Die Libyer...

  • Ersteller Ersteller harzfeuer
  • Erstellt am Erstellt am
  • ... Nur soviel: Auch wir Deutschen wären vor 22 Jahren nicht begeistert gewesen, wenn sich ein anderes Land ungefragt eingemischt hätte.

    <lächel> genau das ist aber doch geschehen. West hat Ost übernommen und verwurstet ...
    Die Begeisterung darüber hat sich mittlerweile etwas gelegt.;)

    NZZ, 27.02.2011:
    "Der Uno-Sicherheitsrat beschloss am Samstag (Ortszeit) in New York einstimmig Sanktionen. Diese richten sich gegen Ghadhafi, dessen Familie und den Führungszirkel des Regimes. An seiner Sondersitzung beschlossen die 15 Ratsmitglieder unter anderem ein Waffenembargo und das Einfrieren von Auslandsvermögen von Ghadhafi und seinen fünf erwachsenen Kindern. Ghadhafi hat sieben Söhne und eine Tochter.

    Ermittlungen in Den Haag

    Zudem wurden Reiseverbote für die ganze Familie und zehn führende Mitglieder des Regimes verhängt. Der Rat erklärte ferner den Internationalen Strafgerichtshof (ICC) in Den Haag für zuständig, die Ermittlungen über die blutige Niederschlagung der Proteste in Libyen zu übernehmen. Damit stimmten die USA, die nicht Mitglied des ICC sind, erstmals dafür, dass sich das Tribunals mit der Gewalt in einer Krisenregion befasst.
    ... eine militärische Intervention unter Uno-Mandat ist nicht vorgesehen.

    Deutschland und USA fordern Rücktritt

    Kurz vor dem Beschluss des höchsten Uno-Gremiums hatten die USA und Deutschland Ghadhafi zum Rücktritt aufgerufen."

    Link zur NZZ über Tamoil. Das kompliziert das Festsetzen von Finanzflüssen Richtung Libyen etwas.

    LG

    Vita, die zuerst immer bei der NZZ nachschlägt
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Na da schau einer an,
    ich bin weder ein Freund großer, verschwendeter Worte,
    sonderlich verbalakrobatisch begabt,
    schon gar nicht politisch gebildet.

    Aber von wegen die Amis sind am Hindukusch beschäftigt...

    Die Dinge die da laufen,
    kann man gar nicht in (von mir sehr wohl geschätzte) schlaue Sätze packen.
    Da geht es heiß her!
    Ohne Frage auch sehr brutal!

    Daß so von "oben Herab" zu diskutieren würde vor Ort ziemlich heftige Emotionen hervorrufen.

    Wie gehts jetzt weiter?
    Demokratie alà Westeuropa?

    Wir kommen, wir helfen....

    Irgendwie passt dass nicht zusammen.

    Ich habe schon seit Wochen das totale Nordafrika usw. Chaos vor Augen.

    Wer steht denn hinter der jeweiligen Revolution?
    Hat mal jemand daran gedacht, daß da jetzt Tür und Tor geöffnet ist für diese Burkafanaten?
    Augenverdreh...


    LG Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Annett, ich finde, im Warmen zu sitzen und sich den Kopf zu zerbröseln wie es im Iran und im Irak und in Libyen weitergeht grundsätzlich von oben herab und von ganz weit weg ...

    Und mir liegt es ferne, ein Leid gegen das andere abzuwägen, ob am Hindukusch, in Tripolis, in Tunis, auf Lampedusa, in China, in Liberia, in Uganda, in Ecuador oder hier in der Altenpflege.
    Mir ist es nur so - ironisch -möglich, mir so viel Leid von Leib, Leber und Psyche zu halten - und mir weiterhin den Kopf zu zerbröseln.;) Ich rege mich auch maßlos auf - am liebsten privat und zusammen mit Kermit.
    Ich habe übrigens Verwandte in Nordafrika - was meinst du wohl, was ich vor Augen habe?! Ich trage meinen Kopf und Herz am richtigen Fleck und nicht auf der Zunge oder der Tränendrüse oder vor mir her. Schon gar nicht in Betroffenheitsforen oder -freds mit immerhin einem gewissen, verallgemeinernden Unterhaltungswert. U.a. aus dem Grunde sind ja auch politische Diskussionen mehr oder minder unerwünscht, worauf Gecko an anderer Stelle hinwies. Glatteisgefahr.

    Wie's jetzt weitergeht? Schlag nach bei Raddatz, kann ich da nur singen ...
    Oder frag' nach bei Obama, der gestern schon wieder was von militärischem Eingereifen faselte ... my God!

    Sehr freundschaftliche Grüße

    A.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Im Moment weiß ich gar nicht mehr wo man zuesrt hinsehen soll bzw. sich Gedanken zu machen sollte, irgendwie hab ich den Eindruck gerät die ganze Welt durcheinander.

    Früher hieß es in den Nachrichten z.B in Polen brennt der Wald und man bekam noch 1-2 Bilder zu sehen, heute bekommt man rund um die Uhr durchs Internet Informationen dazu und Liveberichte von Privatpersonen die bis ins kleinste Detail alles schildern.

    Nun sieht man auch wie die Politik in der Vergangenheit alles sehr einfach manipulieren konnte durch die Fernseh- und Radio-Nachrichten, das geht heute durchs Internet und diese Privaten-Berichte nicht mehr!!!

    Ich glaub wir erleben gerade einen kompletten Umbruch!
    Die Zeit wo man Menschen einfach manipulieren konnte wie man wollte ist vorbei!
     
  • Ich meinte gar nicht euch hier.
    Auch nicht dich Vita.
    Hab mich furchtbar aufgeregt, über das was Obama faselt.
    Das ist wirklich kaum zu glauben.
    Er wird aber sicherlich gar nicht mehr dazu kommen irgendwie einzugreifen.
    Hoffentlich.

    Ich hätte gestern warten sollen bis der Blutdruck wieder unten ist!
    Gruß Anett
     
    Ich meinte gar nicht euch hier.
    Auch nicht dich Vita.

    Nett von dir, Annett.:)
    Ich bezog es auf mich, weil ich halt finde, dass du recht hast* und dass wir alle hoffen und gleichzeitig auch verunsichert sind und mancherlei befürchten. Eine etwas hilflose Situation.

    * Damit nämlich:
    "Daß so von "oben herab" zu diskutieren ...
    Wir kommen, wir helfen ...
    Irgendwie passt das nicht zusammen.
    Ich habe schon seit Wochen das totale Nordafrika usw. Chaos vor Augen."


    Raddatz ist übrigens DER. Er steht dem Islam / Islamismus als überholter Einheit einer orthodoxen, gewaltbereiten Kirche & Staat & einer Rechtsprechung auf Basis der Scharia kritisch gegenüber. Ich würde ihn als Islamkenner und -kritiker bezeichnen.
    Ich bin nicht in allen Punkten seiner Meinung und komme nicht unbedingt zu den gleichen Folgerungen, aber er weiß seine Grundsatzkritik wohl zu begründen. Meiner Ansicht nach urteilt er zwar rückblickend richtig, aber gleichzeitg selbst etwas "orthodox". Und er vergisst treibende Kraft, die lernfähige und die studierte Jugend.

    MfG

    Vita

    Aus der Sendung vom Deutschlandfunk heute morgen, s. Link:

    "Liminski: Aber wir haben eine Säkularisierung in Europa erlebt. Ist diese Säkularisierung in islamischen Ländern möglich?

    Raddatz: Entschuldigen Sie, wenn ich da noch nicht drauf eingegangen bin, aber die Frage hängt natürlich damit unmittelbar zusammen, denn Säkularisierung heißt primär Wissenschaft. Die Säkularisierung in Europa ist aus der Wissenschaft heraus angetrieben worden bis auf den heutigen Tag und so eine Bewegung kann, konnte es und wird es bis auf weiteres im Islam nicht geben, weil Wissenschaft diametral dem islamischen Gesetz der Vereinnahmung des einzelnen Menschen durch die Vorschriften des Koran und der Tradition entgegenstehen. Das ist ja auch der Hauptgrund, weshalb die Wissenschaft danieder liegt die ganze Zeit schon. Es wird immer geredet, ohne den Islam hätte Europa eigentlich gar nicht sein können aufgrund der wissenschaftlichen Errungenschaften der Muslime. Die hat es gegeben, aber die haben im 12., 13. Jahrhundert aufgehört, während sich also in der Renaissance bei uns die wissenschaftliche Bewegung in Gang gesetzt hat. Wir haben das Phänomen, dass wir vor 700 Jahren sozusagen eine diametrale Umkehrbewegung vollzogen haben, und in diesen 700 Jahren ist die wissenschaftliche Entwicklung und das heißt damit auch die Säkularisierung im Islam blockiert worden, während wir uns in der bekannten Weise entwickelt haben.

    Also insofern ist auch hier die geschichtliche Entwicklung ganz klar gegen eine Säkularisierung, und wenn sie überhaupt stattfinden soll, dann kann sie nur harmonisch, sozusagen organisch, wenn ich diesen etwas abwegigen Ausdruck mal benutzen darf, vollzogen werden, aber nicht über Nacht in der Retorte gezüchtet werden. Das ist völlig ausgeschlossen."


    ;) klingt arrogant und von oben herab, nicht wahr?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Um Gottes willen NEIN!
    Hillary will militärische Hilfe geben - oh, bitte nicht, bitte, Allah, bitte, bitte nicht!
    Warum verändern sich ehemals intelligente Frauen, die zu arrivierten Politikerinnen - jenseits der Wechseljahre - werden, immer in sture, linientreue, (pseudo-)matriarchalische (weil im Gegenteil total angepasste und patriarchalisch hörige ), blinde, machtgeile Hackhennen?
    Bitte nicht, bitte, lass' sie in Ruhe! Das schaffen die Libyer ganz alleine!
    Mach's unauffällig hitner den Kulissen und gönne ihnen den schwer erkämpften Sieg. Ihren Sieg.

    VETO! Europäisches Veto!

    Vita, der die Tränen in die Augen schießen und die auf einmal gar nicht so viele Magentabletten schlucken kann, wie ihr Magen sich dreht und wendet. Mir bricht der kalte Schweiß aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gaddafi wird nicht nachgeben, nie und nimmer.
    Wenn jetzt jemand in Libyen ruft oder auch nur leise wimmert, kann die UN anfangen, über ein militärisches Eingreifen nachzudenken.

    Hi Gadaffi:
    failed.jpg


    Interview in der TAZ mit al-Koni, einem in der Schweiz lebenden libyschen Schriftsteller, 2.3.11:

    TAZ: "Europäische Regierungen verbinden ganz andere Fragen mit Libyen. Viele Politiker haben Angst, dass Flüchtlinge nach Europa kommen werden."

    al-Koni: "Die Libyer sind im Land geblieben, egal wie hoch der Druck des Regimes war. Sie sind nicht geflohen wegen der Armut während der italienischen Besatzung, nicht wegen Hunger, nicht wegen Kälte, nicht wegen des Druckes durch das Regime. Deswegen sage ich Ihnen, dass es keine Geduld gibt wie diejenige des Libyschen Volkes. Libyer sind nicht nach Europa emigriert wie so viele andere Völker. Nur vereinzelte Personen. Aber die meisten ertragen alles dort und sterben dort. Ist das kein Heroismus? Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, wie Christus gesagt hat. Wir leben von etwas anderem. Das Wichtigste ist, dass die Leute verstehen, dass es nicht um die Armut geht wie in Tunesien und in Ägypten. Hier sind die Gründe ganz andere. (...)

    So etwas gab es noch nie. Weder die Französische Revolution, noch die Ägyptische, noch die Tunesische, weder im Iran, noch auf Kuba. Dass Menschen sterben und mit bloßen Händen ins Schießfeuer gehen. Seit zwei Wochen schon. Gegen diese un-, un-, unvorstellbaren Waffen der Söldner. Ausländische Söldner."

    Wenn kein Ende in Sicht ist, bin ich für nachhelfen.
     
    Die Opposition hat doch schon gerufen,
    oder hab ich da was falsch verstanden?

    LG Anett, die sich heute abend mal wieder Zeit nimmt, genauer zu lesen.
     
    Ich komm mal aus`m Bett, um nicht zu sagen, aus`m Mustopp.

    Die Amis überlegen schon ziemlich laut, jedenfalls die Regierung, weniger das Volk. Apropos Volk...

    Glaubt wirklich jemand, um ein solches geht es? Es geht um Öl und um sonst nix.

    Und unsere Regierung ist stramm beim Umbau der Einberufungsarmee in eine schnelle Eingreiftruppe aus Berufssoldaten, so wie es die NATO-Generalität fordert, um da endlich mitmischen zu können.

    :mad:
     
    Und unsere Regierung ist stramm beim Umbau der Einberufungsarmee in eine schnelle Eingreiftruppe aus Berufssoldaten, so wie es die NATO-Generalität fordert, um da endlich mitmischen zu können.

    :mad:

    Hallo Lieschen,

    was soll denn jetzt der Quark ;). Da ist nichts mit Mitmischen.

    Der Oberproll von Gaddafi incl. seines machtg..... Nachwuchs hält die Fäden in der Hand. Und gerade wir, müssen vor ihm "buckeln" sonst dreht der uns den Öl-Hahn ganz zu!


    Liebe Grüße
    Meriposa
     
    Nee, das glaube ich nicht!
    Sehr oft getönt:
    "Wir können unser Öl auch wo anders her beziehen."
    Mag stimmen!
    Wer kann da schon hinterschauen!

    Fakt ist,
    die Aufständigen wollen Hilfe.
    Oder ist das nur ein erfundener Hilferuf der abhängigen Pedalpushstaaten?

    Ich muß zugeben, daß ich im Moment die Peilung verloren habe.

    Am liebsten würd ich selber mal nachschauen-fliegen!

    Kommt wer mit?

    Durchgeknallte Grüße Anett
     
    Vita!

    Help!

    Ich brauche dringend Durchblick!

    Hirnverquirlte Grüße Anett
     
    Hallo Anett,

    macht nichts, wenn du die Peilung verloren hast.

    Die große Politik wird hinter verschlossenen Türen abgehalten.

    Liebe Grüße
    Meriposa


    PS.: Vita kommt bestimmt bald vorbei. Ich warte auch.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten