solche handelsüblichen Gitterkäfige setze ich auch mitunter ein, allerdings nur in der Quarantäne, dafür sind die nämlich bestens geeignet.
Ja, das ist vielleicht noch die einzige "Existenz-Berechtigung" für solche Behälter.
Ich selber benutze diese aber nicht einmal für Quarantäne, sondern baue für Neu-Ankömmlinge ein Séparée aus Gitter-Elementen oder Brettern, wenn ich jeden Kontakt mit den andern vermeiden will.
Will man aber möglichst umfangreich die Gesamtsituation verbessern dann bleibt nur der Weg sich entsprechend gewichtige Verbündete zu suchen und ziemlich weit oben zu intervenieren, Änderungen wird es nur geben wenn sie von oben verordnet werden, der einzelne Halter kann da wenig tun weil sich der Handel von ihm keine Vorschriften machen lässt.
Ausschlaggebend ist das was gesetzlich vorgegeben wird, also wird nur selten mehr als das absolute Minimum geboten.
Ja, genau das ist der Fall. In der Schweiz und in Oesterreich sind die gesetzlichen Bestimmungen für sozial lebende Rudeltiere viel schärfer als in Deutschland, z.B. ist die Einzelhaltung hier verboten.
Auch das Thema "Käfig" wurde schon mehrfach in Fernseh-Sendungen (Konsumenten-Information, nicht irgendeine "Tier-Sendung") aufgenommen und diskutiert. Da kamen bei vielen Zuschauern gewisse Aha-Effekte zustande.
Natürlich dauert es sehr lange, bis dieses Käfig-Denken verschwunden ist, weil noch immer kommerzielle Interessen dahinter stecken, da mache ich mir keine Illusionen. Aber es kommt seit einigen Jahren doch einiges in Bewegung.
Deshalb ist Aufklärung auch so wichtig.
Abgesehen davon ist auch ein Gehege wie meines am Ende nichts weiter als ein großer Käfig.
Na ja, das ist eine rein terminologische Frage: Eine standardisierte, kleine Plastik-Schale mit Gittern oben drüber nennt man landläufig "Käfig", eine grosse Fläche (ab 2 m2 und grösser) mit einer beliebigen Begrenzung/Umrandung nennt man im allgemeinen ein Gehege.
Die Wasserflasche am Käfig, kannst Du bei Deinen Schweins so etwas verwenden?
Meine würden sie ruckzuck auseinander nehmen, entweder wird das Metallröhrchen "ausgebaut" oder sie wird einfach zerfressen.
Grins...
Das ist ein Abschreckungs-Beispiel aus dem Horror-Kabinett!
Natürlich sind das nicht meine Schweinchen, sondern eine Kollegin, die noch einen alten Käfig im Keller hatte, hat mit diesem "gestellten" Bild die Situation gezeigt, wie vielerorts Meerschweinchen gehalten werden.
Was mir gar nicht gefällt sind Schweinehäuser mit bunt gefärbtem oder gestrichenem Holz.
Da stimme ich Dir zu (ist auch kein Bild meiner eigenen Haltung).
Unter Umständen kann das aber trotzdem sinnvoll sein bei Aussenhaltung. Die gestrichenen Häuser halten die Witterung besser aus als unbehandeltes Holz.
Zum Schluss noch die "Stallbegrenzung" auf den anderen Fotos.
Meerschweine kraxeln zwar nicht auf Bäumen herum, aber trotzdem können viele von ihnen recht gut klettern und man glaubt es kaum, aber sie können mit ihren krummen kurzen Beinchen auch recht gut springen, oder nennen wir es besser unelegant hüpfen
... solche "Barrikaden" würden nicht einmal meine kleinsten Jungtiere an unerlaubten Spaziergängen hindern.
Ich nehme an, Du meinst das letzte Bild.
Das stammt ebenfalls nicht aus meiner eigenen Haltung, weil ich selber kein solches "Blitz-Gehege" besitze (kann blitzschnell innert 30 Min. aufgebaut werden im Notfall).
In der Regel genügen 30 - 40 cm Randbegrenzung, solange man darauf achtet, dass man nicht Häuser direkt daneben hinstellt.
Für Böcke gingen solch niedrigen Abgrenzungen natürlich auch nicht. Die würden problemlos rüber springen, wenn sie zu den Mädels möchten (kommt auch immer wieder vor
.
Deshalb muss man hier schon etwas vorsichtig sein. Da stimme ich Dir zu.
aber eigentlich war dieser Thread nur just for fun gedacht, zumindest überwiegend.
Das weiss ich, aber ich werde eher negativ aufgeschreckt bei solchen "Jöö-Bildern", weil ich befürchte (und aus Erfahrung weiss), dass sich damit immer mal wieder Leute angesprochen fühlen, doch auch mal so süsse Babys haben zu wollen, just for fun...
Deshalb will ich als "Gegenpol" sozusagen darauf aufmerksam machen, was eine verantwortungsbewusste Meerschweinchen-Haltung bedeutet.
Ich weiss ja unterdessen, dass Du Dir Deiner Verantwortung bewusst bist und ein riesengrosses Natur-Gehege hast, was aber eher die Ausnahme ist, nicht die Regel.
Ich habe grosse Mühe mit solchen "Jööö-Bildern" ohne entsprechende Information über die Haltung, weil ich halt die negative Kehrseite viel zu oft erlebe aus meiner Arbeit im Tierschutz und als Not-, bzw. End-Station (wer zu mir kommt, kriegt lebenslänglich
)