... Italien hat schon so und so viele aus Nordafrika aufgenommen. ...
Im Gegensatz zu Frankreich, Deutschland oder Belgien bspw. nimmt Italien unterdurchschnittlich wenig Asylanten auf; nur einen Bruchteil. Die Berlusconi-Regierung reicht vor allem durch und jammert prophylaktisch, um an mehr EU-Gelder zu kommen.
Ich finde, Europa sollte extrem vorsichtig mit Säbelgerassel und der drohenden Ankündigung umgehen, militärisch einzugreifen. Hat uns jemand gerufen und darum gebeten? Nein!
Sonst hätten wir dasselbe "moralische" Recht oder die Pflicht, mit ganz Afrika "aufzuräumen". Wie wäre es denn mit der Elfenbeinküste?
Westerwelle und Co. hat ja auch niemand auf den Tahrirplatz gerufen. Was hält der Tiefflieger dort seine Nase in die mitgebrachte Kamera? Als ob er irgendwas bewegt oder erreicht hätte, der Wendehals. Solche PR-Reisen soll er gefälligst aus eigener Tasche bezahlen. Das PR-Gehampel hat er sich bei Bundesbirne II. und Dr. No abguckt. Wenn er dabei nur den Mund halten könnte, wär's mir noch egal.
Was Obama im Verein mit der EU und anderen vorhat, klingt gut, alle Gelder des Ghaddafi-Clans werden eingefroren, kein High-Life im Ausland. Wo sind eigentlich das Gold und die 400 Milliönchen geblieben, die Ben Alis Friseuse zur Aufbesserung der Reisekasse eingesackt hat?
Im Moment ist es für dich und mich und sonstwen nur auf eine direkte Art und Weise möglich, Tunesien und Ägypten zu beweisen, dass "wir" ihnen zutrauen, eine moderne Staatsform mit respektierten Bürgerrechten zu etablieren: Kerosin verbrauchen, dort Urlaub machen und viele Devisen da lassen. :grins: Baisewäi, in Tunesien gibt es den besten Orangenblütenhonig der Welt. Ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken, ihn zu importieren. Libyen hat übrigens traumhafte Antiken, aber leider nur recht bescheidene Touristenunterkünfte...
Und ob am Ende Demokratien europäischer Machart (haben wir hier überhaupt eine Demokratie? Wäre mir neu!) dabei herauskommen, ist nicht klar. In Dubai und Katar gibt es keine Unruhen und keine Demokratie. In Dubai kommt jeder Einheimische mit 20.000 USD Guthaben auf die Welt - und einem Rabattmarkenheftchen für den ersten BMW oder Porsche, so scheint es, wenn man sich den rasanten Straßenverkehr anschaut. Alle sind auf dem Weg zur Disco oder zum Shoppen. Das mittlere Management und die Arbeitsameisen werden befristet importiert - da hat kein Dubai Lust zu protestieren. Im arabischen Raum gibt sogar - teilweise - eine freie Berichterstattung (AlJazeera vom Emir von Qatar gegründet):
"Al Jazeera hat vier Funkhäuser: Katar, Kuala Lumpur, London und Washington. Nach im März 2010 gemachten Angaben seines Generaldirektors Wadah Khanfar berichtet Al Jazeera aus 65 Ländern, wobei sich die Berichterstattung aber über die ganze Welt erstrecke. Der englischsprachige Sender Al Jazeera English erreiche ungefähr 190 Millionen Menschen. Die Nachrichtenredaktion ist mit Menschen aus vielen verschiedenen Ländern und mit verschiedenen Ideologien besetzt. Al Jazeera legt Wert darauf, Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und nicht einseitig bestimmte Sichtweisen, Ideologien oder Parteien zu vertreten. Viele Journalisten von Al Dschasira lernten bei der BBC.“ (aus Wiki)
:grins: Ghaddafi und seine Söldner ... Söldner sind käuflich ... das ist eine Sache für ein Kopfgeld und den Streng-Geheimdienst. Wozu giit es die Jungs mit den dreckigen Händen?
Vita, zu Fuß auf dem Weg zum Markt