Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf?

Lorelaix

Mitglied
BeitrÀge
11
Hallo!
Ich bin neu hier, hab aber schon lange viele Pflanzen und bis auf tausende Basilikums (meine Achillesferse) geht es allen meinen Pflanzen gut 😊 Allerdings habe ich noch nie selbst mit Stecklingen vermehrt. Meine Monstera ist aber so dicht geworden, dass ich mich jetzt das erste mal durchgerungen hab, Stecklinge zu schneiden (zwei Kopf- und zwei Seitenstecklinge). Die bewurzeln jetzt seit zwei Wochen im Wasser und kriegen langsam Wasserwurzeln.
Dazu jetzt meine Frage: Kann oder soll man mehr als einen Ableger in einen Topf Pflanzen oder braucht jeder seinen eigenen Topf?

Vielen lieben Dank schon mal!

• Hallo Lorelaix,
    ich pflanze immer mehrere Ableger in einen Topf, nur groß genug muß er sein .
    Wenn es dann zu eng wird, pflanze ich wieder um. Ich hab einfach das GefĂŒhl, mehrere Pflanzen zusammen wachsen besser. ( Sind nicht so einsam :) )

• Alles klar vielen Dank Euch beiden fĂŒr die schnelle Antwort!
    Ich war mir nicht sicher, ob es vielleicht spĂ€ter Probleme gibt, wenn die grĂ¶ĂŸer sind und so miteinander verwachsen, dass man sie nicht mehr gut trennen könnte. Gut, dass ich mir da keine Sorgen machen muss 😊
    Dann setze ich wahrscheinlich je zwei in einen etwas grĂ¶ĂŸeren Topf sobald sie mehr Wurzeln haben. 👍

Ich schicke mal ein Bild von meinen Babies, wenn sie in der Erde sind.

• Wie versprochen ein Update zu meinen Monsteraablegern. Die sind jetzt seit zwei Wochen in der Erde, jeweils zwei in einem Topf, sind sehr happy und kriegen schon neue BlĂ€tter. 😊

P.S.: Die Löcher und Flecken sind mechanische SchÀden, die Mutterpflanze hat beim Umzug ein bissl was abgekriegt..

Danke nochmal fĂŒr die Hilfe!

20230505_170337.jpg

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das GerĂŒst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    V Mehrere Rasenfehler (?) nach Neusaat im April Rasen 3
    B Mehrere Ventilboxen oder lange Leitung? Hunter BewÀsserung 33
    S Mehrere Kohlarten anpflanzen Obst und GemĂŒsegarten 7
    R Mehrere (3-4) IBC Container bei GefÀlle verbinden BewÀsserung 7
    Jazz Brazil Mehrere Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 8
    K RasenbewÀsserung planen - mehrere Sprinkler an einem Rohr? BewÀsserung 4
    B Suche mehrere morbide Rosen Rosen 14
    J Gardena - 1 Regensensor fĂŒr mehrere 9V Steuerteile möglich? BewĂ€sserung 1
    G Rasenpflege - mehrere Fragen Rasen 27
    T SteuerungsgerĂ€t fĂŒr mehrere Ventile gleichzeitig BewĂ€sserung 15
    U Zentrale Druckleitung oder mehrere StrÀnge ab Verteiler BewÀsserung 5
    M Eine Wurzel mehrere Orchideen? Zimmerpflanzen 4
    o0Julia0o mehrere WasserhÀhne an Grundwasserpumpe anschliessen GartengerÀte & Werkzeug 8
    W Gartenpumpe und mehrere Versenkregner. Wieviel Druck? GartengerÀte & Werkzeug 13
    L Ein Apfelbaum - mehrere Krankheiten..?! Obst und GemĂŒsegarten 25
    S Kaffir Limette - mehrere PflÀnzchen in einem Topf? Zitruspflanzen 3
    Z Mehrere Ventilboxen Gardena ansteuern BewÀsserung 5
    M Mehrere Pflanzen in einem Topf? Gartenpflanzen 5
    U 1,5-Zoll-Rohr auf mehrere kleine SchlÀuche verteilen Teich & Wasser 2
    L Madagaskarpalme treibt mehrere BlÀtter an einer Stelle aus / wachsen nach oben Tropische Pflanzen 2
    G mehrere Fragen zu Thuja Smaragd Gartenpflanzen 4
    Trixli mehrere Phalaneopsis zusammen setzten i.o? Tropische Pflanzen 7
    Bunga Anggrek Mehrere unbekannte Sukkulente ! Tropische Pflanzen 14