Digicam kaputt - Frage

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Wusste nicht, wo ich es posten soll :rolleyes: Ansonsten verschieben.

Ich habe meine Digicam zerstört, sie ist mir leider herunter gefallen auf den Fliesenboden. Seitdem lässt sich das Objektiv nicht mehr einfahren. Es funzt rein gar nix mehr.

Ich habe noch eine alte - meine erste - Digicam, allerdings mit nur 5 MP.
Nun habe ich aber auf meiner Speicherkarte noch neue Bilder (mit 8 MP aufgenommen), die ich leider nicht hochladen kann, da mein neuer Rechner keinen Kartenslot besitzt.
Kann ich die Speicherkarte einfach in die alte Cam schieben und die Bilder hochladen? Oder ist sie damit überfordert? Habe keine Ahnung :confused:

Eine Reparatur lohnt sicher nicht.

Habe mich auch schon auf die Suche nach einer neuen Kompakten begeben und bin auf die "Panasonic Lumix DMC - TZ22" gestoßen. Für meine Zwecke reicht sie völlig aus.
Hat die vielleicht jemand und kann sie empfehlen?
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Also kauf dir doch einen usb kartenleser.
    da geht das hochladen meist schneller. Du könntest das mal probieren mit der alten Kamera.
    ich mache die meisten fotos in vga Auflösung für das Forum, da dann das hochladen schneller geht.
    Außerdem kann das auge nur 4 mp sehen.
    und die meisten pc Monitore haben eine nicht so gute Auflösung.
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Es gibt so PC card adapter, die man an den PC anschließen kann um die Fotos hochzuladen, wenn es nicht mehr anders geht.
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Danke Euch für die Tipps :pa:

    Da ich ja eh eine neue Cam kaufen möchte, lohnt sich dieser Übergang mit dem Kartenleser nicht.
    Ich hätte gern gewusst, ob meine Speicherkarte in die alte Cam passt.

    Ansonsten warte ich lieber ab mit dem Hochladen, bis ich eine neue Kompakte habe.
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Danke Euch für die Tipps :pa:

    Da ich ja eh eine neue Cam kaufen möchte, lohnt sich dieser Übergang mit dem Kartenleser nicht.
    Ich hätte gern gewusst, ob meine Speicherkarte in die alte Cam passt.

    Ansonsten warte ich lieber ab mit dem Hochladen, bis ich eine neue Kompakte habe.

    Es kommt auf die kamera drauf an.
    Einfach mal testen.
    So ein kartenleser koster nicht die Welt.
    3-4€
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Danke Euch für die Tipps :pa:

    Da ich ja eh eine neue Cam kaufen möchte, lohnt sich dieser Übergang mit dem Kartenleser nicht.
    Ich hätte gern gewusst, ob meine Speicherkarte in die alte Cam passt.

    Ansonsten warte ich lieber ab mit dem Hochladen, bis ich eine neue Kompakte habe.

    Es kommt auf die kamera drauf an.
    Einfach mal testen.
    So ein kartenleser koster nicht die Welt.
    3-4€
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Es geht mir nicht um die 4 € für eine Kartenleser, aber der ist dann überflüssig, wenn ich mir eh eine neue Cam kaufe ;)

    Also versuche ich es dann lieber nicht mit der Speicherkarte in die alte Cam?

    Ich warte aber noch auf eine Antwort auf meine 2. Frage nach der neuen Kompakten :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Kommt halt drauf an, wie die alte Kamera am Computer arbeitet. Wenn die als Laufwerk erkannt wird, spricht ein Wechseldatenträger im Arbeitsplatz erscheint, isses gut. Dann arbeitet die Kamera als wäre es ein Kartenlesegerät. Dann kannst du die Bilder ähnlich wie bei einem USB-Stick von der Speicherkarte auf den Computer kopieren. Anschließend formatierst du die Speicherkarte. Aber nicht via den Computern sondern via Digitalkamera. Und fertig...

    Grüßle, Michi
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Kommt halt drauf an, wie die alte Kamera am Computer arbeitet. Wenn die als Laufwerk erkannt wird, spricht ein Wechseldatenträger im Arbeitsplatz erscheint, isses gut. Dann arbeitet die Kamera als wäre es ein Kartenlesegerät. Dann kannst du die Bilder ähnlich wie bei einem USB-Stick von der Speicherkarte auf den Computer kopieren. Anschließend formatierst du die Speicherkarte. Aber nicht via den Computern sondern via Digitalkamera. Und fertig...

    Grüßle, Michi

    Auch wenn ich die Aufnahmen mit 8 MP gemacht habe? Ich möchte nicht einen Crash riskieren :d
    Ansonsten müsste mein neuer Rechner wohl dem von Dir beschriebenen gewachsen sein.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Wenn das so wie oben beschrieben als Wechseldatenträger im Arbeitsplatz erscheint, dann werden die Daten von der Speicherkarte nur durchgeschleift. Die Digitalkamera schaltet dann sozusagen das Hirn aus. Das Dateisystem der Speicherkarte wird vom Betriebssystem (Windows) interpretiert und nicht von der Digitalkamera und dann ist alles gut...

    Vielleicht kannst du ja mal 'n Test mit 'ner anderen unwichtigen Speicherkarte machen...

    Grüßle, Michi
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Danke Michi,

    ich werde es einfach mal ausprobieren, auch wenn ich keine "unwichtige" Speicherkarte habe.

    Speicherkarten kann ich mir jederzeit kaufen, es wäre nur schade um die neuen Bilder, die drauf sind.

    Schau ich mal ;)
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Oh je, ich habe die Speicherkarte in die alte Cam gelegt und mit dem Computer via USB-Kabel verbunden. Es wird kein Treiber gefunden. In der Anleitung der alten Cam stehen folgende Systemvoraussetzungen:
    Windows 98/98SE/Me/2000/XP. Ich habe aber Windows 7 :(

    Heißt das nun, ich kann auch meine alte Cam, die gar nicht so schlechte Aufnahmen macht, ebenfalls entsorgen? :rolleyes:
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Oh je, ich habe die Speicherkarte in die alte Cam gelegt und mit dem Computer via USB-Kabel verbunden. Es wird kein Treiber gefunden. In der Anleitung der alten Cam stehen folgende Systemvoraussetzungen:
    Windows 98/98SE/Me/2000/XP. Ich habe aber Windows 7 :(

    Heißt das nun, ich kann auch meine alte Cam, die gar nicht so schlechte Aufnahmen macht, ebenfalls entsorgen? :rolleyes:

    Nee musst du nicht die ist dann halt älter als Windows 7 wahrscheinlich.
    du könntest dir ja einen kartenleser für den usb Anschluss kaufen.
    oder im Internet einen Treiber suchen.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Nee musst du nicht die ist dann halt älter als Windows 7 wahrscheinlich.
    du könntest dir ja einen kartenleser für den usb Anschluss kaufen.
    oder im Internet einen Treiber suchen.

    Ja, ich werde mir wohl einen Kartenleser kaufen. Treiber werden keine gefunden, habe alles mögliche durchsucht :rolleyes:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ja ich habe den schon in meinem pc eingebaut.
    Aber das teil brauch mann öfter mal, und ich finde es auch einfacher damit.

    Werde mir dann morgen einen kaufen. Habe gerade gesehen, wie klein die sind. Konnte mir nicht so recht was drunter vorstellen. Aber wenn's so einfach ist :)
    Muss ich beim Kauf auf die Kompatibilität mit meinem Betriebssystem achten? Oder spielt das keine Rolle?
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Werde mir dann morgen einen kaufen. Habe gerade gesehen, wie klein die sind. Konnte mir nicht so recht was drunter vorstellen. Aber wenn's so einfach ist :)
    Muss ich beim Kauf auf die Kompatibilität mit meinem Betriebssystem achten? Oder spielt das keine Rolle?

    Bei eba..
    habe ich einen für 3 euro gesehen.
    so einen hab ich ist mit win7 kein problem.
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Eine Reparatur des Objektivs lohnt sich erst für Kameras ab 250 €.
    Ich hatte nämlich das gleiche Problem. Meine Enkeltochter hat die Cam in der Hand gehabt und wohl fallen gelassen. Ein Techniker meinte, ich solle mir eine neue Cam kaufen, da die Reparatur zu teuer wäre.
    Ich habe mit die Panasonic Lumix gekauft und kann sie nur weiterempfehlen. Sie macht auch sehr schöne Nahaufnahmen.
     

    Thaliomee

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    51
    Hallo,
    nochmal, falls es nicht klar geworden ist: Wenn du auf einer SD-Karte Dinge speicherst (Fotos, Videos, Briefe, Lieder....) dann kannst du sie natürlich nicht auf der Kamera sehen, wenn du die Speicherkarte reinsteckst (also die Fotos wohl, die Briefe eher nicht). Wenn du die Kamera an den PC anschließt, müsste es gehen, auch ohne Treiber (wie gesagt, muss als Laufwerk erkannt werden). Geht aber fast immer, auch wenn der PC immer einen Treiber haben will, einfach ignorieren und gucken ob es auch als Laufwerk angezeigt wird.
    Das Betriebssystem ist dazu völlig egal, du musst einfach so tun, als wäre es ein USB-stick (ist es ja im Prinzip).
    lg
    Thali
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe von diesen Dingen so gut wie keine Ahnung.
    Aber mir ist Ähnliches passiert. Meine alte Cam konnte die Datenmenge einer großen Speicherkarte nicht verarbeiten, bzw.anzeigen.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Mit einfach ignorieren ist da nicht. Beim ersten Anschluss der Cam an den Computer hat der Rechner automatisch nach einem passenden Treiber gesucht, aber nicht gefunden. Den gibts offensichtlich auch nicht mehr. Es wurden weder Bilder angezeigt, noch ein weiteres Laufwerk. Also rein gar nichts. In der alten Cam kann ich die Bilder aber sehen.

    Aber ist auch nun egal, ich habe mir gerade einen SD Kartenleder gekauft -
    für 4,- €. Klappte auf Anhieb und die Bilder sind schon hochgeladen ;)

    Danke für Eure Hilfe :pa:

    Ach so, eine Frage noch: kann der Kartenleser permanent im Rechner stecken bleiben? Oder wird er zu heiß?

    @Ilona: Welche Panasonic Lumix hast Du genau? Ich habe mir heute beim Media.... zwei angesehen. Die, die ich hier unten weiter erwähnt habe (Panasonic Lumix DMC - TZ 22) gibts schon bereits nicht mehr :d
    Nachfolger ist die DMC-TZ 25 EG-K
    Und dann noch die DMC-TZ 31 EG-K

    Wobei ich beide ziemlich kompliziert von den Einstellung her finde :rolleyes:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Joop wobei ich den USB hub und unsere Datenkabel der Kameras immer am PC habe. Kartenleser hab ich am PC und am Drucker.

    Und eine gute Kaufberatung für kameras denke ich bekommt man nur im direktgespräch ahb gute Erfahrungen im MEDIMAX gehabt ganz freundlich unverbindliche beratung. Ohne Kaufdruck

    Gruß Suse
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    So, der Kartenleser läuft tatsächlich nicht heiß :) Sieht zwar etwas doof aus, weil jetzt 2 Sticks vorn am Rechner stöpseln (W-Lan und Kartenleser), aber das ist das geringste Übel.

    Ich hatte auch 'ne nette kleine Kaufberaterin (Azubine), die sich richtig Mühe gegeben hat. Aber ich lasse mir noch etwas Bedenkzeit. Noch habe ich ja meine alte "Not"-Cam.
    Von einer Spiegelreflex bin ich wieder abgekommen. Ich brauch eine handliche, die notfalls in die Hosentasche passt. Heute machen die Kompakten auch recht ansehnliche Bilder :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    So richtig 'ne Kaufberatung kann ich Dir leider nicht geben. Da bin ich zuwenig in der Materie drin. Ich habe 'ne Canon PowerShot SX260 HS. Mit der bin ich sehr zufrieden...

    Grüßle, Michi
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    So richtig 'ne Kaufberatung kann ich Dir leider nicht geben. Da bin ich zuwenig in der Materie drin. Ich habe 'ne Canon PowerShot SX260 HS. Mit der bin ich sehr zufrieden...

    Grüßle, Michi

    Gut zu wissen Michi :)

    wichtig wäre für mich noch Weitwinkel. Ich fahre täglich an der Color-Line zum Greifen nahe vorbei. Habe es bisher noch nicht geschafft, sie in voller Länge in der Front aufzunehmen.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mir inzwischen etliche Kameras angesehen und auch vor Ort getestet, insbesondere die von Ilona und Michi.
    Beide waren gut, aber nicht für meine Ansprüche geeignet. Leider sind beide nicht schnell genug in der Auslösung.
    Nach langer Recherche im I-Net bin ich auf eine Ricoh gestoßen.
    Heute war ich ganz heiß, nachdem ich endlich meine Camera entdeckt habe. Bin heute früh mit GG losgedüst zum Medi........ Angekommen mit meiner alten im "Gepäck", da wir doch handeln wollten und wussten, dass sie alte in Zahlung nehmen. Und dann die Enttäuschung: "Mit Ricoh haben wir leider keinen Vertrag" :(
    Ich werde sie mir nun via I-Net bestellen, ohne sie vorher angefasst und getestet zu haben. Meine erste Kamera war auch eine Ricoh, ein klasse Fotoapparat. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht.

    Danke Euch nochmals für die Tipps, die doch weiter geholfen haben ;)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Du meinst Media Markt!?

    Hmmm... Meine vorherige war 'ne Ricoh... Eine R50... Gekauft 2008 im Media Markt in Aalen... :grins:

    War 'ne super Kamera... Wenn die Kamera nicht durch Blitzschlag zerstört worden wäre, würde sie heute noch funktionieren und ich wär mit der wirklich noch zufrieden gewesen und hätte mir keine neue gekauft...

    Seltsam dass man von dem Hersteller nicht so viel hört...

    Meine neue Canon habe ich übrigens auch im Internet bestellt ohne sie jemans vorher in den Händen gehalten zu haben. Ich habe aber im Internet ziemlich viel über die Kamera vorher gelesen. Auch habe ich mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen und mal reingeschnubbert, um zu gucken, wie die von der Bedienung her ist. Und ein ganz wichtiges Utensil war auch YouTube. Da gibt es sog. "Unboxing-Videos". Oder andere Videos, wo man sich von der Bild- und Videoqualität überzeugen kann.

    Grüßle, Michi
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Du meinst Media Markt!?

    Hmmm... Meine vorherige war 'ne Ricoh... Eine R50... Gekauft 2008 im Media Markt in Aalen... :grins:

    War 'ne super Kamera... Wenn die Kamera nicht durch Blitzschlag zerstört worden wäre, würde sie heute noch funktionieren und ich wär mit der wirklich noch zufrieden gewesen und hätte mir keine neue gekauft...

    Seltsam dass man von dem Hersteller nicht so viel hört...

    Meine neue Canon habe ich übrigens auch im Internet bestellt ohne sie jemans vorher in den Händen gehalten zu haben. Ich habe aber im Internet ziemlich viel über die Kamera vorher gelesen. Auch habe ich mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen und mal reingeschnubbert, um zu gucken, wie die von der Bedienung her ist. Und ein ganz wichtiges Utensil war auch YouTube. Da gibt es sog. "Unboxing-Videos". Oder andere Videos, wo man sich von der Bild- und Videoqualität überzeugen kann.

    Grüßle, Michi

    Genau den Markt meine ich Michi. Ich dachte, wir dürfen in Foren keine Märkte ausschreiben :D

    Mich hat es auch gewundert, dass der Markt keinen Vertrag mehr mit Ricoh hat, wo die doch sehr gut im Test abgeschnitten und auch sehr gute Kritiken erhalten hat :rolleyes:
    Aber immerhin haben die mir einen prof. Fotoladen empfohlen, wo ich evtl. fündig würde.
    Ob ich dort noch mal hinfahren sollte mit meiner alten Cam und mich auf einen Deal einlassen sollte? :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Murmelchen Bilder von alter DigiCam ohne Karte auf Computer laden? Computerprobleme 3
    tina1 Digicam hat einen Fehler Small-Talk 3
    saniundso Welche Digicam kaufen ?? Computerprobleme 52
    Murmelchen Hat jemand die Digicam S85 von Samsung? Bin gefrustet! Small-Talk 45
    Vita Was für Akkus / Ladegerät für die Digicam? Small-Talk 16
    H Thymian kaputt? Gartenpflanzen 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    M Sand Filter kaputt? Bewässerung 16
    1 Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 2
    P Rasen kaputt? Rasen 10
    B Halogen-Trafo im Bad kaputt, schlecht erreichbar Sanierung & Renovierung 30
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    F Pampasgras kaputt durch Sonne? Gartenpflanzen 1
    K Goldulme kaputt? Gartenpflanzen 5
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    S Jungpflanzen ca. 5 Wochen gehen kaputt? Obst und Gemüsegarten 13
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    I Rasen kaputt? Laub ist Schuld, was nun? Rasen 28
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    B Rasenmäher kaputt? Gartengeräte & Werkzeug 21
    T Hunter Magnetventil geht ständig kaputt Bewässerung 9

    Similar threads

    Oben Unten