die giftigste Pflanze Deutschlands

hemaru53

Mitglied
Registriert
30. Apr. 2008
Beiträge
961
heute abend RTL 2 Welt der Wunder
4CFB5183E8821EFD2C64E27EB7639C.jpg



Vor allem wichtig für Eltern mit Kleinkindern.

Der Blaue Eisenhut ist nicht nur die giftigste Pflanze Deutschlands, sondern komplett Mitteleuropas. Schon bei bloßer Berührung dringt das Pflanzengift Aconitin die Haut ein. Dort bewirken sie Herzrhythmusstörungen und Atemlähmung – der Betroffene erstickt bei vollem Bewusstsein. Die Pflanze ist auch als "Würgling" oder "Ziegentod" bekannt.
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Upps,

    und ich dachte immer der gefleckte Aronstab wäre es!
    Die orangen Früchte verleiten doch eher zum "naschen".
    Gerade Kinder.
    Naja, okay, dann wäre der Titel des Threads wohl eher: die gefährlichste.....
    Insofern also - nichts für ungut!
    liebe Grüße
    Anett
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Upps,

    und ich dachte immer der gefleckte Aronstab wäre es!
    Die orangen Früchte verleiten doch eher zum "naschen".
    Gerade Kinder.
    Naja, okay, dann wäre der Titel des Threads wohl eher: die gefährlichste.....
    Insofern also - nichts für ungut!
    liebe Grüße
    Anett

    Ich dacht auch zuerst an andere Pflanzen, aber als giftigste gilt wohl der blaue..
    Ich wußte zwar dass er giftig ist, aber ich dachte die Datura wäre noch giftiger. So kann man sich irren.
     
  • hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Mit dem Riesenbärenklau hab ich selbst schon Bekanntschaft gemacht und kann nur bestätigen : unter den richtigen Bedingungen bewirkt der Pflanzensaft auf der Haut Verbrennungen bis zum 3. Grad. Sehr unangenehm und in Augen und auf Schleimhäuten ausgesprochen gefährlich. Ich hab gut 4 Jahre gebraucht dieses Biest :rolleyes: wieder aus dem Garten zu verbannen
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Oh, ein Giftquiz!

    Das rechts unten kenn' ich nicht, habe ich auch noch nie gesehen...was ist das?


    Die Dieffenbachie wirkt wie eine harmlose Zimmerpflanze - doch bei arglosem Verzehr kann sie mit tückischen Oxalad-Kristallen die Schleimhäute verätzen. Von einem Standort in unmittelbarer Reichweite von Kindern und Tieren wird deshalb dringend abgeraten.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Die Dieffenbachie wirkt wie eine harmlose Zimmerpflanze - doch bei arglosem Verzehr kann sie mit tückischen Oxalad-Kristallen die Schleimhäute verätzen. Von einem Standort in unmittelbarer Reichweite von Kindern und Tieren wird deshalb dringend abgeraten.

    Jetzt wissen wir wenigstens warum es heißt: gegessen wird was auf den Tisch kommt

    und nicht das was auf der Fensterbank wächst

    Kinder, Kinder
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Aha... vielleicht sollten wir unseren Garten in Giftgarten umbenennen. So wie ich das sehe, haben wir fast alle giftigen Pflanzen in unseren Garten. :(

    Wobei mich eigentlich nur die Giftpflanzen interessieren, die bereits bei Berührung gefährlich sind. Weil... kleine Kinder gibts hier nicht, ich habe auch nicht vor diese Pflanzen zu essen und unsere Miezen wissen ganz genau was sie gefahrlos anknabbern können.
     

    flachsfaser

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    49
    Ort
    Nordfriesland
    heute abend RTL 2 Welt der Wunder
    4CFB5183E8821EFD2C64E27EB7639C.jpg



    Vor allem wichtig für Eltern mit Kleinkindern.

    Der Blaue Eisenhut ist nicht nur die giftigste Pflanze Deutschlands, sondern komplett Mitteleuropas. Schon bei bloßer Berührung dringt das Pflanzengift Aconitin die Haut ein. Dort bewirken sie Herzrhythmusstörungen und Atemlähmung – der Betroffene erstickt bei vollem Bewusstsein. Die Pflanze ist auch als "Würgling" oder "Ziegentod" bekannt.

    hallo das ist mir bekannt, als ich unseren bauernhof bezog, war meine erste tat alle eisenhutpflanzen auszugraben und in einen ausgebaggerten Graben unter Erde zu packen! das gab großes unverständnis,aber war mir egal. meine schwiegertochter hat nun die früchte der eiben und des ilex auf Sicht in ihrem mietgarten,deshalb haben wir alle diese Pflanzen rausgeworfen, ein einjähriger kann nicht zwischen leckeren johannisbeeren und giftbeeren unterscheiden. und ihre Vermieterin,meine Freundin hat es gut akzeptiert.

    es gibt gute giftpflanzenhefte..man staunt was alles uns vergiften kann.

    manches ist ja in minidosen medizin,aber andere auch nur als isoliertes Extrakt..
    ich meide zum Beispiel auch Waldmeister..,keine bowle ,enthält stark berauschende inhaltsstoffe, die nicht gut sind.herzlicher gruß wiebke
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    es gibt gute giftpflanzenhefte..man staunt was alles uns vergiften kann.

    Wenn ich mich danach gerichtet hätte, wäre mein Garten eine plane Wüste gewesen.

    Es gibt schon einige sehr gute Gift-im-Garten-Threads hier, aber ich sag' es nochmal:man kann es auch übertreiben. Und ja, meine Kinder leben immer noch.:cool:

    LG, Tina.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Ich lebe auch noch,
    obwohl ich mit Fingerhut, Eiben, Eisenhut,
    Waldmeister, Tollkirsche, Goldregen und was weiß ich noch alles aufwachsen musste.
    So blöd sind Kinder auch nicht!

    Grüsse
    Stefan, der jetzt auf Prügel wartet...
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Die Dieffenbachie wirkt wie eine harmlose Zimmerpflanze - doch bei arglosem Verzehr...

    Ja, und ich stolpere schon wieder über diesen Satz. Da fragt man sich doch, welches Kind arglos an Zimmerpflanzen kaut. Mein Sohn trank DuschDas, wenn er es kriegen konnte, aber nichtmal der ist an die Zimmerpflanzen gegangen.:cool:

    LG, Tina...und ich halt jetzt besser die Klappe! :)
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich lebe auch noch,
    obwohl ich mit Fingerhut, Eiben, Eisenhut,
    Waldmeister, Tollkirsche, Goldregen und was weiß ich noch alles aufwachsen musste.
    So blöd sind Kinder auch nicht!

    Grüsse
    Stefan, der jetzt auf Prügel wartet...

    Meine wachsen auch damit auf,
    sie sind noch nie auf die Idee gekommen irgendetwas davon zu "naschen"
    Schmeckt ja meistens auch nicht!
    Außerdem sprechen die Kinder ja die selbe Sprache wie ihre Eltern!
    Da sagt man dann halt einfach: nein!

    Anett, die sich mitprügelt!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ich kann doch nicht meine Klappe halten...:)

    habe gerade spaßeshalber "vergiftungen engelstrompete" gegoogelt. Genau, wie ich es mir gedacht hatte (ich habe Schüler, die mir freimütig erzählen, was an Biodrogen gerade in ist!): es sind nicht die entzückenden Kleinkinder, die sich damit vergiften. Nein, das tun depperte Teenager, die sich damit ins Nirvana rauchen.

    Soviel zur Engelstrompete. Und ja: DAS ist saugefährlich.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    DAS hätt ich Dir auch erzählen können, die Leut ziehen sich das doch schon seit Jahrzehnten rein. Genauso wie das Atropin in der Belladonna für die Hexensalben genutzt wird.

    An die Dieffenbachie, jo, da soll sich dann jeder Baumarkt vorsehen und alles schön mit Schildchen versehen, damit auch die Omas nicht auf die Idee kommen, an diesem Omma-Gewächs zu naschen.

    Nette Grüße
    Doro
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo Helga,

    sehe ich das richtig, daß bei dir eine Dieffenbachie im Freien in der Erde wächst? Bisher dachte ich, die Dieffenbachie ist eine Zimmerpflanze?

    Liebe Grüße :cool:
    Isar
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    au weia, schon wieder so'n thread wo sich die gemüter scheiden.

    stefan und anett....ich prügel mit.

    also ich vertrete hier mal die ansicht (anett hat es schon gesagt, kinder sprechen die selbe sprache wie ihre eltern):

    wenn eltern auf ihre kinder "achten" , mit ihnen reden und ihnen die "welt" erklären, dann passiert auch nix.

    zuviel "verbannung" von gefährlichen dingen im leben eines kindes, brauchen nur eltern, die zu (sorry) faul sind, sich um die kinder persönlich
    zu kümmern.

    kinder sollen ja auch lernen, dass man nicht alles essen oder anfassen kann/muss. diese verbannungshaltung passt prima auch zu eltern, die ihre sprösslinge vor die glotze setzten um ihre ruhe zu haben.

    wenn ich mich entscheide kinder zu haben, muss ich vorher wissen, dass das auch arbeit macht....man kann es ja auch sein lassen ( das kinder kriegen)

    meinen kindern geht es gut....sie sind ohne größere schäden:D erwachsen geworden, wie ich übrigens auch.


    gruß geli....die nu auch auf prügel wartet;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Stefan, der jetzt auf Prügel wartet...


    Hihi Stefan,

    da warte ich glatt mit, denn sowas gibt's bei mir auch.
    und selbst Omas gehen völlig unbedarf an die Pflanzen ran, denn sie vergessen immer sich die Hände zu waschen!;)


    Mo, mit ganz viel Fingerhut, Goldregen etc.......:D
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Das Thema Giftpflanzen ist in vielen Katzen-Foren immer wieder ein Thema. Wobei auch da die Meinungen auseinander gehen. Vergiftungsfälle gibt es fast ausschliesslich nur bei Wohnungskatzen. Offenbar haben diese Katzen den Umgang mit der natürlichen Vegetation einfach niemals lernen können. Ganz anders dagegen sieht es bei Freigänger-Katzen aus. Die haben zwar auch oft Probleme mit Vergiftungen, aber fast niemals durch natürliche Pflanzen. Meist sind es Düngemittel, Unkrautvernichtungsmittel, Schneckenkorn und Ähnliches welche zu Problemen führen.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, ich habe meinen Kindern auch jedes Jahr von neuem gepredigt, z.B.: "das ist Goldregen, wenn man davon ißt kann man sterben." Und nach wenigen Jahren stöhnten sie schon wenn meine Letanei kam.
    Ich war nie ängstlich oder pingelig mit "Blumen pflücken" bei den Kindern. Sie sind auch in den Wald gefahren und haben Maiglöckchen gepflückt und haben sich bestimmt kein Wasser gesucht um sich zu waschen, aber, ich bin auch nie leichtsinnig geworden. Den Eisenhut habe ich auch verbannt. Und den Goldregen haben ein Nachbar und mein Mann auch von einem Wall genommen an dem die Lütten immer vorbei kamen. m
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Mo, die viele User kennt, die nicht wissen was es ist!:rolleyes:;)
    richtig, ich hätt den riesenbärenklau anhand dieses bildes auch nicht erkannt und war schon am grübeln welcher doldenblütler das jetzt sein soll (dass es nicht die wilde möhre ist, soviel weiss ich immerhin schon *g*) - schafgarbe? *ggg*

    und die datura stramonium - ist das überhaupt eine? oder doch eher die harmlose engelstrompete?

    das unterste kenn ich auch nicht...

    stirbt man wirklich sofort wenn man 'nen fingerhut anfasst? ist das nicht ein bisschen dick aufgetragen? ich wollt mir eigentlich noch welchen pflanzen, brauch ich da dann handschuhe? besser ich verzichte ganz, oder?
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    es sind nicht die entzückenden Kleinkinder, die sich damit vergiften. Nein, das tun depperte Teenager, die sich damit ins Nirvana rauchen.
    auch nix neues. das wussten wir auch schon als teenies, welche pflanzen dafür "taugen". aber auch dass das sehr, sehr gefährlich ist. tote gabs damals auch schon.

    und ich hühnchen hab damals noch die ganzen "hexenpflanzen" absichtlich gezüchtet - war da halt auf dem "hexentrip" und fand das obercool *grins*
    (teile meiner stechapfel-zucht werden noch heute von einem freund liebevoll gepflegt *ggg).
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    stirbt man wirklich sofort wenn man 'nen fingerhut anfasst? ist das nicht ein bisschen dick aufgetragen? ich wollt mir eigentlich noch welchen pflanzen, brauch ich da dann handschuhe? besser ich verzichte ganz, oder?


    Mal ganz ehrlich, ich habe Fingerhut an allen Ecken im Garten stehen und wenn er gezuppelt wird, weil er ja mal anfängt zu verrotten, dann ziehe ich auch Handschuhe an, das ist schon so geeicht!
    Der Goldregen windet sich mit der Clematis um die Wette durch das Eingangsportal

    Mo, die Pflanzen liebt, aber sehr bedacht damit umgeht!:cool:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Der Goldregen windet sich mit der Clematis um die Wette durch das Eingangsportal

    Hallo Mo,

    ich weiß ja nicht, aber mein Golgregen ist ein Baum,
    der windet sich wenig bis garnicht!:D

    Grüsse
    Stefan, der höchstens beim Brennnesselrupfen Handschuhe trägt...
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Mal ganz ehrlich, ich habe Fingerhut an allen Ecken im Garten stehen und wenn er gezuppelt wird, weil er ja mal anfängt zu verrotten, dann ziehe ich auch Handschuhe an, das ist schon so geeicht!
    Jepp... ist bei uns auch so. Und bei uns rennen ja noch die Katzen im Garten herum. Aber da gab es auch noch niemals Probleme.
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    geht mir genauso, ich hasse handschuhe geradezu!
    aber wenn man den fingerhut nicht mal anfassen darf... vielleicht doch nix für mich, menno...

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir vielleicht eine nicht erkannte Langzeitvergiftung zugezogen habe...aber: ich hatte 10 Jahre lang einen Garten mit ganz, ganz viel Fingerhut. Und mir geht es wie dir: ich mag keine Handschuhe. Und da ich natürlich wußte, daß man den Fingerhut nicht essen darf, mir aber über Berührungen nichts bekannt war, habe ich ihn IMMER mit der bloßen Hand ausgerissen/umgesetzt/hochgebunden. Als Erwachsener lutscht man ja eigentlich auch nicht mehr ständig an seinen Fingern rum.

    LG, Tina.

    wobei: wenn ich mir meine letzten Beiträge so angucke...vielleich habe ich ein vergiftetetes Sprachzentrum?:confused:
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Ach Kinners,
    was ist jetzt schon wieder aus einer Info geworden.
    Ich wollt keinen mahnenden Zeigefinger auch keine Grundsatzdiskussion sondern einfach nur mitteilen was ichim Fernseh gesehen hab.
    Mir ist bekannt das der halbe Garten je nach Dosis giftig ist--- ich hatte meinen Bärenklau schon mehrere Jahre bevor ich mir die Verbrennung zugezogen hab. Und hätte ich nicht ein paar Tage später einen Artikel in der Zeitung gelesen, wüßte ich bis heute nicht an was ich mich verbrannt hab.
    Mein Glück war, dass ich vorher den Bärenklau nicht bei strahlendem Sonnenschein schnitt( ich mag ebenfalls keine Handschuhe, wußte aber auch nicht dass Eisenhut so giftig sein soll ), Sonnenschein und Saft des Barenklaus = Fotoynthese=Verbrennung
    Die Bilder sind aus dem Link den ich angegeben hatte rauskopiert

    Noch was, meine Tochter hat zum Glück niemals den dringenden Wunsch verspürt irgendeine Pflanze in den Mund zu nehmen ( außer erlaubte)
    Die Söhne einer meiner Freundinnen probierten jedoch so ziemlich alles aus....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Weichei!:cool:
    Gruß
    Apisticus
    ups, wollte ich auch grad........

    ich weiß ja nicht, aber mein Goldregen ist ein Baum,
    der windet sich wenig bis garnicht!
    Grüsse
    Stefan, der höchstens beim Brennnesselrupfen Handschuhe trägt...


    na, da hast ihn aber nicht gut erzogen Stefan!:D
    Meiner windet sich wirklich, wenn er auch nicht immer will:D:D:D


    Sorry, das ich bei Api's Ausspruch lächle, aber die pack ich auch so an!
    Meinst auf'm Feld wurde früher danach gefragt - puh, ehrlich ich spührs heut noch:D

    ..aber ....
    Mo haßt vom Grundsatz her auch die Arbeit mit den Handschuhen, der Fingerhut bleibt da die Ausnahme, weil er mitten im Rosen-Dornbusch steht
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 19
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 37
    H Blasenbaum verliert die Rinde Laubgehölze 6
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 82
    sunnyboy Tillandsien - leben die noch? Tropische Pflanzen 6
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 59
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    D Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 24
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten