Einen gesegneten Valentinstag

• wünsche ich allen Verliebten und wens interessiert, der Valentinstag wurde nicht von den Floristen " erfunden " sondern hat sogar eine lange Tradition

guckst du hier ;)

Valentin von Terni ? Wikipedia

:D
    Danke für den Link!
    Dort steht ja auch die Bauernregel: Am Tage von St. Valentin gehen Eis und Schnee dahin!

Nun warte ich schon den ganzen Tag, aber die beiden haben es sich anscheinend anders überlegt.
    Auch von mir einen Schönen Valentinstag.

• Hm, einen Liebesbrief habe ich noch nicht bekommen, dafür dieses schöne Frühlings-Ensemble:

Frühling im Wz2.JPG

Dazu noch Sonnenscheinwetter draussen, da kann man schon Frühlingsgefühle bekommen:D...

Ich wünsche euch allen jedenfalls auch einen schönen Valentinstag...

Liebe Grüße

Sara:eek:

Der Valentinstag ist ein künstlich aufgebauschter "Liebesbeweistag" bei dem es um verdammt viel Kohle geht.
    Hut ab vor den Marktstrategen der Blumen produzierenden Industrie!
    Gleich danach kommt Halloween. ;)

Valentinstag:

© Prof. Dr. theol. Manfred Becker-Huberti, Köln

• Allein in den USA werden zu diesem Anlass mehr als eine Milliarde Grußkarten versandt.
    • Dem Mittelalter galt der Valentinstag, der 14. Februar, vor allem als Unglückstag, denn an ihm sollte der Verräter Jesu, Judas Ischariot, geboren worden sein.
    • Der heilige Valentin galt im Mittelalter als Schutzpatron gegen die Fallsucht, die Epilepsie, auch als „Valentins-Krankheit” oder „Valentins-Plage” bezeichnet.
    • In England, Nordfrankreich und Belgien - war mit dem Valentinstag eine Variante des Mailehens verknüpft: Im Mai ersteigerten unverheiratete junge Burschen für ein Jahr ein unverheiratetes Mädchen, das ihnen gefiel, und das sie nun ausführen und - natürlich in allen Ehren! - als Partnerin betrachten durften.
    • Das Brauchtum dieses Tages leitet sich mit ziemlicher Sicherheit nicht vom heiligen Valentin ab, auch wenn er diesem Tag seinen Namen gegeben hat und seine Legende im Laufe der Zeit mit brauchtumsstützenden Ereignissen ausgemalt wurde.

P.S. Natürlich soll jeder diesen Tag betrachten und feiern wie er mag

• Wünsche euch allen einen besonders liebevollen Tag, das ihr alle liebevoll verwöhnt werdet..und das es sich nicht nur auf heute beschränkt :)

Liebevolle Grüsse
    Thomas

Mensch Pit.....mir ist der Valentinstag (genau wie der Muttertag) vollkommen schnurz......

egal wer ihn erfunden hat oder vom wem er abgeleitet worden ist.:D

Also ich distanziere mich von materiellen Geschenken, ich finde persönliche Dinge immer schöner und würde mich über einen Liebesbrief wohl tausendmal mehr freuen als über den größten Blumenstrauß.....aber irgendwie habe ich immer nix gekriegt am Valentinstag.....grummel....

Xena die sich dann eben selber beschenkt....:rolleyes:

• Hmm, also ich mag den Valentinstag, ich mag auch Ostern und Weihnachten usw. auch wenn die Hintergründe dieser Tage natürlich nicht zu vergleichen sind. Aber ich mag eben immer wiederkehrende Traditionen und besondere Tage, die sich von anderen Tagen eben unterscheiden. Klar, man sollte sich auch ausserhalb dieser Tage gegenseitig verwöhnen oder mal Kleinigkeiten verschenken. Aber im allgemeinen Alltagstrott kann das nach Jahren ja auch mal etwas in den Hintergrund geraten und durch diese Tage wird man darauf eben wieder aufmerksam...

Hallo zusammen,

ein liebes Wort zu meiner GGin,
    ist mir und ihr mehr Wert,
    als nur an solch einem Tag,
    denn ich habe sie das ganze Jahr über lieb,
    das zeige ich ihr immer.

Sie will das Jahr über keine Blumen,
    da sie zu teuer sind,
    denn nach 3/4 Tage sind sie reif für den Komposter.

Schmuck und Gold hat sie nie gewollt,

weil sie das nie bekam

Hey ein WUnder.....ich habe gerade einen Liebespn bekommen.....jetzt frage ich mich nur wo der geklaut wurde....:D:D:D

Ich mag auch keine Blumensträuße, es sei denn es sind selbstgepflückte Wiesenblumen, aber einen schönes Blumenstöckchen oder ein Pflänzchen ist doch auch was scheenes :rolleyes:

Du hast in allen Punkten vollkommen Recht!
    So gesehen sollte jeder Tag wie ein "Valentinstag" begangen werden.

Das ja. Aber jeden Tag wie Valentinstag Blumen und Liebesbekundungen? Nee, also erstens würde mein Wohnzimmer dann bald aussehen wie ein Blumenladen und ausserdem mag ich keine Männer, die zuuuu lieb sind und ihre Frauen jeden Tag mit Liebesgesäusel "verwöhnen". Ein Mann muß irgendwie auch noch ein Mann bleiben. Und man hat ja im Leben auch noch andere Dinge im Kopf. So ein paar Mal im Jahr ist es dann ja was besonderes und reicht mir vollkommen:D.

Ein gepflücktes Gänseblümchen mit den richtigen Worten bringt viel mehr Gefühle als ein großer Strauß. Die Blumen sind nur ein Signal (ich habe dran gedacht).. die Worte und WIE es übergeben wurde ist das was reinhaut und tief unter die Haut geht..und in der Erinnerung bleibt und Kraft gibt wenn alles mal nicht so toll ist und man sich an diese Worte erinnert.

LG
    Thomas

Zuletzt bearbeitet:
    da musst Dich aber "warm anziehen" Pit!:D:D:D
    nicht, dass ich Dich nicht vorgewarnt hätt....

Tja sorry Thomas...bist ein bisserl zu spät dran.
    bin leider schon vergeben.

Der Pit hat sich früher gemeldet...:D...und Pit, dann such mal...
    Viel Spass!

Vorher läuft gar nix!

Klärt zwar nicht Deinen Hinweis auf "warm anziehen" und was das tatsächlich bedeutet ..aber "vergeben" sind viele die trotzdem "Spaß haben" *ganz frecht grinst*
    Vergeben zu sein ist heutzutage kein Schutz mehr..

LG
    Thomas

Sorry Thomas, aber Du hast ja gar keine Ahnung, wenn Xena und ich uns erstmal in unser Amazonenoutfit schmeissen:D...dann aber!

Ja sicher krieg ich jeden Tag zu hören, daß es schön ist, in ein liebes Gesicht zu sehen, lustige Dinge zu erleben und das Leben zu spüren. Nur ein paar Mal im Jahr, das sind verschenkte Momente...

Hab ich dir heute schon gesagt.....

Dafür hab ich mich heute mit ein paar Schneebällen an sein Fenster revanchiert, aber ich hab keinen zurückgekriegt....eigentlich schad'.:cool:

Beste Grüße
    Doro

Doro!!!!!
    Lass Dich nicht einwickeln
    Der schleimt den ganzen Tag schon so rum!!:D:D:D

Ja, er scheint sich kümmern zu wollen...ich will aber nicht schuld sein an emotional verkümmerten Menschen, drum tue ich ebenfalls ein gutes Tagwerk ....:cool:

Soll er sich doch einschleimen, die Rache kommt am Vatertag, wenn die Räder vom Bollerwagen abmontiert werden.

Beste Grüße
    Doro

Halli hallo, der schöne Valentinstag ...

ich habe mir selbst ein paar schöne Blümchen auf den Tisch gestellt. Gefunden habe ich die Röschen als kleine Knospen und dann habe ich sie frisch eingekürzt in diesem kleine "Becken" schwimmen lassen.

Allen einen schönen St. Valentin,
    eure karndt

Anhänge

• Zwei verlorene Röschen.JPG
      Zwei verlorene Röschen.JPG
      24 KB · Aufrufe: 87