Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut

Chiemo

Neuling
Registriert
20. März 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

der Garten unseres neuen Hauses ist eine einzige 600qm große Unkrautwiese, der ich jetzt erstmal Herr werden muss. Unter anderem habe ich bereits im letzten Sommer mühevoll unzählige hüfthohe Disteln ausgestochen. Bereits seit 2 Wochen sprießen jetzt hunderte wilder Tulpen überall im teilweise schon im im Herbst angesäten Rasen. Und dann bereitet mir noch folgende Pflanze Kopfzerbrechen. Was ist das und wie werde ich es los? Danke für
640323
Eure Hilfe!
 
  • Chiemo

    Neuling
    Registriert
    20. März 2020
    Beiträge
    9
    Ah, an den dachte ich auch bereits, aber ich kenne mich einfach nicht gut genug aus. Sie fühlen sich tatsächlich sehr weich und samtig an! Ergibt Sinn, dass die Engländer den Wollziest "Lamb's Ear" nennen:) Wie werde ich dem guten Wollziest denn Herr? Er sprießt und breitet sich wirklich stark an Stellen aus, an denen ich ihn nicht haben will.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Diese behaarten Blätter könnten Königskerzen sein. Dazwischen sehe ich kleine Blättchen, die ich für Erdbeeren (Walderdbeere oder ähnliches) halten würde.

    Die Königskerzen werden groß und bevorzugen mageren Boden. Die würde ich ausstechen, ansonsten den Rasen mähen und Düngen, damit wirst du schon einen Teil der Kräuter zurückdrängen.

    Ist dein Ziel eine halbwegs gleichmäßige grüne Fläche, oder ein perfekter Rasen?

    Übrigens, über die Wildtulpen wäre ich glücklich und würde ihnen Zeit lassen, dass sie blühen und ihr Laub einziehen können, bevor gemäht wird.
     
  • Chiemo

    Neuling
    Registriert
    20. März 2020
    Beiträge
    9
    Die gleichmäßige grüne Fläche wäre mein Ziel, in der hauptsächlich Gras wächst. Es soll kein englischer Rasen sein, aber momentan wächst fast kein Gras - der Hauptteil besteht aus Moos, Klee und vielen Unkräutern. Dazu ist der Rasen sehr stachlig, man kann eigentlich nicht barfuß darin gehen. Danke für den Tipp!
     
  • Chiemo

    Neuling
    Registriert
    20. März 2020
    Beiträge
    9
    Ist das wirklich eine Kronen-Lichtnelke? Sie blieb auch im letzten Jahr genauso grün, blühte nicht und wuchs auch keinen Millimeter.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Na, bei soviel Überlegungen, was da wachsen könnte, bleibt dir ja fast nur, etwas abzuwarten und die Pflanzen größer werden zu lassen, damit du entscheiden kannst, ob sie wirklich raus müssen, oder ob du da einen Schatz wachsen hast. :)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Hallo Chiemo,

    ich hoffe nicht, dass nomen ..omen ist bei dir;-)

    Um dem Ganzen Herr zu werden, musst du erst mal eine wichtige Entscheidung treffen: Will ich Rasen oder will ich eine Wiese, die lebt?
     

    Chiemo

    Neuling
    Registriert
    20. März 2020
    Beiträge
    9
    Wilde Gärtnerin - meinst Du, weil es nach Chemie klingt? Nein, die habe ich noch nicht zu Rate gezogen. Chiemo ist der Namensgeber des Chiemsees, wo ich wohne. Der Garten ist groß genug für beides. So allerdings ist er nichts von beidem.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Da schließe ich mich direkt mal an.
    20200320_122734.jpg20200320_122748.jpg
    Bin auch für Lichtnelke. Werden jedes Jahr mehr und wandern auch in den Rasen ab. Wenn man sie etwas im Zaume hält blühen sie in einer tollen Farbe.
     

    Chiemo

    Neuling
    Registriert
    20. März 2020
    Beiträge
    9
    Danke Euch! also geblüht haben sie bisher nicht und sie scheinen auch keinen Stengel zu haben, der in der Mitte nach oben wächst. Aber dann werde ich sie im Zaume halten und mich an ihrer Blüte erfreuen, wenn sie denn kommt:) Nochmal besten Dank für die tolle Unterstützung an Euch alle!
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Was auch immer das graugrün-pelzige nun ist (da gibt's noch mehr, ich hab so Zeug, das blüht gelb...)
    - aber ich würde auf jeden Fall mal Augenmerk auf die wilde Erdbeere legen, die sich da fröhlich ausbreitet.
    Jeder einzelne "Ausleger", den die Pflanze bildet, wurzelt fest und mit der Zeit werden das elend tiefe Pfahlwurzeln, die nur sehr mühsam auszustechen sind.
    Allerdings könnte es aber auch Waldsteinia sein - leider bekomme ich das Bild nicht so vergrößert.

    War das denn früher auch Wiese - oder ist das ein vollverwildertes Beet, wo die stärksten überlebt haben?
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Wilde Gärtnerin - meinst Du, weil es nach Chemie klingt? Nein, die habe ich noch nicht zu Rate gezogen. Chiemo ist der Namensgeber des Chiemsees, wo ich wohne. Der Garten ist groß genug für beides. So allerdings ist er nichts von beidem.
    Interessant, ich komme auch aus der Nähe, aber das mit der Namensgebung wußte ich nicht, habs auch grad gegoogelt, "Graf Chiemo" ist schuld :)

    LG Shantay
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich bin im Übrigen auch für Vexiernelke.
    Das sie nicht gewachsen sind, ist normal. Sie sind zweijährig und blühen dann dieses Jahr.
    Die kannst du ausstechen.

    So wie der nicht vorhandene Rasen aussieht, kommst du, meiner Meinung nach, nicht um eine Neuanlage herum.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Bin auch für Vexiernelke und den Einsatz von Banvel. Das kann man zur Zeit am besten online kaufen und dann die übernächste Woche anwenden. Bin eher faul und würde danach gut abrechen und einfach nachsäen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Vitalis Ein neuer Garten Mein Garten 30
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    H Ein neuer Garten Gartenpflege 12
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    K Neuer Garten mit Gardena Viereckversenkregnern Bewässerung 8
    M Oh mein neuer Garten... Gartengestaltung 16
    vogerl Gelöst Mein neuer Garten - Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 19
    M Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässerung.. Bewässerung 39
    G Neuer Garten (Katastrophe) Gartenpflege 8
    S neuer Garten: was wächst da mitten im Rasen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    murmi83 Neuer Garten gestalten etc. Obst und Gemüsegarten 1
    tanja1205 Tanja´s neuer Garten Mein Garten 27
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    Sarina Neuer Garten - Doch welche Pflanzen sind schon da? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Neuer Garten Gartengestaltung 13
    M Neuer Garten Beeteinteilung Gartengestaltung 4
    HoneyHoney Neuer Garten- Anfänger- Viele neue Pflanzen für mich Wie heißt diese Pflanze? 5
    B neuer Garten Gartenpflege 2
    Y Neuer Garten Mein Garten 2
    A Neuer Garten - diverse Gestaltungs- und Pflanzfragen Gartenpflege 13
    Zwiebelchen Zwiebelchens neuer Garten Mein Garten 240
    6 unser neuer Garten... haben viele Fragen.... Mein Garten 3
    K "Neuer" Garten und verwuchtert :-( Gartenpflanzen 2
    B Neuer Garten-suche ganz viel Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten