Drahtwürmer im Haus! Bitte Hilfe

Hallo liebe Gartenfreunde.
Ich bin hier ganz neu im Forum und wende mich gleich mit einem Problem an Euch.
Ich hoffe ich bin hier im Forum richtig.
Unser kleines, altes Haus besteht aus drei Stockwerken.
Im mittleren Stock finden wir ca 4-5 Drahtwürmer (siehe Foto)
Wir haben mittlererweile alle Pflanzen as diesem Stockwerk entfernt.
Trotzdem finden wir ständig welche.
Können die Drahtwürmer auch irgendwo in der Wand oder im Gebälk sich einnisten?
Wie bekommen wir die bloß los? Meine Frau (ich auch) finden die recht eklig.

Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.

Anhänge

• Drahtwurm.webp
    Drahtwurm.webp
    42,7 KB · Aufrufe: 743
  • find ich auch, dass das nach mehlwurm aussieht....
    bei mir kommen die mehlkäfer immmer vom garten rein - bisher konnte ich eine einnistung im haus verhindern.

• ...oh sch....
    Wie krieg ich den raus woher die kommen?
    Am Ende habe ich irgendwo in den Wänden oder sonst wo ein Madennest!!?
    Wie kann ich die denn bekämpfen?
    Da kann ja rein theretisch alles in meinem alten Haus was Holz ist befallen werden und ich ein riesen Problem kriegen, oder?
    Hilfe.

• Mehlwürmer in den Wänden? Ja, sag mal, hast du denn schon gegugelt?

Mehlwürmer schleppt man sich mit Lebensmittel rein.
    Die Mehlkäfer gelten als Vorratsschädlinge, da sie sich von Getreide, Mehl und Getreideprodukten ernähren.

Wurde in euerm Haus mal Mehl, Getreide o.ä. gelagert, verarbeitet? Hast du davon Vorräte? Schon kontrolliert?

...sorry, ich dachte Mehlwürmer sind das Gleiche wie Holzwürmer.
    Nein, nichts dergleichen. Das merkwürdige ist, daß wir die Würmer immer im 1. Stock finden. Dort und im Geschoß oberhalb haben wir keine Lebensmittel.
    Im Erdgeschoß natürlich schon. Aber ich denke dann müßten wir Würmer in erster Linie im EG finden.
    Kann man die irgendwie ködern? Mir wär aber lieber ich würde den Herd finden.

• Habt ihr irgendwelche Haustiere?

um die Ecke gedachte Grüße
    Stefan

..Wir haben Katzen, aber ich glaube nicht, daß die die Würmer reinschleppen.
    In diesem Stockwerk haben wir Holzdecken.
    Kann es sein, daß dort die Mehlwürmer schlüpfen? Von was ernähren die sich dann in der Holzdecke?

• Die Katzen bekommen unten und oben Trockenfutter hingestellt.
    Da habe ich aber schon untersucht, das ist clean

• ..Wir haben Katzen, aber ich glaube nicht, daß die die Würmer reinschleppen.
    In diesem Stockwerk haben wir Holzdecken.
    Kann es sein, daß dort die Mehlwürmer schlüpfen? Von was ernähren die sich dann in der Holzdecke?

Wenn dort morsches Holz ist, können sich die Mehlwürmer darin schon wohl fühlen.

Aber auch das Katzenfutter würde ich in der Mikro kurz erhitzen. Tötet auch evtl. vorhandene Eier ab.

Wenn du aber regelmäßig die Würmer, die du findest, entsorgst, müßte die Bekämpfung auch zu schaffen sein. Es sind ja nicht Tausende, die du findest. Und Mehlwürmer vermehren sich nicht rasend.

• Zurück
    Oben Unten