Gewitter-Sturm-Hagel

I

iris09

Guest
Hallo zusammen!

Es ist fast zum Verzweifeln.Heute Nacht Gewitter mit Hagel(zum 3.Mal im Juni).
Am Vormittag 3 Beete neu gestaltet,mit kleinen Selbstgezogenen Löwenmäulchen,Levkojen,Zinnien,Cosmea....-einfach um die Lücken zu füllen.
Um 12.20 Uhr das nächste Gewitter mit Hagel.(20 Liter Wasser in einer Minute auf 1Quadratm.)
Ich konnte zusehen,wie die neuen Pflanzen davonschwammen.
Die Gemüsebeeteseite durchlöchert....
Zum Glück,keinen größeren Schaden an Haus und Dach,dennoch ist es sooooo unerfreulich,wenn man zusehen muß wie monatelange Arbeit in 10 Minuten zunichte gemacht wird.
Anbei noch ein paar Bilder.
Wünsche Euch gewitterfreie Zeiten!
LG iris09
 
  • Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo iris09,das tut mir sehr leid für Dich,.ja,wenn man sieht wie alles was man sich so schon gepflanzt hat,vernichtet wird,dann ist man schon traurig.
    Zum Glück ist nicht mehr passiert im Haus wäre Wasser noch tragischer.Gruß Bonny
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo iris,

    oh man das tut mir leid. Kannst Du wenigstens davon noch was retten ?
    Das macht kein Spaß, wenn dann alles zerstört wird :(

    LG little butterfly
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    uhh jeeee,, das tut der gärtnerseele weh....soifz

    da hilft nur . um besser Wetter beten und geduld - damit sich deine Pflanzen erholen können...


    da bluetet es einem das herz, sowas zu sehen.....
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Als ob Du so nicht schon genug Arbeit hättest:(
    Doch leider sind wir der Natur hilflos ausgeliefert, und dann noch so oft. Ich wünsche Dir sehr, dass sich vielleicht einige der Pflänzchen noch retten lassen.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Du bist wirklich nicht zu beneiden. Wohnst du etwa im Süden Deutschlands? Dort sieht es die ganze Woche ja nicht besser aus. Da möchte ich nicht mit dir tauschen und verzichte gerne auf Regen und nehme die Gießkanne.


    Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland

    ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

    am Montag, 14.06.10, 21:00 Uhr

    Im Süden anfangs Dauerregen, teils auch Gewitter mit Starkregen möglich. Im Bergland, später auch im Küstenbereich, Sturmböen möglich.

    Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE bis Dienstag, 15.06.10, 24:00 Uhr

    Am Dienstag im Süden Deutschlands örtliche Gewitter, dabei vereinzelt auch Starkregen möglich. In der zweiten Tageshälfte zunächst im Südosten aufkommende, dann auf weite Teile des Südens sich ausweitende und bis in den Mittwoch hinein anhaltende Regenfälle. Tagessummen aber sehr wahrscheinlich unter 40 Liter pro Quadratmeter.

    Weitere Entwicklung der WETTER- und GEFAHRENLAGE bis Freitag, 18.06.10

    Am Mittwoch im Süden Dauerregen über 30 Liter pro Quadratmeter möglich, lokal auch Gewitter mit Starkregen möglich. Im höheren Bergland Sturmböen möglich.

    Am Donnerstag im Süden Gewitter und Starkregen möglich.

    Am Freitag wahrscheinlich keine Wettergefahren.

    Ausblick bis Sonntag, 20.06.10

    Im Küstenbereich und im höheren Bergland Sturmböen möglich.

    Nächste Aktualisierung: spätestens Dienstag, 15.06.10, 05:00 Uhr

    DWD/VBZ Offenbach

    Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst -- Warnungen
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Och iris , mensch das tut mir leid.

    Kann mit dir fühlen , so ging es uns letzten Monat auch .
    Aber oftmals sind Pflanzen zäher als wir denken .
    Wünsch mir das du nicht zuviel Schaden hast.:(
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo zusammen!
    Recht herzlichen Dank,füe Eure netten Worte und guten Wünsche.

    Ja ich bin immer noch traurig über die verlorenen Pflanzen,andererseits kein Grund zum Jammern,andere Menschen hier haben Auto,Haus und anderes verloren.So gesehen kommt man sich ganz unverschämt vor,wenn man dem blühenden Garten nachtrauert.
    Ich hoffe (da noch früh im Sommer) es wird sich einiges erholen und für so manche Pflanzen ist auch noch Zeit nachzusetzen.

    Es sieht schon wieder schwarz aus und neuerliche Gewitter sind vorhergesagt.
    Man kann nur hoffen.....
    LG iris09

    Dieser hier wird auch mit seinen Schönheitsfehlern weiterwachsen.
    Anhang anzeigen 111662
    Nun wird Rosensyrup halt früher gemacht.
    Anhang anzeigen 111663
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Danke fürs Daumenhalten,aber ich sehe nur mehr schwarz bzw.Wasser.
    Heute um 7.30 Uhr.
    LG iris09
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    So gesehen kommt man sich ganz unverschämt vor,wenn man dem blühenden Garten nachtrauert

    Yo klar passiert auf der Welt shclimmeres , aber man steckt halt doch viel Liebe und Arbeit in einen Garten und seine Pflanzen.

    Als der hagel bei uns vieles verschlug hätte ich heulen können , so tat es mir im moment weh.
    Aber es erholte sich vieles wieder ;)
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Oh je das schaut aber wirklich nicht freundlich aus bei DIr. Hoffe das deine Pflanzen bald die Chance bekommen und sich erholen können:(
    LG nicki
     

    maga

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    Aschach an der Steyr Oberösterreich
    Oh du Arme, ich hoffe du kannst doch noch einiges retten.
    Der Sturm hatte heute Nacht auch auf meiner Terrasse sein Unwesen getrieben und meine MagicBells hat weder Blüten noch Blätter. Ich hoffe sie erholt sich wieder. War mein Geburtstagsgeschenk. Und meine Rosenstöcke (Containerware) kann ich auch noch nicht ins Bett pflanzen. Die hab ich Gott sei Dank windgeschützt stehen bis ich sie einpflanzen kann.
    Liebe Grüße aus dem stürmischen Österreich.
    Maria:eek:
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Oh je, du ärmste. Das sieht so verloren aus. Aber Kopf hoch, habe mir sagen lassen, dass ab ca. 19.06 Bei uns ein Sommeranfang sein wird. Und wer weiß vieleicht erholen deine Pflanzen noch.
     
    I

    iris09

    Guest
    Guten Morgen!
    Danke für Eure Zeilen!
    Unwetter haben nachgelassen,aber es regnet immer noch.Warte also auf trockenes Wetter und dann werden wieder die Ärmel hochgekrempelt.
    Alle Pflanzen mit breiten Blättern sehen schrecklich aus.Einiges andere dürfte sich erholen.
    @ maga
    Wünsche Dir auch baldige Wetterbesserung und hoffe,dass sich Dein Geburtstagsgeschenk dann erholen wird.
    LG iris09
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo zusammen!

    Zuerst eine Woche lang Regen,Regen und nochmals Regen und jetzt?
    Sturm!! Die Pflanzen werden teilweise mit dem Wurzelballen ausgehebelt.Besonders die Flachwurzler wie Sonnenblumen.Aber auch die Zucchini liegen flach.Die Nüsse(grün)werden von den Bäumen geschüttelt,ebenso die Aprikosen,Kirschen........
    Der Zwergtomatenbaum sieht auch kläglich aus.
    Einfach zum Verzweifeln.
    LG iris09
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Das hört ja gar nicht auf....:d

    ich hab am WE gehört, dass für Teile Bayerns Unwetterwarnungen galten..

    am besten fängst du Anfang Juli so an, als wärs März....

    oder du schaufelst dieses "Sommerjahr" in die Tonne...

    mitfühlende grüsse
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    oh je, ich lese das heute erst iris. Kopf hoch...sagt sich leicht, ich weiß. Vielleicht kann ich mit Pflanzen dienen wenn sich das Wetter bessert bei Dir. Es wächst vieles heuer so üppig, ich würde gern und auch mehr abgeben. Da ich ja voller Vorfreude auf die Blüten der von Dir geschenkten Pflanze bin. wäre ich sehr gern dazu bereit. Da Du ja anscheinend nicht so weit wegwohnst, sollte das kein Problem sein.

    avenso, der Dir schnelle Wettterbesserung wünscht !
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo Frank!

    Danke für Deine lieben Zeilen und das Angebot von Pflanzen.Das find ich ganz toll von Dir.
    Nun,die Wetterlage hat sich beruhigt.Aber Gurken,Kürbis,Melanzane.....sind dahin.
    Paprika und Tomaten leben noch.
    Bei den Obstbäumen ist der Schaden enorm.Keine Kirschen,kaputte Marillen.....

    Ich habe nun die Beete teilweise neu angepflanzt.Aber es tut einem einfach das Herz weh wieder von vorne anzufangen.Manches ist zum Säen zu spät,und vieles einfach nicht mehr zu ersetzen.
    Habe mir heuer einige seltene Kräuter(Bio)gegönnt,die hatten keine Überlebenschance.
    Vielen Dank für Dein tolles Angebot,mal sehen ob ich was von Dir dazusetzen könnte.
    Wünsch Euch ein sonniges Wochenende und viel Spaß im Garten!
    LG iris
     
    Zuletzt bearbeitet:
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Nachdem ich Euch "angejammert" habe,möchte ich Euch nun mitteilen,dass sich das Meiste erholt hat.
    Die komplett ausgefallenen Pflanzen habe ich durch Buschbohnen und Salat ersetzt,somit gibt es keine ganz leeren Flächen mehr.
    Hoffentlich bleiben wir von den nächsten Hochwassern und Gewittern verschont!
    LG iris
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Guten Morgen,

    dass freut mich sehr für Dich und ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du die Früchte Deiner Arbeit bald ernten kannst:)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Heute spricht der Deutsche Wetterdienst in seinem Warnbericht ganz konkret von starken Unwettern mit der Möglichkeit von Tornados:

    Deutscher Wetterdienst schrieb:
    [...]Ab Mittag greifen von Westen her SCHWERE GEWITTER auf Deutschland über. Es ist lokal mit UNWETTERN zu rechnen, vereinzelt können sogar TORNADOS auftreten.

    Die Unwetterzentrale vom Kachelmann wird in ihrem Warnlagebericht ein bisschen ausführlicher:

    Unwetterzentrale schrieb:
    [...]Aufgrund ausgeprägter Windscherung (Windrichtungs- und -geschwindigkeitsänderungen) in der Troposphäre besteht innerhalb der Gewitter ein erhöhtes Potenzial für die Bildung von Tornados.[...]

    In den entsprechenden Wetter-Foren im Netz geht es schon jetzt heiß her. Da wird fachgesimpelt bis die Finger wund sind. Aber im Gegensatz zu uns Gärtnern, die gerne auf jegliches Unwetter verzichten könnten, ist man dort ganz geil auf derartige Wetterereignisse...

    Grüßle, Michi :oops:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Heute spricht der Deutsche Wetterdienst in seinem Warnbericht ganz konkret von starken Unwettern mit der Möglichkeit von Tornados:



    Die Unwetterzentrale vom Kachelmann wird in ihrem Warnlagebericht ein bisschen ausführlicher:



    In den entsprechenden Wetter-Foren im Netz geht es schon jetzt heiß her. Da wird fachgesimpelt bis die Finger wund sind. Aber im Gegensatz zu uns Gärtnern, die gerne auf jegliches Unwetter verzichten könnten, ist man dort ganz geil auf derartige Wetterereignisse...

    Grüßle, Michi :oops:

    Brauch ich nicht, will ich nicht, mag ich nicht!
    Auf dem Wetterradar sieht es in manchen Gebieten schon heftig aus. Bei uns stürmt es, aber ich hoffe, dass es nur zum Regnen kommt.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Wir haben heute ein Riesenglück gehabt! Wenn man die heutigen Fotos und Meldungen aus NRW sieht, kriegt man es wirklich mit der Angst zu tun. :schimpf:
    Aber wir haben nichts mitbekommen, nur einen leichten Landregen und etwas Wind...... ;)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    hier gab es heute um 12.30 Uhr ein Riesen-Unwetter mit Gewitter, Sturm und Platzregen.
    Außer vielen abgerissenen Ästen scheint hier im Kreis nichts passiert zu sein, aber an anderen Orten in NRW hatte es schlimme Folgen.

