Die Eisheiligen 2013

O.v.F.

0
Halo zusammen,

was ist eure Meinung:

Sind das die Eisheiligen?
Sind sie 14 Tage früher dran, als im Kalender "vorgeschrieben"?

Meine Meinung ist, dass das die Eisheiligen sind. Nachts ist die Temperatur ca. 3-5 Grad, Tags hat es ca. 8 - 10 Grad. In der Schneifel soll es Nachts schneien.

• AW: Die Eisheiligen

Keine Ahnung Dieter, schön wärs ja.
    Das dachte ich schon letztes Wochenende als es auf einmal
    wieder so kalt wurde und morgens Schneematsch auf den Autos lag.

Ich glaub dass da im Mai schon noch was kommt.

AW: Die Eisheiligen

könnte sein, aber genau wissen wir es erst mitte - ende mai. vllt. ein vorbote davon.
    die kamen auch schon später als der eigentliche termin. oft hat man gedacht, man bliebe mal verschont von den biestern, schwupp, da kamen die doch noch.
    mensch, hier ist es heute 20° weniger als vorgestern. schon krass.

Ich bin nicht sicher, dachte eher letzte Woche schon daran, die gehen ja über mindestens 3Tage, könnten auch noch kommen und das jetzt ist nur ein ganz normales Tief....
    Wäre schön wenns endlich vorbei wäre, zitter jedesmal um meine Pflänzchen.:(

Laut Proplanta ist bei mir kein Frost in die nächsten 14 Tagen zu erwarten. Allerdings ist mir momentan das Risiko bei Tommis und Paprika zu groß. Ich werde die nächste Woche abwarten und dann mein Risikobereitschaft ausloten.

LG,
    Mark

Mit den Eisheiligen ist es doch genauso wie mit der weißen Weihnacht.
    Das Wetter schert sich keinen Mückenschiss um unseren Kalender!

Grüßle
    Stefan, der eh nix von irgendwelchen Heiligen hält...

Für mich sind die "Eisheiligen" , also das fixe Datum, eine grobe Orientierung. Wenn ich 10 Tage vorher (laut Wetterbericht) keine Kälte erwarten muss, pflanze ich die eher Unempfindlichen raus. Bei Tomaten gehe ich lieber auf Sicher, steckt ja viel Arbeit und Herzblut in den Tomaten.
    Ich interpretiere das Datum so: Ab Mitte Mai sind mit ein wenig Glück keine Frostgrade mehr zu erwarten.

Eisheilige / Schafskälte 2013

Hallo
    Die Langzeitwettervorhersage prognostiziert für den 12. Mai ein Kälteeinbruch.
    Punktgenau zu den Eisheiligen. Vorläufig heißt es in unserer Region noch ohne Frostgefahr aber auch das kann sich noch ändern.

• AW: Eisheilige / Schafskälte 2013

never ending winter....

Also mich wundert in diesem Jahr gar nichts mehr! Einen Tag Sommer, draußen sitzen, grillen bis in die Nacht hinein, dann wieder eisige Kälte, Winterjacke raus, Socken an.....

Aber danke für die Ankündigung!

Frierende

• AW: Eisheilige / Schafskälte 2013

Das beeindruckt mich überhaupt nicht. Gefühlt sind das für mich Dauer-Eisheilige. Und zwar schon seit März!

andauernde Grüße
    Tono

AW: Eisheilige / Schafskälte 2013

Hi,
    ich kann nicht mehr!! Jedes Mal, wenn es schön ist, richte ich alles auf dem Balkon her ... und für den Garten reicht es nicht mehr! Der Regen ist immer schneller als ich. Ich will endlich Sonnneeee!!!!!

Sorry da gab es schon einen Beitrag dazu ... Danke an den Mod für das zusammenführen. evt hab ich mich bei der Suchfunktion vertippt und daher nichts gefunden (das vertippen soll bei mir gelegentlich mal vorkommen:))

Jetzt sagt die Langzeitwettervorhersage dass es am 12 Mai NAchts wärmer werden soll..... Metereologen reimt sich wohl nicht umsonst auf gelogen *lach*

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist
    ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.

ach babbel doch net

des sind drei weis doch jedes kind......

Schöller ..Langnese...und Moha

......und manchmal Möwenpick und Hagendas

gruß Otto
    ne .........Langzeitprognose 12-15Mai bis auf 0 Grad runter

Sorry wenn ich dich korrigieren muss. Wir reden hier von den Eisheiligen.
    die von Dir genannten werden erst heilig gesprochen wenn diese das Eis umsonst verteilen;)

Ich habe gerade mal etwas nachgesehen zum Thema Eisheiligen!

Ich habe mich auch in den letzten Tagen öfter mit den Wetterberichten auseinandergesetzt und sage ja, es sind meiner Meinung die vorgezogenen Eisheiligen und damit könnte das Pflanzen beginnen.

Angaben jedoch ohne Gewähr ;-)

Das Posting ist vom 03.05.2011 Freitag ist Pflanztag, also in der gleichen Zeit wie jetzt.

heute , Tanz in den Mai : Tagüber strahlender Sonnenschein bis 20 Grad, abends weil keine schützenden Wolken über uns sind, kommt die Eiseskälte vom Weltraum runter ,,minus 2 Grad". (was soll ich heut abend anziehen ?)

der Oleander bleibt drin! er kann noch so gucken
    ICH TRAU DER SOPHIE NICHT!

Mein Engelchen (Engelstrompete) ist schon draußen. Wenn es doch noch kalt werden soll kommt ie nochmal rein.

Engelstrompete.JPG

Jetzt sagt die Langzeitwettervorhersage dass es am 12 Mai NAchts wärmer werden soll..... Metereologen reimt sich wohl nicht umsonst auf gelogen *lach*

Es dürfte ja bekannt sein dass Langzeitprognosen nicht sehr seriös sind.
    Sichere Voraussagen sind nur bis zu 3 oder 4 Tagen möglich.

Also nicht immer gleich alles glauben was die schreiben, erst mal
    abwarten.

:D

Ich wollte mit meinem Post nur dass verhindern was nun immer mehr passiert.

Immer mehr User pflanzen Tomaten und Gurken aus in der Hoffnung dass die Eisheiligen ausbleiben. Sollten diese nur verspätet sein, dann ist das Geschrei groß.

Ich werde definitv nicht vor, sondern eher nach Mitte Mai auspflanzen.

Das wäre optimal für die Wasserversorgung in meinem Garten.

Der nasse Sommer heißt nicht viel gießen und wenn dann der trockene warme Spätsommer kommt, dann sind viele meiner Pflanzen bereits im nassen Sommer eingegangen und das Wasser reicht auch im Herbst.

Ob mann bin ich heute wieder zynisch *grins*

Tomaten, Paprika und Zucchini bleiben nachts drin - Wand wird zugezogen. Basta!

Porree, Brokkoli, Kohlrabi und Fuchsschwanz stehen geschützt unter Dach.

Salat, Petersilie, Stielmus müssen mit der Kälte klarkommen.

Eisheilige hin oder her.

Beim Pfirsichbaum überlege ich noch. Folie drum oder ist die Blüte dann vorbei?

Im Moment gibt es keinen Grund den Pfirsichbaum zu verhüllen.

Unter Null Grad passiert gar nichts wieiviele Minusgrade die Blüten ertragen kann ich nicht sagen, aberselbst da vermute ich dass ein paar Minusgrade der Blüte nicht schaden können.

Mist und ich dachte Porree kann Minusgrade ab? Mist ich hab den schon ausgepflanzt....
    Ich hab doch keinen Platz mehr auf der Fensterbank :D
    grüße Ise

oh weh eine Woche lang sind jetzt +2 Grad in der Nacht angesagt, hoffentlich kommt es nicht soweit:(

Hier ist es schon die ganze Woche Nachts um o Grad , war es bei dir wärmer?

Oh das ist ja richtig mild :grins:
    Nee hier wars kühler aber mit alles abdecken nachts haben alle es gut überstanden bei mir.
    Kommen bestimmt noch mehr kühle Nächte.....:(

Ich hoffe es bleibt jetzt wenigstens tagsüber um 16-19 Grad !!!

Das wäre optimal für die Wasserversorgung in meinem Garten.

Der nasse Sommer heißt nicht viel gießen und wenn dann der trockene warme Spätsommer kommt, dann sind viele meiner Pflanzen bereits im nassen Sommer eingegangen und das Wasser reicht auch im Herbst.

Ob mann bin ich heute wieder zynisch *grins*

:) :) :) :)

Bei uns traumhaft schön bei 25 Grad und NAchts 10 Grad.

Aber nächste Woche wird es bei uns kälter aber angeblich kein Frost und das ist das wichtigste.

bei mir gibts Eis aus der Kühltruhe und das ist mir bei Temperaturen jenseits von 20° heilig........Eisheilige heißen also bei mir Schöller oder Mövenpick oder so

...und wenn die Temp. doch ins bodenlose fallen sollten, is mir wurscht, dann gibts Abdeckvlies.

Gruß avenso, der schon alles im Garten hat was reingehört (Tomaten, Canna`s, Kakteen, Dahlien, uswusf) :grins:

Ich wünsche allen ein schönes verlängertes We, denn ich muß am Freitag arbeiten
    :(

Musst du mich so schockieren?

Ich bin und bleibe ein "Wintergärtner". Seit Januar bin ich mehrfach die Woche im Garten aktiv. Aber bald werde ich zum passiv Gärtner;)

sag Bescheid wenn Dir 45 noch nicht reichen sollten, ich geb gern mehr ab :grins:

was gärtnert man denn im Winter ?;)

Bäume schneiden, Büsche schneiden, meine GWH habe ich bei 2 Gad Plus gereinigt dick eingepackt in einer Jacke, wenn frostfrei ist Unkraut jäten, HEcken rausreißen, Bäume rausreißen, Beet anlegen, Löcher gegraben für meine 10 neuen Obstbäume, Pflanzkrüge ausräumen und neu befüllen (mit Handschuhen und Schnee abräume inkl).

Ich war im Spätsommer Herbst sehr lange krank, daher war der Garten nur noch ein Chaos. Mittlerweile bin ich besser vorbereitet als jedes Jahr zuvor.

Aber ihr habt recht - ich hatte Glück dass meine Nachbarn nicht "das blaue Wägelein" gerufen haben wie wir in Schwaben so sagen ;)

Nachdem die Eisheiligen so mild ausgefallen sind habe ich nun fast alles ausgepflanzt.

Nun soll die Schafskälte (oder verspätete Eisheilige) Frost bringen.

Bei uns angeblich nur -1 Grad in anderen Regionen hab ich schon von -4 Grad gelesen. Was macht ihr?

Nachdem die Eisheiligen so mild ausgefallen sind habe ich nun fast alles ausgepflanzt.

Nun soll die Schafskälte (oder verspätete Eisheilige) Frost bringen.

Bei uns angeblich nur -1 Grad in anderen Regionen hab ich schon von -4 Grad gelesen. Was macht ihr?

das jetzige wetter ist weder die (verspäteten) eisheiligen noch die (verfrühte) schafskälte. es ist einfach nur die fortsetzung des miesen, sonnenarmen wetters, dass wir schon seit jahresanfang haben.
    ich befürchte, das wird auch so weitergehen. wenn ich mir die vorhersage so anschaue - es ist kaum besserung in sicht.
    wenigstens frost ist für unsere region nicht angesagt. ein schwachter trost :(