es ist angerichtet - der Spargel-Fred

N

niwashi

Guest
bis 24. Juni ist wieder Spargelzeit (ok, das Zeuch aus fernen Landen kriegt man auch das ganze Jahr über)! Aber es geht wohl nichts über den hervorragenden heimischen Spargel.

Nun gut. Hier möchte ich gern alles über Anbaugebiete (nicht den heimischen Garten), Preise (interessant was die Stangen so in den einzelnen Regionen kosten) aber vor allem - abgefahrene - Rezepte und weiteres sammeln.

niwashi ist asparagaphil ... ißt viel Spargel???? ...
 
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Toll!
    Ich hab sowieso schon Hunger!

    Also: Das Schaumburger Land wartet mit sehr leckerem Edelgemüse in einer Preisklasse von ca 6-8 Euro (je nach Dicke der Stangen) auf. Ich bevorzuge die mittlere Größe für 6,99 Euro das Kilo.

    Rezept?
    Eigentlich ganz klassisch:
    Unbedingt vorher die Spargelschalen abkochen und in dem Sud (+Salz, Zucker und nem Schuss Zitronensaft) dann die Spargelstangen garen. Dazu gibts selbstverständlich Sauce Hollandaise, Kartoffeln vom Bauern und Schwarzwälder Schinken....
    Oder ein ordentliches Rinderfiletsteak...

    Der Spargelsud gibt noch ne klare Suppe mit Grießklößchen her...

    Appetitliche Grüße
    Phila
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Anbaugebiet ist bei uns in der Gegend ;)
    Mainschleife bei Volkach und Umgebung.
    In der Mainschleifengegend hat es überwiegend Sandboden, der hervorragend zum Spargelanbau geeignet ist, da sich Sandboden auch sehr schnell erwärmt.

    Bin nicht mehr so der Spargelfan ... hab irgendwann mal zuviel davon gegessen .... in der Verwandschaft war ein Spargelacker :)

    lg
    lavendel
     
  • T

    Tono

    Guest
    Der Münchner Spargel muss entweder aus Schrobenhausen oder aus Abendsberg stammen. Das Pfund kostet "Münchner Preise", nehmt einfach das, was Ihr bezahlt x2.

    Am Liebsten esse ich sie mit Kartoffeln, gekochtem Schinken und viel Buttersoße.


    geschälte Grüße
    Tono
     
  • jasaliki

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    135
    Ort
    niedersachsen
    bei uns , in der umgebung hannover, ist der Nienburger Spargel sehr bekannt und beliebt.
    mein favorit ist, kartoffeln-zerlassene butter schnitzel oder auch schinken und nur spargelköpfe.:grins:
    spargel mag ich immer, in allen möglichen Variationen.

    jasi die bald eine spargelwanderung macht:)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    exotisch-heimisch:

    heimischer Spargel, in der Pfanne angeschmurgelt, dann mit Honig karamelisiert!! ein bissi Salz, ein bissi Pfeffer. Unbedingt Zitronengras kleingehäckselt (ich mag die Stückchen) dazugeben, vielleicht auch Zitronenthymian. Tolles Aroma. Evt. Orangenschalen-Abrieb dazugeben.

    Garnelen mit Zitronengras und Knofi dazu.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    sabine65

    Guest
    Der Münchner Spargel muss entweder aus Schrobenhausen oder aus Abendsberg stammen. Das Pfund kostet "Münchner Preise", nehmt einfach das, was Ihr bezahlt x2.


    Da kann ich Tono nur zustimmen.
    Nur hab ich das Glück, dass die Eltern meiner Nachbarin Schrobenhauser Spargelbauern sind.
    Da bekomm ich die Stangen natürlich etwas günstiger.

    Am liebsten ist mir der grüne.
    Der schmeckt mir erstens besser, zweitens muss man ihn nicht schälen.

    Am liebsten ist mir die Variante mit Pasta, Sahnesosse und Lachs.
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    ...da fällt mir auch noch was ein:

    Gestückelter grüner Spargel mit ebenfalls gestückelter Putenbrust in der Pfanne anbraten (Spargel nicht vorkochen).
    Salz, Paprika und Knoblauchstückchen dazu und das Ganze mit Creme fraiche binden. Der Spargel sollte bissfest bleiben.
    Dazu Bandnudeln...

    Und ich finde, man sollte "Spargel to go" erfinden.
    Ich wäre - zumindest jetzt und hier - ein dankbarer Abnehmer!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    bei uns kostet der Spargel zwischen 6 und 9 Euro das Kilo, Klasse 1 bis 2,
    Bruchspargel ca. 4,50 Euro,

    wir wohnen in einer, um nicht zu sagen in der Spargelregion, es gibt in unserem näheren Umfeld ca. 8 Ortschaften mit Spargelanbau (Umkreis von ca. 10 km):grins::grins:

    Wir essen den Spargel:
    mal klassisch gekocht mit Pfannkuchen,
    mal mit neuen Kartoffel, Nußbutter und Schinken.


    Habe mal von einem ein Rezept bekommen:
    Spargel in Alufolie gegart,
    hat uns nicht geschmeckt, kann auch sein, daß wir etwas falsch machten.
    Spargel in Folie, Butter dazu und salzen, verschließen und im Backofen unterste Schiene garen lassen bei 200 Grad.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.089
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Unser Spargel kommt aus Heinsberg. Angaben zum Preis kann ich erst am Wochenende geben, da wir in diesem Jahr noch keinen Spargel gekauft haben.
    Meistens kaufe ich den grünen Spargel, da spart man sich die Putzerei und Schälerei.
    Mein Lieblingsspargelrezept, ganz schnell und köstlich.
    Zutaten:
    ein paar Rukolablätter, gekochte Bandnudeln, Pfeffer und Salz, grünen Spargel und Parmesankäse.
    Grünen Spargel in ca. 5 cm. lange Stücke schneiden und in Butter anbraten(ca. 6 - 8 Min).
    Anschließend mit den Rukolablättern über die Bandnudeln geben, Pfeffer und Salzen, frisch geriebenen Parmesankäse drüber und fertig.
    Lecker!!!!

    Lg Luise
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Der angeblich beste Spargel, den man hier bekommt, soll der Beelitzer Spargel sein. Als Beelitzer Spargel darf auch nur Spargel aus Beelitz verkauft werden. Alle anderen bieten ihren Spargel als deutschen Spargel an.

    In diesem Jahr habe ich Beelitzer Spargel schon für 3,99 Euro/500 g (normal 5-8 Euro) bekommen. Der andere schmeckt, das habe ich dann festgestellt, mindestens genau so gut. Kostet aber nur so um die 4 Euro.

    Gestern habe ich polnischen Spargel ganz frisch vom Feld rechts der Oder für 1,50 Euro/500 g gesehen. Um den zu kaufen, muß man aber hinfahren.

    Meinen Spargel bereite ich im Dampfgarer oder ganz klassisch so wie philamia zu.

    Dazu gibt es etwas braune Butter und neue Kartoffeln. Hauptsache viel Spargel evtl belegt mit einem Schnitzel.
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Ich esse auch immer vieeel Spargel und häufig anders. Diesen Abend gibt es welchen mit Dorade. Heute deutscher Spargel 4,99/ kg auf dem Markt.

    Lieblingsrezepte:

    - Grüner Spargel mit Bacon ummantelt gebraten zu weichen Eiern
    - Spargel mit Orangensauce
    - Spargel mit Zitronen-Minze-Butter
    - Spargel mit Kräuter-Eier-Vinagrette und Räucherlachs
    - Spargel mit Thai-Basilikum, Limette, Chili
    - ganz toll: Grüner Spargel gebacken mit Olivenöl, Knoblauch und Parmesan
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.747
    Ort
    NRW
    Spargel esse ich eigentlich auch am liebsten klassisch mit Frühkartoffeln, Sauce Hollandaise und Schweinefilet. Gerne aber auch mal kalt als Spargelröllchen mit legga Remoulade (geht nur die von Bruckmann) in Schinken eingerollt.

    Oder auch mal gratieniert im Backofen (auch in Schinken gewickelt) mit Käse überbacken. Hmmmm, sabber, liegt doch gerade ein frisches Kilo in der Kühlung...:D Der ist aus Schwetzingen und kostete € 6,50/kg.

    In meiner Gegend hole ich ihn gerne frisch gestochen in Dormagen-Stürzelberg und er kostet derzeit ca. € 8,00/kg.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    unser Spargel kommt aus der Altmark, der Letzlinger Heide und dem Jerichower Land.
    Er kostet zwischen 7 und 9 € pro Kilogramm.
    Gegessen wird er nur mit Salzkartoffeln, Sauce Hollandaise und Schweinekamm.


