Rasenmäher kaputt?

Bernd27483

Neuling
Registriert
08. Okt. 2021
Beiträge
8
Hallo Bernd hier... Hab heut nochmal den Rasen gemäht und hatte kurz vor Schluss mit meinem Benzin Rasenmäher eine Begegnung mit einem fiesen Metaldeckel von einem Kanalschacht. Soll heißen der Rasenmäher ist im Wendemanöver dagegen gedengelt und ging aus. Das Blatt lässt sich jetzt nur noch 2-3 cm in jede Richtung bewegen und der Seilzug zum Starten scheint wie festgeballert. Wat meint ihr? Habe von Rasenmähern sonst keine Ahnung, lohnt das nochmal, das Teil in die Reparatur zu schicken oder kann ich mir das Geld sparen? Bin für jeden Tipp dankbar. Ach es besteht noch Garantie, der Karren ist erst ein halbes Jahr alt
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Hallo,

    dreh mal die Zündkerze raus und versuch dann das Messer zu drehen.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.800
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Zündkerze ist normalerweise gut sichtbar von aussen. Rsp. die Zündkerzenkappe. Die muss aus Sicherheitsgründen immer rsus wenn am Messer rumgefummelt wird. Nicht das durch die Drehung des Messers noch der Motor angeht. Du bist nicht so stabil wie der Kanaldeckel! Ob du dann damit was rausfinden kannst weiss ich nicht, dafür kenn ich mich dann doch zu wenig aus.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Hallo Rentner, was soll das bringen?...
    Der Kanaldeckel hat das Messer schlagartig blockiert, deshalb ist der Motor abgestorben ( ist wie das Abwürgen des Motors bei deinem Auto).
    Das heißt, dass der Kolben während eines Arbeitstaktes im Hubraum (Zylinder) stehengeblieben ist.
    Wenn dieser Arbeitstakt zufällig der Verdichtungstakt war, dann dreht das Messer nicht oder nur schwer, da es gegen die vorhandene Kompression arbeiten muss.
    Sehr einfach ausgedrückt: Das Herausschrauben der Kerze sorgt für einen Druckausgleich und lässt das Messer wieder frei drehen.
    Wenn das nicht hilft, ist der Starter blockiert, oder ( im schlimmsten Fall) der Kolben im Zylinder gefressen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.376
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo Rentner, was soll das bringen? Ich muss erstmal gucken wo die Zündkerze überhaupt sitzt. Wie gesagt, ich kenne ich mich mit Rasenmähern nicht besonders aus!
    Hat Rentner erstklassig beantwortet.
    Falls keine Idee weiter hilft - Fotos vom Mäher hier hochladen, dann können wir Dir sagen, unter welchem Verkleidungsteil die Kerze zu finden ist :)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Ich muss erstmal gucken wo die Zündkerze überhaupt sitzt...
    Dein Mäher ist ein halbes Jahr alt, da wirst du doch sicherlich noch die Bedienungsanleitung haben.
    Wenn nicht, kann man die bestimmt auch auf der Herstellerseite unter "Service" herunterladen.
     
  • Bernd27483

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2021
    Beiträge
    8
    Jo Moin und danke für die vielen Antworten und Hinweise. Das Handbuch flattert sicher irgendwo in ner Laube rum, ich such dat besser mal. Wäre natürlich schön, wen sich der Fehler durch das ziehen der Zündkerze beheben ließe. Vielen Dank und ich berichte. 👍
     
  • Bernd27483

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2021
    Beiträge
    8
    Hey moin, also ich hab das Mal von nem Spezi aus der Gartenanlage machen lassen. Er hat die Kerze mit passendem Werkzeug ausgebaut und meinte, das die zumindest noch sehr gut aussieht. Nichtsdestotrotz bleibt es bei dem Problem, Zugseil und Messer sind weiterhin blockiert.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.376
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hey moin, also ich hab das Mal von nem Spezi aus der Gartenanlage machen lassen. Er hat die Kerze mit passendem Werkzeug ausgebaut und meinte, das die zumindest noch sehr gut aussieht. Nichtsdestotrotz bleibt es bei dem Problem, Zugseil und Messer sind weiterhin blockiert.
    Dann hat der abruppte Stop wohl über die Kurbelwelle den Pleul (googeln) verbogen, der dann den Kolben festfressen ließ :(
     

    Bernd27483

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2021
    Beiträge
    8
    Scheint so, absolute Mistbüchse... Bisher hab ich noch kein Glück mit Benzin Rasenmäher gehabt. Zum Glück ist die Saison jetzt erstmal zu Ende und der Rasen mehr oder minder eingemottet - bis zum Frühling zumindest. Jungs und Mädels ich danke euch für die Unterstützung und Hilfe. Grüße, Bernd
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    was heisst hier mistbüchse?
    du donnerst gegen einen gullideckel, wenn der mäher dann kaputt ist (auch wenn jemand meint, dass daran kein rasenmäher kaputt geht) ists eine mistbüchse, nunja.........
    wenn der jäger nicht trifft, ist ja auch das gewehr schuld. :)
     

    Bernd27483

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2021
    Beiträge
    8
    was heisst hier mistbüchse?
    du donnerst gegen einen gullideckel, wenn der mäher dann kaputt ist (auch wenn jemand meint, dass daran kein rasenmäher kaputt geht) ists eine mistbüchse, nunja.........
    wenn der jäger nicht trifft, ist ja auch das gewehr schuld. :)
    Hach ja, hast sicher Recht... Nur hab ich hier noch nen uralt Elektro Mäher, der scheint absolut zerstörungsfrei zu sein, denn der ist locker 20 Jahre alt und ist schon gegen so manches gedengelt und macht immer noch seinen Job wie am ersten Tag.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Bei der Anschaffung meines Mähroboters bot mir mein guter Händler an, meinen alten treuen Honda in Zahlung zu geben.
    Zum Glück habe ich das nicht getan, und der Honda gleicht mir bis heute die Schwachstellen aus, die der Roboter von seiner Zweckbestimmung her gar nicht beherrschen kann.
    Arbeitaufwand für den Honda: 1 Std. pro 6 Wochen.:D
    Voll befriedigend.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Die Messer eines Mähers sind im allgemeinen sehr weich. Dabi soll verhindert werden, dass ein größerer Schaden entsteht, sollte mal ein Stein oder ähnliches im Weg stehen.

    Ich gehe deshalb davon aus, dass sich das Messer verbogen hat. Gibt es auch für hochpreisige Mäher schon für unter 20 Euro. Austauschen ist einfach.
     

    Bernd27483

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2021
    Beiträge
    8
    Die Messer eines Mähers sind im allgemeinen sehr weich. Dabi soll verhindert werden, dass ein größerer Schaden entsteht, sollte mal ein Stein oder ähnliches im Weg stehen.

    Ich gehe deshalb davon aus, dass sich das Messer verbogen hat. Gibt es auch für hochpreisige Mäher schon für unter 20 Euro. Austauschen ist einfach.
    Moin Moin, das Messer sitzt absolut gerade drin, man sieht den Einschlag des Kanaldeckels zwar, aber verbogen ist hier nichts. Da hilft nur noch Entsorgung.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Moin Moin, das Messer sitzt absolut gerade drin, man sieht den Einschlag des Kanaldeckels zwar, aber verbogen ist hier nichts. Da hilft nur noch Entsorgung.

    Dann müsste man ständig Rasenmäher entsorgen.

    Wie gesagt, Messer verbiegen sich sehr schnell.

    Ich hatte mal einen abgesägten kleinen Baum übersehen. Nichts war zu sehen. Messer austgetauscht, ging wieder.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Rasenmäher reparieren - Zündunterbrechung/Schutz kaputt Gartengeräte & Werkzeug 1
    B Rasenmäher Wolf Garten 2.48 HA: unterer Bügel kaputt Gartengeräte & Werkzeug 1
    Sabine68 Bitte um Rat, Rasenmäher kaputt Rasen 3
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    T Messer von Rasenmäher lösen Gartengeräte & Werkzeug 3
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    F Rasenmäher Messer von unten geschliffen Gartengeräte & Werkzeug 16
    K Wolf Rasenmäher 3200 E Getriebe blockiert Gartengeräte & Werkzeug 4
    R Rasenmäher setzt auf Rasen 15
    B Rasenmäher gesucht Gartengeräte & Werkzeug 1
    P Solo Rasenmäher 546 RS - Anlasser quitscht Gartengeräte & Werkzeug 0
    T efco Rasenmäher Mulchauswurf ungleichmäßig in einzelnen Haufen Gartengeräte & Werkzeug 4
    W Rasenmäher Empfehlung(elekt. mit Kabel oder Akku) Gartengeräte & Werkzeug 17
    4 Neuer Rasenmäher - Bewertung meiner Vorauswahl Rasen 1
    Shantay Anschaffung Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 50
    P Kaufempfehlung Rasenmäher Rasen 2
    D Rasenmäher schleudert Stein Gartengeräte & Werkzeug 8
    K Ungräser bekämpfen und neuer Rasenmäher Rasen 4
    M Rasenmäher Gardol GBH 46 R - Reparatur möglich? Gartengeräte & Werkzeug 3
    F elektrischer Rasenmäher Empfehlung Rasen 2
    G Beratung Akku-Rasenmäher für ca. 800qm Gartengeräte & Werkzeug 8
    wilde Gärtnerin Elektro-Rasenmäher im Regen vergessen.. Gartengeräte & Werkzeug 1
    L Welcher Akku für den MAKITA Akku-Rasenmäher DLM431Z Gartengeräte & Werkzeug 2

    Similar threads

    Oben Unten