Federweißer - Sturm - Neuer Süßer Wein

Muskat

Gesperrt
Registriert
25. Jan. 2012
Beiträge
182
Ort
Badnerland
Federweißer - Sturm - Neuer Süßer Wein


Wie immer ihr dieses köstliche Getränk auch nennt - seine Zeit ist nun wieder da.
 
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Für mich viel zu süß und der Flaschentransport zu anstrengend. ;)
     
  • Henrion

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2015
    Beiträge
    16
    Ja, vom Flaschentransport kann ich Lieder singen...hab mal das Kassierband geflutet! :O
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Von mir aus soll jeder schlabbern, was ihm schmeckt.
    Mein Fall ist es absolut nicht.
    Ich zieh einen halbtrockenen Rose oder Weißen vor.
    Rotwein ist auch nicht mein Ding.
     
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    wir sind nicht spezielle weintrinker, aber an einem sommerabend
    einen schönen kühlen weißwein, da sagen wir nicht nein.

    sonst trinke ich lieber mal ein bier.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.926
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Och, wenn man guten Federweißen bekommt, dann ist das ein Genuss. Wir hatten mal einen Pfälzer unter den Kollegen, der brachte einen Kanister "von daheim" mit, irgendwer aus seiner Familie hatte einen Weinberg. Dazu haben wir Zwiebelkuchen gebacken und es war ein wunderschöner Abend. Leider ist bei dem, was wir hier im Supermarkt kaufen können, viel Glück im Spiel, ob man leckeren oder quietschigen Federweißen erwischt. Aber es gehört zu den herrlichen Dingen, die es nur zu einer bestimmten Zeit gibt - Genüsse, die uns daran erinnern, daß das Jahr halt nicht einheitlich gleich ist, auch wenn das Supermarktangebot mit Dingen, die wie Kirschen oder Erdbeeren aussehen und im Winter verkauft werden oder mit Lebkuchen Anfang September deutlich versucht zu tun, als sei alles gleich.

    Wenn alles über das Jahr hinweg gleich wäre, wie langweilig wäre das? Im Winter muß ich ein paar Flocken vom ersten, frisch gefallenen Schnee essen, im Frühling mindestens ein Buchenblatt und etwas Hasenklee, auch muß man Brunnenkresse in den Bächen sammeln gehen, bevor die Gartenzeit mit Rhabarber und später die Spargelsaison beginnt. Wie soll Sommer sein ohne Himbeeren, Kirschen usw und Herbst ohne Brombeeren und später Nüsse und Quitten? Pilzesammeln ist natürlich auch wichtig, sonst fehlt etwas im Jahreskreis! Ich schweife ab und komme ins Schwärmen, aber jede Jahresseit hat ihre speziellen Genüsse und der Federweiße gehört dazu.:)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich brauche dazu nicht in den Supermarkt. In den Weinbergen sind überall Straußenwirtschaften, die bieten ihn ganz frisch an.
    Nicht mein Ding, da kann mich auch kein Speckkuchen verführen, dazu gehört ein starkes Bier.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Einen selbstgemachten Zwiebelkuchen und einen leckeren Federweißer, eine laue Sommernacht, das schönste was der Herbst zu bieten hat.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.426
    Ort
    Franken
    Wohl geht das! Und dann die ganze Nacht die Winde wehen lassen...:D
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Och, wenn man guten Federweißen bekommt, dann ist das ein Genuss. Wir hatten mal einen Pfälzer unter den Kollegen, der brachte einen Kanister "von daheim" mit, irgendwer aus seiner Familie hatte einen Weinberg. Dazu haben wir Zwiebelkuchen gebacken und es war ein wunderschöner Abend. Leider ist bei dem, was wir hier im Supermarkt kaufen können, viel Glück im Spiel, ob man leckeren oder quietschigen Federweißen erwischt. Aber es gehört zu den herrlichen Dingen, die es nur zu einer bestimmten Zeit gibt - Genüsse, die uns daran erinnern, daß das Jahr halt nicht einheitlich gleich ist, auch wenn das Supermarktangebot mit Dingen, die wie Kirschen oder Erdbeeren aussehen und im Winter verkauft werden oder mit Lebkuchen Anfang September deutlich versucht zu tun, als sei alles gleich.

    Wenn alles über das Jahr hinweg gleich wäre, wie langweilig wäre das? Im Winter muß ich ein paar Flocken vom ersten, frisch gefallenen Schnee essen, im Frühling mindestens ein Buchenblatt und etwas Hasenklee, auch muß man Brunnenkresse in den Bächen sammeln gehen, bevor die Gartenzeit mit Rhabarber und später die Spargelsaison beginnt. Wie soll Sommer sein ohne Himbeeren, Kirschen usw und Herbst ohne Brombeeren und später Nüsse und Quitten? Pilzesammeln ist natürlich auch wichtig, sonst fehlt etwas im Jahreskreis! Ich schweife ab und komme ins Schwärmen, aber jede Jahresseit hat ihre speziellen Genüsse und der Federweiße gehört dazu.:)


    Das ist echt wunderbar gesagt!


    Genau meine Meinung!
     

    Josili

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2015
    Beiträge
    11
    ohhhh ich habe neuen wein in meiner zeit in baden lieben gelernt. habe auch ziemlich zwischen den weinbergen gewohnt. genau wie pyromella sagt. etwas ganz besonderes zu besonderen kurzen zeit!

    ich freue mich jedes jahr drauf!

    <3
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Alles hat sein Für und Wider, der Eine mag ihn der andere halt nicht. Und das ist gut so (soooo viel gibt es davon nun ja auch nicht, also von dem guten Stoff).

    Aber bitte, vergleicht die Blubberbrause aus dem nächsten Discounter, den Flüssigzucker aus südlichen Gefilden nicht mit dem Federweißen vom Winzer!

    Mit dem Federweißen beginnt die Saison (auch wenn sie nie wirklich richtig endet). Und ein guter Federweißer gilt auch als Indikator für den bevorstehenden Jahrgang.

    Ein schönes Essen, Zwiebelkuchen, Tarte, gute Freunde, ein schöner Abend, gut gekühlter Federweißer.

    Mich dünkt, das Wochenende naht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Jetzt überrascht du mich aber. Ich habe noch nicht herausgefunden, wo beim Hefeteig die Schwierigkeit steckt, ich knete die Zutaten zusammen und dann übe ich mich in Geduld, die Hefe macht das schon.:)


    Ich kann Hefeteig eigentlich gut machen. Aber im Moment habe ich, bedingt durch die Tomatenschwemme, keine Zeit dazu ihn zu machen.
    Das überlasse ich dann dem Brotbackautomaten: Alle Zutaten reingeben, Teigprogramm wählen, Tomatenernten gehen, dann (nach 90 Minuten) fertigen Teig rausnehmen und ausrollen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.616
    Ort
    direkt am Garten
    Hefe im Gesöff , Zwiebeln , Hefe im Teig :rolleyes:


    [video=youtube;swD-Iq1-RoU]http://www.youtube.com/watch?v=swD-Iq1-RoU[/video]
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Alles hat sein Für und Wider, der Eine mag ihn der andere halt nicht. Und das ist gut so (soooo viel gibt es davon nun ja auch nicht, also von dem guten Stoff).

    Aber bitte, vergleicht die Blubberbrause aus dem nächsten Discounter, den Flüssigzucker aus südlichen Gefilden nicht mit dem Federweißen vom Winzer!

    Mit dem Federweißen beginnt die Saison (auch wenn sie nie wirklich richtig endet). Und ein guter Federweißer gilt auch als Indikator für den bevorstehenden Jahrgang.

    Ein schönes Essen, Zwiebelkuchen, Tarte, gute Freunde, ein schöner Abend, gut gekühlter Federweißer.

    Mich dünkt, das Wochenende naht.


    Gut gesagt! :)


    Und noch ist Saison für den Federweißen!


    Genießt ihn, denn im Unterschied zu anderen Getränken gibt es ihn nicht das ganze Jahr! :)
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Federweißer, Sturm, Neuer Süßer in Flaschen .....


    ..... niemals beim Kauf im Supermarkt auf das Fließband an der Kasse legen!


    Und zuhause nie in einer geschlossenen Flasche aufbewahren!


    Aber das wissen die meisten sicher schon, oder? :)
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    da ist mir ein richtiger weißwein bedeutend lieber.


    "Richtigen Weißwein" - was immer du darunter auch verstehen magst - gibt es das ganze Jahr über - jahraus, jahrein.


