Drahtwürmer im Haus! Bitte Hilfe

tangomba

Neuling
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
5
Hallo liebe Gartenfreunde.
Ich bin hier ganz neu im Forum und wende mich gleich mit einem Problem an Euch.
Ich hoffe ich bin hier im Forum richtig.
Unser kleines, altes Haus besteht aus drei Stockwerken.
Im mittleren Stock finden wir ca 4-5 Drahtwürmer (siehe Foto)
Wir haben mittlererweile alle Pflanzen as diesem Stockwerk entfernt.
Trotzdem finden wir ständig welche.
Können die Drahtwürmer auch irgendwo in der Wand oder im Gebälk sich einnisten?
Wie bekommen wir die bloß los? Meine Frau (ich auch) finden die recht eklig.

Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.
 

Anhänge

  • Drahtwurm.jpg
    Drahtwurm.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 525
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    find ich auch, dass das nach mehlwurm aussieht....
    bei mir kommen die mehlkäfer immmer vom garten rein - bisher konnte ich eine einnistung im haus verhindern.
     
  • tangomba

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    5
    ...oh sch....
    Wie krieg ich den raus woher die kommen?
    Am Ende habe ich irgendwo in den Wänden oder sonst wo ein Madennest!!?
    Wie kann ich die denn bekämpfen?
    Da kann ja rein theretisch alles in meinem alten Haus was Holz ist befallen werden und ich ein riesen Problem kriegen, oder?
    Hilfe.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mehlwürmer in den Wänden? Ja, sag mal, hast du denn schon gegugelt?

    Mehlwürmer schleppt man sich mit Lebensmittel rein.
    Die Mehlkäfer gelten als Vorratsschädlinge, da sie sich von Getreide, Mehl und Getreideprodukten ernähren.

    Wurde in euerm Haus mal Mehl, Getreide o.ä. gelagert, verarbeitet? Hast du davon Vorräte? Schon kontrolliert?
     

    tangomba

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    5
    ...sorry, ich dachte Mehlwürmer sind das Gleiche wie Holzwürmer.
    Nein, nichts dergleichen. Das merkwürdige ist, daß wir die Würmer immer im 1. Stock finden. Dort und im Geschoß oberhalb haben wir keine Lebensmittel.
    Im Erdgeschoß natürlich schon. Aber ich denke dann müßten wir Würmer in erster Linie im EG finden.
    Kann man die irgendwie ködern? Mir wär aber lieber ich würde den Herd finden.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Habt ihr irgendwelche Haustiere?

    um die Ecke gedachte Grüße
    Stefan
     

    tangomba

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    5
    ..Wir haben Katzen, aber ich glaube nicht, daß die die Würmer reinschleppen.
    In diesem Stockwerk haben wir Holzdecken.
    Kann es sein, daß dort die Mehlwürmer schlüpfen? Von was ernähren die sich dann in der Holzdecke?
     
  • tangomba

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    5
    Die Katzen bekommen unten und oben Trockenfutter hingestellt.
    Da habe ich aber schon untersucht, das ist clean
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ..Wir haben Katzen, aber ich glaube nicht, daß die die Würmer reinschleppen.
    In diesem Stockwerk haben wir Holzdecken.
    Kann es sein, daß dort die Mehlwürmer schlüpfen? Von was ernähren die sich dann in der Holzdecke?

    Wenn dort morsches Holz ist, können sich die Mehlwürmer darin schon wohl fühlen.

    Aber auch das Katzenfutter würde ich in der Mikro kurz erhitzen. Tötet auch evtl. vorhandene Eier ab.

    Wenn du aber regelmäßig die Würmer, die du findest, entsorgst, müßte die Bekämpfung auch zu schaffen sein. Es sind ja nicht Tausende, die du findest. Und Mehlwürmer vermehren sich nicht rasend.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Tiere im Garten: hunderte Drahtwürmer Tiere im Garten 4
    Elkevogel Drahtwürmer in Kartoffeln - wie richtig bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 14
    hilda Wurzelbohrer / Drahtwürmer Schädlinge 4
    Julchen1976 Mehltau, Maden, Drahtwürmer, Raupen, Blattläuse Obst und Gemüsegarten 16
    Erni Drahtwürmer Schädlinge 3
    U Drahtwürmer wie los werden? Gartenpflanzen 5
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Insekten im Haus Haus & Heim 8
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    S Perrückenstrauch und Säulenkirsche nah am Haus Stauden & Gehölze 4
    R Anschluss MicroDrip ans Haus Bewässerung 1
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    L Fliegen im Haus Schädlinge 4
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    SEAR Material ums Haus / Bodenplatte auffüllen Hausbau 11
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    M Fliegen im Haus... Schädlinge 13
    O Energie einsparen Haus, PV und Holzvergaser? Technik 36
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Blumenerde fürs Haus Gartenpflege 38

    Similar threads

    Oben Unten