    Einen unwetterfreien Abend
    wünscht euch
    Moorschnucke:eek:
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend,
    wir hatten hier um 15 Uhr noch im Pool geplanscht bei strahlendem Sonnenschein und um 15.30 war hier ein richtiges Unwetter man konnte drch den starken Regen kaum was sehen.
    Nach nicht mal 15 min war es vorbei und alle regentonnen bis zum Überlaufen wieder gefüllt. Zum glück haben alle Pflanzen gut stand gehalten wie ich bisher sehen konnte....
    LG Nicki
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Unwetter kam keines. Und erst recht kein Tornado... :grins:

    Darüber bin ich natürlich froh. Es gab zwar kein Gewitter. Aber ganz ohne Schaden blieb der Tag nicht. Gewittrig war es ja schon, aber es kam lediglich ordentlich Wind auf. Der hielt sich aber in Grenzen: Es flogen nur die kleinen Topf-Tomaten durch die Luft. Bei den großen Tomaten musste nur ein großer Geiztrieb dran glauben, den ich eigentlich wachsen lassen wollte. Tja, vergessen festzubinden...

    Ansonsten bleibt zu sagen: Noch einmal Schwein gehabt! :D

    Grüßle, Michi :pa:
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Dafür kam bei uns - was gar nicht vorhergesagt wurde - in der vergangenen Nacht ein heftiges Gewitter. Menno, und dabei soll man schlafen. :( Pflanzenschäden im Garten sind nicht zu beobachten. :pa:
     

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Guten Morgen,


    hier die ganze Nacht Wetterleuchten, oder irgendwo weit entfernt Gewitter, aber keine Knallerei.

    Vor 30 Minuten dann heftiges Gewitter mit so gefühlten 2 Liter Wasser pro pm, wirklich toll, genutzt hat es nichts für den Garten, aber auch keine Schäden durch Wind oder Hagel

    Lg

    Astrid
     

    buggy-x

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2010
    Beiträge
    16
    Hier in Remscheid war kurz Land unter. Generalprobe für mein neues Gewächshaus. Das letzte hat der Sturm Anfang des Jahres großflächig verteilt. Das Neue steht wie ein Fels in der Brandung. Bin extra nach Hause gefahren um zu sehen was passiert.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    uuups...sooo glimpflich ???

    meldung aus NRW

    11.00 alles wetterfest verpacken es sieht duster aus und es windet ganz gut.

    11.20 Et grade festgebunden da gehts auch los , die hecke liegt im 45 grad winkel- meine geschützt stehenden dekokugeln fallen um- irgendwas fliegt nah an meinem kopf vorbei und ich fliehe rein. Unsere Ecke liegt von 3,5 Seiten von haüsern beschützt- ansonsten sähe es anders aus. Ein paar Strassen weiter entwurzelte Bäume und Oberschenkeldicke Äste überall.
    Regen ging so - die Tonne ist nicht ganz voll.

    Danach angenehme 22°C . Heute morgen angenehm und jetzt wirds wieder wärmer- hoffentlich gibts noch mal den angesagten Regen.

    Meine Tochter war gestern mit der Schule an der blauen lagune (hier gern genutzter Badesee) sie rief mich um 11.30 an : komm mich bitte ganz schnell abholen . Ich bin dann los, da war das dollste hier vorbei- da aber noch nicht- sie hat ordentlich gezittert- sowas unter freiem himmel stell ich mir auch nicht dolle vor.

    Allerdings laufen hier die Aufräumarvbeiten im ort noch in vollen Zügen...

    Ich hab noch alles verpackt stehen lassen- könnte heute noch mal gewittern

    lieben Gruss und sturm und hagelfreie zeiten...
    .
     

    orchidee1002

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    33
    Ort
    Salzgitter
    Das hört sich bei einigen von euch ja echt fies an. Hoffe eure Pflanzen haben`s überlebt. Bei uns kamen gestern auch nur nen paar Tröpfchen runter is schneller wieder verdampft als man gucken konnte, und wir bräuchten unbedingt etwas Regen. Hagel und Sturm müssen wir aber auch nich haben.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Gestern ein bißchen Sturm, nicht so schlimm, dass Bäume entwurzelt wurden und Ziegel vom Dach flogen.

    Heute drei Tropfen Regen, der nicht einmal eine geschlossene Wasserfläche verursachte. Also nur so kleine Tröpfchen im Abstand vom cm. :schimpf:

    Die Waldbrandbefahr ist hier inzwischen riesig.
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo !
    Bei uns in OWL nur ein paar heftigere Windböen die nach 10 Minuten schon wieder nachließen. Die Regentropfen konnten wir zählen.
    Wir warten weiter, wie so viele von euch. :)
    Liebe Grüße
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Ui, vorhin hat ein ordentliches Gewitter zugeschlagen... :schimpf:

    Es gab glücklicherweise keinen Hagel. Aber kurzzeitig einen so heftigen Wind, dass ich Angst um meine Pflanzen hatte. Schadensmeldung vom Garten gibt es später: In den Garten hab ich mich noch nicht getraut!

    Der Schwerpunkt bei diesem Gewitter lag bei den Blitzen. Hohe Blitzrate schon im Fernen zu beobachten. Kurz vor dem unmittelbaren Gewitter gab es zahlreiche kurze Stromausfälle, die nichts gutes ahnen liesen. Dann demonstrierte das Gewitter sein dasein mit zwei Naheinschlägen. Beim zweiten Naheinschlag gab es, neben dem bereits vom ersten Naheinschlag bekanntem gleichzeitigen Blitz und Donner, noch ein zusätzliches lautes, unüberhörbares Batsch (trotz lautem Donner!). Danach war es dunkel. Zu meiner Verwunderung aber nur in meinem Haus. Ich musste die Hauptsicherung wieder einschalten, um Strom zu bekommen. Außerdem waren die Kontakte meiner beiden Telefonbuchsen durch den heftigen Donner so dermaßen ausgeleiert, dass ich mit ner Büroklammer die Kontakte wieder zurecht biegen musste, um überhaupt ins Internet kommen zu können. Und mein Computer scheint es auch irgendwo erwischt zu haben. Er ist seither einige male abgestürzt und bringt Fehlermeldungen. Die Blitze bzw. derren Donner unterschieden sich zu sonstigen Gewittern dadurch, dass sehr viele Donner nur kurz dafür aber richtig heftig, ekelhaft knallten.

    Will man etwas positives an diesem Gewitter finden, dann meine Fotos von den Blitzen, die ich gemacht habe:

    31419505.jpg


    60489034.jpg


    41158139.jpg


    23203148.jpg


    46827181.jpg

    Grüßle, Michi :oops:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Michi,
    da sind dir eindrucksvolle Fotos gelungen!!!!
    Ich drück dir die Daumen, dass alles heil geblieben ist.

    Bei uns hat es zum dritten Mal innerhalb weniger Tage ordentlich geschüttet, sodass die Regentonne fast voll ist.
    Schäden gab es hier keine, nur der Phlox und die Sonnenblumen hängen wieder im 180 Grad-Bogen.

    Die Tomis sind trotz Vordach nass gespritzt worden, aber da es heute und die nächsten Tage wieder trocken und warm bzw. heiß werden soll, brauchen wir uns wohl keine Gedanken zu machen.

    "Daumendrück", dass endlich mal alle Regen abbekommen haben und alles heil geblieben ist!:eek:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Blitze sehen wirklich Furcht einflößend aus. Bei uns donnert es auch gerade. Aber der Regen will nicht so richtig, mehr ein Getröpfel. So wie immer in der letzten Zeit: Viel Getöse um nichts
    Bin aber dankbar, dass wir bis jetzt noch keine Schäden zu beklagen haben.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    also ich weiß ja nicht, wie die Wetterseiten im Internet gemacht werden, aber stimmen tun die nicht.
    Für vergangenen Sonntag war leichter Regen vorhergesagt, was kam, war das schlimmste Unwetter, was ich je erlebt habe. Binnen weniger Minuten war es gegen 20.00 Uhr stockfinster, es stürmte von allen Seiten und starker Regen und Hagel haben meinen Garten total verwüstet. Die Gewitter dauerten 8 Std.an.
    Für Mi., den 14. war lt. Wetterseite nicht mal Regen vorhergesagt, und wieder kam ein derartiger Sturm mit Gewitter auf, nur diesmal hat es nicht gehagelt.

    LG tina1
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo Michi,
    da sind dir eindrucksvolle Fotos gelungen!!!!
    Ich drück dir die Daumen, dass alles heil geblieben ist.

    Dem schließ ich mich mal gleich an.

    "Daumendrück", dass endlich mal alle Regen abbekommen haben und alles heil geblieben ist!:eek:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Danke, Moorschnucke fürs Daumendrücken. Das hat nun endlich geholfen. Als wir vom Forentreffen zurück kamen, war unser Regenfaß voll und der Garten gut gegossen. Und das, wo ich doch Sorge hatte, das in der Hitze der Garten in den drei Tagen Abwesenheit womöglich völlig vertrocknet.

    Da hatten wir wohl nicht nur in HH mit dem Wetter ein Riesenglück gehabt.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Es freut mich, dass euch meine Blitze freuen. :pa:

    Zu meiner Verwunderung hat es in meinem Garten keine einzige Topf-Tomate durch die Luft gewirbelt. Schmerzlich waren zwei mächtige Geiztriebe an zwei Pflanzen, die ich wachsen lassen wollte (aber wieder mal vergessen hab anzubinden). Ansonsten ging alles gut.

    90% meiner Tomaten wachsen an so wackligen Drähten. An diese Kostengünstige Konstruktion hab ich noch kein Vertrauen. Zwar sehr praktisch, weil man durch wackeln am Draht, 6x Tomaten gleichzeitig bestäubt (Vibrationsbestäubung). Aber wiegesagt hab ich Bedenken. Noch geht es gut, steht ja schließlich eine Meterhohe und Meterbreite Unkraut Mauer als Schutz in Hauptwindrichtung (HWR). Aber das Unkraut muss weg - bevor es Samen wirft. Bin nur zu blöd die Drähte zum Spannen zu bringen. Die hängen richtig durch. Sieht ulkig aus. *lach*

    Grüßle, Michi :d
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wir haben immer noch keinen richtigen Regen abbekommen. Seit es so heiß ist, gerade mal 7l/qm. Das ist für die lange zeit nicht wirklich was. dafür war es die letzten 3 Tage sehr angenehm von den Temperaturen her. Heute scheint es wieder wärmer zu werden.
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Tolle Schnapschüsse,sunfreak!

    Eben bei uns gewittert.Ohne Schäden,ohne Sturm,einfach nur ganz toll den Garten gegossen.Es sah ja schon wie in der Wüste aus.
    Eine Stunde dann so richtig schön geregnet.Solche Gewitter hat man gerne!
    Wünsche denen,die unter der Trockenheit leiden auch mal so einen Guß!
    Es hat allerdings immer noch über 30Grad.
    Schönen Nachmittag!
    LG iris09
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei uns hat es seit gestern jetzt auch über 20l geregnet, ohne Gewitter, einfach ein schöner Landregen mit immer wieder Pause, so dass alles gut einsickern konnte. Ich freue mich !
    Und angenehm war es heute auch, nur um die 20°C. Jetzt hat es sogar nur noch 14°C.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    ronnykollowa Teichfilter bzw Pumpe bei Gewitter Teich & Wasser 10
    Gärtnerin1 Gartenlaube und Gewitter Haus & Heim 10
    P Bartnelken und Gewitter Gartenpflanzen 1
    C Raseneinsaat durch Gewitter weggeschwemmt Rasen 3
    Marie Gewitter Small-Talk 9
    Stupsi Angst vor Gewitter Small-Talk 31
    P Hagel & gewitter Small-Talk 4
    manne Gewitter Small-Talk 57
    Marcel Gewitter - Blitze und Donner - Juhu und Ohoh? Small-Talk 14
    Muskat Federweißer - Sturm - Neuer Süßer Wein Essen Trinken 60
    T Birkenwurzeln vom Sturm gelockert, was nun? Laubgehölze 12
    kahey Sturm Gartenpflanzen 23
    T Fotowettbewerb März 2014- Regen, Sturm und Wind Archiv 21
    H Sturm Joachim!!!!! Small-Talk 10
    Ria Kletterrose nach Sturm Rosen 6
    michisternchen Tränen vergossen. "Nur" ein Baum, aber trotzdem ... dieser verdammte Sturm. Gartenpflanzen 17
    freedom1 Sturm Small-Talk 34
    P Blauregen vom Sturm abgebrochen Stauden & Gehölze 6
    S Der Sturm ist da Small-Talk 48
    9 Paprika Pflanze bei Sturm abgebrochen, noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 3
    Ursula Rosenbeete nach Sturm zerstört Rosen 1
    NorbertH Nach dem Sturm, was Nunnnnnnnnnnn?? Gartenpflege 10
    B Unwetter: Gewaltiger Sturm rollt auf Bayern zu Small-Talk 106
    genios Sturm in Deutschland.... Sanierung & Renovierung 3

    Similar threads

    Oben Unten