Dipladenia wirft alles ab...

R

riesch

Guest
Hallo an alle,

meine Dipladenia bekommt ganz gelbe Blätter und wirft sie dann ab, als ich sie vor einigen Monaten kaufte, waren schon kleine Blütenknospenansätze vorhanden, die auch weiter wuchsen (sehr sehr langsam), nun wirft sie auch die noch geschlossenen Blüten ab...

Ich denke ich habe einen guten Standort, auf dem Balkon, ein paar Stunden Sonne, ein paar Stunden keine Sonne. Düngen tue ich sie jetzt auch schon länger nicht mehr, seit die ersten gelben Blätter kamen.

Habe auch schon die Erde kontrolliert... nix... dachte, vielleicht Trauermückenlarven, weshalb ich sie jetzt mal ein wenig trockener werden lasse.

Hat jemand Erfahrung mit Dipladenia? Habe mich genau an die Anweisung der Verkäuferin gehalten, aber jetzt hat sie irgendie eihren Lebenswillen aufgegeben, denke ich....

Werde später mal ein Foto reinstellen, aber vielleicht hat ja schon jemand einen Tipp?

LG, Rike:(
 
  • R

    riesch

    Guest
    So, hier mal Bilder
     

    Anhänge

    • balkon, juni09 024.jpg
      balkon, juni09 024.jpg
      539,5 KB · Aufrufe: 1.623
    • balkon, juni09 025.jpg
      balkon, juni09 025.jpg
      523,2 KB · Aufrufe: 2.071

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo riesch,also ich habe 4 Pflanzen davon,stehen 2 voll sonnig,2 Halbschatten,ich gieße wenn sie trocken ist.Wie ich die erste im Herbst ins Gewächshaus stellte,fielen auch alle Blätter ab,ich denke es liegt an der Temperatur.Hab mir von dieser dann noch vorher Ableger gemacht,von dem was noch gut war,müssen aber Hartholzstecker sein,die weichen gingen alle nicht an.Nun da es wärmer wird,wachsen die auch gut wieder.Man sollte nur nicht wenn man diese aus dem Haus holt,sie gleich der Sonne aussetzen,erst mal schattige Plätze.Nie unter 10 Grad habe ich festgestellt,klappt alles.
    Wenn Du keine Tiere gefunden hast,an Pflanze und Erde,hoffe ich ich konnte Dir etwas helfen.Aber vielleicht schreibt Dir noch jemand etwas dazu,Gruß Bonny
     
  • B

    barisana

    Guest
    gelbe blätter bei einer pflanze deuten auf irgend einen pflegefehler hin.
    welcher das ist, kann man nicht genau sagen. in frage kämen als erstes staunässe und zuviel, bzw,zu starke düngegaben. ich würde empfehlen, die pflanze erst mal aus der sonne zu nehmen und mit dem giessen vorsichtiger zu sein. evtl die erde austauschen, falls sie zu nass ist. düngen weiterhin, aber nur mit der halben menge. gelbe blätter entfernen und hoffen, dass neue, grüne wieder wachsen. mehr kannst du z.zt. nicht tun.

    muss mich revidieren
    bei vergrösserungder bilder glaube ich, einen starken schädlingsbefall zu sehen. welche? spinnmilben, weisse fliege o.ä.
    das erklärt das gelbwerden der blätter. entweder du behandelst mit combistäbchen, z..b. lizetan oder du kaufst ein insektizid. kannst auch eine seifenbrühe mit spiritus gemischt spritzen. anleitung gibts im web.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • R

    riesch

    Guest
    Vielen Dank Euch beiden,

    jetzt hat sie schon wieder mehr Blätter fallen lassen:(

    ich werde sie heute abend mal umtopfen, habe sie jetzt auch schon an einen schattigeren Ort gestellt. Zu nass kann sie eigentlich nicht sein, weil ich sie ja wegen dem befürchteten Schädlingsbefall etwas trockener werden ließ und nur selten gegossen habe (nicht denken, daher kommen die Schäden, die waren vorher da...).

    Ein Temperaturschock ließ sich ja letzte Woche nicht vermeiden, aber sie steht schon draussen, seit ich sie im April oder so gekauft habe. Also glaube ich irgendwie nicht, dass es na dem warmen Wetter jetzt liegt.

    Ich werde es mal weiter abwarten und mir heute noch einmal die Wurzeln ansehen und in frische Erde setzen.

    Und nochmals vielen Dank!
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    muss mich revidieren
    bei vergrösserungder bilder glaube ich, einen starken schädlingsbefall zu sehen. welche? spinnmilben, weisse fliege o.ä.

    Wollte gerade fragen, ob riesch schon nach gaaanz kleinen "Würmchen" gesucht hat. Da hatte ich aber noch nicht die Bilder vergrößert (Danke barisana für den Hinweis). Ich hatte nämlich letztes Jahr auch Probleme mit meiner Sundaville. Verfärbung, Blattfall etc.

    Das Viehzeuch war sehr klein und anfangs wirklich schwer zu entdecken. Habe es auch mit Spüli/Spiritus-Mischung versucht, leider ohne Erfolg. Dann habe ich sie stark zurückgeschnitten und gehofft es würde helfen, aber sie war dann wohl beleidigt:( Auch der letzte Versuch sie kaum beachtend in die hinterste Ecke zu verfrachten und auch beleidigt zu sein (das klappt ja manchmal);) schlug fehl, sie ist mir eingegangen.

    Was das für Viecher waren, habe ich nicht rausfinden können, aber weiße Fliegen waren es nicht. "Meine" Schädlinge waren wirklich klein und mit meiner Normalo-Digi nicht gut zu fotografieren.

    Guck mal, sieht es bei deiner Pflanze ähnlich aus (evtl. in einem anderen Stadium als deine gezeigten Bilder)?
     

    Anhänge

    • Montbretien_2008_07_14 001.jpg
      Montbretien_2008_07_14 001.jpg
      995,8 KB · Aufrufe: 1.703
    • Gladiole_Sundavill_2008_06_24 021.jpg
      Gladiole_Sundavill_2008_06_24 021.jpg
      972,6 KB · Aufrufe: 1.706
    • Gladiole_Sundavill_2008_06_24 022.jpg
      Gladiole_Sundavill_2008_06_24 022.jpg
      687,7 KB · Aufrufe: 990
  • R

    riesch

    Guest
    oh man, meint ihr wirklich? ich habe ja schon gesucht, aber im gegensatz zu anderen Pflanzen, die von Spinnmilben befallen waren, habe ich hier keine 'Netze'... deshalb habe ich ja auch in der Erde gesucht, weil ich mir schon dachte, dass es schädlinge sein müssten...

    meine Spiritus-Seife-Mischung für die anderen Pflanzen werde ich dann auch gleich mal auf dem Balkon anwenden und die Pflanze von den restlichen trennen, zur strafe, und damit sie nicht noch ihre schädlinge weiter gibt (ist bestimmt schn zu spät...)...

    na toll... rike, die jetzt schmollt...
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo riesch
    entweder sind es spinnmilben bzw. rote spinne oder es sind woll- und schmierläuse.
    im grunde ist das egal, bekämpft werden müssen sie, sonst ist die pflanze bald futsch.
    ich würde dir zu combistäbchen raten. da bist du auf der sicheren seite.
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,
    ich habe seit 8 Wochen eine prächtige 180cm hohe rot/weiße Dipadenia.
    Wurde im Container belassen, um die Pflanze später im Haus überwintern zu lassen.
    Der Container wurde aus Stabilitätsgründen zu ca. 70% eingegraben, was aufgrund verstopfter Löcher am Boden des Containers ev. zu Staunässe geführt haben könnte.

    Seit einigen Tagen bekommt nun das Prachtstück viele gelbe Blätter.
    Könnte Staunesse dafür ursächlich sein?

    Gewässert und gedüngt wurde nur mäßig.
    Ein großer Enzianstrauch und Malven haben keine Probleme.

    Falls jemand weiß was ich machen kann - besten Dank.
    Gruß
    Orta
     

    Anhänge

    • DSC00309.jpg
      DSC00309.jpg
      622,4 KB · Aufrufe: 1.511
    • DSC00310.jpg
      DSC00310.jpg
      655,3 KB · Aufrufe: 901

    Helhestern

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    62
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Hallo zsuammen,

    ich hole "den Fred" hier mal wieder nach oben ...

    Bei mir schmeißt eine Dipladenia nach der "Einkellerung" auch alle Blätter ab. Viele werden gelb und fallen dann ab. Warum denn nur ... :confused:
    Es ist ein Kellerraum mit Fenster, ca. 17/18 Grad, Wasser hat sie auch.
    War es der Platzwechsel ? Von Terrasse in Keller.
    Oder ist es doch noch zu dunkel ? Alle anderen Kellerräume wären noch dunkler.
    Oder ist es normal und es wächst wieder alles nach ?
    Hilfe ... :confused:

    Ich hatte das bisher bei allen Dipladenias. Immer wenn wir die reingeholt haben, warfen sie Blätter ab und sind früher oder später (gefühlt) eingegangen und zum Frühjahr gab es eine Neue. Ich will aber meine im nächsten Jahr wieder auf die Terrasse stellen *schnief*

    Viele Grüße
    die Helhestern


     
  • rosenkelch

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    49
    Ort
    sachsen chemnitz
    Hallo Hehlestern,
    Bei meiner Dipladenia ist das auch ,sobald ich sie ins Haus reinhole verliert sie ihre Blätter und die Blüten fallen dann auch noch ab.In den Wintermonaten wenig Wasser ich besprühe lieber die Pflanze ab und an mit Wasser.Im Frühjahr schneide ich die Pflanze etwas zurück.Fange dann im März /April wieder an mit Düngen.
    Manchmal treiben die Pflanzen auch von ganz unten wieder aus.Habe etwas gedult.
    Wünsche dir noch einen schönen Tag
    LG rosenkelch;)
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    eigentlich ist die Dipladenia immergrün und sollte bei heller Überwinterung kein Laub abwerfen.

    Was hell genug ist, entscheidet die Pflanze selbst und ist da auch recht energisch - meine stehen nicht hell genug und bewerfen mich auch ständig mit Blättern. Einige stehen in der dunklen und kühlen Garage und behalten ihr Laub. Seltsam. Dort ist es aber nicht frostfrei, daher müssen auch die bald woanders hin.

    Ich versuche den Laubabwurf zu ignorieren und setze auch auf Neuaustrieb im kommenden Jahr.

    Grüßle
    Billa
     

    Helhestern

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    62
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Hallo ihr zwei,

    danke für die schnelle Info.
    Dann bekommt sie heute nach Feierabend einen helleren Platz. Einen Versuch ist es wert. Allerdings ist es dann in dem Zimmer etwas wärmer.

    Viele Grüße
    die Helhe ...
     

    Helhestern

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    62
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Hallo,

    so, kurzer Zwischenstand, der Dipladenia gefällt ihr neuer Platz offensichtlich wesentlich besser. Sie stand dann direkt am Fenster, wenig gegossen und sie hat quasi von einem auf den anderen Tag das Blätter wegwerfen sein lassen und hat sogar neue Triebe und Blätter angelegt. Ok, sie sieht "untenrum" jetzt etwas kahl aus, aber aus der Erde kommen auch neue Triebe.
    So weit so gut...
    Für eine Feier habe ich sie in ein anders, etwas kälteres Zimmer gestellt und vor ein paar Tagen haben wir Wollläuse an der Dipladenia entdeckt *seufz* Heute habe ich sie mit Läusemittel "eingejaucht". Bei der Größe und den langen, spackeligen Trieben, war das nicht so einfach.
    Die anderen Planzen, die im selben Zimmer mit ausquartiert waren, habe ich mir angesehen - nix entdeckt - und sie sicherheitshalber mit Spüli abgewaschen.
    Jetzt nimmt das hoffentlich auch noch ein gutes Ende und dann freue ich mich ganz bald an der ersten erfolgreich überwinterten Dipladienia :d

    Viele Grüße
    die Helhe ...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585


    Die Dipladenia ist wirklich nicht so leicht durch den Winter zu kriegen,
    wie oft hatte ich schon Pech mit dieser Pflanze.
    2012 hatte die Pflanze den ganzen Sommer durchgeblüht,
    erstaunlicherweise, 8). Auch in den Wintermonaten möchte die Dipladenia
    warm und hell stehen, das ist ein Exot, der wenig Wasser benötigt,
    sehr schnell werden die Blätter gelb und fallen ab. Jetzt dünge ich
    die Pflanze kaum, und im Frühling, der ja bald wieder da ist,
    verpasse ich ihr einen Langzeitdünger und stelle sie wieder in die volle Sonne!
     

    Helhestern

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    62
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Guten Morgen,

    ich hole "den Fred" mal wieder nach oben.

    Neuster Stand der Dinge - seit die Pflanze heller stand wurden keine weiteren Blätter abgeworfen !! Das war also tatsächlich der Knackpunkt !!

    Die Wollläuse sind leider bisher nicht erfolgreich bekämpft. Ich habe mir aber auch keine wirklich große Mühe gegeben muss ich dazu sagen. Die Pflanze steht alleine in einem Zimmer, keine anderen Pflanzen in der Nähe und jetzt war es ein Fall von "geht halt ein oder nicht". Das Pflänzchen ist aber tapfer und erfreute sich bester Gesundheit (außer der Läuse).
    Also gab es gestern abend eine Dusche und einen Frisörbesuch. Erst hab ich sie mit Spüli-Lösung eingesprüht, versucht die weißen Nester gut zu treffen, kurz gewartet und alle Nester abgeduscht soweit ich sie gesehen habe und anschließend habe ich die Zweige ratzeputz halbiert, weil sie von unten eh so kahl aussah.
    Dann wird heute noch die chemische Keule gegen die verbliebenen Läuse eingesetzt, so dass die gar nicht erst wieder durchstarten.
    Bevor sie in den Garten rauskommt, wird sie nochmal in frische Erde gesetzt und hoffentlich ist das somit meine erste erfolgreich über den Winter gebrachte Dipladenia.

    :eek:


    Leider noch verschneite Grüße
    die Hele ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Dipladenia seltsamer Zweig Gartenpflanzen 6
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    S Dipladenia überwintern Tropische Pflanzen 5
    B Dipladenia im Zimmer? Gartenpflanzen 21
    Bernd Ka. Wieso bewurzeln meine Dipladenia-Stecklinge nicht? Gartenpflanzen 5
    B Dipladenia braucht Hilfe Gartenpflanzen 3
    G Dipladenia bekommt gelbe blätter und vertrocknet? Gartenpflanzen 5
    B Dipladenia greift nach allem was sie kriegen kann Gartenpflanzen 5
    S Äste der Dipladenia verdorren - woran liegt das? Tropische Pflanzen 11
    T Überwintern von Bougainvillea, Schönmalve, Dipladenia Gartenpflanzen 15
    C Dipladenia - wieviel Pflanzen in einen Topf Gartenpflanzen 5
    N suche Ableger von Dipladenia Grüne Kleinanzeigen 8
    Kamelie Dipladenia Schädlinge 1
    B Dipladenia Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    A Geigenfeige bekommt braune Stellen und wirft Blätter ab Zimmerpflanzen 11
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    S Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal? Gartenpflanzen 1
    S Sauerkirsche wirft ihre Blätter im Juni ab. Obstgehölze 1
    R Calamondin wirft Blüten und teilweise Blätter ab Zitruspflanzen 11
    O Kirschbaum wirft Blätter ab und harzt an den Knospen Obst und Gemüsegarten 11
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    C Chili wirft Blätter ab Gartenpflanzen 6
    D Buchsbaum wirft Blätter ab und ist braun Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten