Mehltau, Maden, Drahtwürmer, Raupen, Blattläuse

Julchen1976

Mitglied
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
413
Ort
Niedersachsen Klimazone 7b
Also, mein erstes richtiges Gartenjahr, habe ich mir anders vorgestellt. Ich gab mir viel Mühe, mit pflanzen, säen, vorbereiten usw. Alles machte mir großen Spaß und ich ging gefühlt alle 2 Stunden in den Garten und schaute, ob schon was gewachsen ist :D ....... und nun mein resümee der letzten Tage, bzw. 2 Wochen:

Mehltau an allen 4 Snackgurken Ministar F1
Blattläuse an Snackgurke Printo F1
Salate von Drahtwürmern zerfressen (jetzt im Griff, durch Kübelbepflanzung)
Radieschen von Maden zerfressen (jetzt im Griff, durch Vlies, aber dafür plötzlich so scharf, dass man sie kaum essen kann)
alle Obstbäume (Äpfel, Kirschen, Birnen, Zwetschgen) wurden überflutet von Raupen, Blattläuse und somit auch Ameisen. (Teilweise im Griff, aber kaum noch Obst)
3 neue Himbeeren-Jungpflanzen bekamen vorgestern, von heut auf morgen, Phytphtora, muss noch schauen, was ich dagegen machen kann und ob man die überhaupt noch retten kann.
Möhren habe ich schon über 2 Monate in der Erde, aber sie werden kaum größer
Kohlrabi knickt nach allen Seiten um, weil der Stengel so lang ist und die neuen Seitenblätter so schwer werden
Johannisbeeren hatte ich in diesem Jahr zum ersten Mal welche dran, sogar seeeehr viele, aber die meisten rieselten nach einiger Zeit einfach so ab. 80% weg, einfach abgefallen!
1 Zucchini voller Blattläuse (halte das aber mit abspühlen und absammeln etwas im Griff)

"nur" die Tomaten, der Wein und die Erdbeeren zicken noch nicht rum, ... aber das kommt dann sicherlich noch.

So macht mir das keinen Spaß :( bin supi traurig, verzweifelt und enttäuscht. Habe alles im Freiland, das meiste in großen Maurerkübeln, gute Versorgung durch Wasser, Dünger usw. usw.

Wenn ich ständig irgendwelche Mittelchen kaufen, anrühren, ansetzen muss usw., dann kann ich ja gleich den "Mist" aus dem Supermarkt kaufen, der nach nix schmeckt und der vollgespritzt ist, mit Gift.

Ach menno, ich mag nicht mehr, am liebsten würde ich alles in die Tonne kloppen, heuuuuuuul

WAS MACHE ICH DENN FALSCH??? Das man mal mit einer Pflanze Problemchen bekommt, kann ich ja verstehen, aber mit fast allem, was ich gepflanzt, bzw. ausgesät habe??? Das ist zuviel des Guten :schimpf:

LG von der total frusttrierten Julchen :(
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Mehltau, Maden, Drahtwürmer, Raupen, Blattläuse... das macht keinen Spaß :eek:(

    Also, mein erstes richtiges Gartenjahr, habe ich mir anders vorgestellt. Ich gab mir viel Mühe, mit pflanzen, säen, vorbereiten usw. Alles machte mir großen Spaß und ich ging gefühlt alle 2 Stunden in den Garten und schaute, ob schon was gewachsen ist :D ....... und nun mein resümee der letzten Tage, bzw. 2 Wochen:

    Mehltau an allen 4 Snackgurken Ministar F1
    Blattläuse an Snackgurke Printo F1
    Salate von Drahtwürmern zerfressen (jetzt im Griff, durch Kübelbepflanzung)
    Radieschen von Maden zerfressen (jetzt im Griff, durch Vlies, aber dafür plötzlich so scharf, dass man sie kaum essen kann)
    alle Obstbäume (Äpfel, Kirschen, Birnen, Zwetschgen) wurden überflutet von Raupen, Blattläuse und somit auch Ameisen. (Teilweise im Griff, aber kaum noch Obst)
    3 neue Himbeeren-Jungpflanzen bekamen vorgestern, von heut auf morgen, Phytphtora, muss noch schauen, was ich dagegen machen kann und ob man die überhaupt noch retten kann.
    Möhren habe ich schon über 2 Monate in der Erde, aber sie werden kaum größer
    Kohlrabi knickt nach allen Seiten um, weil der Stengel so lang ist und die neuen Seitenblätter so schwer werden
    Johannisbeeren hatte ich in diesem Jahr zum ersten Mal welche dran, sogar seeeehr viele, aber die meisten rieselten nach einiger Zeit einfach so ab. 80% weg, einfach abgefallen!
    1 Zucchini voller Blattläuse (halte das aber mit abspühlen und absammeln etwas im Griff)


    "nur" die Tomaten, der Wein und die Erdbeeren zicken noch nicht rum, ... aber das kommt dann sicherlich noch.

    So macht mir das keinen Spaß :( bin supi traurig, verzweifelt und enttäuscht. Habe alles im Freiland, das meiste in großen Maurerkübeln, gute Versorgung durch Wasser, Dünger usw. usw.

    Wenn ich ständig irgendwelche Mittelchen kaufen, anrühren, ansetzen muss usw., dann kann ich ja gleich den "Mist" aus dem Supermarkt kaufen, der nach nix schmeckt und der vollgespritzt ist, mit Gift.

    Ach menno, ich mag nicht mehr, am liebsten würde ich alles in die Tonne kloppen, heuuuuuuul

    WAS MACHE ICH DENN FALSCH??? Das man mal mit einer Pflanze Problemchen bekommt, kann ich ja verstehen, aber mit fast allem, was ich gepflanzt, bzw. ausgesät habe??? Das ist zuviel des Guten :schimpf:

    LG von der total frusttrierten Julchen :(
    Bei argem Mehltau spritz mit einem Fungizid (Azoxystrobin usw.), gut helfen tut Nexion gegen Drahtwürmer, Kohlmaden und Fliegen!!! Bei zu starkem Raupenbefall und Lausbefall hilft ein Insektizid...
    Zeig mal ein Bild von den Himbeerwurzeln, glaub ich dir nicht, dass du Phytophtora hast...
    Beim Kohlrabi klingt das nach "schossern", dagegen kann man bei dem Wetter wenig machen...
    Mit den Johannisbeeren ist es dieses Jahr ganz normal, auch im Erwerbsanbau, die Erzeuger klagen alle über die Trockenheit!!
    Du musst, wenn du ein Mittel gezielt anwenden, und nicht einfach drauflosen spritzen, so würdest du auch andere Organismen schädigen. Wieso müsstest du es ständig tun????
    LG Marius, bei dem Bio nix hilft
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    AW: Mehltau, Maden, Drahtwürmer, Raupen, Blattläuse... das macht keinen Spaß :eek:(

    Hallo Marius,

    danke für deine schnelle Antwort :)

    Ich werde nachher mal zum Laden fahren und mir chem. Keulen gegen den Mehltau und Blattläuse holen.

    Mit ständig spritzen meine ich, dass es doch sicherlich nach dem ersten Mal nicht komplett weg ist, oder irre ich mich da? Wenn die anderen hier über ihre Hausmittelchen berichten, schreiben sie immer, dass man es wöchentlich machen muss, z. Bsp. Milch-Wasser-Gemisch.

    Muss ich die Kohlrabis denn nun rausschmeissen, oder werden die trotzdem noch was, oder soll ich sie tiefer in die Erde setzen?

    Ein Foto von den Himbeerwurzeln kann ich dir nicht schicken, noch sitzen sie in der Erde. Aber ich habe im Netz nach dieser Krankheit gesucht und die Bilder sehen genauso aus, wie meine Himbeeren. Von heute auf morgen verwelkt und krüsselige Blätter. Vertrocknet sind die aber nicht, da genug Wasser.

    LG Julchen :eek:
     
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    AW: Mehltau, Maden, Drahtwürmer, Raupen, Blattläuse... das macht keinen Spaß :eek:(

    Hallo armes Julchen!

    Du tust mir wirklich ganz arg leid und ich kann verstehen, wie du dich fühlst!

    Gerade als Anfänger ist man besonders besorgt und gibt sich die allergrößte Mühe. Man ist unsicher und will keinen Fehler machen und vergisst, dass man beim Gärtnern auf vieles keinen oder nur wenig Einfluss hat! Und dass man bei Problemen mit den Pflänzchen erst mal gar nicht weiss, wie man reagieren muss, weil einem eben die Erfahrung noch fehlt.

    Ich glaube aber, dass dir die "Pannen", die dir dieses Jahr passiert sind, zukünftig weiterhelfen. Du lernst, wie du ihnen begegnen kannst, was du gegen Krankheiten und Schädlinge unternehmen musst.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn du den Beruf des Gärtners erlernen wolltest, dann müsstest du ein paar Jahre Ausbildung machen. Wie sollst du da als Anfänger denn gleich alles wissen?? Wie soll auf Anhieb alles klappen?? Das geht gar nicht!!

    Lass dich nicht entmutigen und bleib dran, mit zunehmender Erfahrung wird alles leicheter! Und einen Teilerfolg hast du mit deinen Erdbeeren und den Tomaten doch schon, das ist doch für den Anfang schon super!



    Grüßle und Kopf hoch!


    Margit
     
  • Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    AW: Mehltau, Maden, Drahtwürmer, Raupen, Blattläuse... das macht keinen Spaß :eek:(

    Hallo liebe Margit,

    ich danke dir, für deine lieben Worte :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

    Aber du schreibst von Pannen und Fehlern,... was mache ich denn z. Bsp. mit den Gurken falsch. Ich habe bereits eine gegen Mehltau resistente Gurke genommen, habe sie draussen an der frischen Luft, allerdings unter einem Abdach vor Regen geschützt. Ich giesse sie mit lauwarmen Wasser, so wie sie es mögen und benetze dabei keine Blätter. Ich dünge ab und zu mit Hornspäne und ein anderes Mal mit Tomatendünger. Bei kalten Nächten schützen ich sie mit Vlies.
    WAS WOLLEN DIE DINGER DENN NOCH VON MIR??? :(

    Gerade auf die Gurken habe ich mich gefreut, denn sie schmecken super lecker und haben garantiert kein EHEC :D Ich durfte ja bereits 5 Stück ernten.

    LG Julchen
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    AW: Mehltau, Maden, Drahtwürmer, Raupen, Blattläuse... das macht keinen Spaß :eek:(

    Hallo liebe Margit,


    .....Ich habe bereits eine gegen Mehltau resistente Gurke genommen, habe sie draussen an der frischen Luft, allerdings unter einem Abdach vor Regen geschützt. Ich giesse sie mit lauwarmen Wasser, so wie sie es mögen und benetze dabei keine Blätter. Ich dünge ab und zu mit Hornspäne und ein anderes Mal mit Tomatendünger. Bei kalten Nächten schützen ich sie mit Vlies.
    WAS WOLLEN DIE DINGER DENN NOCH VON MIR??? :(


    LG Julchen




    Diese alten Zicken!:D Das hört sich ja eigentlich perfekt an! Ich kann dir nicht sagen, warum sie Mehltau haben (dieser fiese Hundling, mit dem ich selber bei dem Zucchini zu kämpfen habe).

    Wenn resistent auf der Packung stand, dann sollten sie es doch eigentlich auch sein?! Wie ärgerlich!:d Vielleicht kann das einer von den erfahreneren Gärtnern erklären? Und eine Sortenempfehlung geben, bei der so etwas nicht passiert?

    Aber das meinte ich unter andem damit als ich schrieb, auf manches hat man keinen Einfluss.


    Grüßle!



    Margit
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Mehltau, Maden, Drahtwürmer, Raupen, Blattläuse... das macht keinen Spaß :eek:(

    Hallo Julchen,

    schade Daß Du soviel Pech hast..... aber wir haben alle 'mal angefangen und habe alle Rückschläge erlitten (und werden das auch in Zukunft nie komplett vermeiden).

    Zu einige Probleme liegt es die Aussaat/Pflanzzeitzeit. Zum Beispiel ist der März ist zu bald für die Möhrensaat (da stockt das Zeug).

    Meine erste Empfehlung wäre zu überlegen ob Du nicht auf die ganze Chemische Mittelchen verzichten möchtest.... Im Forum steht schon soooooo viel über Brennnessel/ Acherschachtelhalm/ Beinwelljauchen, Mulchen, Kompostierung, Biologisch/Dynamische Mehltaubekämpfung (ich verwende Natronlauge und das Rezeptur habe ich auch schon reingestellt) usw. Es gibt sooooo viel einzulesen das der Winter nur so vorbeifliegt und man richtig Lust auf das kommende Gartenjahr bekommt.

    Ich finde das ein Leben im Garten mit ein niemals endende Lernprozess verbunden ist. Für Dich ein Trost... der Saison ist noch lang, wenn ein Kultir nichts wird dann ausweichen auf ein Zweit/Zwischenkultur.

    LG,
    Mark
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Mehltau, Maden, Drahtwürmer, Raupen, Blattläuse... das macht keinen Spaß :eek:(

    Hallo liebe Margit,

    ich danke dir, für deine lieben Worte :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

    Aber du schreibst von Pannen und Fehlern,... was mache ich denn z. Bsp. mit den Gurken falsch. Ich habe bereits eine gegen Mehltau resistente Gurke genommen, habe sie draussen an der frischen Luft, allerdings unter einem Abdach vor Regen geschützt. Ich giesse sie mit lauwarmen Wasser, so wie sie es mögen und benetze dabei keine Blätter. Ich dünge ab und zu mit Hornspäne und ein anderes Mal mit Tomatendünger. Bei kalten Nächten schützen ich sie mit Vlies.
    WAS WOLLEN DIE DINGER DENN NOCH VON MIR??? :(

    Gerade auf die Gurken habe ich mich gefreut, denn sie schmecken super lecker und haben garantiert kein EHEC :D Ich durfte ja bereits 5 Stück ernten.

    LG Julchen
    Bei mir werden alle Pflanzen mit frischem Brunnenwasser gegoßen, recht kalt, also kein warmes Wasser - geschützt wird auch keine... muss mal Bilder machen
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Mehltau, Maden, Drahtwürmer, Raupen, Blattläuse... das macht keinen Spaß :eek:(

    Hallo Marius,

    danke für deine schnelle Antwort :)

    Ich werde nachher mal zum Laden fahren und mir chem. Keulen gegen den Mehltau und Blattläuse holen.

    Mit ständig spritzen meine ich, dass es doch sicherlich nach dem ersten Mal nicht komplett weg ist, oder irre ich mich da? Wenn die anderen hier über ihre Hausmittelchen berichten, schreiben sie immer, dass man es wöchentlich machen muss, z. Bsp. Milch-Wasser-Gemisch.

    Muss ich die Kohlrabis denn nun rausschmeissen, oder werden die trotzdem noch was, oder soll ich sie tiefer in die Erde setzen?

    Ein Foto von den Himbeerwurzeln kann ich dir nicht schicken, noch sitzen sie in der Erde. Aber ich habe im Netz nach dieser Krankheit gesucht und die Bilder sehen genauso aus, wie meine Himbeeren. Von heute auf morgen verwelkt und krüsselige Blätter. Vertrocknet sind die aber nicht, da genug Wasser.

    LG Julchen :eek:

    Hmm, wenn du das richtige Mittel anwendest, müsste nach einer Anwendung schon eine deutliche Besserung zu sehen sein..
    Bei den Himbeeren kannst das erst sagen, wenn du die Wurzeln siehst, vorher kannst nix mit Phytophora sagen!

    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Mehltau, Maden, Drahtwürmer, Raupen, Blattläuse... das macht keinen Spaß :eek:(

    Hallo Julchen,

    schade Daß Du soviel Pech hast..... aber wir haben alle 'mal angefangen und habe alle Rückschläge erlitten (und werden das auch in Zukunft nie komplett vermeiden).

    Zu einige Probleme liegt es die Aussaat/Pflanzzeitzeit. Zum Beispiel ist der März ist zu bald für die Möhrensaat (da stockt das Zeug).

    Meine erste Empfehlung wäre zu überlegen ob Du nicht auf die ganze Chemische Mittelchen verzichten möchtest.... Im Forum steht schon soooooo viel über Brennnessel/ Acherschachtelhalm/ Beinwelljauchen, Mulchen, Kompostierung, Biologisch/Dynamische Mehltaubekämpfung (ich verwende Natronlauge und das Rezeptur habe ich auch schon reingestellt) usw. Es gibt sooooo viel einzulesen das der Winter nur so vorbeifliegt und man richtig Lust auf das kommende Gartenjahr bekommt.

    Ich finde das ein Leben im Garten mit ein niemals endende Lernprozess verbunden ist. Für Dich ein Trost... der Saison ist noch lang, wenn ein Kultir nichts wird dann ausweichen auf ein Zweit/Zwischenkultur.

    LG,
    Mark
    Diese Jauchen bringen nichts - so war es zumindest bei mir, ich kann nur von dieser Seite reden, da ich eben die Erfahrung gemacht habe.
    Und an alle: Verschwendet eure Milch nicht gegen Mehltau, das ist Unsinn...
    LG Marius
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    AW: Mehltau, Maden, Drahtwürmer, Raupen, Blattläuse... das macht keinen Spaß :eek:(

    Bei mir hängt auch alles voll, schwarze und grüne Blattläuse, Spinnmilben, noch irgendwelche anderen Krabbelviecher ect.
    Dieses Jahr ist es echt schrecklich. Letztes Jahr hatte ich vereinzelt Blattläuse an den Tomis, dieses Jahr sind es Massen...

    Würde morgen auch gern was sprühen, überleg jetzt noch, ob die Schmierseifenlösung, oder doch "Spruzit", denn noch hab ich keine reifen Früchte.

    Bei der Schmierseifenlösung hab ich Angst, dass die Blüten darunter leiden, und vielleicht frühzeitig kaputtgehen, weil sie die Seife und den Spiritus nicht vertragen...Die Blüten außen vor lassen ist echt schwer, vor allem wenn man die Blattunterseite besprühen muss, es bleibt einfach nicht aus, dass man die Blüten trifft. Bei den Blattmassen...

    Raupen hatte ich im März schon, wahrscheinlich überwintert im Topf, aber jetzt sind zum Gück keine mehr da. Aber wie ich mein Glück kenne...sind die in ein paar Tagen auch auf meinen Balkon eingewandert...
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Mehltau, Maden, Drahtwürmer, Raupen, Blattläuse... das macht keinen Spaß :eek:(

    Hallo,

    ............Bei der Schmierseifenlösung hab ich Angst, dass die Blüten darunter leiden, und vielleicht frühzeitig kaputtgehen, weil sie die Seife und den Spiritus nicht vertragen......

    Mir die hier im Form empfohlenen Schmierseifenlösung kann nichts negatives passieren (bis auf daß die Nutzlinge auch betroffen werden).

    LG,
    Mark
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    AW: Mehltau, Maden, Drahtwürmer, Raupen, Blattläuse... das macht keinen Spaß :eek:(

    So, bin zurück vom Baumarkt und habe mir von CELAFLOR Gemüse-Pilzfrei SAPROL gekauft. Der Mann im Baumarkt meinte auch, dass die Jauchen gegen Mehltau so gut wie nix ausrichten können. Gegen die Blattläuse an der Zucchini hat er mir allerdings auch die Brenneselljauche empfohlen. Dann werde ich die nachher mal ansetzen und abwarten, bis das Zeugs stinkt und blubbert :d
    Allerdings bin ich etwas verunsichert, wann wir die Gurken dann essen können, wenn ich die Hinweise der Packungsbeilage richtig verstehe, kann man die Gurken nach 3 Tagen essen??? Das kann ich ja kaum glauben, aber die nächsten Minigurken brauchen eh noch ca. 1 Woche.

    @Marius, ich habe das schon so oft gelesen und auch gehört, dass Gurkenpflanzen lauwarmes Wasser lieben und da ich ja besonders auf die Gurken großen Wert lege, dachte ich mir, ich mach das mal. Die anderen Pflanzen bekommen auch alle kaltes Brunnenwasser.

    @Rhoener55/Mark, auf der Möhrenpackung stand aber doch ab Februar drauf, wieso kann ich dann im März nicht säen und dann sind sie ja noch in einem riesigen Kübel. Habe aber Anfang Mai wieder welche ausgesät, dann müssten die ja schneller wachsen :)

    Was ist denn nun mit meinem Kohlrabi??? Soll ich ihn nochmal tiefer setzen, oder so lassen? Oder direkt in die Tonne kloppen???

    Ich danke euch allen, für die netten Aufmunterungen und Tipps. Mit der Suchfunktion hier im Forum komme ich irgendwie nicht klar :confused:, immer wenn ich eingebe, was ich suche, kommt alles, nur nicht das, was ich will :d

    LG Julchen, die gleich draussen auf Brennesselsuche geht :D:eek:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Saprol müsste helfen...
    Zeig mal ein Bild von den Kohlrabis - dann kann ich ne klare Aussage machen...
    LG Marius
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Julchen,

    zu die Mohrensaat, was auf die Packung steht sehe ich mit etwas skepsis da es es größe klimatische Bandbreit in D gibt (und dieses Jahr war es sehr lange kalt). Für die Keimung und Entwicklung ist das Bodentemperatur eigenltich wichtiger als die Lufttemperatur.

    Ich habe nicht gesagt das Brennnesseljauche gegen Mehltau direkt wirkt (hier verwende ich Natronlösung), aber vitale und starke Pflanzen sind viel weniger anfällig für Krankheiten/Schädlinge.

    Nachsaat bei Möhren ist OK, ich sae auch 2 mal in 4 Wochen Abstand wegen verlängerte Erntedauer (zur Frischverzehr).

    LG,
    Mark
    der zur Wartezeiten nach Chemieeinsatz nicht äussert.
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Hallo Mark,

    die Brenneselljauche habe ich für bzw. gegen die Blattläuse angesetzt, da hast du mich wohl missverstanden :)

    Ich lasse die Gurken bis Mitte nächster Woche hängen, dann sind 10 Tage vergangen und man kann sie sicherlich wieder essen. Ich weiß ja, dass du gegen Chemie bist, aber ich finde das nicht so schlimm.

    Zu den Möhren,... ja du hast Recht, es passt nicht immer, was da auf den Tütchen steht, aber irgendwann werden sie ja vielleicht auch größer, oder die Neuaussat überholt die "alten" noch :D. Werde bald eine 3. Saat auslegen, zur Sicherheit.

    LG Julchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Heuchera - Mehltau? Stauden 2
    D Falscher Mehltau an Schirmförmiger Felsenbirne Laubgehölze 24
    H Mehltau Obst und Gemüsegarten 3
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Weinrebe - Falscher Mehltau? Schädlinge 6
    F Mehltau auf jungen Kräuterpflanzen Kräutergarten 12
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    M Glanzmispel verliert Blätter - Mehltau? Schädlinge 9
    C Falscher Mehltau an meiner Wildrose? Rosen 0
    Knofilinchen Echter Mehltau? Rosen 5
    H Falscher Mehltau Rosen 1
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    G Nektarinenbaum Mehltau? Zitruspflanzen 2
    Schwabe12345 Schon wieder Mehltau an den Reben? Stauden & Gehölze 2
    P Mehltau und braune Blätter an laubabwerfenden Azaleen Gartenpflanzen 8
    Knofilinchen Mehltau? Rosen 15
    H Salbei mit Mehltau befallen Kräutergarten 7
    T Weißlicher Belag - Mehltau? Obst und Gemüsegarten 3
    S Mehltau und / oder Läuse Obst und Gemüsegarten 2
    F Immer Mehltau an Zucchini Obst und Gemüsegarten 25
    M Mehltau an Kirschlorbeer? Hecken 35
    R Mehltau oder Gallmilben an der Yucca? Zimmerpflanzen 4
    K Gurke/Mehltau Obst und Gemüsegarten 27

    Similar threads

    Oben Unten