Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne

Tymolc

Neuling
Registriert
05. Mai 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich habe in unser Hochbeet ein paar Puffbohnen ausgesät. Seit ungefähr 1-2 Wochen finde ich jetzt schwarze Flecken an den Blättern und Ameisen, die sich um diese Flecken zu kümmern scheinen. Das klingt grundsätzlich sehr nach Blattlaus, aber ich habe bisher noch keine gesehen.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    372,1 KB · Aufrufe: 85
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    249,2 KB · Aufrufe: 45
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Schwarze Bohnenläuse könnten schon in Frage kommen. Auf dem 1.Foto zu sehen unter dem Blatt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Das sieht mir eher so aus, wie wenn das die Blüten werden, Weißschwarze Blüten. Und sobald sie blühen, kommen die schwarzen Läuse und dann kommen auch die Ameisen.
     
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Ich sehe da eine Laus.
    Gibt es hier eigentlich eine Ignorier-Funktion?
     

    Anhänge

    • Screenshot_20230505_151043_Samsung Internet.jpg
      Screenshot_20230505_151043_Samsung Internet.jpg
      91,8 KB · Aufrufe: 42
  • Tymolc

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    2
    Das ist keine Laus, sondern auch eine Ameise. Anbei noch mal ein Bild auf dem man sie besser sieht.
    Tatsächlich war mir nicht bewusst, dass die Blüten in der Mitte einen schwarzen Fleck haben - vermutlich ist der schwarze Fleck den man jetzt sieht einfach die normale Pigmentierung?
    Finde dennoch interesseant, dass die Ameisen so fasziniert von den Flecken sind - vielleicht verstecken sich die Läuse irgendwo, aber auch in den vermeintlichen Blüten habe ich bisher keine gefunden.
     

    Anhänge

    • image0 (1).jpeg
      image0 (1).jpeg
      321,3 KB · Aufrufe: 42

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist keine Laus, sondern auch eine Ameise. Anbei noch mal ein Bild auf dem man sie besser sieht.
    Tatsächlich war mir nicht bewusst, dass die Blüten in der Mitte einen schwarzen Fleck haben - vermutlich ist der schwarze Fleck den man jetzt sieht einfach die normale Pigmentierung?
    Finde dennoch interesseant, dass die Ameisen so fasziniert von den Flecken sind - vielleicht verstecken sich die Läuse irgendwo, aber auch in den vermeintlichen Blüten habe ich bisher keine gefunden.
    Das wird der Duft der Bohnen sein. Oder da schmeckt schon was süß.
     
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Das ist keine Laus, sondern auch eine Ameise. Anbei noch mal ein Bild auf dem man sie besser sieht.
    Tatsächlich war mir nicht bewusst, dass die Blüten in der Mitte einen schwarzen Fleck haben - vermutlich ist der schwarze Fleck den man jetzt sieht einfach die normale Pigmentierung?
    Finde dennoch interesseant, dass die Ameisen so fasziniert von den Flecken sind
    Okay, ja der schwarze Fleck ist normal und dort gibt es wohl extraflorale Nektarien, darauf sind die Ameisen aus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    S Kleine schwarze Käfer (im Rudel) und Flecken auf Rosen Wie heißt dieses Tier? 3
    P Schwarze und ganz helle Flecken Rasen 9
    Q Schwarze Flecken und eingerollte Blätter Tomaten 8
    J braune und schwarze Flecken auf Rosen-Blättern Rosen 3
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    S Schwarze Flecken an Stamm junger Walnuss Laubgehölze 2
    R Goldfisch bekommt schwarze Punkte/Flecken Teich & Wasser 4
    L Weißer Gartentischanstrich macht schwarze Flecken Sanierung & Renovierung 10
    L Apfelschorf - Apfelbaum schwarze Flecken an Blättern Obst und Gemüsegarten 0
    B Schwarze Flecken im Rasen - Pilz? Wie loswerden? Rasen 4
    M Schwarze Flecken auf Betonsteinen Gartenpflege 0
    P Schwarze Flecken auf Pflanzen Gartenpflanzen 7
    M Schwarze Flecken im Rasen Rasen 2
    S Basilikum schwarze Ränder, braune Flecken Kräutergarten 7
    M Schwarze Flecken auf gelbem Granit Sanierung & Renovierung 3
    F Birne: Triebe hängen, Schwarze Flecken Blätter[Bilder] Obstgehölze 5
    S schwarze Flecken an den Tomatenblättern Tomaten 14
    E Walnussstämmchen hat schwarze eingesunkene Flecken? Obstgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten