein Beitrag mag "depressiv" klingen. ICh verstehe ihn aber anderst.
Zu den Verwandten:
Sie wohnen bzw. wohnten allesamt 300km entfenrt.
Nachdem meine liebe Tante Großtante, Großmutter, Cousine und Großvater .... gestorben ist bleibt noch meine Cousine und meine 2. Schwester übrig und einige über 7 Ecken Verwandte die ich nicht einmal namentlich kenne. Meine Cousine ist sehr nett und Ihre Töchter - dich ich erst einmal gesehen habe - sicher auch aber sie wohnen eben weit weg und große Familientreffen hatten bei uns noch nie Tradition - auch nicht unter den anderen Familienangehörigen zu deren Lebzeit.
Also soweit ist alles fast normal.
Problematischer und therapeutisch interessanter ist, dass wir keine Freunde mehr haben. Früher schon - heute nicht mehr. Dies kam vor allem durch den Umzug ans andere Ende des Schwabenländles und der weiten Distanz.
Da wir uns haben (Schwester, Mutter, Sohn) sind wir eingespieltes Team dass sich gegenseitig durch Dick und Dünn unterstützt und wir demnach nicht auf Fremde / Freunde angewiesen sind.
Wir sind ein Tem und Halten zusammen egal was passiert. Zeitweise gehörte auch mein Großvater noch dazu bis er gestorben ist.
Also wozu Familientreffen, wenn sich fast der komplette Rest der Familie jeden Tag sieht?
Fast hätte ich meine zweite Schwester vergessen die am Ende der Welt wohnt und mir der wir regelmäßig im Briefkontakt stehen aber aufgrund der großen Distanz schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen haben.
Kurz zusammengefasst: Familientreffen machen wir täglich.
Ein solcher Zusammenhalt wie wir es haben gibt es wohl kaum irgenwo in Deutschland. Vor allem als ich mich selbständig gemacht hatte und anfänglich am Hungertuch nagte.
Zum Dank hab ich dann als ich die Firma aus gesundheitlichen Gründen verkaufen musste das Geld dafür verwandt, meiner Schwester Ihren Kindheitstraum vom eigenen Pool zu erfüllen und mener Mutter die als alleinerziehende Mutter gewohnheitsmäßig an allem interessiert ist was Geld bringt und vor allem Freude daran hat, die Photovoltaik Anlage geschenkt und für mich selber blieb dann nur noch ein e-Bike
Mag sehr selbstlos klingen ist es aber in der Praxis nicht. Meine Mutter hat die PV nicht angenommen, den Pool liebe ich selber mittlerweile ebenso wie meine Schwester also hab wieder einmal ich selber mehr bekommen als alle anderen. *grins*
Unser Zusammenhalt geht soweit, dass wir sogasr gemeinsame Konten haben.
Und jetzt seid Ihr dran .... wer kann da noch mithalten????
Zum Thema Party feiern
Partys bestehen meist nur aus übermäßigem Alkoholgenuß, Tanzen und meist sinnlosem Smalltalk. Ich finde Feste generell langweilig und fade.
Früher war ich, bis zu einem Sehnenschaden noch begeisterter Tänzer und bin heute sicher noch begabt vor allem für Tango und Wiener Walzer aber auch Disco Fox aber mehr als ein Tanz da machen die Beine nicht mit.
Jede Fahrradtour ist spannender als jedes Fest.
Dekorieren
Dekorieren machen wir hin und wieder z.B. mit Herbstschmuck Frühjahrschmuck .... aber ansonsten mehr mit Garten schmücken.
und als weiteres Hobby hab ich noch Gedichte schreiben.
Wieso wir kein Weihnachten feiern liegt einfach am Beruf meiner Schwester/Mutter als Marktbeschicker. Die auf den Weihnachtsmärkten so durch Weihnachtsmusik und Deko genervt sind, dass diese es Zuhause nicht mehr ertragen können und ..... weil Weihnachten nur im Märchen so schön ist:
Zynische Weihnachten
Oh Weihnachtszeit du schönste Zeit
die Hügel liegen tief verschneit
und in den kleinen stillen Gassen
das strömen jetzt die Menschenmassen.
Sie drängeln und behindern sich
Knecht Rubrecht schreibt schon den Bericht
und kommt dabei für sich zum Schluss,
dass keinem er was schenken muss.
Von Frieden uns die Kinder singen
doch irgendwas kann da nicht stimmen
den Frieden sieht man heute nimmer
im Krieg wäre es wohl kaum noch schlimmer.
Ikea Hertie oder Horten
Geschenke gibt’s an allen Orten
doch sie zu kriegen ist recht schwer
denn oft ist das Regal schon leer.
Ein anderer hat das gute Stück
doch gibt es ja für uns zum Glück
noch Anderes an anderen Orten
um Sie zu kriegen musst du dich spurten
Oh Weihnachtszeit du schönste Zeit
die Hügel sind nicht mehr verschneit
und in den kleinen stillen Gassen
da hört man nur noch Regen prasseln
Am Weihnachtsbaum die Kinder singen
Ihre Stimmen lieblich klingen
Süßer nur die Glocken klingen
Was wird mir blos das Christkind bringen.
Bei Andren, die nicht selber singen
lässt man den Klang vom Band erklingen
da tönt es dann von heil'ger Zeit
zum zuhören sind sie nicht bereit.
Das Herz es schlägt vor Freude sehr
nun müssen die Geschenke her.
Doch ist der Gabentisch bereit
folgt darauf häufig schon der Streit.
Oh Weihnachtszeit du schlimmste Zeit.
In diesem Jahre gab es nur Streit
Im nächsten Jahr das woll'n wir schwören
da werden wir das Fest mehr ehren.