Tomatenpflanzen aus Gartenmärkten so extrem kräftig

Zwergapfel

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
267
Hallo,

ich habe diese Jahr viele Tomaten aus Samen vorgezogen. Sie sehen gut aus, sind auch recht kräftig, aber als ich letztens im Gartenmarkt war, traute ich meinen Augen nicht.
Da gibt es Pflanzen(nicht die ganz billigen für 59Cent) die sind ca. 25 cm hoch, besitzen jedoch eine extrem kräftige Statur mit einem sehr dicken Stiel.

Jetzt frage ich mich, wie es die Gärtnerein hinbekommen, solch einen kräftigen Stil heranwachsen zu lassen. An der Seite guckten noch die winzigen Keimblätter raus, die aber optisch garnicht zum Stiel passten.

Weiß jemand, ob da ein Mittelchen verwendet wird?
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich kann nur von einer Jungpflanzengärtnerei berichten, von der ich weis wie die das machen: Ein Zaubermittelchen haben die nicht. Nur große, evtl. beheizte Gewächshäuser (ohne Kunstlicht!). Sonst nix. Ansonsten unterscheidet sich nix von der heimischen Anzucht. Ergebnis: Kräftige, gedrungene Jungpflanzen. Scheint wirklich so zu sein, dass dort ausreichend Licht bei günstiger Temperatur der Schlüssel zum Erfolg ist.

    Eigenlob stinkt, sagt man, man möge es mir aber verzeihen - weil es dem Thema passend ist: Aber ich habe dieses Jahr die besten, gedrungensten, kräftigsten Jungpflanzen seit Beginn meiner Tomaten-Karriere. Sie werden auch so kräftig, wie von der einen Jungpflanzengärtnerei. Dieses Jahr habe ich allles anders gemacht: Ich hab komplett auf Kunstlicht und Fensterbänke verzichtet. Stattdessen stehen sie seit dem Keimlingsalter im Freiland. Das hat gut funktioniert, weil das Frühjahr mitgespielt hat. Aber es war auch mühsam, weil beispielsweise am Anfang die Zöglinge am Abend rein, und am Morgen wieder rausgestellt werden mussten - weil die Nächte noch zu kalt waren. Und das Morgen für Morgen und Abend für Abend. Und man musste die Temperatur im Blick halten und immer gucken, dass der Wind nicht zu frisch war. Sicherlich alles einfacher, wenn man ein Gewächshaus hätte...

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich kann nur von einer Jungpflanzengärtnerei berichten, von der ich weis wie die das machen: Ein Zaubermittelchen haben die nicht. Nur große, evtl. beheizte Gewächshäuser (ohne Kunstlicht!). Sonst nix. Ansonsten unterscheidet sich nix von der heimischen Anzucht. Ergebnis: Kräftige, gedrungene Jungpflanzen. Scheint wirklich so zu sein, dass dort ausreichend Licht bei günstiger Temperatur der Schlüssel zum Erfolg ist.

    Eigenlob stinkt, sagt man, man möge es mir aber verzeihen - weil es dem Thema passend ist: Aber ich habe dieses Jahr die besten, gedrungensten, kräftigsten Jungpflanzen seit Beginn meiner Tomaten-Karriere. Sie werden auch so kräftig, wie von der einen Jungpflanzengärtnerei. Dieses Jahr habe ich allles anders gemacht: Ich hab komplett auf Kunstlicht und Fensterbänke verzichtet. Stattdessen stehen sie seit dem Keimlingsalter im Freiland. Das hat gut funktioniert, weil das Frühjahr mitgespielt hat. Aber es war auch mühsam, weil beispielsweise am Anfang die Zöglinge am Abend rein, und am Morgen wieder rausgestellt werden mussten - weil die Nächte noch zu kalt waren. Und das Morgen für Morgen und Abend für Abend. Und man musste die Temperatur im Blick halten und immer gucken, dass der Wind nicht zu frisch war. Sicherlich alles einfacher, wenn man ein Gewächshaus hätte...

    Grüßle, Michi
    Michi, doch die haben Zaubermittel - das nennt sich Wachstumsregler, damit kann gestaucht werden. Dann werden die Pflanzen ziemlich kräftig.
    Bei mir werden die Pflanzen im Gewächshaus genau so kräftig - ich meine sogar, dass meine Tomaten schöner als die Kiepenkerl-Pflanzen vom Baumarkt waren
    LG ;-)
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    da hat Marius mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen - die so behandelten Tomaten wachsen dann im Garten keinen Zentimeter mehr weiter....
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Das ist das Problem - darum zieh ich lieber selbst an.
    LG
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wachstumsregler setzt die Jungpflanzengärtnerei aber nicht ein. Und sie tanzen nach dem Auspflanzen auch nicht auf der selben Stelle. Es geht also auch ohne...

    Grüßle, Michi
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Da gibt es kein Geheimnis und die werden auch nicht chemisch behandelt. Kunstlicht usw. ist viel zu teuer.

    Das Geheimnis sind späte Aussaat und dann optimale Wachstumsbedingungen, Licht, Wasser, Wärme und natürlich ausreichend Nährstoffe.

    Ab Mitte März reicht das Licht im GWH völlig aus und wenn es dann beheizt ist sind die Pflanzen in ca. 6 Wochen verkaufsfertig und sehen dann so kräftig und gesund aus.

    Grüße Peter
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich weiss es wirklich, dass die mit Wachstumsregler besprüht werden...
    Vor allem, wenn es um den 1.05.rum zu kalt zum Auspflanzen ist...
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    ich weiss es wirklich, dass die mit Wachstumsregler besprüht werden...
    Vor allem, wenn es um den 1.05.rum zu kalt zum Auspflanzen ist...
    LG Anneliese
    Ist auch so, die Keimlinge werden mit 4-5cm das erste mal gestaucht, dann nochmal nach dem richtigen Anwachsen.
    Selbst bei uns gibt es einige Gärtnereien (private), die das machen... Kiepenkerl und Co. machen das schon lange.
    Die ganzen Volmary-Pflanzen sind mit Wachstumsregler behandelt. Ich kenne Bekannte, die wohnen in der Nähe, dort arbeiter einer in der Hauptproduktion, dort kriegt man das mit. ;)
    PS: So wie ihr gedacht habt, die würden nicht behandelt werden - wenn das jeder wüsste, dann würden die ja nicht mehr gekauft werden.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Tschuldigung... Aber diese Volmary-Kiepenkerl sollen gestaucht sein!? Soll ich mal in den Garten rennen und Fotos machen was dass für dünn- und langtriebige Dinger sind!? Ich hab zwei von denen...

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Tschuldigung... Aber diese Volmary-Kiepenkerl sollen gestaucht sein!? Soll ich mal in den Garten rennen und Fotos machen was dass für dünn- und langtriebige Dinger sind!? Ich hab zwei von denen...

    Grüßle, Michi
    Jop, da hast du Recht, wenn du in einen Baumarkt gehst, wirst du sehen, dass die Pflanzen in solchen Wägen stehen, mit Stockwerken - da bekommen nur die Pflanzen ganz oben Licht... alle andren kriegen kein gescheites Tageslicht, da hilft dann auch kein Wachstumshemmer mehr, die vergeilen gnadenlos.
    Im Baumarkt ist das üblich so. Dann gibt es noch im Gartencenter bei uns Volmary Pflanzen, die stehen dort in Gewächshäusern und sind total kompakt und gedrungen... war vor 3 Wochen dort, und gestern. Sind fast nicht gewachsen, seit der Zeit, also muss wohl was dran sein.
    LG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hab die Pflanzen halt frisch gekauft, an dem Tag, als das Garten-Center die Lieferung bekam. Und überhaupt hab ich noch nie kompakte, kräftige Kiepenkerl-Pflanzen gesehen. Ich habe auch schon ein oder zwei mal welche Online bestellt. Die waren auch nicht kompakt...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    wenn das was ich jetzt schreibe nicht gut ist - löschen!
    Habe lange genug in der Branche gearbeitet - ist zwar schon lange her - es muß das gleiche Mittel sein mit dem die Weizenfelder besprüht werden, damit die Ähren bei Gewitter nicht umfallen...
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hast du auch recht -
    Halmverkürzer spritzt man mittlerweile überall, Weizen, Triticale usw., sonst kanns zum Totalausfall kommen.
    Funktioniert im Grunde genommen genauso wie Wachstumsregler. Nur verwendet man andre Produkte.
    LG
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Michi,
    wenn das was ich jetzt schreibe nicht gut ist - löschen!
    Habe lange genug in der Branche gearbeitet - ist zwar schon lange her - es muß das gleiche Mittel sein mit dem die Weizenfelder besprüht werden, damit die Ähren bei Gewitter nicht umfallen...
    LG Anneliese
    Kann ich bestätigen
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hab die Pflanzen halt frisch gekauft, an dem Tag, als das Garten-Center die Lieferung bekam. Und überhaupt hab ich noch nie kompakte, kräftige Kiepenkerl-Pflanzen gesehen. Ich habe auch schon ein oder zwei mal welche Online bestellt. Die waren auch nicht kompakt...

    Grüßle, Michi
    Dann weiß ich auch nicht, wie es ist - der Bekannte hat mir das auf jeden Fall erzählt... na gut, letztendlich ist es mir sowieso egal, meine Pflanzen, die ich brauch zieh ich selbst, dann weiß ich, was ich habe!
    LG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Soviel zum Thema gesundes, regionales Obst, Gemüse, Getreide und Milch von der Ostalb... :D

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    uiuiui....da haben wir mal wieder ein tolles Thema...
    LG Anneliese:rolleyes:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Da kann man dann ja froh sein, dass die Gentechnik so fortgeschritten ist. Da kann man dann ja alles per Gentechnik in die Sorte integrieren. Dann ist der Halmverkürzer z.B. überflüssig...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Das ist auch wieder so ne Sache - ich bin gegen Gentechnik, da GT alles aus dem Gleichgewicht bringt.
    Es finden Kreuzungen statt, die komplette Arten verschwinden lassen können...
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Nee, nee,

    so ist das ja nun auch nicht.

    Bei uns auf dem Wochenmarkt verkauft eine Gärtnerei Gemüsepflanzen und auch Tomaten und Chilis. Die haben auch alte Sorten.

    Die Pflanzen sehen alle sehr gedrungen und kräftig aus. Das ist ein Bioland Betrieb die auch Tomaten und Gemüse anbaut und alle selber anzieht.

    Die werden die Pflanzen bestimmt nicht chemisch behandeln, wüsste auch nicht wieso ????? Wenn die Bedingungen stimmen wachsen die Pflanzen auch kräftig und gedrungen.

    Ich finde, meine Pflanzen sind auch kräftig und gedrungen und ganz ohne Chemie


    da hat Marius mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen - die so behandelten Tomaten wachsen dann im Garten keinen Zentimeter mehr weiter....
    LG Anneliese

    Hatte auch schon öfter Kiepenkerl Pflanzen und die sind sehr gut gewachsen, meisten sogar kräftiger als die eigenen, sind allerdings auch veredelte Pflanzen und die sind immer kräftiger.

    Grüße Peter
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nee, nee,

    so ist das ja nun auch nicht.

    Bei uns auf dem Wochenmarkt verkauft eine Gärtnerei Gemüsepflanzen und auch Tomaten und Chilis. Die haben auch alte Sorten.

    Die Pflanzen sehen alle sehr gedrungen und kräftig aus. Das ist ein Bioland Betrieb die auch Tomaten und Gemüse anbaut und alle selber anzieht.

    Die werden die Pflanzen bestimmt nicht chemisch behandeln, wüsste auch nicht wieso ????? Wenn die Bedingungen stimmen wachsen die Pflanzen auch kräftig und gedrungen.

    Ich finde, meine Pflanzen sind auch kräftig und gedrungen und ganz ohne Chemie




    Hatte auch schon öfter Kiepenkerl Pflanzen und die sind sehr gut gewachsen, meisten sogar kräftiger als die eigenen, sind allerdings auch veredelte Pflanzen und die sind immer kräftiger.

    Grüße Peter
    Peter,
    du kannst doch nicht das eine mit dem andren vergleichen... so eine kleine Gärtnerei, die paar Pflänzlein auf dem Biomarkt verkaufen, da würde sich ja nicht mal der Aufwand lohnen.
    Wenn du wüsstest, wie die Kiepenkerlpflanzen behandelt werden, und vorallem wie oft - da würde keiner mehr solche Pflanzen kaufen wollen.
    Nur gut, dass die Mittel mittlerweile keine Spritzflecken mehr machen, dann weiß es die große Mehrheit wenigstens nicht.
    Auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben willst, es ist so...
    PS: Jeder der schonmal Viola gekauft hat, hatte zu 99% gestauchte Ware in der Hand!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also wiegesagt, die Jungpflanzengärtnerei, die ich meine, setzt zu 100% auf keine Wachstumshemmer oder andere Mittelchen. Das weis ich ziemlich genau...

    Ich mach morgen mal 'n Foto von den Zöglingen...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Also wiegesagt, die Jungpflanzengärtnerei, die ich meine, setzt zu 100% auf keine Wachstumshemmer oder andere Mittelchen. Das weis ich ziemlich genau...

    Ich mach morgen mal 'n Foto von den Zöglingen...

    Grüßle, Michi
    In der Regel macht das auch keine Gärtnerei, die nur regional verkauft... ich kenne trotzdem eine, die Wachstumsmittel einsetzt.
    LG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Jo, siehste! Was ich damit sagen will, dass es auch ohne geht "extrem kräftige" Jungpflanzen heran zu ziehen...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Jo, siehste! Was ich damit sagen will, dass es auch ohne geht "extrem kräftige" Jungpflanzen heran zu ziehen...

    Grüßle, Michi
    Klar, weiß ich, da brauch ich nur in mein Gewächshaus reinzuschauen.
    Aber meine Ware muss auch keine Reise auf sich nehmen, und nicht stunden- vielleicht sogar Tagelang in einem LKW stehen.
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Peter,
    du kannst doch nicht das eine mit dem andren vergleichen... so eine kleine Gärtnerei, die paar Pflänzlein auf dem Biomarkt verkaufen, da würde sich ja nicht mal der Aufwand lohnen.
    Wenn du wüsstest, wie die Kiepenkerlpflanzen behandelt werden, und vorallem wie oft - da würde keiner mehr solche Pflanzen kaufen wollen.
    Nur gut, dass die Mittel mittlerweile keine Spritzflecken mehr machen, dann weiß es die große Mehrheit wenigstens nicht.
    PS: Jeder der schonmal Viola gekauft hat, hatte zu 99% gestauchte Ware in der Hand!

    Warum sollten Tomaten gestaucht werden ??????????????

    Balkon- und Beetpflanzen werden gestaucht damit sie klein und kompakt bleiben, die Blühen dann den ganzen Sommer und wachsen kaum.

    Tomaten sollen aber wachsen und Früchte tragen und die Kiepenkerl Pflanzen wachsen sehr gut, daher können sie nicht gestaucht sein, die Wirkung lässt ja nicht bei Verkauf nach.

    Das sie mit anderen Pflanzenschutzmitteln behandelt sind streite ich nicht ab, aber nicht mit Wachstumshemmern.



    Grüße Peter
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Warum sollten Tomaten gestaucht werden ??????????????

    Balkon- und Beetpflanzen werden gestaucht damit sie klein und kompakt bleiben, die Blühen dann den ganzen Sommer und wachsen kaum.

    Tomaten sollen aber wachsen und Früchte tragen und die Kiepenkerl Pflanzen wachsen sehr gut, daher können sie nicht gestaucht sein, die Wirkung lässt ja nicht bei Verkauf nach.

    Das sie mit anderen Pflanzenschutzmitteln behandelt sind streite ich nicht ab, aber nicht mit Wachstumshemmern.



    Grüße Peter
    Klar, wir können nun darüber streiten, wer Recht hat...
    Ich weiß es jedenfalls von einem Bekannten, der Kontakt zur Produktion hat;)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich werde jetzt erschossen - Ihr wisst schon wem Kiepenkehrl gehört???? M....o...
    LG Anneliese
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    ich werde jetzt erschossen - Ihr wisst schon wem Kiepenkehrl gehört???? M....o...
    LG Anneliese

    Du wirst nicht erschossen :grins::grins::grins:

    Kauf ja auch keine mehr, seitdem ich selber soviel anziehe. Hab mir dieses Jahr nur eine veredelte Zuckermelone gegönnt.

    Ich wollte auch nur sagen dass es Gärtner gibt die biologisch wirtschaften und auch sehr schöne kräftige Pflanzen haben und das bei mir die Kiepenkerl Pflanzen auch gut gewachsen sind.
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Mag sich jetzt vielleicht sehr unwissend anhöhren, aber was genau sind diese Wachstumshemmer? Und wie muss ich mir die Auswirkungen vorstellen?
    Das die Pflanzen dadurch kleiner und gedrungener wachsen hab ich ja schon mit bekommen, aber hat das auch auswirkungen auf die Früchte, die Qualität, die Samen?
    Machen die das auch bei den Pflanzen bei denen sie Samen gewinnen für den Verkauf?

    :confused: Hab nähmlich Samen vom Kipenkerl
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Du wirst nicht erschossen :grins::grins::grins:

    Kauf ja auch keine mehr, seitdem ich selber soviel anziehe. Hab mir dieses Jahr nur eine veredelte Zuckermelone gegönnt.

    Ich wollte auch nur sagen dass es Gärtner gibt die biologisch wirtschaften und auch sehr schöne kräftige Pflanzen haben und das bei mir die Kiepenkerl Pflanzen auch gut gewachsen sind.
    Vom Biogärtner zu Volmary ist aber ein riesiger Unterschied...
    Naja ist doch auch egal, muss jeder selber wissen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Peter,
    ich zieh unter den widrigsten Bedingungen an - und es klappt auch...
    Meine vollen Tomatenschüsseln beweisen das - eben dann nicht gleich Ende Juni, aber im Juli steppt dann der Tomatenbär.
    LG Anneliese;)
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Peter,
    ich zieh unter den widrigsten Bedingungen an - und es klappt auch...
    Meine vollen Tomatenschüsseln beweisen das - eben dann nicht gleich Ende Juni, aber im Juli steppt dann der Tomatenbär.
    LG Anneliese;)

    Freu mich schon wieder sehr auf Deine vollen Tomatenschüsseln. :grins:

    Wird nur leider dieses Jahr wohl länger dauern, bei dem kalten Wetter. Letztes Jahr waren die Tomi schon mindestens doppelt so weit und hatten schon viel angesetzt.


    Grüße Peter
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das muss noch nix heißen. Das wird schon. Vielleicht wird es ja jetzt ganz schnell Sommer und die Tomaten machen die verlorene Zeit wieder wett...

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    ich werde jetzt erschossen - Ihr wisst schon wem Kiepenkehrl gehört????

    Hab gerade heute wieder einen Artikel über M.........gelesen und natürlich auch was Kiepenkerl angeht , sowie einige andere Namen der Samenbranche.

    Gut ich wusste darüber schon einige Zeit und mied darum auch Kiepenkerl , aber trotzdem macht mich sowas immer etwas ...sagen wir mal "ungemütlich" .:rolleyes:
    Ich gebe darum lieber mal etwas mehr Geld beim Samenkauf aus ôder freue mich wenn ich Samen von Menschen bekomme wo ich weiss das auch sie darauf achten.;)

    Muss aber sagen das meine kleinen ca. 30 cm hohen Cherry , welche alleine im Garten kamen , wirklich satte kräftige Stengel haben und da sohne Zugaben . Wünschte meine Anzuchten hier zuhause hätten solche Stengel gehabt. Aber eben , sie kamen ca. ende April vor .
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich gebe darum lieber mal etwas mehr Geld beim Samenkauf aus

    Wie soll 'n das gehen!? Kiepenkerl ist doch schon der teuerste unter den teuersten...

    Jaja, und morgen hat der Briefträger wieder einmal 'ne Abmahnung für mich, für diese Aussage...

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja teuer aber nicht sonderlich gute Ware.

    Ich kaufe auch mal bei Arche Noah oder Pro Specia oder sonstigen guten Anbietern welche wirklich Sortenreine Ware haben.;)
     

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    Wie soll 'n das gehen!? Kiepenkerl ist doch schon der teuerste unter den teuersten...

    Jaja, und morgen hat der Briefträger wieder einmal 'ne Abmahnung für mich, für diese Aussage...

    Grüßle, Michi
    Hild Samen aus dem schwäbischen Marbach am Necker ist genau so teuer !!:)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Kiepenkerl gehört zu Monsanto, hab ich das richtig verstanden?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Danke Willi.
    Jetzt überlege ich, ob ich die Samenpäckchen noch verschenke,
    oder gleich in den Ofen werfe...

    Grüßle
    Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    C Opalka Tomatenpflanzen sehen krank aus. Zuviel Licht??? Tomaten 9
    P Aus Geiztrieben erfolgreich Tomatenpflanzen gewinnen Tomaten 8
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    Tubi Tomatenpflanzen verschmort? Tomaten 14
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    G Tomatenpflanzen im Internet kaufen und aussuchen. Ok? Wo? Tomaten 26
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    M Tomatenpflanzen - wuchsfördernde Partnerpflanzen Tomaten 27
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    J Farnblättrigkeit bei meinen Tomatenpflanzen? Tomaten 19
    G Tomatenpflanzen hoch und dünn Tomaten 14
    Tubi Tomatenpflanzen werden am Stiel durchtrennt Tomaten 102
    B Tomatenpflanzen wachsen nicht weiter Tomaten 16
    T Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? Tomaten 7
    Utzel Brutzel Tomatenpflanzen werden sehr lang Tomaten 23
    C Pilze in Bio Erde bei Tomatenpflanzen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten