Etagenzwiebeln - und was mache ich jetzt?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

ich habe Ánf. 2015 Etagenzwiebeln bekommen und stehe nun vor einem Problem:

was mache ich mit den "Babys"?
2016-05-28 Etagenzwiebel Detail.JPG 2016-05-28 Etagenzwiebel.JPG

Irgendwo habe ich im WWW gefunden, dass sich die Ableger-Zwiebelchen einlegen lassen. Aber es gibt keine Zwiebelchen; die Babys bestehen auch quasi nur aus Lauch:confused:

Ist Hochbeet evt. nicht wirklich gut für Etagenzwiebeln? Zuviel Nährstoffe?

Dringend Hilfe brauchende Grüße vom
Elkevogel
 
  • ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Hallo,

    da bilden sich noch kleine Zwiebelchen.
    Ich hab viele davon im Garten.

    Kannst sie auch wieder einpflanzen, dann gibts neue Pflanzen.
    Man kann alle Teile der Zwiebeln/Grün in der Küche als Zwiebel/Lauchersatz verwenden.

    Meine stehen hier am Ende der Erdbeerbeete.

    100_1999.jpg 100_2000.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Daniel,
    Danke:D

    Kann ich die auch wie Absenker jetzt gleich in Erde betten?
    Das Lauch mit den Ablegern am Ende bricht ganz leicht - mittlerweile sind fast alle "durch" (kräftiger Wind hat seinen Teil beigetragen)

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Ja, das kann gut was werden.
    Lass einfach die kleinen grünen Stängel rausschauen, dann wächst das auch an.

    :d
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    OK, habe ich bei den schon abgebrochenen so gemacht.
    Die Bollen habe ich aber jeweils noch zusammen gelassen. Oder soll ich die Winzlinge schon auseinander rupfen?


    Gespannte Grüße
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Danke Daniel,:D:pa:

    die meisten habe ich "am Stück" vergraben; nur bei einer Knolle habe ich eine Zwiebel abgetrennt. Warten wir mal ab.

    2016-06-02 Etagenzwiebel.JPG

    Es ist warm, regnet immer wieder = beste Voraussetzungen für gutes gedeihen.

    Wer Interesse an Etagenzwiebeln hat darf sich hier oder PN gerne melden.
    Da wird es ganz sicher Ableger geben:grins:

    LG
    Elkevogel
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.182
    Ort
    Tirol
    Was ist eigentlich eine "Etagenzwiebel"? Habe davon noch nie gehört.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Aurinko,

    eine Zwiebel, die ihre Ableger in luftiger Höhe produziert (siehe Bild in Post1).
    Lach - genaueres weiß ich auch noch nicht.
    Das Lauch lässt sich wie Zwiebelgrün für Salat verwenden.
    Und die Ableger wohl wie Frühlingszwiebeln.

    Ich möchte gerne kleine Zwiebeln in Balsamico einlegen und hoffe, dass ich von den gepflanzten Ablegerchen dafür ein paar verwenden kann.

    Die Zwiebel habe ich geschenkt bekommen und einfach erstmal eingebuddelt. Um die Verwendung mache ich mir oft erst Gedanken, wenn es mal soweit ist:d

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    rani67 Etagenzwiebeln und Schlangenknoblauch gesucht Grüne Kleinanzeigen 3
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    Elkevogel Etagenzwiebeln abzugeben Grüne Kleinanzeigen 22
    Elkevogel Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    ostseeboy Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 2
    Schneckenflüsterer Etagenzwiebeln, Schlangenknoblauch, Edeldiestel wollen den Garten wechseln... Grüne Kleinanzeigen 3
    Primel Etagenzwiebeln abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    Primel Etagenzwiebeln abzugeben Grüne Kleinanzeigen 6
    G Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 2
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6

    Similar threads

    Oben Unten