... Wieso gibt es eigentlich diese ganzen Geheimdienste?
Können die vielleicht auch mal das tun, was man von ihnen erwartet?
Wenn es sie schon geben muß?
Von denen kann man gar nichts erwarten, die kommen nicht unauffällig an Gaddafi heran.
Die sind dazu da, die Geheimdienste der Dikatoren der "dritten Welt" auszubilden, damit sie dann die Dreckarbeit der Folterknechte (außerhalb der völker- und menschenrechtsfreien Zone
Guantanamo Bay) erledigen. Und das Volk in den Diktaturen einschüchtern und quälen; stabilisierend in "Friedenszeiten" quälen.
DAS ist meiner Ansicht nach eine der "Achsen des Bösen".
NZZ, 7.3.11: "Libyen hat Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon zugesagt, ein «humanitäres Erkundungsteam» der Vereinten Nationen nach Tripolis reisen zu lassen."
Vor Malta liegen mehr und mehr Kriegsschiffe, zur Aufnahme der Flüchtlinge - aber wohl nicht nur zur Aufnahme von Flüchtlingen? Und evt. nicht nur für solche aus Libyen?
" ... der Hubschrauberträger «USS Kearsarge» mit 1200 Mann an Bord, darunter fast 800 Marineinfanteristen, (ist) in Kreta eingetroffen, wie der griechische Rundfunk meldet." schrieben gleichlautend
Spiegel, Welt, stern, focus, Greenpeace Magazin etc. (ursprüngl. von Peer Meinert, dpa).
Wieso schlägt der waffenstarrende Gaddafi nicht härter zu? Munition alle? Bomber steigen auf, mähen aber die Flüchtlingsströme nicht nieder. Das sieht ihm gar nicht ähnlich!
Zielen die Piloten mit Absicht daneben, in Eigenverantwortung oder auf Anweisung?
Gaddafi ist nicht dumm und nimmt das drohende Flugverbot der UN ernst (tut er das?) - egal, wie sich Russland oder China dazu stellen werden und ungeachtet der Schwierigkeit des kriegerischen Manövers, das trügerisch schlicht und einfach als "Flugverbot" daherkommt. Er meint wohl, wenn er knapp unterhalb der internationalen Empörungsgrenze taktiert und tötet, seinen angeblichen Anhängern genug Geld bietet und für den Westen einen quasi internen Bürgerkrieg inszeniert, könne er mit einer Art von Salamitaktik noch gewinnen.
Oder er baut an einer Falle zur totalen Vernichtung seiner Gegner und hält listig scheinbar still und mimt den hie und da Unterlegenen (was er in Bezug auf miltärische Ausrüstung nicht ist). Alles oder nichts.
Und dann?
Fragen über Fragen ... und eine fette Rechnung an uns und unsere strategischen Freundschaften mit Diktatoren. Drachensaat.
Der count down läuft, so oder so. Wenigstens hat Gaddafi keine Atombombe ...
Wulff nannte Gaddafi einen Psychopathen - okay, das wusste und weiß jeder; wie gesagt, ich privat darf das. Mit erklärten Psychopathen macht man keine Geschäfte. Es gibt kein Zurück.
Vita, grimmig
P. S.: Ich wähne, dass wenn der sog. Westen sich entscheidet und den Aufständischen militärisch hilft, wird der Nahe Osten explodieren! Je nach dem wie "wir" uns bei der diffizilen Aufgabe bewähren und verhalten. Da dürften sich noch viele unruhige Staaten, Gruppierungen und Aufständische der Region ermutigt in die Schlange einreihen und dringend um Hilfe nachsuchen, ganz zu schweigen von der so dringend benötigten Unterstützung nach der Revolution.
P. P. S.: Bangladesh schickte gestern 4 Flugzeuge, heute 4 und morgen voraussichtlich 7, um seine Staatsangehörigen auszufliegen.