Geißblatt extrem verlaust - Was tun?

KreiBis

Mitglied
Registriert
16. März 2011
Beiträge
54
Ort
Oberfranken
Hallo Zusammen,
ich war lange nicht mehr hier - zuviel Arbeit - und dann jetzt 2 Wochen Urlaub :cool:
Als wir gestern heimkamen hat mich fast der Schlag getroffen....alles andere ist wirklich super gewachsen - und nix ist kaputt gegangen *freu*
Aber unser Geißblatt ist wieder dick verlaust...ich hatte vor dem Urlaub schon die Triebe abgeschnitten die wieder einen Befall hatten - aber jetzt lebt fast die ganze Hecke....Gleiches Problem hatte ich schon im letzten Jahr und hab dann Brennesseljauche gesprüht - aber ganz ehrlich - 1x und nie wieder - die Nachbarschaft mußte ganz schön leiden :d .....ich bin drauf und dran das alles rauszurupfen, denn die Läuse gehen halt auch auf alle anderen Pflanzen über....

Was kann ich tun???

LG
Kerstin
 
  • R

    riesch

    Guest
    Hi,

    ich weiß ja nicht wie groß Dein Geißblatt ist - bei mir hilft gegen Läuse immer sofort eine Mischung aus Wasser, viel Spüli oder Seife und eventuell ein wenig Alkohol (70%). Die befallene Pflanze besprühen und die meisten Läuse sterben sofort. Ich mache das dann an den Folgetagen auch nochmal, und innerhalb weniger Tage, je nach Befall und größe der Pflanze, sind die Läuse eliminiert.

    Bei meinem komplett verlausten Bauernjasmin hatte ich Glück und innerhalb von zwei Wochen war er von Marini-Larven bevölkert - da habe ich auch vorher nichts gesprüht, weil ich der Natur ihren Lauf lassen wollte. Das hat auch super geklappt, der steht jetzt ohne Laus in voller Blüte.

    Hoffe das wird wieder mit dem Geißblatt :cool:

    Liebe Grüße und schöne Pfingsten!
     

    KreiBis

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    54
    Ort
    Oberfranken
    Hallo - danke für den Tipp!

    Also ich hab gestern gleich das erste mal mit Wasser und Spüli gespritzt...mal sehen....
    Es sind insgesamt 5 Pflanzen und umrankt den kompletten Zaun zum Nachbarhaus (wir wohnen in einem Reiheneckhaus) von daher ist es ne ganze Menge zum spritzen....ich hoff mal das es was nützt

    Viele Grüße
    Kerstin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Geißblatt - schneiden? Gartenpflanzen 8
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    S Schädling am Immergrünen Geißblatt Stauden & Gehölze 5
    O Geißblatt im Kübel - Irgendwas mache ich wohl falsch Gartenpflanzen 16
    G Was fehlt dem immergrünen Geißblatt? Gartenpflanzen 5
    Pukpuk Immergrünes Geißblatt Lonicera henryi - wird es wieder grün? Klettergehölze 2
    O Ergebnis: Geißblatt in Pflanzsteinen als Sichtschutz Gartenpflanzen 20
    stoppelhopser Geißblatt: Wie groß kann es werden? Klettergehölze 20
    stoppelhopser Gelöst Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Geißblatt - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 9
    tina1 Geißblatt schneiden Stauden & Gehölze 14
    Tante-Minka Stecklinge vom Geißblatt beginnen zu welken Gartenpflanzen 1
    A Wie vertragen sich Geißblatt und Clematis Stauden & Gehölze 3
    Elkevogel Geißblatt schneiden? Stauden & Gehölze 2
    I Geißblatt - Pflege, Standort Stauden & Gehölze 3
    Buffetta Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    aisha81 Geißblatt gepflanzt :-) Stauden & Gehölze 3
    L Geißblatt richtig pflanzen Stauden & Gehölze 2
    L Geißblatt/ Lonicera Henryi noch immer ohne Blätter/ Triebe Stauden & Gehölze 3
    tulpeline45 Frage zu Clematis und Geißblatt Stauden & Gehölze 4
    M Richtiges pflanzen von Kletterpflanzen (Geißblatt, Clematis, Bayernkiwi) Stauden & Gehölze 8
    londoncybercat7 geißblatt standort Stauden & Gehölze 10
    Ise Biete Schneeglöckchen und Lonicera periclymenum Serotina - Geißblatt Grüne Kleinanzeigen 2
    UTE Akebie und Geißblatt schneiden ? Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten