Essbare Weihnachtsgeschenke

G

gardener02

Guest
...relativ schnell zubereitet, gut, ansehnlich mit dem Zweck, diesem oder jenem eine kleine Freude zu bereiten sind von mir gesucht!
Wurde gerade heute von meiner Coiffeuse mit hübsch verpackten Schoggiaprikosen beehrt und habe gemerkt, so eine kleine Aufmerksamkeit, schön zu Bekommen!

Ich habe vorgestern ein weihnächtliches Orangen-Apfel-Zimtgelee ausprobiert. Mein Sohn (Geniesser und Gourmet) hat den Daumen hochgehalten, also stelle ich es hier vor. (Sieht als Mitbringsel auch hübsch aus in kleinen Gläschen.)

Weihnachtsgelee Orange-Apfel-Zimt

5-6 Orangen ausgepresst (ca.5 dl Saft)
1/2 Zitrone, nur Saft
durch ein Sieb in Pfanne giessen

1 Apfel (z.B. Boskop), schälen und klein würfeln, zugeben

300 g Gelierzucker zugeben, unter Rühren sprudelnd aufkochen, Zimtstange beigeben, 5-10 Min. weiterkochen, Zimtstange entfernen
(evtl. Apfelstückchen noch etwas zerstampfen)
noch einmal 300g Gelierzucker beigeben, ca. 5 Min. weiterkochen
Gelierprobe machen

Gelee heiss in die Gläser füllen
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Gardener,

    das hört sich sehr, sehr lecker an.
    Was meinst du, könnte man den Zimt auch durch Ingwer ersetzen?
    (geschälten Ingwer mitkochen und wieder entfernen)
    In meinem Bekanntenkreis wird Zimt größtenteils gehasst und Ingwer dafür um so mehr geliebt.

    Und 5 dl = 500 ml, oder?

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.201
    Aber jolantha, wer setzt denn "Haeufchen" auf seine Weihnachtsplaetzchen..... ;) :d

    Kia ora
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo Gardener,

    das hört sich sehr, sehr lecker an.
    Was meinst du, könnte man den Zimt auch durch Ingwer ersetzen?
    (geschälten Ingwer mitkochen und wieder entfernen)
    In meinem Bekanntenkreis wird Zimt größtenteils gehasst und Ingwer dafür um so mehr geliebt.

    Und 5 dl = 500 ml, oder?

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel

    Versuch es mal mit Lebkuchengewürz. Gibt es fix und fertig in Tütchen im Supermarkt.

    Ich überlege wie man Marzipankartoffeln machen kann, wenn man partout kein Rosenwasser zu kaufen bekommt. Geht es auch ohne? Gibt es vielleicht einen "Erstzstoff"?
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.201
    Gerade hat mir eine Freundin erzaehlt, sie haette statt Rosenwasser "Baileys" (?] reingetan!
    Soll sehr lecker sein!
    Ist Zimt nicht auch in Lebkuchengewuerz??

    Elke,ich wuerde dann lieber Ingwerpulver statt frischen nehmen. Vorsichtig dosieren!!!!

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.274
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.345
    Ort
    Franken
    Ich hätte da ja noch eine viel bessere Idee, aber die kann ich gerade nicht schreiben,
    sonst sabber ich wieder mein Kopfkissen voll...:D
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.345
    Ort
    Franken
    Ich hätte da ja noch eine viel bessere Idee, aber die kann ich gerade nicht schreiben,
    sonst sabber ich wieder mein Kopfkissen voll.:rolleyes:
    Mist, es sind mehrere Ideen - eine sogar mit Ingwer...
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.201
    Ich mache gerne Rumkugeln (nicht rum kugeln...).
    Super einfach, schnell und sooo lecker!!!

    50 g Butter,
    175 g geriebene Schokolade (halb- bis ganz bitter!)
    2 Essl. Rum (am allerbesten Strohrum!!!)
    Schokostreussel

    Weiche Butter schaumig ruehren, mit Schokolade und Rum gut durchkneten. Nicht zu lange wird sonst zu weich und schmierig
    Kleine Kugeln formen (ca. 20 Stueck) und in Schokostreusseln waelzen.

    (Manche nehmen auch Kokosraspel oder gehackte Mandeln.)

    Fertig.
    Ich stelle sie dann in so kleine Papier Pralinenfoermchen.

    Sollten aber bald gegessen werden! Ist kein Problem, wenn man erst mal angefangen hat, dann sind sie gaaanz schnell weg!

    Kia ora
     
    G

    gardener02

    Guest
    Die Schweizer denken in Dezilitern.
    So ist es!

    @Beandaus: Ich hoffe, es wird dir Schmecken!

    Ich glaube, das mit dem Ingwer wurde dir beantwortet Elkevogel? Ich lese, da gibt es viel erfahrenere Köchinnen als ich...

    @Jolantha: Für Spitzbuben wär`s gut geeignet, find`ich, und wenn du die gleichen Häufchen meinst wie ich, sollte auch gehen.;)

    Marzipankartoffeln? Müsst`ich Schwiegermutter fragen. Sie macht die immer.

    @Gecko: Vielleicht schreibst du`s auf wenn du mal so richtig satt bist? Oder ein Lätzchen umbinden?:grins:

    Rumkugeln sind eine gute Idee, Kia ora. Ich denk`das könnt`was für die Männer sein. Strohrum? Da muss du mich jetzt aufklären. Bei Alkoholischem kenn`ich mich überhaupt nicht aus!
     

    swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Hallo Uschi,

    Strohrum kommt aus Österreich und ist bekannt für seinen hohen Alkoholgehalt. Ich kenne ihn mit 60 bzw 80%vol Alkohol.
    Hab keine Ahnung ob es den auch mit geringerem Alkoholgehalt gibt. Meine Oma hat mit Vorliebe den mit 80% verwendet. Da warst du dann nach einem Stück Torte richtig lustig :grins:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.201
    swisslady, Du warst schneller!
    Genau so ist es, ich nehme den 80 Prozentigen, hat mir mal jemand mitgebracht!! :grins:
    Ich huete ihn sehr, ist nur zum "Wuerzen" fuer ganz spezielle Sachen da!! Nehme dann immer weniger, als im Rezept angegeben. Aber er hat einen ganz besonders wuerzigen Geschmack!!!

    Kia ora
     
    G

    gardener02

    Guest
    Meine Oma hat mit Vorliebe den mit 80% verwendet. Da warst du dann nach einem Stück Torte richtig lustig :grins:

    Dann müsste ich doch gucken, dass ich den irgendwo kriege...;)
    Danke für eure Antwort!
     

    swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Das ist sehr ratsam immer weniger davon zu nehmen. Meine Oma hat leider immer das Gegenteil gemacht. Nach dem Motto: Viel hilft viel!!!

    Wir hatten mal auf einer Familienfeier eine Rumbombe, da war die Füllung schon Rosa vom vielen Rum :grins:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.201
    Uschi, natuerlich kannst Du auch den ganz "normalen" Rum nehmen, vielleicht den (54?) prozentigen??
     
    G

    gardener02

    Guest
    Aber ich will doch den, der besonders lustig macht, Kia ora...


    @Lieschen: Statt Rosenwasser und Obstler ginge auch Rum für in die Marzipankartoffeln (gelesen, aber nicht ausprobiert).
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Rosenwasser ist doch hoffentlich alkoholfrei.

    Ich wollte die Marzipankartoffeln für die bunten Teller der Kinder machen.

    Da sind Rum u.ä. hochprozentige Ersatzstoffe nicht geeignet.

    Trotzdem danke für die Tipps. Wenn ich wieder für die Großen was mache, nehme ich Rum, und zwar nicht zu knapp. ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Könnt ihr jetzt bitte endlich mit dem Rum aufhören?

    Ich hatte mit dem Zeug mal ein ganz fieses "Erlebnis":

    1 Woche Segeln auf der Ostsee.
    Der jahrelangen Tradition folgend, wurde vorher wurde im Fachhandel 1 Flasche Strohrum und 2 Flaschen Sherry - abgefüllt direkt aus dem Fass in grüne Flaschen und mit kleinen Aufklebern versehen - besorgt.
    Wie üblich sollte es beim ersten Segelsetzen einen Manöverschluck geben und einer von uns verschwand in der Kajüte um Sherry einzuschenken (der Rum war ausschließlich für Grog vorgesehen).
    Es tönte "hier gibt es kein Tablett!" Antwort:" dann nimm die Pfanne!"
    Gesagt, getan, das Pfannentablett schwankte in die Plicht, die Gläser wurden verteilt, Neptun bekam den ihm zustehenden Teil, Prost und ----- wüüüürg, spuck, bäääh - es war ein Schnapsglas voll Rum :schimpf:.

    Die gute Seele, die die Gläser eingeschenkt hat sich in der Flasche vergriffen :d.
    Seitdem wird mir allein beim Gedanken an Rum schon schlecht.

    Und Neptun war uns auf diesem Törn auch nicht wohlgesonnen - so mieses Wetter hatten wir vorher und nachher nie wieder bei der Segelwoche über Pfingsten. Anscheinend mag er auch keinen Rum.

    LG
    Elke
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.201
    Solltet ihr Rosenwasser nicht im Supermarkt bekommen? Ich habe es dort immer gekauft. Notfalls in der Apotheke oder im Asia Shop! (Tuerkische Laeden!)

    gardener02:
    Sooooviel Rum, dass er lustig macht, kommt da gar nicht rein! Lustig wirst Du, wenn Du waehrend der Zubereitung so 3 bis 7 Glaeschen Rum extra trinkst! :grins:

    Ohoh, Elke, das war sicher ein gravierendes "Rumerlebnis" ;)
    Ich mag Rum auch nicht, nur eben in diesen Rumkugeln oder mal in Pudding oder Kuchen als Geschmacksverstaerker...

    Kia ora
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Kia Ora,

    Rumkugeln mochte ich bis zu diesem Erlebnis auch - danach nicht mehr.
    Ich hatte vorher noch nie Rum (oder Grog) getrunken, somit war dieses erste auch gleich das letzte Mal.
    Und Rum in der Küche ist ebenfalls ersatzlos gestrichen (fast jedenfalls - manchmal taugt Whisky oder Cognac als Ersatz)

    LG
    Elkevogel
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.201
    Ach ja Elke, das kann ich verstehen!!

    Rumkugeln schmecken auch mit Cognac/Weinbrand oder auch mit Baileys,
    nur das sie dann einen anderen Namen haben! :confused: :d :grins:

    Kia ora
     
    G

    gardener02

    Guest
    Lustig wirst Du, wenn Du waehrend der Zubereitung so 3 bis 7 Glaeschen Rum extra trinkst! :grins:

    Das...schaff`ich nicht! Zu ungeübt.:grins:

    Aber es muss ja nicht immer Rum sein, und auch nicht immer ganz süss.

    Exotic Pickles (die ich zwar nicht Verschenken werde, aber zum traditionellen Fondue Chinoise...)

    1 Ananas geschält, Strunk entfernt, in Stücken
    500 g Mango, in Stücken
    150g Zucker
    3 dl (300ml) Aceto balsamico bianco
    2 dl Wasser
    2 Prisen Salz
    1 EL Pfefferkörner Exotic, zerstossen
    1 EL Senfkörner
    1TL Kardamomkapseln

    Ananas und alle restl. Zutaten in einer Pfanne mischen, aufkochen, Hitze reduzieren, ca. 3 Min. köcheln, bis die Früchte knapp weich sind. Früchte mit einer Schaumkelle herausnehmen, heiss in die sauberen, vorgewärmten Gläser füllen. Den Sud nochmals aufkochen und bis an den Rand über die Früchte giessen, Gäser sofort verschliessen. En Guete!
    (Rezept von Betty Bossi 12/13, N.B.: In den Schweizer Küchen mischt Betty Bossi kräftig mit und ist ein Begriff. Sie ist aber keine reale Person eher eine Firma, da probieren viele Köche im Hintergrund...)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Solltet ihr Rosenwasser nicht im Supermarkt bekommen? Ich habe es dort immer gekauft. Notfalls in der Apotheke oder im Asia Shop! (Tuerkische Laeden!)
    ...

    Kia ora

    Wir haben im Dorf einen superneuen Supermarkt, riesengroß. Der hat mindestens 10 Sorten Balsamico, doppelt soviel Sojasoße - aber seine Backzutatenabteilung ist eher... na sagen wir mal: winzig.

    Vielleicht wird's ja noch was.

    Hatte dort ein lustiges Erlebnis. Als ich im Regal keinen Panettone fand, habe ich danach gefragt.

    1. Verkäuferin: "Wir haben soviel. Wir können uns ja nicht alles ins Regal stellen."

    2. Verkäuferin: "Ist das was zum Zähne putzen?" :d

    In der Dorfapotheke gibt man sich mit Backzutaten nicht ab. Jedenfalls hatten sie kein Rosenwasser. :(
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.201
    Lieschen, Rosenwasser ist ja nicht nur eine Backzutat. Es wird fuer Kosmetik und noch so einiges Andere verwendet!
    Also Apotheke/Reformhaus sollten es haben. Und wenn Du mal wieder in der Grossstadt bist ;) gehe in einen tuerkischen Laden , da bekommst Du es auf alle Faelle. Du kannst es eeeewig aufheben, ich habe meines schon viele viele Jahre. Dunkel gestellt verliert es kein Aroma!

    Witzig, Dein "Erlebnis" mit dem Pannetone!! :d

    gardener02, Dein Rezept hoert sich lecker an! Warum nicht verschenken?? Kennst Du nicht die richtigen Leute?:confused: :grins:

    Kia ora
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    gerade fertig geworden:
    Marzipandatteln

    180 g Marzipanrohmasse
    40 gehackte Pistazien
    20 ml Orangenlikör
    250 g getrocknete + entsteinte Datteln
    200 g weiße Kuvertüre

    Marzipandatteln.jpg

    Marzipanrohmasse grob würfeln und mit den gehackten Pistazien und dem Likör verkneten. Masse 5 mm dick ausrollen und in dattelkerngroße Stücke schneiden. Die Datteln damit befüllen. Die Datteln zur Hälfte in flüssige Kuvertüre tauchen und auf Backpapier trocknen lassen.
    In einer Papiertüte hübsch verpackt verschenken/selber essen:D
     
    G

    gardener02

    Guest
    Brot im Blumentopf, ja! Kuchen im Glas...? Rezepte habt ihr Deutschen!;) Liest sich aber gut und sieht auch gluschtig aus und erstaunlich lange haltbar! Nur diese speziellen Gläser heissen bei uns sicher anders, muss ich mich mal Umsehen.

    @Weinbergschnecke: Wie bringst du die Marzipanmasse so sauber in die Datteln rein? Ist das nicht sehr viel Feinarbeit?

    @Kia ora: Ich kenn`doch nur die richtigen Leute! Aber teilweise nicht bis in die Tiefen ihrer kulinarischen Gelüste...;)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Uschi, wenn es daran mangelt, opfer ich mich. ;)

    Kia ora, also die Dorfapotheke (und weiter bin ich heute nicht gekommen) hätte es mir zu morgen bestellen können.

    Inzwischen habe ich ein Fläschchen erstanden. War in der großen Stadt nebenan.
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    @Weinbergschnecke: Wie bringst du die Marzipanmasse so sauber in die Datteln rein? Ist das nicht sehr viel Feinarbeit?

    Die entsteinten Daddeln sind bereits 1x längs aufgeschnitten - da lässt sich die Masse gut "reinfummeln". Klar ist das ein klebrige Angelegenheit, aber da kann man so schön rummeern - wie die Thüringer so schön sagen
    [Übersetzung: sich Zeit lassen].
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.573
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auch wenn der Rum als Thema nicht mehr so gewünscht ist, muß ich hier doch noch unser Familienrezept der Rumkugeln einstellen:
    1Teil gemahlene Mandeln
    1Teil geriebene Schokolade (einfach zusammen mit den Mandeln durch die Mandelmühle gedreht, wenn man die Schokolade allein durchdreht, dann lädt die sich elektrostatisch auf und gibt Sauerei)
    1Teil Puderzucker
    soviel Rum, bis eine formbare Masse entsteht, wenn man mit den Händen durchknetet (weswegen ich, mit warmen Händen immer viel weniger Rum in den Kugeln habe als meine Großmutter, die immer kalte Hände hatte), startet mal mit 2 Eßlöffeln und tastet euch dann an die Konsistenz ran.

    Die Masse wird zu Kugeln geformt und dann wahlweise in Puderzucker oder Kakaopulver gewendet. Zusammen sehen beide Farben besonders nett aus, wenn man sie in ein großes Glas packt.

    Guten Appetit wünscht
    Pyromella
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ich hätte da ja noch eine viel bessere Idee, aber die kann ich gerade nicht schreiben,
    sonst sabber ich wieder mein Kopfkissen voll...:D

    Wenn ich an essbare Weihnachtsgeschenke denke, denke ich da auch an andere Sachen und fange das sab... :grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hab das Rezept wiedergefunden.:D

    Rotweinkuchen im Glas

    Zutaten für 4 Gläser a 500ml

    4Einmachgläser, etwas Öl, 60g gehackte Mandeln, 100g gehackte Schokolade,
    150g Mehl, 1/2 Pck.Backpulver, 150g gemahlene Mandeln, 1 Tl. Lebkuchengewürz, 125g Butter, 3 große Eier, 200g Kandis, 125ml Rotwein

    Gläser einölen, Ofen auf 175° vorheizen, Gehackte Mandeln in einer Pfanne bräunen, Schokolade im Wasserbad schmelzen und vom Herd nehmen. Mehl, Backpulver, gemahlene, gehackte Mandeln und Lebkuchengewürz mischen. Butter und Eier schaumig rühren. Kandis dazu geben. Dann Mehlmix, Rotwein und Schokolade unterrühren. Gläser zu 2/3 füllen und mit Kandis bestreuen-40 min backen.
    Zum baldigen Verzehr zubinden, mit Stoff oder Servietten.
    Für längere Haltbarkeit Deckel und Einmachringe abkochen und Gläser sofort verschließen.

    Am besten geht es mit kleinkrümeligem Kandis oder Hagelzucker.
     

    Drvo

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2013
    Beiträge
    9
    Wir machen dieses Wochenende Spekulatius-Cupcakes :)

    Zutaten für den Teig:
    240 Gramm Mehl
    280 Gramm Zucker
    80 Gramm Butter
    240 Milliliter Milch
    2 Stück Eier
    1 Päckchen Backpulver
    2 Päckchen Vanillezucker
    Zimt
    Zutaten für das Topping:
    75 Gramm Butter
    150 Gramm Frischkäse
    400 Gramm Puderzucker
    100 Gramm Spekulatius
    2 Stück Gefrierbeutel Zerbröseln
    der Spekulatius und als
    Sprizbeutel)

    Lies mehr über Spekulatius-Cupcakes Rezept - Rezepte kochen - kochbar.de bei www.kochbar.de
     
    G

    gardener02

    Guest
    Liebe Leute, dieses Jahr werde ich wohl nicht mehr Backen (doch Morgen noch Zimtsterne, ächz), ich seh`nämlich nur noch Sterne...;)
    Eure Rezepte leg`ich mir aber schön zur Seite, bis zur nächsten Gelegenheit! Und natürlich darf man auch noch Bringen wenn man hat. Und ich hab`noch ein sehr gutes Dessert...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Der Imeinweckglasrotweinkuchen schmeckt bestimmt auch noch an kalten Februarnachmittagen zum Kaffee.

    Habe ich wenigstens für meine alten Weckgläser noch Verwendung. Einwecken geht damit nämlich nicht mehr, weil ich keine passenden Weckgummis mehr bekomme.

    Gibt nur noch so schmale und da ist das Auftreffen des Deckels auf den Gummi reine Glücksache. :mad:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also hier hält sich der Rotweinkuchen nicht bis Februar. Bei dem Zeugs gibt es immer so einen unerklärlichen Schwund.:confused::confused:

    @Lieschen
    Solltest du Interesse an Ringen haben, melde dich doch noch mal zur Einkochzeit bei mir. Dann gibt es die in unserem Groschenmarkt zu kaufen-die breiten mit Nippel.:D:D;)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das wäre ja der Hammer! Danke, Tina, komme drauf zurück.

    So! Meine Datteln können jetzt auf den bunten Teller marschieren.

    Danke für das Rezept. Die schmecken wirklich lecker. Konnte ja nicht widerstehen und mußte eine naschen. Schließlich muß ich ja auch wissen, was ich den anderen auf die bunten Teller lege. :grins:

    DSC_7639_fertig_zum_Abmarsch.jpg

    Was ich bisher ja noch gar nicht wußte, habe ich dabei auch gleich entdeckt: In Datteln können Maden sein. Sieht ja aus wie in einer Pflaume.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Was ich bisher ja noch gar nicht wußte, habe ich dabei auch gleich entdeckt: In Datteln können Maden sein. Sieht ja aus wie in einer Pflaume.

    Vor dem Probieren oder danach...entdeckt?:d
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Sind denn Datteln, wenn man sie hier zu kaufen bekommt nicht immer schon getrocknet oder gedörrt oder sonstwie behandelt?Dann müßten die Maden ja tot gewesen sein. Also ungefährlich aber extrem unappetitlich.

    @Melde dich dann wegen der Ringe oder schick mir ne PN wegen Art und Größe, dann kann ich mir das schon mal im Hinterstübchens meines Köpfchens abspeichern. Gestern gab es nur die kleine Version in Hartgummi für den Einmalgebrauch. Ist aber halt keine Einkochzeit momentan.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Vor dem Probieren oder danach...entdeckt?:d

    Ich habe die Datteln gerade aufgeschnitten und diese Körnchen sowie eine verdrögte Made gefunden als GG genascht hat. :grins::grins: Seine Dattel landete dann aber sicherheitshalber im Mülleimer. :mad:

    Die Verdauungsrückstände dieser Maden sieht aus wie das Zeugs von Maden in unseren Zwetschgen nur feiner. Wahrscheinlich weil es getrocknet ist. :grins:

    Auf der Packung stand auch der Vermerk: Vor Verzehr kontrollieren.


    @ tina1, Tina, dann reicht es ja, wenn ich es nach Weihnachten ausmesse. Heute habe ich schon mal die schon im Glasschrott liegenden Deckel wieder gerettet.
     
  • Similar threads

    Oben Unten