Rose treibt extrem aber ohne Blüten

Registriert
02. Juni 2010
Beiträge
77
Hallo,

ich habe mehrere Kletterrosen - eine davon bildet extrem viele "horizontale" Verzweigungen (wächst also nicht nach oben sondern stark nach "vorne"). Diese Verzweigungen sind so stark, dass die gesamte Kletterrose kaum noch blüht. Die Verzweigungen sind im Gegensatz zu denen die nach oben wachsen hellgrün und bilden keinerlei Knospen aus.

Wie kann ich das eindämmen? Die Rose wächst so stark, dass ich alle paar Wochen diese Triebe entfernen muss und ich befürchte, dass die Kletterrose wegen dieser Triebe kaum Blüten ausbildet weil alle Kraft in diese Triebe geht.

Habe mal ein hochauflösendes Bild von der Problemrose angehängt, damit man die Triebe schön sehen kann.

Danke für Hinweise - zur Not werde ich nächstes Jahr radikal alles abschneiden.
 

Anhänge

  • P1010874.jpg
    P1010874.jpg
    651,9 KB · Aufrufe: 1.182
  • Sieht aus wie meien Wildrose die treiben jetzt vor, was nächstes Jahr blüht. Du kannst aber bedenkenlos schneiden. Ich habe meine in einer kletterhilfe und schneide jeden Herbst eine Säule daraus haben wir gerade eben gemacht.

    Liebe Grüße Suse
     
    Wenn Du die neuen Triebe, die direkt aus dem Boden kommen mit den anderen Trieben vergleichst, siehst Du, daß die Blätter, Stacheln und auch die Rinde ganz anders aussehen. Die Neutriebe direkt aus dem Boden sind Wildtriebe aus der Unterlage, die direkt an der Wurzel abgeschnitten werden müssen. Also etwas aufgraben und sauber abschneiden sonst überwuchern sie in wenigen Jahren die Kletterrose. Das kannst Du jetzt schon machen.
    Im Frühling dann die Kletterrose schneiden. Dazu gibt es hier einige Anleitungen mit Bildern.
    LG von Hero
     
  • Hallo Hero,

    nein - die Wildtriebe (die ich auch dringend mal entfernen muss ;)) meinte ich nicht. Die horizontalen Triebe die ich meine liegen deutlich höher und verzeigen alle vom Hauptstamm "überirdisch" aus.
     
  • Dann kannst Du die Seitentriebe auf ca. 5 Augen einkürzen und vielleicht auch etwas altes Holz total rausnehmen, das alte Holz erst im Frühjahr. Mit was düngst Du und wie oft - wieviel. Ich lasse den Dünger bei zu stark treibenden Rosen fast ganz weg, damit nehme ich etwas Power raus. Weißt Du, wie die Rose heißt?
    Vielleicht liegt es auch an der Sorte, daß sie nicht nachblüht.
    LG von Hero
     
    mir kommen da zu viele Neutriebe direkt aus der Erde. Ich bin kein Rosenexperte, aber ist das so richtig ? klärt mich auf wenn ich falsch liege. ;)
     
  • Habe mir das heute noch mal genauer angeschaut da ich sowieso die Rosen mal radikal gestutzt habe für den Winter und siehe da - fast alle der von mir bemängelten hellgrünen Äste kamen doch tatsächlich von den Wildtrieben! Ich hatte einfach nicht richtig geschaut und die Wildtriebe direkt aus der Erde waren extrem hoch und weit verzweigt gewachsen.

    Habe die nun alle soweit möglich freigegraben und soweit unten wir möglich entfernt und hoffe, dass die Rose dann im nächsten Jahr wieder ordentlich mit Blüten austreibt.

    @Hero: Ich hatte vor 2 Jahren mal kräftig gedüngt, ich schätze davon ist noch einiges im Boden. In Zukunft werde ich die Rosen aber nicht mehr düngen. Wie die Rose heißt weiß ich nicht, die Stöcke waren schon vor meiner Zeit da.
     
    Hallo schoeppchen!
    Nachdem Du die Wildtriebe entfernt hast, wird die Rose sicherlich manierlicher aussehen. Nochmals zur Düngung: Zwischen viel und garnichts ist ein breiter Raum.
    Die Wildtriebe kommen nicht von zuviel Dünger; sie wachsen nur kräftiger, wenn Dünger da ist. Dünge Deine Rosen in maßen, denn durch den Standort an der Hauswand haben sie nicht allzuviel Erde.
    LG von Hero
     
  • Similar threads

    Oben Unten