Dipladenia braucht Hilfe

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.326
Ort
Hamburg
Hallo,
brauche mal wieder Hilfe. Ich habe erneut versucht meine Dipladenia über den Winter zu bekommen, leider ohne optimalen Standort. Sie stand im kühlen Schlafzimmer am Fenster. Im letzten Jahr hat das ganz gut funktioniert. Sie hat sich toll entwickelt, hat allerdings sehr spät geblüht. Diesen Winter hat sie alle Blätter abgeworfen und sah ganz jämmerlich aus. Ich dachte sie wäre tot. Dann sah man aber winzig kleine neue Austriebe und ich habe sie dann Ende Februar heller und wärmer gestellt und sie wieder regelmäßiger gegossen. Sie macht eifrig weiter neuer Triebe, aber die wenigen Blätter die bisher gekommen sind sehen krank aus. Tierchen konnte ich keine entdecken. Was kann ich tun und wie und wann muss ich zurückschneiden? Da auch aus dem alten Holz neue Triebe kommen, hab ich bisher nur tote Äste abgeschnitten. Umtopfen und düngen wollte ich eigentlich erst, wenn es wärmer wird und die Pflanze wieder nach draussen kann. Hat jemand ein paar Tipps für mich?
Lieben Dank schon mal sagt
Blümchenpflücker:)
 

Anhänge

  • P1030297.jpg
    P1030297.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 234
  • P1030298.jpg
    P1030298.jpg
    618,4 KB · Aufrufe: 97
  • P1030299.jpg
    P1030299.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 98
  • P1030300.jpg
    P1030300.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 89
  • P1030301.jpg
    P1030301.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 95
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Die Dipladenia ist nicht ganz so leicht zu halten.
    Die Pflanze mag nicht viel Wasser.
    Im Winter sollte die Dipladenia nicht zu kühl stehen,
    15° sind angemessen, sonst quittiert sie es mit Blattfall
    und verfärbt sich. Sehr hell möchte sie es auch nicht.
    Schildläuse können auftreten, mit einer Seifen-Spiritus-Lösung
    verschwinden die Viecher.

    Regen von oben mag sie überhaupt nicht, die Blätter
    fallen sehr schnell an und werden gelb.
    In den Wintermonaten solltest du viel lüften.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Danke dir Lavendula, aber diese Infos kenne ich, auch wenn ich sie was den winterlichen Standort angeht nicht so ganz erfüllen konnte. Unser Schlafzimmer hat eher so 16-17 Grad. Ich frage mich jetzt, ob, wann und wie ich sie schneiden darf, oder sollte ich sie lieber erst einmal ganz in Ruhe lassen. Was die fleckigen Blätter angeht, weiß ich nicht was das sein könnte, da ich wie gesagt keine Tierchen entdecken konnte. Ist es vielleicht einfach fehlender Dünger? Sie steht ja schließlich seit letztem Sommer in der alte Erde.
    Anbei ein Foto wie sie nach der letzten Überwinterung im gleichen Quartier aussah.
     

    Anhänge

    • P1030180.jpg
      P1030180.jpg
      428,2 KB · Aufrufe: 97
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Die Dipladenia möchte alle 14 Tage einen guten Flüssigdünger.
    Regelmäßig solltest du die Pflanze ein bisschen auslichten,
    jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür. Es ist ja kaum etwas dran,
    schneide sie ein bisschen in Form. Topfe die Pflanze um,
    auf jeden Fall, Balkonpflanzenerde finde ich gut.

    Viel Erfolg wünsche ich dir.8)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Dipladenia seltsamer Zweig Gartenpflanzen 6
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    S Dipladenia überwintern Tropische Pflanzen 5
    B Dipladenia im Zimmer? Gartenpflanzen 21
    Bernd Ka. Wieso bewurzeln meine Dipladenia-Stecklinge nicht? Gartenpflanzen 5
    G Dipladenia bekommt gelbe blätter und vertrocknet? Gartenpflanzen 5
    B Dipladenia greift nach allem was sie kriegen kann Gartenpflanzen 5
    S Äste der Dipladenia verdorren - woran liegt das? Tropische Pflanzen 11
    T Überwintern von Bougainvillea, Schönmalve, Dipladenia Gartenpflanzen 15
    C Dipladenia - wieviel Pflanzen in einen Topf Gartenpflanzen 5
    N suche Ableger von Dipladenia Grüne Kleinanzeigen 8
    R Dipladenia wirft alles ab... Gartenpflanzen 15
    Kamelie Dipladenia Schädlinge 1
    B Dipladenia Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    G Vernachlässigter Garten braucht Hilfe & Unkraut identifizieren? Rasen 12
    S Japanischer spindelstrauch braucht hilfe Gartenpflanzen 8
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    R Monstera Variegata-Steckling braucht Hilfe Zimmerpflanzen 8
    Mariaschwarz Schwester braucht Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 19
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten