Die Perfekte Gartenerde für Gemüse - Zusammensetzung ?

eNdless2k

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
144
Ort
Nord-Hessen
Zielgruppe: Tomaten / Chillis / Gurken

Wenn ihr euch die perfekte Gartenerde für einen Gemüsegarten zusammenstellen könnt was würdet ihr verwenden und in welchem Verhältnis ?

Hatte vor einigen Monaten ein Youtube Video gesehen in dem Baumarkt Erde, Perlit, Sand und Kompost vermischt wurde. Ich suche nach Ideen und Erfahrungsberichten.

Die Erde sollte locker und luftig sein. Die Erde in unserem Garten ist ziemlich fest und lehmig, auf der Südseite soll ein Teil der Garten Erde ausgegraben und die neue Erde eingesetzt werden.
Habe auch gehört das Regenwürmer gut für Gemüse sind.

Wie tief würdet ihr graben ?
 
  • eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    Bims, Lava, Blähtonbruch und Kokosfasern im Verhältnis 3:3:3:1

    Ist das nicht teuer wenn man damit ein 1mx7m Bet befüllt ?

    Find die Idee super aber! Muss man dann nicht flüßig nachdüngen ?

    Wie sieht es mit folgendem aus:

    Blumenerde, Kompost und Perlit. In welchem Verhältnis sollte man das mischen ?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ich mische in Lehm Billig Blumenerde in Großsäcken vom Baumarkt. Was ganz gut funktioniert. Und nutzte Rindenmulch um die Blumenbeete abzudecken. Meine Grandma hat aber im Krieg 12 kinder mit märkischem Sand im Garten aufgezogen bekommen.
    Perfekt wäre Bördeboden der ist schwarz und wird für zuckerrüben genutzt.

    Gruß Suse
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.194
    Ort
    bei Heilbronn
    Suche nach einem Erdenwerk in Deiner Nähe. Da kannst Du eine Humus/Sand-Mischung 2/1 mit Anhänger abholen oder bringen lassen.
    Diese Mischung kann mit dem vorhandenen Boden vermischt werden.
    LG von Hero
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ist das nicht teuer wenn man damit ein 1mx7m Bet befüllt ? Find die Idee super aber! Muss man dann nicht flüßig nachdüngen ?
    Kostet ein paar Euros, aber schließlich will man ja nur das Beste für seine Pflanzen.
    Man kann in diesem Substrat auch organisch düngen.
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich mische mir seit Jahren die Erde selbst, u. habe beste Erfahrungen damit gemacht.
    Pikier- u. Pflanzerde:
    1/3 Hunus (von Gartenbeeten oder sonstigen Humus von Baustellen), 1/3 Kompost
    (eventuell von Grüngutanlagen), 1/3 Torf/ Kokosraspel mit Sand gemischt, 1 Topf Steinmehl. Alles gut mischen ,- in der Regel 3 x mit der Schaufel durcharbeiten. Je nachdem, was ich umpflanze oder pikiere, gebe ich noch organischen Dünger aus Nahrungspflanzen-Rückständen dazu u. selbstverständlich Pferde- oder Rinermist bei Starkzehrern oder manchmal auch Geflügelmist bei allen Pflanzen, die gut blühen sollen.
    Aussaaterde: Ins Aussaatkistchen unten 1/2 Pflanzerde mit Quarzsand gemischt, darüber gekaufte Aussaaterde (dünne Schicht), darauf kommt der Samen u. obendrauf nochmal gekaufte Aussaaterde u. staubfeine Holzkohle, damit die Sämlinge keine Umfallkrankheit bekommen.
    Frohes Erdemischen:cool:Eisenkraut
     

    caesar 55

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    159
    "damit die Sämlinge keine Umfallkrankheit bekommen"
    trotz googeln:
    was genau ist das? (pilz?)
    kann gekaufte anzuchterde bzw. blumenerde dazu führen ?
    beispiel: basilikum im topf vom discounter, umgesetzt und mit blumenerde (preiswert) angefüllt, stand auf fensterbank, nach anfänglichem schwächeln guter wuchs, bis dann in ca. in einem drittel die stängel über der wurzel braun wurden und ein teil der pflänzchen einging
    ähnlich bei fast allen vorgezogenen (gurke, zuchini, kürbis,...) ca. 1/3 ausfall, erst wachsen sie relativ gut und dann "faulen" sie just über dem boden
    wie kann das?
     

    eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    Hab gestern mal die Baumärkte und Gartencenter in unserer Nähe abgeklappert. Die Auswahl an abgepackten 40L+ Erd-Variationen ist ja echt groß; stand einwenig auf dem Schlauch. Da gab es Torfhumus und Pflanzenhumus (aus Nadelhölzern), wußte nicht was ich nehmen sollte.

    Kostet ein paar Euros, aber schließlich will man ja nur das Beste für seine Pflanzen.
    Man kann in diesem Substrat auch organisch düngen.

    Ich werds mal testen, Lava und Blähtonbruch hab ich in keinem Gartencenter gefunden. Muss mal gogglen wo es sowas bei uns gibt.

    Ich mische mir seit Jahren die Erde selbst, u. habe beste Erfahrungen damit gemacht.
    Pikier- u. Pflanzerde:
    1/3 Hunus (von Gartenbeeten oder sonstigen Humus von Baustellen), 1/3 Kompost
    (eventuell von Grüngutanlagen), 1/3 Torf/ Kokosraspel mit Sand gemischt, 1 Topf Steinmehl. Alles gut mischen ,- in der Regel 3 x mit der Schaufel durcharbeiten. Je nachdem, was ich umpflanze oder pikiere, gebe ich noch organischen Dünger aus Nahrungspflanzen-Rückständen dazu u. selbstverständlich Pferde- oder Rinermist bei Starkzehrern oder manchmal auch Geflügelmist bei allen Pflanzen, die gut blühen sollen.
    Aussaaterde: Ins Aussaatkistchen unten 1/2 Pflanzerde mit Quarzsand gemischt, darüber gekaufte Aussaaterde (dünne Schicht), darauf kommt der Samen u. obendrauf nochmal gekaufte Aussaaterde u. staubfeine Holzkohle, damit die Sämlinge keine Umfallkrankheit bekommen.
    Frohes Erdemischen:cool:Eisenkraut

    Danke für den Tipp, hört sich gut an.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Da gab es Torfhumus und Pflanzenhumus (aus Nadelhölzern), wußte nicht was ich nehmen sollte.
    Bei uns bekommt man Komposterde z.B. auf den Recyclinghöfen gekauft. Bei einer Freundin die etwas ländlicher wohnt, gibt es sie beim Raiffaisen-Markt bzw. den Genossenschaften-
    Vielleicht wäre das etwas für Dich?
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Hallo, Cäsar! Nach meinem Rezept mische ich mir die Erden seit Jahren selbst. Gekaufte Erde, sei sie noch so teuer, hat nicht die Qualität, wie eigene, nach biologischen Richtlinien gemischte Erde. Ich habe 10 Jahre in einem guten Gartencenter gearbeitet, u. weiß, wovon ich spreche. Von dort gekaufte Tomaten bekamen alsbald Braunfäule,Gurken Mehltau, Auberginen bekamen Läuse, usw., aber nicht in meiner Erde gezogene Tomaten u. andere Pflanzen. Anzucht-Erde ist zwar teuer, aber hat wirklich nicht die Qualität, wie nach meinem Rezept hergestellte. Genau davon bekommen die Sämlinge (Stiefmütterchen, Blaukrautpflanzen, Mangold usw. ) meist die Umfallkrankheit,- das ist ein Schadpilz, der die Winzlinge von der kleinen Wurzel her faulen läßt. Quarzsand (Wirkstoff Silizium) stabilisiert die Würzelchen, u. Holzkohle wirkt antbiotisch). Wenn man nicht bald zum Pikieren kommt, verhungern die Winzlinge,- aber nicht, wenn ich in das Aussaatkistchen zur Hälfte meine Pikiererde gebe mit hohem Kompost-Anteil. Deshalb ziehe ich mir fast alles selbst her. Schon gar nicht kaufe ich zum Herbst zu eine Pflanze, denn sie übersteht den Wintwr in den seltensten Fällen. Sie muß lange genug in meiner Gartenerde stehen, wenn sie den Winter überstehen will. Erde mischen ist zwar meine härteste Arbeit, vor allem wenn es wochenlasng regnet,- aber es lohnt sich! Nochmals frohes Erdemischen:cool: Eisenkraut
     

    eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    Hallo Eisenkraut, sagen wir mal ich möchte 30L Erde mischen dann nehme ich:

    10L Humus, 10L Torf, 10L Kompost. Was wären die Mengenangaben für den Sand und Steinmehl an diesem Beispiel ?

    Kann man ganz normalen Spielplatz Sand nehmen ?
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Hallo Endless! Ich würde für diese Mischung einen 14er-Topf Steinmehl u. eine Gartenschaufel Sand nehmen. Am Besten wäre natürlich Quarzsand, aber Du kannst natürlich auch Spielplatzsand nehmen (Lockerung!) Du kannst auch weniger Torf nehmen, wenn Dir der Torf zu teuer ist. Das Wichtigste ist immer der Kompost, denn in ihm sind die Urstoffe enthalten, die die Fruchtbarkeit ausmachen (Die Weisheit unserer Schöpfung!)
    :cool:Gruß Eisenkraut
     

    eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    Ich hab gegoogled aber nirgends einen Recyclinghof in Kassel gefunden wo es Kompost gibt. Kann mir einer auf die Sprünge helfen ?
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich wohne eher ländlich, da gibt es zusätzlich zu dem Recyclinghöfen der Städte auch noch Grünschnitt-Sammelstellen. Manche verkaufen auch Kompost und/oder Erde.
     

    eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    Kann ich nicht einfach auf ein Rinderfeld gehen und mir nen Haufen "kaka" mitnehmen ? ;)
    Oder muss das nochmal aufbereitet werden ? So nen kleiner Sack kost direkt mal 7 Euro+ in unsren Märkten.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber es gibt da zwei unterschiedliche Arten. Die eine Sorte kann man direkt ins Beet geben, die andere (z. Bsp. Pferdemist) sollte zuerst kompostiert werden, weil er zu scharf ist. Dazu habe ich vor ein paar Wochen hier im Forum gelesen.
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Es gibt von allen Tieren Mist. Ob frisch oder abgelagert, jedenfals im Frühhjahr Mist vom Bio- Bauern holen u. im Garten ein kleines Mistlager anlegen u. mit Rasenschnitt abdecken. Am besten ist Rindermist, der ausgeglichenste Mist. Aber auch Pferdemist ist gut. Von Kleintieren wie Hasen, Hunde, Katzen, Ziegen, Schafe auch gut. Ich würde zwischen diese Miste immer mal eine Schaufel Kompost dazwischentun,- eventuell auch Steinmehl,- gut für die Rotte. Gefflügelmist enthält viel Phosphor, für alles, was üppig blühen soll, gut. Im Herbst bringt man diese Miste in die Garten- Beete, am besten einen Gartenplan im Herbst machen, damit man weiß, wo was gepflanzt wird. Für Starkzehrer Mist in die Beete. Auf diese Weise kann man eine Fruchtfolge machen,- natürlich aufschreiben,denn über den Winter vergißt man es wieder!. Man verwendet einmal Rindermist u. einmal Pferdemist,- abwechseln. Bei Tomaten kann man frischen Mist nehmen,- bei den meisten anderen Pflanzen ist abgelagerter angesagt. Wenn man in der Nähe einen Bio-Bauern hat, so kann man bei ihm Mist bekommen,bei ihm dann Käse / Eier / Fleisch oder Getreide kaufen. Die Bauern haben eigentlich alle Mist, weil sie alle zu viele Tiere haben,- u. ge ben ihn dann gerne her. Ich pflanze seit Jahren bei meinem Bio-Bauern Kürbisse/Zuccini direkt auf den Misthaufen. Mein Bauer läßt dieses gerne geschehen. um so die Nährstoffe, die in seinem Mist üppig vorhanden sind, zu verringern ,denn für seine Felder ist der Mist immer noch ausreichend! Und so kann er im Sommer üppig Zuccinis u. Kürbisse ernten, u. wir haben beide was davon. Tierische Miste ziehen auch keine Schnecken an u. wirken fruchtbar auf lange Sicht. Aber Vorsicht bei Schwachzehrern u. selbstverständlich auch bei Leguminosen. Deshalb sollte man eine Fruchtfolge machen
    :cool:Eisenkraut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Die perfekte Rasenkante... Rasen 7
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 37
    H Blasenbaum verliert die Rinde Laubgehölze 6
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 82
    sunnyboy Tillandsien - leben die noch? Tropische Pflanzen 6
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 59
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    D Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 24
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten