Dipladenia greift nach allem was sie kriegen kann

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.326
Ort
Hamburg
Hallo,
meine Dipladenia hat bis November draußen gestanden und überwintert nun in einem 12 ° kalten Schlafzimmer an einem Südfenster. Bevor ich sie rein geholt habe hatte ich sie ein wenig zurückgeschnitten und wollte sie im Frühjahr wenn sie wieder in den Garten kommt noch etwas einkürzen. Mittlerweile greift sie aber nach allem was sie erreichen kann. Sie hat ihre Ranken sogar schon in die Gardine geflochten.
Sollte ich sie jetzt schon schneiden, oder einfach wachsen lassen? Wäre es nicht schade die vielen Ranken alle abzuschneiden? Welche Rankhilfen sind für diese vielen "Arme" am besten?
LG Blümchenpflücker:)
 

Anhänge

  • P1010773.jpg
    P1010773.jpg
    519,1 KB · Aufrufe: 162
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren mit meiner mex. Minigurke, das Teil wuchs auch in die Gardine, das Problem ist sie da nachher wieder rauszubekommen, unmöglich ohne Rückschnitt.
    Ich weiß nicht ob deine Pflanze das problemlos übersteht?
    Entweder greifst du zur Schere bevor sie raus kommt oder stellst sie jetzt an einen anderen Platz wo sie vielleicht runter ranken kann bzw. baust ein provisorisches Rankgerüst.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Aus der Gardine hab ich sie befreien können. Da sie aber ziemlich gut und gesund aussieht, wollte ich sie eigentlich jetzt nicht zurückschneiden. Anderen Standort habe ich für den Winter nicht. Alles andere als dieses Schlafzimmer wäre zu warm. Habe mich nur gewundert, dass sie trotz der Saukälte immer weiter wächst. Weiß auch nicht mehr wohin mit diesen überlangen Tentakeln, die täglich länger werden. Was passiert, wenn ich einige davon abschneiden würde?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann mach doch die Gardine ein bischen da weg ,mit Wäscheklammern hoch machen oder so und gib ihr ein paar Bambusstöcke zum ranken.

    Ich kenn die Pflanze nicht, weiß nicht ob die das ab kann oder dann eingeht?
    Vielleicht melden sich noch andere dazu die sich mit der Pflanze auskennen.
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Wachsen lassen. Zum Schneiden ist es für eine Tropicana zu früh. Sie möcht's übel nehmen.
    Triebe kannst später umleiten (rund biegen wie eine Passiflora) oder stutzen, wenn die Sonne mehr hergibt.
    Je weiter sie Ende April gediehen ist, desto besser.

    Gratuliere - ist nicht so einfach im tristen Winter ...


    Vita
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Ok, werde also versuchen ihr irgendwie etwas anzubieten, woran sie sich besser festhalten kann als an meiner Gardine. Gardine weg möchte ich nicht so gerne, dann kann jeder in unser Schlafzimmer gucken. Werde mal schauen, was es so für Rankgitter gibt, die der Pflanze halt geben und trotzdem noch transportabel sind, denn einen größeren Topf und frische Erde gibt's erst im Frühjahr.
    Danke für die Tipps

    Blümchenpflücker:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Dipladenia seltsamer Zweig Gartenpflanzen 6
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    S Dipladenia überwintern Tropische Pflanzen 5
    B Dipladenia im Zimmer? Gartenpflanzen 21
    Bernd Ka. Wieso bewurzeln meine Dipladenia-Stecklinge nicht? Gartenpflanzen 5
    B Dipladenia braucht Hilfe Gartenpflanzen 3
    G Dipladenia bekommt gelbe blätter und vertrocknet? Gartenpflanzen 5
    S Äste der Dipladenia verdorren - woran liegt das? Tropische Pflanzen 11
    T Überwintern von Bougainvillea, Schönmalve, Dipladenia Gartenpflanzen 15
    C Dipladenia - wieviel Pflanzen in einen Topf Gartenpflanzen 5
    N suche Ableger von Dipladenia Grüne Kleinanzeigen 8
    R Dipladenia wirft alles ab... Gartenpflanzen 15
    Kamelie Dipladenia Schädlinge 1
    B Dipladenia Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Hundekot wohin man greift .... Haustiere Forum 29
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten