Halogen-Trafo im Bad kaputt, schlecht erreichbar

basinga

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2011
Beiträge
90
Moin,

bei uns ist im Bad der versteckte halogen Trafo kaputt gegangen (die Vorbesitzer haben den ganz toll mitten in den Raum gesetzt und scheinbar angeschraubt. Kann ihn sehen, fühlen aber keinen Millimeter bewegen).

ich habe jetzt mal die Sockelleiste der Holzdecke abgemacht - meine idee; 8 Reihen Paneele abnehmen, Trafo tauschen, wieder anbringen. Allerdings kommt jetzt das nächste Ding: die erste Reihe ist an die Decke genagelt. Da ist wirklich kaum Luft zur Wand und ich frage mich, ob und wie ich die so rausbekomme, dass sie danach wieder reingeht. Meine Frau killt mich wenn nicht.

Wie macht das ein erfahrener Handwerker?

Danke für Anregungen
Bas
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.801
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Da bin ich gespannt auf die Antworten. Ich kenne mich da zu wenig aus, Strom und ich gehen uns wenn möglich aus dem Weg. Für mich als Ahnungslose stellen sich bei deiner Anfrage folgende Fragen: wie sieht die Situation aus (Fotos?), wofür ist das gut? Für mich klingt das nach einer Lampe, deshalb wundere ich mich, dass das Teil versteckt sein soll. Erfahrungsgemäss kann ich dir raten, ein paar Fotos zu posten, das erhöht die Chance auf gute Tipps.
     

    basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Okay. Danke. Vor dem Trafo habe ich weniger Angst.
    Ich habe nur Angst die Decke komplett zu zerstören.
    Fotos mache ich gleich mal.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe einen Elektriker im Haus...und selbst keine Ahnung....aber bei solchen Sachen, die vor "100 Jahren" versteckt wurden, gibt es bei uns immer mehr Fernbedienungen für Lampen....auch wenn bei teuren Lampen der Trafo sicher in der Lampe verwahrt ist...und nichts mehr ging...
     
  • basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Naja. Wir haben lauter versteckte Spots. Ich könnte das natürlich einfach alles neu machen. Habe aber keine Zeit/Böcke. Deshalb der Tausch des Trafos.

    Hoffe die Bilder helfen?
    2EF8F6B1-6EB1-40CF-B198-5BBA99A1549D.jpeg

    B2B20385-9B5C-4722-9D6D-3B7BA6116FDD.jpeg
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Normalerweise kann man auch über die Öffnungen der Lampen Ran. Wenn der Trafo schon seine 15 Jahre alt ist, macht ihr euch einen Kopf um eine Renovierung.

    Natürlich muss der Trafo irgendwo festgeschraubt werden. Die Paneele sind ja nichts zum drauf legen für Jahre.
     
  • basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Ich komme nicht wirklich an den Trafo ran. Der ist auch viel größer als das Loch der Lampe. Das habe ich die letzten Wochen schon mehrfach probiert.
    Die Frage hier ist wirklich: wie bekomme ich die erste Paneele ab.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    618
    Ort
    Dresden
    Entweder machst Du Dir aus Blech einen stabilen Haken zum Ziehen, oder Du bohrt mit einer kleinen Lochsäge die Nägel frei.
    Wird ja später wieder verdeckt.
    Oder die Nägel mit einem Dorn durchschlagen...
     

    basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Ah. Danke. Die Idee die Nägel weiter reinzuschlagen finde ich gut. Ich schau mal, ob ich was finde was da passt.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Ich mach Mal einen anderen Gedanken auf.

    Der Kasten bleibt drin, es muss nur ein neuer Kasten rein. Natürlich muss der auch wieder an den Strom Ran...
     
  • basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Ja. Die Idee hatte ich auch schon. Komme aber leider nicht so an den trafo ran um die Kabel abzuziehen. Ich Versuch mein Glück mal mit dem abhängen der Decke. :)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Basingia,
    zum Teilausbau von Täfelungs-Brettern rate ich:
    1. Am Rand anfangen, entweder durch vorsichtigem Abziehen von der Wandseite her, mit gekröpfter (umgefalteter) Spachtel (im Schraubstock biegen) oder durchschlagen der Halteklammern bzw. T-Nägel.
    2. Zuerst aber die Einzelbretter mit Klebeband markieren – Ausbaureihenfolge & Laufrichtung – Grund, UVLicht hat die Farbe verändert und es gibt hellere und dunklere Brettbereiche
    3. Den neuen Trafo an eine gut erreichbaren Stelle montieren, die später idealerweise, mit einem angeschraubten Täfelungsbrett (Abschlussbrett) verdeckt werden kann.
    4. 220V-Kabel und Leitungen zu den Spots entsprechend verlängern.
    5. Beim Abschlussbrett die deckenseitigen Wange einer Längsnut und der zwei Stirnnuten entfernen, damit eingesteckt, hoch geklappt und mit 2 - 3 Schrauben gesichert werden kann.
    Edit:
    Ich würde gleich einen elektronischen Trafo nehmen, der produziert weniger Verlustwärme.
    Vielleicht überlegenswert, auf LED umstellen, die Spot-Fassungen können weiterhin verwendet werden.

    Galileo grüsst
    Mein Lesezeichen: Deckenvertäfelung, Profilbretter, Revisions-Öffnung, Absperrhahn, Deckenbeleuchtung, Spots
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Habe anlässlich einer ähnlichen Aktion die Trafos abgeklemmt und die Beleuchtung auf Hochvolt LED mit GU 10 umgestellt. Der schon 28 Jahre vorhandene, in eine Wechselschaltung integrierte, Dimmer funktioniert erstaunlicherweise ohne Probleme. Endlich gibt's keine hohen Geräusche mehr von der Decke. Mittlerweile gibt's auch LED Leuchtmittel mit ausreichend Lumen und angenehmer Lichtfarbe.
     

    basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Holzdecke ist (teilweise! unten. Trafo komplett.

    Was nehme ich denn für einen „neuen“? Ich würde gerne an der Verkabelung nichts ändern wollen. Also auch an den Lampenfassungen. Nur gerne auf LED Umstellen.

    Bislang waren die fünf Spots über drei Eingänge im Trafo. Wenn ich das wieder haben könnte wäre das super. Den Trafo werde ich dann vermutlich ganz wo anders unterbringen (Strom Kabel werd ich verlängern).

    Danke für eure Unterstützung hier!

    248C3004-7AB4-4B2B-98C9-8B46949A1BC8.jpeg
    B7DCADB5-3AD1-4E5E-A2A2-B1C4C416EAB7.jpeg
    79DEC62B-1274-4F94-BDAF-86048C5DF05F.jpeg
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Dann erkundige Dich mal, wieviel die LED-Lampen mit Stiftsockel kosten, bei vergleichbarer Leuchtstärke.
    Manchmal sind komplette Leuchten mit LED billiger, zum Beispiel
    Dort wird man auch gut tel. beraten.
    Nach Wahl der Leuchtmittel (Lampen) den passenden LED-Transformator kaufen bzw. mitbestellen.

    Hinweis: das Wort Beispiel führt zu einem Link
     
    Zuletzt bearbeitet:

    basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Wenn ich das so richtig sehe 10 Stück GU5.3 plus minus 30€. Da würde ich schon gerne bei dem bleiben was da ist.

    Ist mir aber immer noch nicht klar was für einen Trafo ich brauche.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Anzahl der Leuchtmittel mal Stromverbrauch A (Ampere) der selben mal 12 V ergibt die Leistung in W (Watt) oder VA (Volt-Ampere)
    Dann weist Du, wieviel Dein LED-Trafo minimum liefern muss bzw. welche Leistung.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Danke. Also mach ich mit 5x3W bzw. vllt 5x25W mit dem hier nichts Verkehrt?

    LED Trafo LED Transformator 1-60W 12V 5A LED Treiber Netzteil, keine Mindestbelastung, kein LED-Flimmern, kein Transformator-Rauschen Für MR11 G4 MR16 GU5.3 LED Birnen Lichtstreifen https://amzn.eu/d/1JO4b6O


    Da der nur einen Ausgang hat würde ich meine fünf Spots dann mit lüsterklemen oder sowas verbinden oder wie macht das der bessere Amateur? :)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Danke. Also mach ich mit 5x3W bzw. vllt 5x25W mit dem hier nichts Verkehrt?

    LED Trafo LED Transformator 1-60W 12V 5A LED Treiber Netzteil, keine Mindestbelastung, kein LED-Flimmern, kein Transformator-Rauschen Für MR11 G4 MR16 GU5.3 LED Birnen Lichtstreifen https://amzn.eu/d/1JO4b6O


    Da der nur einen Ausgang hat würde ich meine fünf Spots dann mit lüsterklemen oder sowas verbinden oder wie macht das der bessere Amateur? :)
    wie kommst Du da drauf – rechne mal vor
     

    basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Ich dachte weil der 60W bei 12V schreibt.

    Dass ich mit meinen 5x3W also 15 unter den 60 bin.
    Ansonsten macht das aus meiner Sicht wenig Sinn. Sonst könnte dieses Ding ja maximal eine 5W LED betreiben. Außerdem wären das ja 5W x12V = 60WattVolt. Was auch immer WattVolt sind.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    ich würde ganz ehrlich keinen Trafo mehr einbauen. es gibt 230V LED Spots die auch dimmbar sind.
     

    basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Korrekt, aber nicht vllt 5x25W
    Ansonsten bezeifel ich, dass 5 x 3-Watt LED Dein Bad ausreichend beleuchten.
    Hatten Deine Halogen-Lampen auch nur 3 Watt
    Nein. Die hatten 15w. Und die 3W Teile hatte ich gekauft als die Spots hier nicht mehr gingen. Bevor ich realisiert habe, dass der Trafo im Eimer ist.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Geschichte.

    Ohne dimmbarkeit direkt angeschlossen an 230v kann man die Anzahl spots beliebig variieren. Egal ob weniger oder mehr...
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Schau einmal unter

    Osram Star LED-Leuchtmittel​

    Wie schon geschrieben, ohne Trafo einbauen. es gibt 230V LED Spots
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mr.Ditschy Unbau von Halogen auf LED Strahler, was beachten? Haus & Heim 31
    L Halogen Glühbirnen... Haus & Heim 19
    H Halogen gegen 12V Led-Strahler tauschen Haus & Heim 9
    S Vinylboden in Bad und Küche verlegen Sanierung & Renovierung 7
    S Übergang von Bad zu Flur mit Höhenausgleich Sanierung & Renovierung 15
    TommiDus Gartenschlauch vom Bad zur Dachterrasse verlegen Gartengeräte & Werkzeug 5
    K Muffiger Geruch im Bad Haus & Heim 9
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    S Bad Sanierung/ Waschbecken versetzen Sanierung & Renovierung 4
    K Wasserschaden, Bad Heimwerken 6
    L Bad - Alternative zu Fliesen & Fugen weißen Sanierung & Renovierung 16
    Elkevogel Gartenlust Bad Säckingen - 11.-13.03.2016 Archiv 0
    lavanda55 Bad ohne Fliesen Heimwerken 26
    J Garten- & Pflanzenmesse in Bad Fallingbostel 11.&12.4. Archiv 0
    O.v.F. Messwerte im Bad Sanierung & Renovierung 7
    L Nut und Federbretter im Bad Sanierung & Renovierung 34
    tina1 Zusatzheizung fürs Bad Technik 37
    die Feli Rosentage in Bad Tölz Rosen 2
    M Lockere Kacheln im Bad Heimwerken 1
    F Renovierung im Bad Sanierung & Renovierung 4
    Koi* Bad-Decke gestalten - Trockenbau Hausbau 87
    G Kudzu im Bad? Tropische Pflanzen 10
    S Petite Fleur Bad Bergzabern Archiv 0
    T Tapete oder Streichen im Bad (Latexfarbe? ) Sanierung & Renovierung 8
    A Schimmel im Bad - in Fugen Sanierung & Renovierung 11

    Similar threads

    Oben Unten