Hi Romilda,
eine Frühkastration kommt nur dann in Frage wenn eine medizinische Notwendigkeit vorliegt und die Prognose entsprechend positiv ausfällt. Andernfalls ist diese Maßnahme unsinnig, sie fördert lediglich die Bequemlichkeit der Halter, wirkt sich auf die Kasse der Tierärzte aus und verhindert oder erschwert die normale Entwicklung des Sozialverhaltens.
Abgesehen davon dass mich hier jeder TA vom Hof jagen würde wenn ich mit solchen Ideen aufmarschiere haben wir doch wohl mehr als genug Schweinchen mit schlechter Sozialisierung weil sie in den marktorientierten Zuchten gar keine Gelegenheit bekommen das Notwendige zu erlernen.
Dennoch werde ich nicht abstreiten dass es Sinn machen kann den einen oder anderen Bock zu kastrieren, vor allem dann wenn die Tiere in der vierten Etage eine Ecke im Wohnzimmer bewohnen, aber das muss nicht im Alter von 2 bis 3 Wochen sein.
Im Übrigen hätte ich durchaus nichts gegen ein paar zusätzliche Jungtiere einzuwenden, auch wenn das bei Dir vielleicht zu verständnislosem Kopfschütteln führt. Du verzeihst mir hoffentlich den Begriff, aber Meerschweinchen sind hier eher "Mangelware", vermutlich weil sich der Handel mit ihnen nicht lohnt, sie kosten im Schnitt zwischen 3 bis 6, maximal 10 Euro... ja ich weiß, in den Städten ist das anders.
Ein Großteil meiner Jungtiere wird bei mir bleiben und die Lücken auffüllen die durch Todesfälle entstehen denn auch bei mir sind Schweinchen leider nicht unsterblich, das Alter setzt nun mal Grenzen. Eine unkontrollierte Massenvermehrung lehne ich jedoch genau so ab wie Du, nicht nur bei Meerschweins.
Die kleinen Quieker hatten heute eine spannende Debatte auszupiepsen, eine meiner Miezen war mit ins Gehege marschiert und wollte sich mitten in einem Heuhaufen gemütlich ausruhen.
Was eine Aufregung bei den Zwergen, aber eine Katze hatten sie bis dahin auch noch nie aus der Nähe gesehen. Irgendwann wurde es Mieze aber zu dumm, als Klettergerüst oder Forschungsobjekt wollte sie nicht herhalten, darum hat sie es vorgezogen doch wieder mit mir das Gehege zu verlassen... es gibt ja schließlich noch andere komfortable Schlafplätze.
Gruß Conya