Pflanzen auf einem extrem Balkon

Shaya

Neuling
Registriert
17. Feb. 2008
Beiträge
4
Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier und hoffe meine Frage ist im richtigen Forum gelandet. Ich heiße Vanessa und bin 25 Jahre jung und möchte dieses Jahr einmal versuchen meinen Balkon zu verschönern :D

Ich muss dazu sagen das ich überhaupt keine Ahnung von Pflanzen habe und hoffe doch, das ich es irgendwie schaffen werde. Mir stellen sich viele Fragen und ich hoffe doch das ihr mir ein bißchen weiter helfen könnt.

Ich fang einfach mal mit unserem Balkon an. Wir haben einen Balkon mit Südlage, auf dem die Sonne :cool:von Sonnenaufgang bis Untergang scheint, extrem aber die Mittagssonne abbekommt. Unser Haus liegt mit Balkonseite in einer Wetterschneise, sobald ein leichtes Lüftchen weht, haben wir Wind auf dem Balkon, kein Lüftchen und die Regenfront zieht zu 90% von w nach o. Wir haben noch einen Balkon über uns, aber am Geländer nutzt das ja wenig :rolleyes:

Ich würde gerne Balkonkästen anhängen, an allen Seiten, das wären dann vier Kästen bei uns und eventuell 1-2 Kübel aufstellen. Jetzt ist natürlich die Frage, welche Pflanzen halten diese Wetterextreme gut aus, ohne mir gleich einzugehen? Welche Pflanzen vertragen sich und kann man in einen Kasten bzw. Kübel pflanzen? Ich würde gerne die Farben lila, rot und blau auf meinem Balkon sehen:D
Da ich ja überhaupt keine Ehrfahrung in der Aufzucht habe, gibt es alle Pflanzen auch schon zum umtopfen zu kaufen? Muss ich da auf etwas achten? Wann kann ich sie auf den Balkon stellen?

So das wars erstmal. Ich weiß eine Menge Fragen, aber ich möchte mich lieber vorher informieren, bevor ich was pflanze.
Danke :D
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Shaya.

    Hier ein Tipp von Blitz:

    Mit Blumen kenne ich mich zwar nicht so aus, da ich aber auch einen Südbalkon habe empfehle ich Dir Geranien. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn Dein Balkon sehr windanfällig ist würde ich vielleicht keine hängende Sorte verwenden.

    Sonst schreit Dein Balkon eigentlich nach Tomaten und Paprika. Diese kann man auch in genügend großen Töpfen pflanzen. Beide Gemüse vertragen Wärme und Sonne sehr gut und haben natürlich auch Früchte die es in den verschiedensten Farbvarianten gibt. Natürlich kann man auch ernten!

    Auch und eh ich`s vergesse. Wie wäre es mit mediteranen Kräutern wie zu Beispiel Lavendel, Thymian oder Basilikum. Diese riechen gut und lassen sich bis auf den Lavendel als Küchenkräuter verwenden.

    Viele Grüße von blitz, der nicht nur Blumen machen würde.:eek:

    P.S. In Gärtnereien gibts die Pflanzen natürlich zur Beflanzung schon fertig.
     

    Shaya

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    4
    An Basilikum hatte ich auch schon gedacht. Lavendel geht leider nicht, gegen den bin ich allergisch...Aber Tomate und Paprika, mhmm das hört sich gut an. Danke schon mal für den schnellen Tipp :D
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Wenn der Balkon groß genug ist, Oleander und Oliven Bäumchen. Kräuter und Gemüse geht immer.

    Gruß, Silvia
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Für klassische Blumenkistchen verwende ich Pelargonien. Die halten auch Wind aus. Unsere Terasse ist komplett frei (keine Nachbargebäude,..) Süd, Nord, Westseite frei UND Wind. Gedeihen prächtig. Für besonderes wäre ich auch neugierig, was ihr so meint. Sonst sieht unsere Terasse auch etwas leer aus.

    LG

    Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    florundpeter Pflanzenfächer aus einem alten Baum bauen oder viele Pflanzen auf kleinstem Raum. Gartengestaltung 9
    S Pflanzen auf Grünstreifen - Vorwort Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Schädling auf mehreren Pflanzen Zimmerpflanzen 4
    P Schwarze Flecken auf Pflanzen Gartenpflanzen 7
    D Samen auf Küchenpapier - wann in Erde pflanzen? Kräutergarten 2
    Ruhr Hochbeet auf dem Balkon welche Pflanzen passen Zusammen Obst und Gemüsegarten 28
    A Pflanzen auf der Mauer Gartengestaltung 1
    D Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    B Frage zu Cherrytomaten (auf dem Balkon pflanzen) Tomaten 132
    S Strohballengarten / Pflanzen auf Stroh Obst und Gemüsegarten 3
    verna Baum auf Hang Pflanzen, Hilfe Gartenpflanzen 14
    S Welche Pflanzen kann ich auf 1400 m anbauen? Obst und Gemüsegarten 2
    Rosabelverde Wildrose als Solitär mitten auf den Rasen pflanzen? Rosen 17
    S Blattläuse auf Dill und anderen Pflanzen Obst und Gemüsegarten 14
    P Welche blühenden Pflanzen passen auf diesen Hügel? Gartengestaltung 8
    H Kürbis (evtl. Atlantic Giant) auf die Wiese pflanzen - Obst und Gemüsegarten 6
    Z Neue Rosen pflanzen auf altes Rosenbeet Rosen 11
    H Sind die Pflanzen auf dem Balkon noch zu retten? Gartenpflanzen 5
    Helhestern Welche Pflanzen auf die Nordseite? Gartenpflanzen 10
    C Unbekannte Pflanzen auf Gran Canaria Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Knoblauch auf Balkon und Terrasse pflanzen Kräutergarten 5
    L Pflanzen haben braune Stellen auf Blättern... (Efeutute und Canna) Gartenpflanzen 3
    T Was pflanzen auf Tulpenbeet? Gartenpflege 6
    O Auf frisch gemulchte Wiese pflanzen erfolgversprechend? Obst und Gemüsegarten 2
    X was soll ich auf mein balkon pflanzen ? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten