Wurzelbohrer / Drahtwürmer

hilda

Neuling
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
5
Ort
Oberfranken
Meine Salate!!
Alljährlich erleidet meine Salatplantage herbe Verluste durch das Tier, das ich "Wurzelbohrer" nenne. Eine Art Raupe, die die Pfahlwurzel des Salates hübsch langsam durchknabbert.
Wenn mans merkt, ist es zu spät.
Ich grabe die todgeweihte Pflanze dann aus und räche sie an dem Wurzelbohrer, indem ich ihn mit hassverzerrtem Gesicht zertrete.
Dann könnte ich heulen über den armen Salat.
Das hilft aber dem Salat auch nicht mehr.

Kennt jemand ein Mittel gegen diese Pest? :schimpf:
 
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ich denke, du bist hier im falschen Forum ;)
    Ansonsten, könntest du Niempresskuchen in die Erde, wo der Salat wachsen soll, einbuddeln.
    Das ist für dich und die Nützlinge völlig harmlos, macht aber die meisten Schädlinge unfruchtbar (sterben zwar nicht sofort, können sich aber auch nicht vermehren...)

    Mir ist das Zeug allerdings etwas zu teuer auf Dauer. Da nehme die ca 10%-20% Verlust durch die "Feinschmecker" lieber in Kauf. (Mehr ist es bei mir nie)

    Falls du mehr Verluste hast (oder dich 10-20% stören) probier es doch mal mit Niem.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo hilda,
    warum "fütterst" du deine Drahtwürmer nicht mit rohen Kartoffelscheiben?? Da könntest du deine Verluste etwas eingrenzen.

    jomoal
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Falls es Nematoden sind, dann pflanze Tagetes und Ringelblumen dazwischen.
    Sieht hübsch aus und soll helfen. Die Nematoden fressen die Wurzeln an und vergiften sich damit.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Genau Ringelblumen und Tagetes sind für Drahtwürmer giftig .
    Sie gehen trotzdem gern an die Wurzeln der Pflanzen , gehen aber danach ein ( die würmer )
     
  • Similar threads

    Oben Unten