    Zwei Drittel der Spargelanbaufläche Mitteldeutschlands liegen in Sachsen-Anhalt, das restliche Drittel teilen sich Thüringen und Sachsen. Der Grund: Spargel liebt leichte Böden und davon hat Sachsen-Anhalt einfach mehr zu bieten als die anderen beiden Länder.

    LG tina1
     
    I

    ingistern

    Guest
    Spargelsalat, grüner Spargel gebraten, brauch da garnix anderes dazu außer Butterbrot....dafür umso mehr SPARGEL

    spargel.jpg

    Morgen gibts zur Abwechslung mal wieder Spargelsalat mit Butterbrot ( noch nicht EU-Norm...himmel, a fränkisches Knärzlebrot muß sein)

    Preis pro Kilo (3cm dick) 6 Euronen im fränkischen Rangau
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo

    also ,mal im ernst der fränkische und da der Hirschaider spargel ist der beste:)

    preis KG so 9 € 1 Klasse auf dem markt bei den bauern direkt so 2 -4 euro günstiger

    wie Tono auch

    mit Kartoffeln, gekochtem Schinken und viel Buttersoße

    oder als spargelsalat

    in salzwasser , bischen zucker und ein bischen butter bisfest kochen
    dann zwiebeln klein schneiden, dann in das kochwasser, essig öl zucker salz peffer alles über den spargel giesen warm . erkalten lassen zum schluß frischen schnittlauch

    schmeckt lecker

    evi sagt früh machen abends essen dann zieht alles gut ein:)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Hab heute fünf kilo gekauft weissen 1,2 cm max. 9.90 Euro hab 90 Minuten geschält, alles hervorragende Qualität.Trozdes schweren bördebodens.

    Den dünnen nehmen wir immer weil der Lehniner Sandboden einer hervortragende Ausbildungstätte für Spargelschäler war. Früher die ganzen Frauen der Familie im Kreis als ersatz hab ich den Fernseher genommen.

    Rezept klassisch
    Kartoffeln, Butter mit Paniermehl dazu kassler gibts morgen. Spargelsuppe ausnahmsweise mit Hackklösschen, Gries und frischem Schnittlauch gabs heute, war lecker.

    Suse
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Mmmmmhhh - Spargel!!!!!!!!!!

    Natürlich :grins: gibt es den besten Bio-Spargel hier im Münsterland, 12 € pro Kilo, dazu neue Kartoffeln, zerlassene Butter und Kochschinken.

    Einen Tag später bereiten wir aus den unteren Abschnitten Spargelcreme-Suppe nach Paul Bocuse: eine Kartoffel mitpürieren, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Sahne verfeinern und einem Klecks Crème fraîche dekorieren.

    Übrigens - dringende Empfehlung einer Küchenmeisterin kürzlich im WDR: Von konventionell angebautem Spargel die Schalen NICHT vorkochen, es seien zu viele Pestizide enthalten!!!!!:(

    Guten Appetit
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     
    P

    pere

    Guest
    Der Spargel aus dem Spargelland, also karger Heideboden kostet 6 Euronen die zweite Wahl, die ich lieber nehme, weil da die Stangen nicht so furchtbar dick sind.
    Mein Mittwochsspargel kostet 5,50 pro Kilo, da nehm ich immer nur die Köpfe, die auch mal halbe Stangen sind und mach davon Spargel in heller
    Sosse mit gebratenen Mettklösschen, dazu Salzkartoffeln oder neue, wenns der Spargelmann hat (aus Italien, aber neu und gut)

    Die zweite Wahl am Sonntag wird immer mit (neuen) Kartoffeln, Schinken und viel flüssiger Butter serviert, ich hab dann immer eine Auswahl von Serrano, italienischem und tiroler Schinken parat.
    Manchmal und ganz selten gibts den Spargel auch mit Schnitzel und Sosse Hollandaise, aber das ist für mich nur eine Ausnahme und nur für Junior......

    Liebe Grüße
    Petra, die im Spargelland lebt und die wenigen Wochen genießt
     

    Chiliblüte

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    47
    Ort
    nähe Neuburg/Donau - Bayern
    Also hier direkt bei uns im Schrobenhausner Spargelgebiet, holen wir den Spargel immer frisch vom Bauern. Schrobenhausen ist ja gleich nebenan.

    Spargel Klasse I und Spargelspitzen - 7 Euro, Klasse II - 6 Euro und Spargelbruch so um 3,50 pro Kilo.

    Wenn man bei den Spargelbuden oder auch im Raum Ingolstadt kauft kann der Preis schon mal bis 9,90 Klasse I - kosten.

    Am liebsten ist mir auch Spargel mit Soße und frischen Kartoffeln, da braucht man nichts anderes dazu.
    Oder auch Spargel in eine Auflaufform mit Schinken eingerollt und mit Käse überbacken. Lecker.
     

    Wallschaf

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2009
    Beiträge
    4
    Na, hier ganz im Westen an der niederländischen Grenze ist auch ein gutes Spargelgebiet. und von gutem Spargel kann man nie genug kriegen, aber nur in der Spargelzeit, wohlgemerkt. Von Importware halte ich nix, regionale Produkte werden bei uns bevorzugt.
    Das Kilo unsortiert kostet etwa 4 Euro (Gute Ware, frisch gestochen und alle Stangen mehr als Daumendick) 1. Klasse kostet 8 Euro, aber braucht nicht. Ich mag es, wenn der Spargel oben schon leicht lila wird.
    Wir lieben den Spargel gegrillt: Alufolie 30x30 cm zuschneiden, mit guter Butter einpinseln und den geschälten Spargel (3-5 kurze Stücke)nebeneinander darauflegen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronen- oder auch Orangenschale (BIO) würzen, die Alufolie einschlagen, dass es ein flaches dichtes Päckchen ergibt und ab damit auf den Grill. Nach 10 min. vorsichtig fühlen, ob die Stangen schon weich werden, und wenn ja, dann guten Apetitt.
    LG das Wallschaf
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,


    also der Spargel kostet bei uns im Moment zwischen
    6,- und 9,- Euro das Kilo.


    Ich mag ihn sehr gerne und in allen Varianten.


    Spargel mit Parmesan
    Spargel als Salat
    Spargel mit Fisch
    Spaghetti mit Spargelsosse
    Spargelcremesuppe

    usw. usw. und ich mag ihn auch roh :D

    Spargel ist einfach klasse weil man fast alles mit ihm machen kann,
    braten, kochen, dünsten.
    Nur eines sollte man nicht tun, ihn nicht mit vielen anderen Aromen überschütten, weil man sonst nichts mehr vom Spargel selber schmeckt.




    LG Feli
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Spargelfreunde,

    wer kann mir/uns ein Rezept sagen:
    Spargel in Alufolie gegart im Backofen,

    Habe mal ein Rezept von einem Marinekamerdaden bekommen, aber da hat/muß was gefehlt haben, wir mal das Rezept:

    Spargel in Alu. - Folie

    Ca. 8 geschälte Spargel in Alu - Folie legen,
    gut salzen,
    Butterflocken oder zerlassener Butter über die Spargel geben,
    Folie zusammen wickeln,
    in eine Auflaufform legen
    in der untersten Backofenschiene geben,
    40 Minuten bei 200 Grad garen lassen.



    es schmeckt nach nichts
    bitte um Hilfe
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    40 Minuten bei 200 Grad garen lassen.[/COLOR]


    es schmeckt nach nichts
    bitte um Hilfe



    Guck mal Dieter, das wurde weiter unten schon geschrieben:

    Wir lieben den Spargel gegrillt: Alufolie 30x30 cm zuschneiden, mit guter Butter einpinseln und den geschälten Spargel (3-5 kurze Stücke)nebeneinander darauflegen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronen- oder auch Orangenschale (BIO) würzen, die Alufolie einschlagen, dass es ein flaches dichtes Päckchen ergibt und ab damit auf den Grill. Nach 10 min. vorsichtig fühlen, ob die Stangen schon weich werden, und wenn ja, dann guten Apetitt.


    Ob jetzt Grill oder Backofen einen grossen Unterschied macht,
    kann ich nicht sagen.


    Ich finde auf jedenfall "40 Minuten bei 200 Grad" etwas lange.




    LG Feli
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nee, Dieter, hast du nicht wirklich 40 Min. gegrillt?

    Dass er nach nichts geschmeckt hat, war seine Rache für die Hitzetortur. ;)

    Feli, schrieb es ja schon. 10 Min. max. 15 reichen, um auch dicke Spargelstangen zu erweichen.

    Als Zitronenschale kann man auch das Zeug aus den Tüten in der Backabteilung nehmen und drüber streuseln.

    Aber nimm "gute Butter". :grins:
     

    Vroni

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    Hmmmm, ich liiiiebe grünen Spargel !!

    Gestern gab es grünen Salat mit etwas Balsamico und Thunfisch und darauf lauwarmen gedämpften grünen Spargel.....lecker !!

    Liebe Grüße, Vroni (die zu faul ist, Spargel zu schälen und daher grünen mag)
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    oh ja spargel :D

    war grade bei uns im angebot 500gr bioland spargel (weiß oder grün) 2,99

    für mich am besten: spargel mit spargel und spargel dazu, was anderes brauch' ich nicht.

    dass grüner spargel in der pfanne gebraten, mit ein bisschen butter und ein bisschen olivenöl, dann pfeffer & salz und am schluss ein wenig parmesan lecker ist, ist ja recht bekannt ;)

    ich finde folgende variante auch mega-lecker:

    halb grün und halb weißen spargel putzen und in 3 cm mundgerechte stückchen schneiden. dann erst den weißen spargel mit wenig butter und olivenöl in der pfanne anbraten (braucht ein bisschen länger als der grüne). nach ca. 5 minuten den grünen dazugeben. ein bisschen zucker und salz dran, pfeffer nach geschmack (ich mag's lieber ohne). das ganze ca. 10-15 minuten braten, anfänglich bei schwacher hitze, dann am schluß noch ein bisschen aufdrehen - für ein bisschen röstaromen.

    nebenbei die abschnitte und putzabfall kochen (auch mit wenig butter, salz und einer prise zucker) - und das spargelwasser zum essen trinken.

    spargeliger und leckerer geht's kaum.

    viele grüße
    schnurr
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Feli und Lieschen,

    danke für die Antworten,

    nun erinnere ich mich, daß die letzte "Packung" etwas bitter schmeckte.
    Klaro soll es "gute" Butter sein:grins:

    So nun zu der Temperatur vom Backofen:
    Wie hoch soll/muß sie sein?
    Ober.- Unterhitze oder "normal"?
    Welche Schiene soll/kann es sein?
    Wer hat dies schon mal gemacht?

    Man(n) will dazu lernen, um GGin zu verwöhnen:grins::grins:

    An Scheffe und Mods, sollte ich hier nicht recht sein, bitte um Schiebung ins Rezeptethread.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ich schwelge gerade in 1,5 Kg weißem Spargel aus der Beelitzer Gegend (darf sich aber nicht so nennen, weil Nachbarort) für 5,-- Euro im Körbchen.

    Leckaaa, kann ich nur sagen.

    In Alufolie habe ich Spargel noch nie zubereitet. Ich nehm dazu ja meinen Dampfgarer. Da legt man den Spargel aufs Tablett, unten ist Wasser drin und die Einstellung vom Herd ist dann: Dampfgarer. Was der da macht - keine Ahnung!

    Nur 40 Min. und 200 Grad. Das ist garantiert zuviel.

    Ich würde es bei 180 Grad Unterhitze versuchen und dann 15 Min. nehmen. und das auf der mittleren Schiene.

    Dieter, Versuch macht kluch. Oder hat jemand eine bessere Idee?
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    zu den Rezepten kann ich nichts hinzufügen. Mannheim liegt in der Mitte von verschiedenen Anbaugebieten. Frankenthal- Pfalz wurde schon beschrieben. Auf der anderen Rheinseite liegt Lampertheim- Hessen. Südlich gibt es den Schwetzinger Spargel!
    Die mittlere Sorte kostet ca. 8 €/kg
     

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Bei uns gibt es auch den Beelitzer Spargel, wie LieschenM ihn beschrieb. Ich mache ihn auch ganz klassisch mit Frühkartoffeln und Schnitzel.
    Aus den Schalen koche ich eine Suppe mit Grieß angedickt und mit Butter und Muskat abgeschmeckt.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    spargel, den ich auf dem wochenmarkt erstehe, kommt hauptsächlich aus bruchsal.

    weißer und grüner spargel. der teuerste den ich mir dieses jahr gekauft hab, kostete 8.50 €

    ich mag ihn am liebsten mit hollandaise, mit flädle oder kartoffeln
    aber immer bleibt soviel über, dass es für eine spargelcremsuppe reicht.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hi,

    am Samstag gab's Walbecker Spargel vom Markt: Kilo "Bruch" 3,- Eur, ab 2 Kilo 2,- Eur.
    Taufrisch, dick, alle mit Kopf, "Bruch"-Stangen nicht unter 20 cm. Erstklassig.
    Am liebsten halbgar und bissfest mit Chamganermousse überbacken als königliches Spargelgratin.
    Was will man mehr?

    Da möchte ich nicht als Marketender mit 8 Euro-Spargel daneben stehen müssen ...

    LG

    Vita
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    nun erinnere ich mich, daß die letzte "Packung" etwas bitter schmeckte.
    Klaro soll es "gute" Butter sein:grins:

    .



    Hallo Dieter,


    also ich würd ihn so bei 180 Grad Ober-und Unterhitze
    oder wenn du Umluft hast bei
    165 Grad ca. 20 Min. im Ofen lassen.
    Mittlere Einschubleiste.
    Musst eben mal probieren, jeder Ofen ist halt anderst.


    Wenn Spargel bitter ist liegt das nicht an der Zubereitung sondern
    daran das er zu tief abgestochen wurde, heisst zu nah am
    Wurzelstock.



    LG Feli
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Gestern gabs bei uns auch frischen deutschen Spargel, erworben auf dem Wochenmarkt für 7,- € das Kilo (vorher 8,80 €), war kurz vor 13:00 Uhr :D
    Ich bereite ihn auch ganz klassisch zu:
    Gegart mit etwas frischer Zitrone, etwas Zucker, eine Brise Salz und einem Stück Butter.
    Spargel anrichten mit einem Stück Butter und Petersilie, dazu neue Kartoffeln.
    Nächsten Tag gabs Spargelsuppe:
    Im Spargelwasser habe ich die Schale über Nacht ziehen lassen, herausgefischt und darin ca. 1 Pfund Spargel, 1 Bund Möhren, 1 mittl. Kohlrabi (alles in Stücke und Scheiben geschnitten) mit etwas Gemüsebrühe und Pfeffer aus der Mühle 15 Min. gegart. Zum Schluss noch kleine frische Mettbällchen hinzugegeben. Lecker :)

    Wir haben bei uns gleich um die Ecke einen Spargelbauern mit riesigen Spargelfeldern. Mag aber nicht dort hin, weil im letzten Jahr eine schlimme Tragödie passiert ist - seine Frau und beide Töchter sind mit dem Flugzeug abgestürzt und ums Leben gekommen :(
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    Das ist tragisch genug, Murmelchen. Da sollten sich nun nicht noch alle Nachbarn zurückziehen. Ein paar nette, evtl. tröstende Worte tun dem Mann bestimmt gut.
    hallo

    ich kann verstehen, dass das schwierig ist - und ein merkwürdiges gefühl... gebe aber lieschen recht - und möchte auch noch hinzufügen, dass dem nachbarn ja auch nicht damit gedient ist, wenn nun auch noch sein geschäft den bach runtergeht, oder?

    murmelchen, du schaffst das!

    viele grüße
    schnurr
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Spargelfans,

    bei uns war angrichtet:

    Spargel mit weißer Soße und Pfannkuchen mit Petersilie (im Pfannkuchen mitgebacken)

    1 kg Spargel ,Kl.II, haben im Hofladen 6 Euro gekostet.


    Hallo Inga, gehe zu ihm und kaufe, es bringt nichts, wenn er den Kontakt zu den Nachbarn auch noch verliert. Die Tragödie ist schlimm genug.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: es ist angerichtet - mein Test

    Test für Opa Dieter:

    Getestet habe ich das Spargelrezept, bei dem der arme Spargel 40 Min. lang bei 200 Grad (oder waren es noch mehr?) im Ofen langsam bitter wurde.

    Ich habe meinen Spargel geschält, lecker mit guter Butter beträufelt, mit Orangenzesten (Zitrone hatte ich nicht zur Hand), etwas Zucker und Pfeffer bestreut,


    CIMG5839klein.jpg


    sorgfältig eingewickelt und in eine Auflaufform getan.

    CIMG5841klein.jpg

    In den Ofen geschoben, die Temperatur eingestellt und mit einem Thermometer zusätzlich kontrolliert.

    CIMG5844klein.jpg
    CIMG5849klein.jpg

    Nach 15 Min. bei 180 Grad im Umluftherd habe ich den Spargel herausgenommen und vorsichtig, damit der heiße Dampf mich nicht verbrüht, die Alufolie geöffnet. Der Spargel in der Mitte der Packung war schon lauwarm. Die äußeren Stangen schon fast heiß.

    Ich schob den Spargel sorgfältig verpackt wieder in den Ofen, stellte zusätzlich Oberhitze ein und erhöhte die Temperatur auf 200 Grad.

    CIMG5846klein.jpg

    Nach weiteren 15 Minuten Garzeit waren auch die inneren Stangen heiß. Da jedoch schon länger die Kartoffeln gar waren und kalt wurden, entschloß ich mich, den Versuch abzubrechen und legte die Spargelstangen in die Pfanne zu der inzwischen braunen Butter.

    CIMG5851klein.jpg

    Nach kurzer Bratenzeit war alles gar. Das feine Orangenaroma konnte ich noch rausschmecken.


    CIMG5852klein.jpg
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Lieschen,

    habe gestern Abend auch ein Versuch gestartet:
    Spargel mit Butterflocken großzügig belegt, gesalzen, etwas Zitronensaft darüber und leicht gepfeffert. Backofen auf 180 Grad vorgeheitzt. Spargel in Alu-Folie eingeschlagen und auf die mittlere Schiene gelegt.

    Ergebnis:

    40 Minuten bei 180 Grad:
    Spargel waren noch hart.

    danach:
    20 Minuten bei 200 Grad:
    Spargel waren immer noch fest.

    werde bei den nächsten Spargeln ein neuer Versuch starten:

    Spargel wie oben beschrieben vorbereiten, aber mit etwas Wasser zugeben.

    Wie gesagt: Versuch macht kluch:D:D
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Lieschen,

    habe abgebrochen,
    was nach einer Stunde nichts wird, wird wenn es geht gegessen, habe sie gegessen, sie waren etwas fester wie bißfest.
    Am Freitag/Samstag geht es in eine neue Runde:grins:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich werde heute noch einen Versuch starten.

    Aber bestimmt nicht mit Alufolie. Die hält mir zuviel Temperatur ab.

    Spargel eine Stunde im Ofen!!!

    Nee, nee, da bleibt ja überhaupt kein Nährstoff und keine Vitamine drin. Mal ganz abgesehen von der Ökobilanz.



    Dampfgarer ist angesagt.

    Ich werde berichten!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Lieschen, es stimmt ja, daß die Alufolie zu viel Temperatur zurück strahlt.

    Wenn wir morgen wieder Spargel holen, teste ich es mal mit der Backfolieröhre, oder wie das Ding heißt:d.
    Es werden wieder 6 Spargelstangen rein getan, etwas asser dazu und gegart,
    Mittelschien, 180 Grad, ca. 20 bis 30 Minuten.
    mal sehen wie das wird:rolleyes::rolleyes:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das ist eine gute Idee. Ich nehme mal die Bratenfolie, die man vorn und hinten zubindet und die sich im Backofen so aufbläst.

    Die meinst du ja sicher auch.

    Dann bleibt der Spargel wirklich im eigenen Saft und die kostbare "gute Butter" tropft nicht in die Wasserschale.

     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Ich nehme auch Beelitzer Spargel und manchmal den Polnischen, der bisher auch immer gut schmeckte. Ich bereite ihn auch klassisch mit Frühkartoffeln, Schnitzel und zerlassener Butter zu. Von den unteren Spargelstücken und dem Spargelwasser bereite ich manchmal eine Spargelsuppe mit Nudeln und Ei.

    Gruß Dine:cool:
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Lieschen,

    das ist gar nix Besonderes.:grins: Ich koche kleinere Nudeln/Suppennudeln bißfest in extra Salzwasser (nicht mit dem Spargel zusammen gar kochen, dann wird die Suppe wie Kleister). Dann kommen die Nudeln ins heiße Spargelwasser zu den Spargelstücken und ich rühre zwei, drei Eier mit rein. Eventuell leicht würzen oder nachsalzen und/oder leicht binden. Mache zum Schluß noch ein kleines Stückchen Butter rein zum Verfeinern und etwas Petersilie. Geht auch gut mit Blumenkohl.

    Grüßchen Dine:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Fotowettbewerb April 2012: "Es ist angerichtet..." Archiv 36
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 14
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten