Eine interessante Interneseite über 'Mundraub'

Ise

Foren-Urgestein
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
1.681
Ort
schleswig-holstein
Heute stand in unserer Tageszeitung ein interessanter Artikel über diese Plattform, deswegen möchte ich euch die möglichkeit geben auch mal raufzuschauen...
Wir möchten, dass kein herrenloses Obst mehr am Baum verrottet und machen deshalb Mundraub salonfähig.

Wir wissen, dass jedes Jahr herrliche Früchte an zigtausenden von herrenlosen oder vergessenen Obstbäumen an Landstraßen, in verlassenen Gärten oder auf Grundstücken von Menschen mit wenig Zeit verderben. Oft handelt es sich dabei um sehr kostbare alte Sorten. Und das in unserer nächsten Umgebung.

Wir haben uns deshalb überlegt, wie ihr dem Rest der Welt über diese kostbaren Ressourcen berichten könnt. Die Initiative mundraub.org bietet euch eine Plattform, wilde oder herrenlose Obstbäume zum Abernten in der MundraubMap zu taggen, um sie anderen Menschen ins Bewusstsein zu bringen. Gratis, als euer Geschenk und als Geschenk der Natur. Wenn Ihr was zurück schenken wollt so werdet Ihr in der nächsten Version Informationen zu Aktionen finden, an denen Ihr Euch beteiligen könnt – oder die Ihr vielleicht selbst organisiert!

Wir sind uns bewusst, dass vermeintlich herrenlose Bäume – wie zum Beispiel an einer verlassenen Landstraße – jemandem gehören könnten. Ob Bund, Land oder Privatperson – wir wollen nicht zum Diebstahl animieren! Mit dem Wachsen der Plattform werden wir uns gemeinsam darum kümmern, dass die Besitzer ihre Bäume für alle sichtbar freigeben. Damit ihr ohne schlechtes Gewissen nach Herzenslust mundrauben könnt. Dazu bitten wir alle – Besitzer, Mundräuber, Anwohner – Missbrauch vorzubeugen. Damit die Schätze gebraucht und nicht missbraucht werden.

Wir hoffen, dass ihr die Schätze vor eurer Haustür wieder entdeckt und dass ihr für Bioäpfel und Ökokirschen aus Übersee, zumindest zwischen Juli und November, bald nur noch ein weises Schmunzeln übrig habt…

So ist die 1. Seite auf der Homepage und ich finde eigentlich eine ganz gute Sache.... gerade für die Menschen die keinen Garten haben. Wie seht Ihr das Thema Mundraub....?
Lieber Mod. darf ich hier den Link einstellen es ist keine gewerbl. Seite?
Wenn nicht, mach Ihn bitte weg
Mundraub - Freies Obst für freie Bürger.
Liebe grüße
Ise
 
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    klingt jetzt blöd, das Thema war bei uns im Ort auch schon mal. Bei uns wird es unter Strafe gestellt, wenn man die Pflaumen, Äpfel oder Birnen am Straßenrand aufnimmt :(

    LG little butterfly
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Hallo,

    ich habe im letzten Jahr 2 x in der Woche auf dem Heimweg von der Arbeit an einer kleinen Landstrasse meinen Kofferraum voll geladen mit Äpfel und Birnen. Ich habe einige Zentner geerntet, und ich glaube, ich war die einzige. Es war wie im Schlaraffenland, es lag jedesmal bergeweise Obst.
     
  • Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Unsere Pferde und die einer Freundin verwöhnt.....mit allem, was ich nicht verarbeitet habe. Viel Kuchen gebacken und eingefroren, Apfelmus gemacht, Kompott gekocht und natürlich frisch verzehrt.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Von unserer Kleinstadt nebenan wurden auf unserer Hochebene viele verschiedene Obstbäume gepflanzt. Für ALLE !!!! :):)


    Ich glaub die letzten Jahre wollten nur wir ernten :grins: . Die Bauern in unserm Kaff haben kein Interesse, weil sie selber genug Bäume haben.
    Unsere tragen noch nicht so viel.



    Wir haben viel geerntet und lecker Apfelwein gemacht, Zwetschgenkuchen, etc etc.....find ich toll!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ise,

    ich find das super. Hier gibt's auch solche Bäume... aber da pilgern die Leute aus dem Dorf scharenweise hin, um zu ernten. Sogar aus dem Nachbardorf kommen sie, da kriegt man oft schon gar nix mehr ab :rolleyes:

    Wenn eine Gemeinde wie von Ingistern sogar extra Obstbäume pflanzt, damit alle was davon haben - das ist doch richtig genial!!!

    Ich find's also gut! ;)
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Das erinnert mich:

    Den Winzern jetzt die Trauben zu klauen, läuft hoffentlich NICHT unter "erlaubter Mundraub".

    Ich halte das für eine echt blöde Unsitte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Eine interessante Larve (Lindenschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 7
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    Mariaschwarz Hat die Blutpflaume noch eine Chance? Obstgehölze 6
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    L Ist dies eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Ist das eine Kiefer? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Jazz Brazil Gelöst Ist das eine Wachtel? (Montezumawachtel) Wie heißt dieses Tier? 11
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12

    Similar threads

    Oben Unten