    Federweißer ist eine jahreszeitliche Besonderheit.


    Rein schon aus Neugier sollte man ihn probieren und genießen. :)
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Ich liebe Federweißen , allerdings nur beim Winzer in zünftiger Umgebung.
    Die Atmosphäre muss stimmen.
    Nie würde ich Federweißen aus dem Discounter kaufen.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.420
    Ort
    Vorderpfalz
    Das gruselt ich mich auch. Dann lieber keinen.
    Aber wir sind auch mittendrin. Immer schön einen Kanister im Auto, um neuen Federweißen zu ergattern.
    Da gibt es bei uns so eine Winzergenossenschaft, da können sich die Leute ihr Essen mitbringen und auf langen Bänken gemeinsam plaudern, essen und... natürlich deren feinen Federweißen trinken. Einfach gemütlich, typisch Pfalz.
    Fremde Banknachbarn sind dort uns Pfälzern immer Willkommen.:pa:
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Ich liebe Federweißen , allerdings nur beim Winzer in zünftiger Umgebung.


    Ich kaufe Federweißen sowohl beim Winzer wie im Supermarkt.


    Badische Supermärkte bieten Qualität!


    Badische Supermärkte sind oft besser sortiert als manche Weinhandlung, die vor Vornehmheit erstirbt.


    Ich trinke Wein und auch neuen Wein, weil ich ihn mag - nicht um damit zu protzen, dass ich "Weinkenner" bin.


    :)
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Da gibt es bei uns so eine Winzergenossenschaft, da können sich die Leute ihr Essen mitbringen und auf langen Bänken gemeinsam plaudern, essen und... natürlich deren feinen Federweißen trinken. Einfach gemütlich, typisch Pfalz.
    Fremde Banknachbarn sind dort uns Pfälzern immer Willkommen.:pa:


    Das kenne und liebe ich auch. :)


    Aber ich bin flexibel. :D


    Es geht auch anders. :)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.420
    Ort
    Vorderpfalz
    Tina, fein, gehst du hin?
    Bei uns ist ab Ende September drei Wochen lang das Deutsche Weinlesefest.
    Da gibt es täglich alles, was das Herz begehrt incl. Musik von zwei Bühnen.
    Wir wohnen mittendrin...leider..:sad:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Klar geh ich da hin. Ich bekomme auch Besuch aus dem Harz. Die kennen sowas nicht. Flammkuchen mag ich gern und vielleicht mag ich auch die Musik.
    Wir wohnen auch mitten im Weinbau, ist aber nur ein kleines Anbaugebiet.
    Winzerfest war vorige Woche.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.926
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tina, aber der Wein aus eurem Saale-Unstrut-Gebiet ist gut, mein Bruder hat mal welchen mitgebracht.:) (Ich mochte den jedenfalls.)
    Hier ist kein Weinanbaugebiet, also muß ich sehen, ob ich an guten Federweißen komme.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Birkenwurzeln vom Sturm gelockert, was nun? Laubgehölze 12
    kahey Sturm Gartenpflanzen 23
    T Fotowettbewerb März 2014- Regen, Sturm und Wind Archiv 21
    H Sturm Joachim!!!!! Small-Talk 10
    Ria Kletterrose nach Sturm Rosen 6
    michisternchen Tränen vergossen. "Nur" ein Baum, aber trotzdem ... dieser verdammte Sturm. Gartenpflanzen 17
    I Gewitter-Sturm-Hagel Gartenfreunde 87
    freedom1 Sturm Small-Talk 34
    P Blauregen vom Sturm abgebrochen Stauden & Gehölze 6
    S Der Sturm ist da Small-Talk 48
    9 Paprika Pflanze bei Sturm abgebrochen, noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 3
    Ursula Rosenbeete nach Sturm zerstört Rosen 1
    NorbertH Nach dem Sturm, was Nunnnnnnnnnnn?? Gartenpflege 10
    B Unwetter: Gewaltiger Sturm rollt auf Bayern zu Small-Talk 106
    genios Sturm in Deutschland.... Sanierung & Renovierung 3
    Spätzin Neuer Elektro-Rasentrimmer - Empfehlungen erbeten Gartengeräte & Werkzeug 27
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4

    Similar threads

    Oben Unten