Neuankömmlinge im Forum würden IMHO solch einen Thread sicher eher anklicken, als sich durch einen "alten" mit 196 Seiten durch zu lesen.
Allerdings hat man solche "Monsterthreads" immer schnell beisammen, auch wenn man für jede Saison separiert. Nehmen wir z.B. den Tomatenzöglinge Thread von 2013, der hat allein für diese einzige Saison 129 Seiten.
http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/59287-tomatenzoeglinge-2013-a.html
Ich habe deshalb "zeitlose Threads" umgesetzt, weil meine Meinung ist, dass diese Threads ohnehin wenig als Nachschlagewerk dienen. Sicher steckt in diesen Threads auch massig wertvolle Informationen. Aber wie will man diese abrufen? An der Masse an Posts ist das ein ziemliches unlösbares Unterfangen. In meinen Augen.
Mein Verständnis für diese Zöglinge-Threads ist, dass diese eine Art Small-Talk über Tomädchen, Parikanten sind. Sie representieren in meinen Augen einen Art Momentzustand. Wo darüber berichtet wird, wie weit die eigenen Zöglinge sind, über das Wetter, über aktuelle Probleme, etc. Was einem halt grad auf der Zunge liegt. Die einzelnen Posts sind in diesem Moment von Bedeutung, wie die das Thema aktuell ist. Aber die Bedeutung verblasst mit der Zeit.
Natürlich wird da auch viel Fachwissen reingemixt. Ich habe den Eindruck, dass es den Usern leichter fällt in einem bestehenden Thread mit ihrer Frage "zwischenzufunken", als einen neuen Thread für ihr spezifisches Problem oder Frage anzulegen. Ich hab damit grundsätzlich kein Problem, sonst hätt ich das in der Vergangenheit entsprechend moderiert. Aber wenn ich es recht überlege, wäre ein separater Thread immer besser. Auch wenn das Thema in der Vergangenheit vielleicht vielfach behandelt wurde (ich will von niemanden erwarten, dass er oder sie alle Threads der Vergangenheit kennen muss).
Separate Threads zu spezifischen Fragen/Problemen/Angelegenheiten gäbe 'ne bessere Wiederfindbarkeit. Sei es für Mitglieder des Forums oder Gäste die über Suchmaschinen wie Google zu uns finden würden. In einem solchen Thread wäre dann das Fachwissen und die Meinungen zu einer spezifischen Sache konzentriert, und würde nicht mitten in 'nem 130 Seiten langen allgemeinen Zöglinge Thread untergehen.
Grüßle, Michi