Ein neuer Rasenmäher muss her...

austin2000

Neuling
Registriert
15. März 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,
da die Gartenneuanlage so langsam abgeschlossen ist, muss ich mich so langsam mal datum kümmern, einen neuen Rasenmäher zu kaufen. Unser Grundstück ist ca. 350m² groß (reine Rasenfläche). Bisher hatte ich einen billigen Elektromäher, war da bisher auch sehr zufrieden mit, allerdings ist unser neues Grundstück nun ein wenig verwinkelter und außerdem muss noch ein öffentl. Grünstreifen mitgemäht werden. Daher wird mir das Kabelwirrwarr leider ein bissl zu umständlich, so dass es wohl auf einen Benzinmäher hinauslaufen wird, es sei denn ihr könnt mich eines anderen überzeugen.
Dann stellt sich noch die Frage, Mulchfunktion oder nicht? Habe mich hier auf der Seite schonmal ein wenig schlau gemacht, aber hab mir noch keine endgültige Meinung bilden können, wie seht ihr das ganze? Vorteilhaft scheint ein Mulchmäher ja zu sein, wenn man a) regelmäßig und in kurzen Abständen mäht b) der Rasen absolut trocken ist und c) man nicht jedes mal Mulcht, sondern nur alle 3 mal (hab ich zumindest gelesen).
Von daher bin ich eigentlich der Meinung lieber einen Mäher mit Mulchfunktion zu nehmen, so hat man wenigsten beides, wenn auch in der Anschaffung teurer.)
Hab mich gestern auch schon mal ein wenig in den Baumärkten umgesehen und bin da auf Mäher der Marke "Merox" gestoßen. (MX48 HWB = 279,99€; MX BRB 369,-€) Und auf einen Mäher der Marke "ALKO" (520-BR-ES = 399,- €) Kann mir einer zumindest was zu den Marken sagen, evtl. sogar zu den Modellen?
Vielen Dank schonmal im voraus!
 
  • malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Hallo,

    also ich habe mit ALKO bisher sehr gute Erfahrung gemacht. Wir haben von
    denen eine Bezin Motorsense, und die ist bei uns oft an.
    Macht keinerlei Mucken und startet immer sofort. Verarbeitung
    absolut ok für die Preislage. Früher hatten wir auch mal einen ALKO
    Mäher der war auch absolut in Ordnung. Guter solider Motor und langlebig.

    Merox ist m.W. eine Hausmarke von nem Baumarkt, ich habe da
    mal Eckventile und Zangen von Merox gesehen. Muss aber nichts
    heissen. Ich habe letztes Jahr gezwungenermassen (bis der Traktor da war)
    den billigsten Bezinmäher den ich kriegen konnte im Bauhaus gekauft
    (glaub unter 200€ oder so) und der hat einen B&S Motor und selbst
    der läuft bisher zuverlässig und die Qualität ist auch ok. Die Räder sind
    etwas billig und nicht ohne Schraubenschlüssel höhenverstellbar (das nervt)
    aber sonst geht er gut. Hat beim ersten Start allerdings ewig gedauert.

    Ich würd schauen dass ich einen soliden Fangsack dabei habe und
    die Räder verstellbar sind. Der Rest ist nicht so kriegsentscheident
    (Gasregulierung oder so).

    Wenn du schnellwachsendes Gras hast ist ein Mulchmäher nichts, da
    verfilzt dir der Rasen extrem schnell weils nicht so schnell
    verotten kann.


    grüße
     

    austin2000

    Neuling
    Registriert
    15. März 2009
    Beiträge
    4
    Vielen Dank erst einmal für die Rückmeldung. Hab jetzt noch ein anderes Angebot von einem Güde Rasenmäher gesehen. Habt ihr mit der Marke auch irgendwelche Erfahrungswerte? Der hat für seinen Preis nämlich echt viel anzubieten... (Mulchfunktion, 51-cm Schnittbreite, Hinterradantrieb) für 249€.
    Vielen Dank nochmals.
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo,

    also zu den genannten Geräten kann ich nichts sagen. Ich habe ein Kombimäher von Honda. Die Mulchfunktion ist klasse, der Rasen bleibt auch in der trockensten Zeit noch grün, ohne dass man ihn sprengen muss.

    Wenn der Boden schön durchlässig ist, dann sollte er eine Bereicherung sein, zumal die Entsorgung des Rasenschnitts ja entfällt und bei einer so großen Quadratmeter-Zahl kommt da so einiges zusammen.

    Auch würde ich bei einer solch großen Fläche den Benziner immer vorziehen, das Kabelgedöns würde mich narrisch machen.
     
  • malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Ich habe von Güde einen kleine Kompressor und einen Holzspalter.
    Kommt beides aus China. Naja im Dauerbetrieb hab ich das noch
    nie getestet das Zeug aber für den ab&zu Gebrauch tuts seinen
    Job. Bei Reparatur sieht das vermutlich ziemlich übel aus.
    Der Kompressor ist jetzt 11Jahre alt.

    Wie ich geschrieben habe, bei schnellwachsendem Rasen ist
    eine Mulchfunktion nicht geeignet, da verfilzt dir alles da
    es nicht innerhalb von 1 Woche verottet. Und wenn du sogar 2x die Woche mähen musst erst recht nicht.
     
    E

    eisbaersascha

    Guest
    Hallo,
    wir haben uns einen Merox MX 45 BRB zugelegt, dahinter steckt die Fa. MTD aus Saarbrücken, der Motor ist ein B&S jeder Landmaschinenhandel kann Ersatzteile dafür besorgen, warten und einstellen. Bloß nicht später über Baumarkt bearbeiten lassen(dauert ewig und ist wegen Mindermengenbest. sehr teuer). Mein Mann hatte den Anzugshebel mal abgerissen.
    Wir sind zufrieden und benutzen die Mulchfunktion und wenn Grünschnitt abgeholt wird, geben wir den Rasenschnitt auch mal mit. Dünger benutzen wir auf unserer Wiese nicht. Unser E-Mäher kam mit der Rasenmenge nicht mehr mit und "verstopfte" zu schnell.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    rrruebenkraut Mein neuer Rasenmäher? Ein Honda ! :- ) Gartengeräte & Werkzeug 7
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    Vitalis Ein neuer Garten Mein Garten 30
    T Ein neuer Gast wie heißt er? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Orangina Gelöst Und wieder ein neuer unbekannter Besucher Wie heißt dieses Tier? 5
    geroldsturm Ein neuer Gast im Obstgarten Tiere im Garten 14
    Sunfreak Zöglinge-Threads: Für jede Saison ein neuer Thread? Obst und Gemüsegarten 28
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    Mama-von-Annina Ein neuer Weg muss her... Gartengestaltung 7
    T Neuer Rasen. Jedoch ein Unkraut macht sich breit. Was kann das sein? Rasen 4
    M Wärmetauscher - woran merkt man, dass ein neuer her muss? Sanierung & Renovierung 34
    H Ein neuer Garten Gartenpflege 12
    H Ein neuer Teich aber...... Teich & Wasser 3
    Marie ein neuer Mitbewohner Haustiere Forum 39
    M Könnte das ein Waschbär sein? Wie heißt dieses Tier? 13
    Marmande Noch ein Exemplar aus Irland Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tono welches Tier macht so ein Loch? Wie heißt dieses Tier? 18
    katzenotter Ein einfacher Akku-Rasentrimmer soll her, aber welcher Gartengeräte & Werkzeug 9
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23

    Similar threads

    Oben Unten