Sind Tomaten bzw. Nachtschattengewächse im Extrem-Verzehr unbekömmlich?

S

sibujo

Guest
Sind Tomaten bzw. Nachtschattengewächse im Extrem-Verzehr unbekömmlich?

Hallo!
Heute hat mich eine Frau beim Ratsch im Laden gefragt ob es nicht unbekömmlich oder so sei, wenn man täglich 1 Pfund Tomaten isst.

Da Tomaten ein Nachtschattengewächs sei, dachte sie es könnte nicht verträglich sein, wie auch immer. (z.B. Haut). Oder sogar auf Dauer schädlich, wie auch immer (?)

Weiss jemand irgendetwas darüber?

Bin ja mal gespannt!

Freu mich schon auf Feedback.

LG
Simone aus dem Ostallgäu
 
  • elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Sind Tomaten bzw. Nachtschattengewächse im Extrem-Verzehr unbekömmlich?

    Hab nur mal gelesen, dass grüne Stellen giftig wären. Müsste man aber schon Unmengen essen davon.

    Gruß
    elbono
     

    antibob

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    41
    AW: Sind Tomaten bzw. Nachtschattengewächse im Extrem-Verzehr unbekömmlich?

    All Ding‘ sind Gift und nichts ohn‘ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." - Paracelsus
    Grüne Tomaten enthalten Solanin, das giftig ist und bei übermäßigem Verzehr Erbrechen hervorrufen kann. Du müsstest aber verdammt viele reife Tomaten essen, um eine gesundheitsschädigende Menge zu dir zu nehmen.
    Hier mal ein Zitat aus Wikipedia:
    Die für den Erwachsenen als tödlich angenommene Dosis von 400 mg ist – je nach Sorte – in 1,25 bis 4,5 kg rohen grünen Tomaten enthalten.
    Wohlgemerkt, das bezieht sich auf unreife Früchte ;)
    Die Dosis, bei der erste Übelkeitserscheinungen auftreten können ist 25mg Solanin, das bei etwa 80g unreifen Tomaten erreicht ist.

    Tomate - Wikipedia
    Solanin - Wikipedia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    G Tomaten sind krank Tomaten 12
    L Sind meine Tomaten Pflanze krank? Obst und Gemüsegarten 1
    B wann sind gruene tomaten reif zum verzehr? Tomaten 10
    Goldi 1 Welche Tomaten sind für den Garten Tomaten 17
    L Fensterbank Tomaten sind mir übern Kopf gewachsen Tomaten 16
    B Was sind das für Fliegen an meinen Tomaten? Tiere im Garten 13
    S Meine Tomaten sind krank Tomaten 32
    B Meine Tomaten sind krank :-( Tomaten 7
    sarkuma Sind die Tomaten noch zu retten? Tomaten 19
    L Tomaten sind noch sehr klein, aber blühen schon Tomaten 3
    K Was haben meine Tomaten? Blätter sind verfärbt Tomaten 2
    B Was haben meine Tomaten? Sind die noch zu retten? Tomaten 5
    K Tomaten sind schlapp und die Blätter hängen bis zum Boden Tomaten 12
    K Hilfe !! Meine Tomaten sind noch viiiel zu klein ! Tomaten 45
    MissLalwen Sind meine Tomaten krank? :( Tomaten 32
    G Sind das Sporen auf den Tomaten?! Braunfäule? Tomaten 4
    H Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben Tomaten 32
    manfredo19@ Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt? Tomaten 18
    S Tomaten sind nicht in Ordnung Tomaten 42
    A Sind meine Tomaten krank ? Tomaten 3
    J Wie groß sind Eure Tomaten? Tomaten 27
    J Sind meine Tomaten krank? Tomaten 19
    anibla sos -Tomaten sind krank Tomaten 10
    magiebluemchen Tomaten sind ganz welk Tomaten 9

    Similar threads

    Oben Unten