Überwintern von Bougainvillea, Schönmalve, Dipladenia

T

Tinchenfurz

Guest
Über die Suchfunktion suche ich mich fast zu Tode. Selbiges soll mit den folgenden Pflanzen nicht passieren.

Bougainvillea: kleines Hochstämmchen
Muttertagsgeschenk von dem Fürzchen's Tochter

Schönmalve:
ein Steckling von einer ganz lieben Userin, toll gewachsen, saftig grün, ca. 40 cm. hoch

Dipladenia:
ca. 1,8 Meter hochgewachsen. Hab ich im Spätsommer auf einem Markt ergattert, hatte eine Blüte

Meine Bücher habe ich gewälzt. Das I-Net durchforscht. Ich würde diese 3 so gerne durch den Winter bringen. Was tun?

Liebste Grüße
Tinchen
 
  • Y

    Yentl

    Guest
    AW: Überwintern?????

    Hallo Tinchen,

    so ganz viel kann ich dir nicht helfen. Aber eines musst du einhalten: wenig gießen. Je kühler du deine Pflanzen stellst, desto weniger weniger und auch seltener.

    -Bougainvilleen habe ich noch nie übern Winter gebracht (wahrscheinlich zuviel gegossen in früheren Jahren; danach nie mehr probiert)

    -Abutilon schmeißt die Blätter im dunklen Quartier ab. Macht aber nichts.

    -Dipladenia überwintere ich hell und kühl und die Dipla braucht sowieso wenig Wasser im Vergleich zu anderen Sommerkübelpflanzen. Aufpassen wegen gelber Blattläuse!

    Liebe Grüße :eek: und *daumendrück*
    Yentl
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Überwintern?????

    Hi Yentl, danke schonmal,

    mit wenig giessen hab ich überhaupt noch nie Probleme gehabt:d Aber der ganze Kram mit" Zurückschneiden" "Über den Augen" "Wann denn" "Wo denn" "Soll ich" "Muss ich" und überhaupt: "Helles, kaltes Zimmer? Dunkler, kühler Keller?"

    ich komme so gerade eben über den Winter, mit wenig Pflege, ABER die Pflanzen?????
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Überwintern?????

    Bou.., also die mit dem schwierigen Namen, kühl bis kalt und lieber vertrocknen lassen als zuviel gießen. Ich habe mal gelesen, dass die nur nach einer ausgiebigen trockenen Ruhephase wieder blühen. Andererseits wucherte und blühte blühte eine bei meiner Tante im Wintergarten bei ständig tropischen Temperaturen.

    Stecklinge von Schönmalven habeb wir immer in ein Glas mit Wasser gestellt, eine Plastetüte drüber, hell und warm. Die Stecklinge waren aber höchstens 20 cm hoch. Blätter, die unter Wasser sind, entfernen, Schnitt kurz darunter.

    Dipladingens bei 10 bis 15 Grad, sehr wenig gießen und zum Frühjahr radikal kürzen. Hohe Luftfeuchtigkeit im Winter wäre super für die Trichterblume.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Überwintern?????

    Meine Abutilon überwintere ich im GH bei Minimum +2°C. Und die werden so zurückgeschnitten, dass sie unter den Tisch passen. In der Richtung nehmen sie nichts übel. Gegossen werden sie in der Regel 1X pro Monat.
    Die abgeschnittenen Stängel habe ich manchmal zu Stecklingen verarbeitet, gleich in die Erde rein, Tüte drüber und an ein Fenster gestellt.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Überwintern?????

    Stecklinge von Schönmalven habeb wir immer in ein Glas mit Wasser gestellt, eine Plastetüte drüber, hell und warm. Die Stecklinge waren aber höchstens 20 cm hoch. Blätter, die unter Wasser sind, entfernen, Schnitt kurz darunter.

    Lieschen, Danke vorab:pa:, aber jetzt haste mich auch noch verwirrt:d Also jetzt die Malve aus dem Blumenpott holen, tränken? Die scheint doch schon herrlich Wurzeln getrieben zu haben.... Handgroße Blätter hat sie auch, in den "Astageln" sind neue kleine Blätter zu sehen. Wenn ich das Teil nicht über den Winter kriege....
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Überwintern?????

    Danke Dir Pepino:pa: Also ratzefatze abschneiden. Ich hab Angst:d
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Überwintern?????

    Wie hoch ist denn dein Tisch?

    Bei mir würden die 40 cm locker drunter passen. Kann mir aber vorstellen, dass dein Tisch aus Sicherheitsgründen bodennäher ist. :grins:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Überwintern?????

    Lieschen, ich hau Dir mal eben eins auf die Finger:pa:
    Tische hab ich mir abgewöhnt. Aber wenn es sein muss, stell ich mir so ein Ding hin, halte mich ausser zum Begießen fern davon. Prost!

    Alles für die Malve!
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    AW: Überwintern von Bougainvillea, Schönmalve, Dipladen

    Hi, Tinchen,
    meine Schwester überwintert ihre Monstermalve in der Scheune. Dort ist es kalt. Sehr kalt. Sie schneidet sie erst im Frühjahr zurück.
    Meine Malven stehen in der Küche und im Schlafzimmer ~ 16-18°C. Ich behandle sie wie die anderen Zimmerpflanzen. Sie lassen ein paar Blätter fallen und kriegen auch mal Läuse, macht nix. Im Frühjahr schneide ich sie sehr großzügig zurück und sie treibt im Freien wieder üppig wieder aus.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Überwintern von Bougainvillea, Schönmalve, Dipladen

    Danke liebe Maria, ist ja schliesslich Dein Baby:pa:
    Die Temperaturen kann ich bieten und auf die Schere erstmal verzichten.

    Und wer hat so freundlicherweise meine Überschrift editiert? Danke vorab!:D
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Überwintern von Bougainvillea, Schönmalve, Dipladen

    Klar ist mein Tisch höher. Ich meinte damit nur, dass ich alles abschneide, was nicht geht und die Pflanze das nicht übel nimmt. So ca. 50 cm hoch ist sie dann schon noch.Und im Frühjahr treibt sie dann immer wie blöde aus.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    AW: Überwintern von Bougainvillea, Schönmalve, Dipladen

    Gern geschehen, Tinchen, wenn's nicht klappt schicke ich Dir einen neuen Steckling.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Überwintern von Bougainvillea, Schönmalve, Dipladen

    Die Bougainvillea stell ich dazu?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Überwintern von fleischfressenden Pflanzen Pflanzen überwintern 4
    G Überwintern von (Wildrosen) Stecklingen Rosen 14
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Überwintern von Balkonblumen - Fuchsien und Geranien Gartenpflege 1
    A Überwintern von Beetpflanzen und Blumenzwiebeln Gartenpflanzen 8
    waterfinder Überwintern von Elefantenohr Gartenpflanzen 25
    S Überwintern von Monbretien Gartenpflanzen 9
    Gartenelly Überwintern von Teichmuscheln Teich & Wasser 4
    Evi Überwintern von Strauchbasilikum Kräutergarten 9
    I Überwintern von Engelstrompetenstecklingen Gartenpflanzen 1
    hevelka Überwintern von Engelstrompeten Gartenpflanzen 11
    Edsch4 Überwintern von Knollenbegonien Gartenpflanzen 1
    G Überwintern von Geranien Gartenpflanzen 2
    G Gewächshaus zum Überwintern von Kübelpflanzen Gartenpflanzen 20
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    londoncybercat7 Begonia grandis und Begonia sutherlandii überwintern Pflanzen überwintern 1
    B Microbewässerung überwintern Bewässerung 7
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    Tinkin Mexikanische Minigurken überwintern Pflanzen überwintern 7
    J Selbstgezogene Tomaten überwintern Pflanzen überwintern 5
    M Mehreres zu überwintern... Pflanzen überwintern 14
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    Eisenkraut Gladiolenzwiebeln, wie überwintern? Zwiebelpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten