Essbare Mittagsblume (Carpobrotus edulis) - Foto

zoi

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2010
Beiträge
449
Ort
Oberösterreich, Nähe Linz
Hallo!
War grad auf Urlaub, und wie das da halt so ist, hab ich mir Samen und Stecklinge mitgenommen von allen was mir so gefallen hat, natürlich weiss ich jetzt nicht bei allem wie es heisst, aber ich bin sicher, ihr helft mir wieder :grins: Danke
Lg, Zoi
DSC_7631.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Bodendecker aus Samos der 1te

    kann auch ein portulakröschen sein
    Portulakröschen
    das foto zeigt nicht viel - ist ein bisschen arm, so ohne blüte :(
     
  • zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    AW: Bodendecker aus Samos der 1te

    ..da hab ich nirgends eine Blüte gesehen, die sind ziemlich fleischig, wächst an allen möglichen Ritzen entlang, diese "Finger" sind teilweise so an die 15cm lang gewesen..
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Bodendecker aus Samos der 1te

    Ich kenn das Zeug als Hottentottenfeige, sieht im Urlaub toll aus, hierzulande aber seeehr schwierig zu überwintern. Eine (von 4) hat bei mir den letzten Winter gut klimatisiert überlebt, aber heuer nicht geblüht....
    Hab heuer im Sommer 2 Secklinge im Wasserglas bewurzelt, klappt gut, mal schauen, was der Winter bringt.
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Bodendecker aus Samos der 1te

    Jetzt musste ich meine "Feige" doch gleich nochmal googeln, so heißt sie richtig: Carpobrotus edulis
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    AW: Bodendecker aus Samos der 1te

    Guten Morgen!
    Stimmt, das ist diese Carpobrotus edulis..
    keine guten Aussichten die über den Winter zu bringen, aber versuchen kann ichs ja..
    Vielen Dank für die Hilfe
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Bodendecker aus Samos der 1te

    So hab ich´s gemacht: Zwei standen bei ca. 15 Grad, Ostfenster - beide anfangs gut, dann im Februar plötzlich hinüber. 2 standen kalt & hell bei 5-8 Grad bei meinen anderen Kaltüberwinterern, hab sie regelmäßig gegossen und sie haben es sehr gut überstanden. Leider hatten wir eine Maus in der Hütte, die fand sie wohl lecker :grins: Eine lebt aber immer noch, wenn auch ohne Blüte dieses Jahr.

    Stell sie so kalt & hell wie möglich - gießen aber nicht vergessen.

    Edit: Kalt heißt natürlich frostfrei ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joschie Essbare Hecke für Waldgarten Hecken 7
    Knofilinchen Hängende, essbare Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 18
    J wer kennt dieses (essbare) Kraut / Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Suche alles essbare - im Tausch gegen Kräuter-Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    T Essbare Schlehen als Baum? Obstgehölze 5
    G Essbare Weihnachtsgeschenke Essen Trinken 64
    K essbare Zucchini-Blüten Obst und Gemüsegarten 4
    P Essbare Bocksfeige Caprifig Q Obstgehölze 1
    J Ist das eine (essbare) Kirsche? Obst und Gemüsegarten 2
    N Buchkritik: Essbare Wildpflanzen Bücher & Co. 3
    Samashy Essbare Pflanze, aber welche? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Petra1258 Carpobrotus (Hexenfinger/Mittagsblume/Hottentottenfeige) hat Probleme Kakteen & Sukkulenten 2
    Shantay Gelöst Mittagsblume Wie heißt diese Pflanze? 2
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ----------abzugeben MITTAGSBLUME PINK Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz TAUSCHE mittagsblume pink Grüne Kleinanzeigen 1
    tarabas Ist das eine Mittagsblume? Wie heißt diese Pflanze? 7
    tantemaral Delosperma gesucht (Mittagsblume) Grüne Kleinanzeigen 2
    greque Suche Mittagsblume Delosperma Grüne Kleinanzeigen 0
    Giftpilz Delosperma,Mittagsblume Gartenpflanzen 2
    NETTE Delosperma, Mittagsblume - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 9
    Gummibeer Mittagsblume? Gartenpflanzen 2
    Jazz Brazil Altai-Bergenie, Mittagsblume und Sommermargerite Grüne Kleinanzeigen 10
    S Mittagsblume...wie lange blüht sie?und was dann?Pflegetipps??? Gartenpflanzen 5
    D Suche Mittagsblume u. Bambus Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten