E10 - Tankt ihr schon... oder fahrt ihr noch?

Hallo zusammen,

hier geht es um E10, den neuen Kraftstoff.

Habt ihr ihn schon mal getankt? Anscheinend will den niemand haben,
die Tankstellen bleiben auf ihm sitzen und der andere Kraftstoff wird
knapp. :roll:

Liegt es daran das die Leute bedenken wegen der Motoren haben,
oder wurde einfach zu wenig darüber informiert?

Billiger soll er sein ... ja klar, die anderen Sorten sind teurer geworden, da
kommt einem dieser E10 dann schon fast wie ein Schnäppchen vor.

Den Abschuss an Preisgestaltung hab ich gestern an einer Shelltanke gesehen.:d
Der E10 kostete 1.539 € dagegen der V- Power Racing 100 1.729 €

Ich hab diesen neuen Sprit noch nicht getankt, aber nächste Woche muss ich mich entscheiden .... soll ich - oder soll ich nicht.

LG Feli

• AW: Tankt ihr schon... oder fahrt ihr noch?

Das Thema erledigt sich gerade von alleine. Die Minralölindustrie sitzt auf vollen Lagern und wird ihr unökologisches Alkoholgemisch nicht los. Deshalb wird die weitere Produktion eingestellt.

Ärgerlich dabei ist eigentlich nur, dass die 2 Cent "Strafe" auf den Spritpreis umgelegt werden. Wer Böses denkt... Hat sich da der Staat via Geniestreich weitere 2 Cent vom Benzinpreis gesichert, ohne die Steuern erhöähen zu müssen? Ich persönlich denke, da sitzen ein paar Sesselfurzer auf zu hohen Drehstühlen.

Übrigens, der ökologische Mehrwert ist überhaupt nicht ewrwiesen. Im Gegenteil: Spiegel Artikel vom 25.02.2011: Biotreibstoff E10 ist alles andere als Öko

umweltverträgliche Grüße
    Tono

AW: Tankt ihr schon... oder fahrt ihr noch?

waaaaaaaaas wie teuer ist der Sprit zur Zeit bei Euch:(:(:( nicht euer Ernst....ich krieg die Krise...äh ich glaub ich werde mir ein Fahrrad kaufen müssen....:d:d:d

Im Moment macht es durchaus Sinn, die Preise zu vergleichen. Der Preis für Super/Super Plus unterscheidet sich nnerhalb eines Radius von 1-2 KM an vier Tankstellen um bis zu 8 Cent je Liter.

bleifreie Grüße
    Tono

also beim letzten Tankgang hab ich noch 1,35 bezahlt :d:d:d

Achja..meine erste Tankfüllung vor zwei Jahren hier hat mich unter einem Euro gekostet..nicht zu glauben:mad:

AW: Tankt ihr schon... oder fahrt ihr noch?

so langsam reichts mit der Preistreiberei....:schimpf:

bin eben an einer Tanke vorbei wo E10 1.56 und Super+ 1,67 € kostet.
    Ich befürchte das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Leider gehts heut nicht mehr ohne die vier Räder unten drunter, nicht immer.

Zum Glück ist Ösiland gleich um die Ecke, aber wer mir (etwa vor 2 Jahren ;)) gesagt hätte ich würde mich über 1,36€ freuen, dem hätt ich sicher nen Vogel gezeigt ;)

Hi,

und wisst Ihr warum ich soviel Rad fahre... Autofahren nur wenn absolut notwendig (ist bei uns oft da so gut wie keine öffentliche Verkehrmittel auf'm Land). Und ja, E10 teile ich die Meinung von die Spiegel Authoren

Kaufe nur noch Sprit in
    homöopathische Dosis.

Radelnde Grüße,
    Mark

Hat eigentlich schon mal jemand versucht genau einen Liter zu tanken? Ich möchte auf diese "..,9" einen Zehntelcent in Bar heraus haben.
    :grins:

ungeteilte Grüße
    Tono

a) Mein Auto hat keine Freigabe für den Modellbausprit
    b) Letztes WE kostete Super hier 1,519 und E10 1,519 - 100%identisch
    c) Selbst wenn mein Motor es "vertragen" würde, es kommt nicht in meinen Tank.
    Der Preisvorteil wird von geringerer Reichwerte neutralisiert, wenn nicht sogar rückläufig. Selbst bei einer
    E10-Freigabe bleibt das Risiko, dass Dichtungen bei "Biosprit" schneller verschleißen. Fragt mal Dieselfahrer,
    die über längeren Zeitraum mit Biodiesel gefahren sind. Da waren 10-15% Mehrverbrauch (allein bei nur 10% Mehrverbrauch müsste ja schon einen Preisunterschied von ca. 15ct/l sein) und teure Reparaturen, weil Motordichtungen vom Ethanol schneller zerschlissen/zerfressen waren.

Umwelt schonen? Ja klar.
    Aber verarschen lassen? Nein danke!
    Ist nur meine Meinung...

• E10 wird auch mein Auto nur aus der Ferne sehn!

Mein Bruder hat es mal getankt und konnte der nadel beim sinken zu sehn! Seit dem verweigert auch er dem E10 seinen Geldbeutel! am ende legt man sogar noch drauf!!!

• Gutes Thema.

Also, aufgeklärt fühl ich mich nicht wirklich über E10, mag aber auch daran liegen, dass es in meinen Tank nicht darf.

Das es aber nicht das ist, wofür es geworben wird, DAS kann ich mir gut vorstellen. Wäre nicht das erste Mal, dass man das Volk an der Nase herumführt :(

wir haben garkein E10 ... hmmm ....

ihr tankt Alkohol?

also wir trinken es ... :) ist lustiger ....

heut hab ich um 1,36 getankt und mich geärgert .... :schimpf:

Ich fahr heut zum Hofer und schau was der dort so kostet ...

Hallo Fini,

wieso hat es dich geärgert? Wolltest du mehr zahlen?

Mein Tank ist fast leer, die Tanke hat nur Diesel und E10, sowie Benzin.
    Und wen ich fragen kann, ob mein Wägelchen das verträgt, weiß Tina auch nicht.
    Die Mitglieder im Auto-forum sind auch ratlos.

LG tina1

Mein Auto ist 3 Jahre alt,laut Autohaus (mit eigener Werkstatt) darf ich E10 tanken.Aber auch ich weigere mich,lieber nehme ich Super-Super,oder noch besser tanke in PL (gestern für 1,27 Euro).
    Ich bin ja auch für Öko,aber wenn da nicht wirklich was dran ist,gibt es von mir nix.
    Lg
    Charlotta

Also in mein altes Schätzchen kommt der E10 auch nicht rein.

Ist sowieso eine Geldabzocke den laut ADAC mus man schneller wieder tanken bei E10!
    Mal abgesehen von eventuellen Schäden am Auto wie schon erwähnt.

Jetzt wird auch noch so getan als wären alle Deutschen dämlich, wir tanken den ja nur nicht weil wir nicht wissen ob unser Auto den verträgt und wir sind ja alle zu doof bei dem Hersteller anzurufen, Frechheit!!!!

Das wir den nicht wollen weil woanders Menschen verhungern oder wir diese Abzocke verweigern kommt keinem in den Kopf?

Ich frag mich nur wenn die den nicht loswerden-und das hoffe ich- was dann?
    Strafe wird kommen OK was wieder mehr Geld bezahlen heißt aber ob die es wagen und jubeln uns den E10 dann trotzdem irgendwie unter indem sie mit Super Plus mischen oder so?
    Ginge sowas?

Meines Wissens hat noch kein Automobil-Hersteller eine Garantie dafür abgegeben, dass weder Motor noch sonstige Teile Schaden nehmen können. Die Aussagen dazu sind eher etwas vage. Wie auch? Es fehlen auch die langfristigen Untersuchungen dazu. Eine Bestätigung, bestimmte Typen des Herstellers könnten E10 tanken, besagt nichts über etwaigen vorzeitigen Verschleiss. Und auf diesen Kosten bleibt dann der Fahrzeughalter hängen.

Fini hat Recht, der Alkohol gehört nicht in den Tank sondern in den Fahrer. Selbstverständlich erst, nachdem er sein Fahrzeug in der Garage abgestellt hat.

nüchtern betrachtete Grüße
    Tono

Hallo!
    Ach wie schön das mich das Problem nur indirekt betrift.
    Ich fahre Erdgas. Nur zum starten braucht das Auto ein wenig Benzin. Ich hab seitdem ich das Auto fahre (Dez.2009, ca 40.000 km) ganze 2 Tankfüllungen Benzin gebraucht.
    Sonst fahre ich für ca 12.-€ 250km weit. Klar muß ich gucken wo ich tanken kann, aber das war bisher kein Problem.
    Ich könnte zwar das neue Benzin tanken, werde aber bei dem althergebrachten bleiben, allerdings wird das erst in ca einem halben Jahr der Fall sein.
    Liebe Grüße Juma

P.S. Erdgas kostet zwischen 0,85 und 1,04€ pro Kg. das entspricht, je nach Qualität, 1,2-1,5 ltr Superbenzin.

Wir wollten, ist aber nicht. Kein E 10 zu haben also wieder super 1,53 €. :mad:

Suse

War unlängst beim Landmaschienenhändler/ Mechaniker meines Vertrauens .
    Wollte einfach mal nachfragen wegen diverser Motorgeräte ,Mähgeräte ,Motorsägen, Heckenscheren usw
    Nach seiner Aussage hat bis jetzt erst ein Hersteller E10 genehmigt ,aber mit der Auflage ,Tank nach jedem benutzen zu leeren .
    ( Wohl eben um Verkleben zu verhindern )

LG nobbe

Und wenn es keine homepage gibt?

LG tina1

...muß man(n)/frau in die werkstatt fahren und fragen,

über die garantie sollte man die eukommision fragen, denn die haben da so gewollt,
    und unsere regierungen, egal ob unifarbig oder zweifarbig, nicken jeden schrott der eu ab.

die sollten das mal machen wie frankreich und italien.

ich kann laut hersteller mit super e10 fahren.
    laut adac kann man e10 und super mischen.

bis ein schaden am auto in einigen jahren auftritt, wer kann sich von den minister noch daran erinnern, daß sie diesen erlass der eukommision umgesetzt haben?. garantiert keiner, wie auch, denn solange reicht ihr gedächnis nicht zurück.

Hat jemand schon seine Gartengeräte (Motorsäge, Rasenmäher etc) damit getestet ?

wieso??? da mußt du auch mit e10 klarkommen!!!!

bei uns nicht bei uns nicht ...

ergo sind unsere Politiker doch nicht soo doof ... die schaun erst mal wies den Germanen geht und wenns erprobt ist, dann wird entschieden obs übernommen wird oder nicht .... :)

EU und Umweltschutz?

Ich sag nur: "Glühbirnenverbot." :mad::schimpf:

Sicherheitshalber habe ich schon mal mein Fahrrad aus dem Schuppen geholt. Damit komme ich dann wenigstens bequem zur S-Bahn und hoffe, dass die Lokführer diese nicht bestreiken. Falls doch, bleibt mir nur die Straßenbahn. ;)

frankreich ließt die beschlüsse und legt sie in die schublade,
    italien ließt die beschlüsse und legt sie in den papierkorb,
    deutschland ließt die beschlüsse und legt sie sofort um!

dazu muß aber gesagt werden das deutschland it dem e10 weit hinter italien und frankreich zurückliegt. zumindest was die einführung betrifft.

ich denke es geht nicht nur um den E10 - Treibstoff alleine.
    Sondern auch um die Art wie nicht nachzuvollziehende von Ökölobiismus geprägte Verordnungen durchgedrückt werden.

Hier besteht die Möglichkeit an der Tankstelle abzustimmen,........ in unsere Schleuder kommt auch kein E10 rein :grins:

@ Bolban Übrigens E 10 Sprit ist 8 Wochen haltbar ( Bioäthanol zieht Wasser und scheidet sich ab) , somit für Gartengeräte die länger stehen nicht geeignet, hier ist nur Super+ zu empfehlen.

Na Hilfe!!!

Ingi, im Autotank auch?

So oft fahren wir gar nicht mit dem Auto. Besonders nicht im Winter.

Was passiert da in meinem Tank, wenn ich mal 14 Tage nicht fahre? Oder verreise und das Auto stehen lasse...

Nee, neee, neee in mein Auto kommt so ein unreifes Zeug nicht!!!

Vorhin kostete Super ca. 1,589 und dieser Supersuper bis zu 1,729

Was passiert da in meinem Tank, wenn ich mal 14 Tage nicht fahre? Oder verreise und das Auto stehen lasse...

Nee, neee, neee in mein Auto kommt so ein unreifes Zeug nicht!!!

Hast völlig recht, da könnte es Probleme geben

Äthanol ist hygroskopisch (zieht Wasserdampf aus der Luft) , Wasser ist in Benzin nicht lösbar, also muss es sich abscheiden.
    D.h. die Sache entmischt sich, na lecka...unreifes Zeugs halt :mad:

wenn ich mich nicht täusche gehört ihr doch auch zur eu. ergo kommt das auch noch auf euch zu.

ich hab noch garnix von dem Zeugs gelesen, und die Zeitungen schreiben sowas sofort ...

ich denke, wir warten zuerst ab und lassen die Germanen testen ...

Die gelben, warnenden Engel arbeiten ganz eng mit den blauen Riesen zusammen, die noch gar nicht daran denken, ihre Tankstellen umzustellen. Denn jetzt wird erst mal abgeräumt. Panikmache und mit der Unwissenheit der tankenden Bevölkerung spielen. Da wo E-10 drauf steht, ist noch lange keins drin, zumindest nicht hier in der Gegend. Da ist noch das gute, alte SK95 drin.. Und da wo E-10 auf dem Mast steht, geht keiner tanken. Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass irgendein Ölkonzern das Risiko in Kauf nehmen würde, dass sie reihenweise Klagen und noch mehr schlechte Presse an den Hals bekommen, weil Motoren und Dichtungen kaputt gehen. Und der blaue und blümchenweisse Rest zahlt die Strafe aus der Portokasse.

Hat jemand schon seine Gartengeräte (Motorsäge, Rasenmäher etc) damit getestet ?

Mach bloss keinen Scheiss

Das Zeug ist nur 30 Tage haltbar

Kraftstoff E10

Ich werde täglich oft gefragt was denn nun mit E 10 ist ? Jeders mal kann man nur sagen das man die Finger von dem Dreck lassen soll.

Hier noch ein paar Links,die einige hier wohl schon kennen werden

E10: Benzinwirtschaft würde E10 wenn möglich zurückziehen

Ausweg aus Debakel mit Biosprit E10 gesucht

Durcheinander bei E10-Biosprit: Brüderle lässt Mineralölbranche zum Benzin-Gipfel antreten - WirtschaftsWoche

Beim überflüssigen Benzingipfel wird wohl bestimmt beschlossen das man E 10 biller oder alles andere noch teurer machen muss,damit man den Dreck an den MAnn bringen kann..

Selbst wenn E 10 weniger als 50 cent kosten würde,sollte alle Bürger diesen Dreck boykotieren.

Der Vorteil sollte sein das es billiger angeboten wird aber im Endeffekt ist E 10 deutlich teurer und hat nur Nachteile...

E 10 ist auch nix für die Umwelt,da es einen deutlichen Mehrverbrauch gegenüber Super bleifrei(95) hat,werden gleichzeitig noch mehr Abgase in die Umwelt abgestossen.

Es ist das erste mal das der deutsche Bürger etwas sinnvolles gegenüber dem Staat,der nur Mehreinahmen will macht..

bei uns nicht bei uns nicht ...

ergo sind unsere Politiker doch nicht soo doof ... die schaun erst mal wies den Germanen geht und wenns erprobt ist, dann wird entschieden obs übernommen wird oder nicht .... :)

Oder die Össis kippen das Zeug in den Wein und probieren ob es schmeckt! duckundwech

Oder die Össis kippen das Zeug in den Wein und probieren ob es schmeckt! duckundwech

ein einziger Fehler, und der wird uns dann jahrhundertelang nachgetragen ... :rolleyes:

wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Felsen um sich werfen :p
    (stichwort, Rinderwahn, Tiermehl, Genmanipulierte Pflanze, Schweinepest, Atomkraftwerke ... etc...)

aja, heut hab ich doch tatsächlich was drüber gelesen, angeblich soll das Zeug bei uns 2012 auf den Markt kommen, aber nachdem bei den deutschen Nachbarn schon heftigst gestritten wird, wird man wohl davon wieder abkommen, da die Österreicher sowieso den Bioanteil im Bezin gem. der EU-Normen erfüllt haben ..

unsere Autoclubs warnen ausdrücklich davor ... 10 - 20% der Autos -- ältere Modelle --- würden das Zeug nicht vertragen, und Bio ist das auch nicht

Danke für eure Beteiligung hier.

Ja ich finde das Thema auch interessant.
    Heute habe ich in der Zeitung einen Bericht über dieses Thema gelesen
    und auch über die Gründe warum die meisten dieses E10 ablehnen.

Darunter auch die Aussage: "Wir tanken keinen Regenwald".

Nein ich hab dieses Benzin auch noch nicht getankt und werde es auch nicht tun,
    gestern hat mir allerdings mein Nachbar erzählt dass er schon öfters E10 getankt
    hat und keinen wesentlichen Unterschied weder im Verbrauch noch in der
    Motorleistung bemerkt hat.

LG Feli ... die auch erst mal abwartet und abwartet und abwartet :D

hallöle,
    das dreigestirn kann mir sagen was es will,
    in meinem tank kommt dieser sprit nicht,

Karikatur RP 05.03.11.jpg
    Quelle: Rheinpfalz vom 05.03.2011

Bin auch sehr gespannt wie es weitergehen wird. Meiner kann es zwar ab, aber eigentlich möchte ich es auch nicht tanken.

Dass jemand den Mehrverbrauch während der Fahrt schon an der Tanknadel sehen können will, halte ich allerdings für ein Gerücht. E-10 hat gegenüber E-5 (was wir ja jetzt alle in unsere Tanks kippen) einen um ca. 2% geringeren Energiegehalt. Wenn man das direkt merken könnte, würde man auch jeden Windwechsel an der Tanknadel sehen können. Da ist wohl eher die negative Erwartungshaltung ausschlaggebend an dieser Wahrnehmung.

Grüße
    Peter