Dunkelbraune Flecken im grünen Rasen...was tun

Ravioli112

Neuling
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
ich habe bisher immer einen schönen grünen Rasen die letzten Jahre gehabt.
Dieses Jahr sieht es anders aus.

Zuerst waren einige Stellen des Rasens hellgrün im Frühjahr, was schon sehr auffällig war, auch das Wachstum war etwas anders. Das hat mich schon sehr gewundert.

Aber nun bekomme ich an den Stellen tiefdunkelbraune Stellen über den ganzen Rasen, siehe Bilder. Und ich vermute nicht das es von der Trockenheit kommt.

Der Rasen wird von einem Rasenroboter gemäht, was immer auch von der Pflege gut funktioniert hat.

Könnt Ihr mir da helfen. Was könnte das Problem sein und was kann ich dagegen tun...?

Vielen lieben Dank
Tobias
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    609,7 KB · Aufrufe: 166
  • image.jpg
    image.jpg
    614,7 KB · Aufrufe: 187
  • Schraube

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    59
    Oder (erst) düngen und dann (resp. sofort nach dem Düngen) wässern (und das mind. 10 Liter/m²)....
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Raus zum Düngen, gewässert wird am WE von allein!

    Hallo Ravioli112,
    möchte mich den vorherigen Beiträgen anschließen. Schaut man sich die Fläche genau an, dann tauchen die braunen Stellen am Rand der Rasenbegrenzung auf. Hier erzeugen die Steine durch ihre Wärmeaufnahme zuerst Trockenheitsschäden. Das sind sozusagen "Zeigerstellen" für eine beginnende Austrocknung. Am besten heute Abend noch rausgehen, Dünger aufbringen (UNBEDINGT!) und dann den Regen abwarten, der für das Wochenende angesagt ist. In fünf Tagen sollte sich diese unschöne Sache erledigt haben...

    Gruß der Rasenmaster
     
  • mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    Hat denn bei solchen Sachverhalten schon mal jemand nen Wettig Agent
    (Netzmittel) probiert?
    Würde ich mal wirklich interessieren....
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Wetting Agent daheim völlig daneben

    ....Wetting Agent. Sollte nicht der Weg sein. Wirkung ist durchaus fragwürdig, es sei denn man hat einen Golfplatz und nimmt Mitgliedsbeiträge - für den Hausgartenbereich völlig überdimensioniert und teuer. - Für den Preis dieses Produktes kann man daheim etliche Kubikmeter Wasser zusätzlich auf das Grün - oder besser Braun - hauen, ohne nicht noch eine Chemikalie in die Natur zu sprühen.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Der Rasen muss doch in den letzten Jahren auch trocken geworden sein... wenn der immer mit einem Rasenroboter gemäht wurde, benötigt er doch eigentlich kaum Düngemittel.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Der Rasen muss doch in den letzten Jahren auch trocken geworden sein... wenn der immer mit einem Rasenroboter gemäht wurde, benötigt er doch eigentlich kaum Düngemittel.

    Hilft trotzdem nichts an der Tatsache, der Rasen hat Durst und benötigt trotzdem Dünger!

    Zum Thema Mulchen, bin kein Freund dieser Sache...liegt aber auch daran, dass ich Tiefschnitt (14mm) betreibe.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Antworten bitte auch verstehen... den es hat niemand etwas anderes behauptet... (also wässern und düngen). ;)
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Antworten bitte auch verstehen...




    Boah Ditschy, bei allem Respekt - DAS sind genau die Äußerungen, die den Ton hier scharf werden lassen.
    Was willst du mit dem obigen Zitat denn sagen?
    Der Leser möge sich bitte anstrengen, deine Antwort zu verstehen?
    So schwer es dem Leser auch fallen möge?


    Du hast von Rasenroboter und Grasschnitt als Mulche gesprochen, in deinem Beitrag kam kein Wasser und kein Dünger vor.


    Sorry, bitte nimm es nicht zu persönlich.,
    Aber diese Art der (Kurz-)Antwort macht mich voll aggro.


    Emmi
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Naja, hab laaaaaaaaange überlegt ob wieder kurz, aber gerne auch laaaang... puhh, bringt mich doch um die halbe Nacht! :grins:


    Also dir zu liebe....

    Was soll den hier bitte scharf sein, außer mein gestriges Abendessen?
    Man kann aber immer alles so oder so auslegen, da man ja nie weiß, wie jemand es tatsächlich meinte.
    Zudem war ein Zwinkersmiley dabei und kein Schimpfsmiley.

    Also nicht scharf, da ich ja auch ein Gegner dessen "Art" bin. :pa:



    Was willst du mit dem obigen Zitat denn sagen?


    Ganz einfach und eigentlich verständlich:

    Da Rivioli die letzten Jahre keine Probleme hatte, lag es entweder tatsächlich am günstigen Wetter (da es öfter regnete) und nährstoffreichem Boden, oder er hat den Rasen eventuell doch immer mal gewässert/gedüngt, sonst hätte der Rasen bei längeren sonnigen Wetter evtl. sicher jedes Jahr auch trocken ausgeschaut.
    Aber es war ja ein Satz in Fragestellung, so sollte er es evtl. so handhaben wie die letzten Jahre auch, den dann würde er dieses Jahr auch nicht trocken werden, da es in den letzten Jahren nicht so war... Dies heißt, da ich vermute, dass er die letzten Jahre gewässert hat, solle er nun auch wässern.

    Weiter weiß ich nicht, wie lange er den Rasenroboter schon besitzt, gehe aber schon von Jahren aus, da benötigt es eigentlich keine Düngung, da der Mulchschnitt genügend Düngung bringt. Wenn aber der Rasenroboter erst seit ein paar Tagen seine Kreise zieht, benötigt es sicher noch etwas Düngung. Dann müsste er aber die letzten Jahre auch gedüngt haben, da der Rasen ja gut ausschaute.
    Aber da ich den längeren Roboterbetrieb vermute, kommt es nun zum "eigentlichen" und "kaum" (was ich auch erwähnte)... wenn ein Boden zu Nährstoffarm ist, muss dennoch nachgedüngt werden.

    Also kurz zusammen gefasst:
    Entweder noch zusätzlich wässern und düngen, oder es muss dann etwas anderes sein...

    Wie man sieht, sagte ich "tatsächlich" nichts anderes und war doch leicht zu verstehen.
    Mensch, wie man so einen kleinen Satz ausführlich... :rolleyes:





    Sorry, bitte nimm es nicht zu persönlich.,
    Aber diese Art der (Kurz-)Antwort macht mich voll aggro.


    Keine Sorge, bin schon vieles gewohnt... ;)
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Plötzliches Absterben hat meist mit Pilzkrankheiten zu tun. Erklärlich,weil es häufig geregnet hat und pilzkritische Temperaturen herrschten.
    Es gibt hierzulande mehr als 30 verschiedene Pilzkrankheiten. Siehe Eurogreen.
    Die Greenkeeper wissen wovon ich rede.
     

    *SUE*

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2014
    Beiträge
    25
    ich kann nur von mir sprechen da ich auf dem Bild die rasenstruktur nicht genau sehe,wir haben auch solche flecken drin wenn es länger heiss war-trotz giessen,bei uns ist es aber das einjährige Rispengras da dieses ja flach wurzelt und dadurch verdorrt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Carex Kamelie bekommt dunkelbraune Flecken Gartenpflanzen 4
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    M Flecken an Sägeblattkaktus Hilfe Kakteen & Sukkulenten 4
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    T dunkle Flecken im Rasen Rasen 6
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1
    luise-ac Komische Flecken Tomaten 9
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    T Tomatenjungpflanzen mit weißen Flecken und Blasen Pilz oder Pflegefehler? Tomaten 10
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    P Dreikantige wolfsmilch bekommt Flecken Kakteen & Sukkulenten 3

    Similar threads

    Oben Unten