dunkle Flecken im Rasen

Trixmasta

Neuling
Registriert
21. Mai 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe dunkle Flecken im Rasen und weiß weder was das Grund ist noch was dagegen getan werden kann.
Von Jahr zu Jahr wird der Rasen schlechter. Ich vertikutiere 1x im Jahr, dünge, kalke und steche Löwenzahn und andere Unkräuter immer wieder aus.
Der Boden selbst ist schneinbar recht lehmhaltig laut Nachbarn und Vorbesitzer.
Dazu haben wir auf der Rasenfläche (14m x 8m) unglaublich viele rote Ameisennester. Sind die vielleicht schädlich?
Oder ist der Rasen doch einfach nur verbrannt?

Nach dem Vertikutieren habe ich nochmal gedüngt und Rasennachsaat ausgebracht. Ich wässere die Saat auch regelmäßig aber scheinbar zieht das Wasser nicht wirklich in den Boden, denn es ist ziemlich schnell wieder trocken. Außerdem hab ich Sand ausgebracht und die Unebenheiten auszugleichen.

Bitte um konstruktive Ratschläge.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20230521_162708[1].jpg
    20230521_162708[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 111
  • 20230521_162718[1].jpg
    20230521_162718[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • 20230521_162726[1].jpg
    20230521_162726[1].jpg
    949,8 KB · Aufrufe: 45
  • 20230521_162805[1].jpg
    20230521_162805[1].jpg
    986 KB · Aufrufe: 44
  • 20230521_162829[1].jpg
    20230521_162829[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 43
  • 20230521_162949[1].jpg
    20230521_162949[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 45
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    es wird nicht vertikutiert, es wird gelüftet.

    Wie kurz wird der rasen gemäht? Sieht sehr kurz aus.

    Wie oft und intensiv wird gewässert? Wie oft gedüngt?

    Prinzipielle Fehler:

    Mähen, vertikutiert, dann gedüngt.
    Besser: düngen, 2 Wochen später mähen, lüften. Düngen alle 4-6wochen nach düngeplan und Herstellervorgabe.

    Immer dran denken. Rasen ist als Monokultur königsliga.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    es wird nicht vertikutiert, es wird gelüftet.

    Wie kurz wird der rasen gemäht? Sieht sehr kurz aus.

    Wie oft und intensiv wird gewässert? Wie oft gedüngt?

    Prinzipielle Fehler:

    Mähen, vertikutiert, dann gedüngt.
    Besser: düngen, 2 Wochen später mähen, lüften. Düngen alle 4-6wochen nach düngeplan und Herstellervorgabe.

    Immer dran denken. Rasen ist als Monokultur königsliga.
    Was heißt „lüften“ und wie geht das?
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Ich tippe mal das Problem wird unter der Erde sein.

    An den sehr grossen Lücken würde ich mal unter der Erdoberfläche schauen.

    Könnte sein, dass Du da kleine Raupen der Wiesenschnacke findest.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Was heißt „lüften“ und wie geht das?
    Vertikutieren ist das anritzen der bodenoberfläche mit starem Messer. Wird in den vertikutierer aber eine „lüfterwalze“ eingebaut, so besteht diese aus federhaken die ohne den Boden zu berühren den rasen quasi Harken. Damit bekommst du das tote Gras relativ schonend raus.


    Da hast du in den Bildern den Unterschied…
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Wiesenschnaken sind ein guter Tipp, Ameisen können das aber auch bewirken. Die sind nicht direkt schädlich für den Rasen, „tun dem nix“, lockern aber im Bereich ihrer Nester den Boden derart auf, dass die Wirzeln den Halt verlieren und sprichwörtlich vertrocknen. Auch wenn gewässert wird.
    Dafür sehen die Flecken auf deinem Rasen aber zu flächig aus und auch zu wenig abgegrenzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Dunkle Flecken im Rasen Rasen 4
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    F Kirschlorbeerhecke, braune Blätter, dunkle Flecken Hecken 6
    G Dunkle Flecken auf den Kirschen Obst und Gemüsegarten 1
    P dunkle Flecken auf dem Klinker Haus & Heim 11
    Malinator Dunkle Flecken an Apfelbäumen ??? Obst und Gemüsegarten 7
    S efeu - dunkle flecken Stauden & Gehölze 1
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    silent.reader Dunkle Ringe - Pilzbefall? Rasen 28
    Parkchemiker Nachtlichter für fensterlose dunkle Räume Haus & Heim 3
    P Schattenbeetpflanze: Dunkle Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Basilikum hat braune dunkle Punkte an Blättern Gartenpflanzen 4
    Schneckenflüsterer Treiben helle und dunkle Trauben unterschiedlich früh aus? Obst und Gemüsegarten 13
    S Rasen hat helle und dunkle Stellen Rasen 11
    M Dunkle Kugeln an Blättern und auf dem Boden Schädlinge 7
    S Dunkle Stellen an Stielen von Rosenknospen Rosen 1
    KrokodilMitButterbrot Poree selber gepflanzt - dunkle Enden mitverwenden? Obst und Gemüsegarten 2
    K Größere Pflanze für dunkle Ecke Zimmerpflanzen 8
    P Dunkle Solarzellen, heller Wüstensand Gartenfreunde 5
    F Dunkle Ecken und wuchernde Pflanzen Gartenpflege 42
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    F Pflanzvorschläge für dunkle, trockene Ecke Gartenpflanzen 5
    O Pflanze für`s Dunkle? Gartenpflanzen 9
    S Hängepflanze für dunkle Zimmerecke? Gartenpflanzen 17
    tantemaral Hortensien haben schwarze / dunkle Blätter Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten