die giftigste Pflanze Deutschlands

heute abend RTL 2 Welt der Wunder
4CFB5183E8821EFD2C64E27EB7639C.jpg

Vor allem wichtig für Eltern mit Kleinkindern.

Der Blaue Eisenhut ist nicht nur die giftigste Pflanze Deutschlands, sondern komplett Mitteleuropas. Schon bei bloßer Berührung dringt das Pflanzengift Aconitin die Haut ein. Dort bewirken sie Herzrhythmusstörungen und Atemlähmung – der Betroffene erstickt bei vollem Bewusstsein. Die Pflanze ist auch als "Würgling" oder "Ziegentod" bekannt.

• Upps,

und ich dachte immer der gefleckte Aronstab wäre es!
    Die orangen Früchte verleiten doch eher zum "naschen".
    Gerade Kinder.
    Naja, okay, dann wäre der Titel des Threads wohl eher: die gefährlichste.....
    Insofern also - nichts für ungut!
    liebe Grüße
    Anett

Upps,

und ich dachte immer der gefleckte Aronstab wäre es!
    Die orangen Früchte verleiten doch eher zum "naschen".
    Gerade Kinder.
    Naja, okay, dann wäre der Titel des Threads wohl eher: die gefährlichste.....
    Insofern also - nichts für ungut!
    liebe Grüße
    Anett

Ich dacht auch zuerst an andere Pflanzen, aber als giftigste gilt wohl der blaue..
    Ich wußte zwar dass er giftig ist, aber ich dachte die Datura wäre noch giftiger. So kann man sich irren.

• Mit dem Riesenbärenklau hab ich selbst schon Bekanntschaft gemacht und kann nur bestätigen : unter den richtigen Bedingungen bewirkt der Pflanzensaft auf der Haut Verbrennungen bis zum 3. Grad. Sehr unangenehm und in Augen und auf Schleimhäuten ausgesprochen gefährlich. Ich hab gut 4 Jahre gebraucht dieses Biest :rolleyes: wieder aus dem Garten zu verbannen

Oh, ein Giftquiz!

Das rechts unten kenn' ich nicht, habe ich auch noch nie gesehen...was ist das?

Die Dieffenbachie wirkt wie eine harmlose Zimmerpflanze - doch bei arglosem Verzehr kann sie mit tückischen Oxalad-Kristallen die Schleimhäute verätzen. Von einem Standort in unmittelbarer Reichweite von Kindern und Tieren wird deshalb dringend abgeraten.

• Die Dieffenbachie wirkt wie eine harmlose Zimmerpflanze - doch bei arglosem Verzehr kann sie mit tückischen Oxalad-Kristallen die Schleimhäute verätzen. Von einem Standort in unmittelbarer Reichweite von Kindern und Tieren wird deshalb dringend abgeraten.

Jetzt wissen wir wenigstens warum es heißt: gegessen wird was auf den Tisch kommt

und nicht das was auf der Fensterbank wächst

Kinder, Kinder

• Aha... vielleicht sollten wir unseren Garten in Giftgarten umbenennen. So wie ich das sehe, haben wir fast alle giftigen Pflanzen in unseren Garten. :(

Wobei mich eigentlich nur die Giftpflanzen interessieren, die bereits bei Berührung gefährlich sind. Weil... kleine Kinder gibts hier nicht, ich habe auch nicht vor diese Pflanzen zu essen und unsere Miezen wissen ganz genau was sie gefahrlos anknabbern können.

heute abend RTL 2 Welt der Wunder
    4CFB5183E8821EFD2C64E27EB7639C.jpg

Vor allem wichtig für Eltern mit Kleinkindern.

Der Blaue Eisenhut ist nicht nur die giftigste Pflanze Deutschlands, sondern komplett Mitteleuropas. Schon bei bloßer Berührung dringt das Pflanzengift Aconitin die Haut ein. Dort bewirken sie Herzrhythmusstörungen und Atemlähmung – der Betroffene erstickt bei vollem Bewusstsein. Die Pflanze ist auch als "Würgling" oder "Ziegentod" bekannt.

hallo das ist mir bekannt, als ich unseren bauernhof bezog, war meine erste tat alle eisenhutpflanzen auszugraben und in einen ausgebaggerten Graben unter Erde zu packen! das gab großes unverständnis,aber war mir egal. meine schwiegertochter hat nun die früchte der eiben und des ilex auf Sicht in ihrem mietgarten,deshalb haben wir alle diese Pflanzen rausgeworfen, ein einjähriger kann nicht zwischen leckeren johannisbeeren und giftbeeren unterscheiden. und ihre Vermieterin,meine Freundin hat es gut akzeptiert.

es gibt gute giftpflanzenhefte..man staunt was alles uns vergiften kann.

manches ist ja in minidosen medizin,aber andere auch nur als isoliertes Extrakt..
    ich meide zum Beispiel auch Waldmeister..,keine bowle ,enthält stark berauschende inhaltsstoffe, die nicht gut sind.herzlicher gruß wiebke

Ich lebe auch noch,
    obwohl ich mit Fingerhut, Eiben, Eisenhut,
    Waldmeister, Tollkirsche, Goldregen und was weiß ich noch alles aufwachsen musste.
    So blöd sind Kinder auch nicht!

Grüsse
    Stefan, der jetzt auf Prügel wartet...

Die Dieffenbachie wirkt wie eine harmlose Zimmerpflanze - doch bei arglosem Verzehr...

Ja, und ich stolpere schon wieder über diesen Satz. Da fragt man sich doch, welches Kind arglos an Zimmerpflanzen kaut. Mein Sohn trank DuschDas, wenn er es kriegen konnte, aber nichtmal der ist an die Zimmerpflanzen gegangen.:cool:

LG, Tina...und ich halt jetzt besser die Klappe! :)

Ich lebe auch noch,
    obwohl ich mit Fingerhut, Eiben, Eisenhut,
    Waldmeister, Tollkirsche, Goldregen und was weiß ich noch alles aufwachsen musste.
    So blöd sind Kinder auch nicht!

Grüsse
    Stefan, der jetzt auf Prügel wartet...

Meine wachsen auch damit auf,
    sie sind noch nie auf die Idee gekommen irgendetwas davon zu "naschen"
    Schmeckt ja meistens auch nicht!
    Außerdem sprechen die Kinder ja die selbe Sprache wie ihre Eltern!
    Da sagt man dann halt einfach: nein!

Anett, die sich mitprügelt!

Zuletzt bearbeitet:
    Ich kann doch nicht meine Klappe halten...:)

habe gerade spaßeshalber "vergiftungen engelstrompete" gegoogelt. Genau, wie ich es mir gedacht hatte (ich habe Schüler, die mir freimütig erzählen, was an Biodrogen gerade in ist!): es sind nicht die entzückenden Kleinkinder, die sich damit vergiften. Nein, das tun depperte Teenager, die sich damit ins Nirvana rauchen.

Soviel zur Engelstrompete. Und ja: DAS ist saugefährlich.

DAS hätt ich Dir auch erzählen können, die Leut ziehen sich das doch schon seit Jahrzehnten rein. Genauso wie das Atropin in der Belladonna für die Hexensalben genutzt wird.

An die Dieffenbachie, jo, da soll sich dann jeder Baumarkt vorsehen und alles schön mit Schildchen versehen, damit auch die Omas nicht auf die Idee kommen, an diesem Omma-Gewächs zu naschen.

Nette Grüße
    Doro

• Zurück
    Oben Unten